Android: Schlüsselfinder (AirTag) Empfehlungen

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.811
Hallo zusammen,

Thread #34565, ja, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und klicke mich gerade durch den Dschungel an Schlüsselfindern. Privat nutze ich ein Nothing Phone 3a Pro, beruflich ein iPhone 13. Wobei ich das iPhone eben nicht ständig mit mir herumtrage und es auch iiiirgendwann zurückgeben müsste. Mein Nothing Phone und meine Pixel Watch 2 habe ich im „Find Me“ Netzwerk eingebunden.

Wo hätte ich gerne einen Sender?
  • Auto (kein GPS/Android Auto etc. verfügbar)
  • Rucksack, da häufig mit Laptop (Fedora) unterwegs.
  • Schlüsselbund
  • Portemonnaie, wird aber schwierig, da ich aktuell einen I-CLIP nutze. Gibt es dünne Karten? Sonst müsste ich mir eine Schlaufe basteln.

Privat nutze ich ein Nothing Phone 3a Pro, beruflich ein iPhone 13. Wobei ich das iPhone eben nicht ständig mit mir herumtrage und es auch iiiirgendwann zurückgeben müsste.
Klar, bei einem Diebstahl meines I-CLIP bringt mir der Tracker wenig. Da ich aber relativ häufig pendle, kommt es nicht selten vor, dass ich meinen Kram an Location A vergesse, und mir dann in der Wohnung einen Wolf absuche. Ich hatte schon den Gedanken, mir ein günstiges/gebrauchtes iPhone zu kaufen, zwecks AirTags. Aber was mache ich, wenn mein iPhone die meiste Zeit in der Bude liegt, ich aber dann von remote zugreifen müsste, falls ich etwas suche? Via Browser über mein Android-Phone oder Laptop?

Tile, Chipolo, Hama, Samsung: Was ist denn aktuell am „brauchbarsten“, wenn ich rein nach Android-Geräten schauen würde?

Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Motorola Moto Tags. Funktionieren zuverlässig mit dem Find Me Netzwerk von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Knighty, tusen_takk und eine weitere Person
+1 für den Motorola Moto Tag.
Soll wohl die brauchbarste Android Airtag Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und tusen_takk
Schau dir auch von RollingSquare die AirCard (weiß für Android) bzw für Schlüsselbund die AirNotch (auch hier weiß für Android) an.
Wobei in Kürze (tm) wohl bei den AirCard Pro auch graue kommen sollen, die dann beide Netzwerke können.

Ich hab die AirNotch Pro für iPhone in Verwendung, die 2x CR2032 halten je nach Empfang/Verwendung unterschiedlich lange. Hab die vor 16 Monaten bekommen, bei manchen musste ich schon Batterien tauschen, andere halten noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die Moto Tags können mittlerweile auch UWB, das können viele andere leider nicht. Zudem sind sie mit AirTag Zubehör kompatibel und passen somit in die gleichen Anhänger & Co.
 
tusen_takk schrieb:
Wo hätte ich gerne einen Sender?
  • Auto (kein GPS/Android Auto etc. verfügbar)
  • Rucksack, da häufig mit Laptop (Fedora) unterwegs.
  • Schlüsselbund
  • Portemonnaie, wird aber schwierig, da ich aktuell einen I-CLIP nutze. Gibt es dünne Karten? Sonst müsste ich mir eine Schlaufe basteln.
Insbesondere bei Auto und Rucksack tuns auch günstige Tracker und auch ohne UWB.

Für den Geldbeutel kommt ja meistens nur eine Karte infrage. die dünnsten wiederaufladbaren Karten liegen bei ca. 1,8mm. Dünner geht dann nur als Wegwerfartikel.

Am Schlüsselbund halte ich (als Moto Tag Besitzer) den Moto Tag für mäßig geeignet, da dessen Befestigung die Maße nochmal ordentlich erhöht. Ich habe daher am Rand* ein kleines Loch durch den Tag gebohrt und da eine Aufnahme durchgefädelt. Das Thema wasserdicht hat sich damit natürlich erledigt.

Großer Vorteil des Moto Tag: Man kann über Doppelklick am Taster des Tags das Handy klingeln lassen.
Das läuft aber (zumindest momentan) nicht über die Google "Mein Gerät finden" aka. "Find hub" App, sondern über die "Moto Tag" App. Das ist auch der Hauptgrund warum ich den Moto Tag am Schlüssel habe. Ansonsten tuts echt jeder andere "find my device" kompatible Chinesentracker für 3-5€.

Auch bei Chipolo und Pebblebee läuft diese Funktion jeweils über die Hersteller App, die parallel zum Find Hub installiert werden muss.

*bei Reddit gibts Fotos der Platine, damit kann man ganz gut abschätzen wo man durch bohren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
h00bi schrieb:
Das läuft aber (zumindest momentan) nicht über die Google "Mein Gerät finden" aka. "Find hub" App, sondern über die "Moto Tag" App.
Funktioniert über Google mein Gerät finden ohne Probleme. Zumindest bei mir.
Handy ist ein Pixel 8 pro.


Edith: Der Kollege hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe edith)
@h00bi klar, gerne.
Google mein Gerät finden. Da dann das Gerät auswählen/anklicken und dann sieht das so aus;
390.png


Edith: hab eben mal versucht den Schlüssel am Rechner zu finden, da geht es nicht. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt. Ich habe mich da wohl absolut verlesen ... Sorry.

Ich habe das noch nie genutzt, sondern nutze dafür meine Garmin-Uhr.

Es sollte aber über zweimaliges Drücken der Taste gehen.
Ich habe es eben schnell probiert: Du musst der Moto-App alle Berechtigungen geben, was die Akkunutzung angeht. Aber halt, wie du sagst, nur über die Moto App ;)
 
Danke für die Info.
Ich hab die N Tags jetzt wieder zurück geschickt.
Freundin kann ihr Handy ebenfalls per SmartWatch suchen, ich per Moto Tag am Schlüsselbund.

Für alles andere suchen wir noch passende Lösungen, ich habe mal testweise eine qi-charge fähige 1,8mm Karte bestellt und einen kompakten 32mm Tracker bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben