Android-Smartphone für Senior

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Android-Smartphone für meine Mutter (Rentner).
Anwendungszweck ist primär WhatsApp und gelegentlich telefonieren.
Sie hat bisher ein Windows Phone verwendet. Um ihr den Umstieg bzw. die Nutzung möglichst einfach zu machen, tendiere ich zum BIG Launcher.

Welches Android-Smartphone könnt ihr empfehlen? Ich denke, ein großer und kontrastreicher Bildschirm wäre wichtig.
Bei Amazon gibt es das Samsung Galaxy M20 für 199 €. Das wäre preislich auch die Schmerzgrenze, wobei mir das schon fast nach "Overkill" aussieht.

Vielen Dank & viele Grüße
 
Xiaomi Redmi 6A oder 7A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenns möglichst einfach sein soll würde ich mir kein Android antun, jedoch spielt ein anderes Betriebssystem in einer anderen Preislage.

Meine Eltern hab vor wenigen Wochen auch ein neues Smartphone benötigt (mit ähnlichen Anwendungsfall), am Ende ist es das Xiaomi Note 7 geworden, da größes Display, gute Kamera und flotte Hardware.
 
Cubot Max 2. Mehr Smartphone braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn ich fragen darf: Wie alt ist denn deine Mutter? Und wie technikafin ist sie?
 
In dieser Preisklasse: Xiaomi Redmi Note 7, Huawei P smart Z, Realme 5 Pro (kommt in vier Tagen raus). Liebe Grüße

PS.: Huawei hat einen "einfachen Modus" (für Senioren und Einsteiger): vereinfachtes Layout, größere Schrift/Symbole. Den nutzen meine Eltern auch. Vor Android 9 wurde dort sogar mit Kacheln gearbeitet wie bei Windows Phone, wurde aber leider überarbeitet.

So sieht es aktuell aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für die Anforderungen sind 199 Euro Overkill.
Gut sind neben den genannten noch RedMi 7, Huawei Y7 2019, Moto G7 Power.
 
Nokia 2.2 Android One ist sehr einfach gehalten. Der Akku ist austauschbar und sogar die Kamera ist für ein paar Schnappschüsse tauglich. Kostet 100€.
 
Naja wir reden hier aber von einem Einsatzzweck, den wohl 90% aller Normalos haben :D Was machen die Leute denn groß damit? WhatsApp, FB, Insta, YouTube, E-Mails, surfen... und trotzdem werden Phones für 500€+ geholt. Ich denke 150-200€ kann man schon für ein vernünftiges Gerät ausgeben, das dann paar Jahre hält und bei dem man sich nicht wegen irgendwelcher Schwächen aufregen muss.
 
Was machen Senioren so viel anders als "normale" user? Mir fällt da immer wenig ein.

Vielleicht machst du ihr eine grosse Freude wenn du eins mit Wireless Charging nimmst und sie nicht jeden tag mit dem usb Stöpsel rumpfriemeln muss.

Vielleicht ist laute und klare Sprachwiedergabe beim Telefonieren wichtiger als ein 1080p Display

Vielleicht würde sie gerne Blumen fotografieren oder so wenn die Kamera nicht total Kartoffel wäre

Kenn deine Mutter nicht aber kannst ja mal fragen ob sie sowas wichtig oder attraktiv findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und masterkruk
Zurück
Oben