Android-Smartphone im Bereich bis 300 Euro

finley schrieb:
Warum nimmst du dann nicht das Edge 30.
Ehrlich gesagt hab ich das ein wenig ausgeblendet. Zum einen weil es mein geplantes Budget deutlich übersteigt und zum anderen, weil da der Kompromiss die Akkuleistung ist.
Da schau ich drüber hinweg, wenn es günstig ist, aber 400Euro find ich halt schon eher nicht mehr günstig für so eine Einschränkung.

Aber ich werds in die engere Auswahl einbeziehen.
Hab ich echt ignoriert das Gerät wegen dem Akku und Preis, aber andererseits ist mir wenig Bloatware schon auch recht wichtig und ich hab weder Bock auf Gefrickel noch auf einen Hersteller, der mir ab Werk schon alle möglichen potentiellen Trojaner unterjubelt. Beim Moto hätte ich auch ein ziemlich sauberes Android...
 
Bei eBay bekommt man es für 380€
Laut Benchmark von Notebookcheck hat das Edge 20 einen 4% schlechteren Akku als das Edge 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Bei eBay bekommt man es für 380€
Ja, mit Gutscheinen, aber nur von eher komischen/unbekannten Händlern. Wegen den paar Euro werd ich jetzt nicht rumknausern.
Habs bei Amazon jetzt bestellt und schaus mir an.
Unterm Strich scheint das Edge 30 am besten zu passen. Das Realme hatte ich auch schon im Warenkorb, da es in blau für 330 Euro da war. Aber dieser vollgemüllten Mist kommt mir nicht ins Haus, damit würd ich mich nicht wohl fühlen, selbst wenn ich den Rotz umständlich runterwerfe. Da hätte ich gleich Xiaomi nehmen können.

Finale Entscheidung:

Das Edge 30 erfüllt alle meine Anforderung, es ist vom Preis mit 410 Euro im Rahmen der gesamten Leistung okay. Ausschlaggebend war jetzt das saubere, bloatware-freie Android und dass es bereits mit Android 12 ab Werk kommt und somit noch bis einschließlich Android 14 große Updates bekommt.
Der Akku scheint im Grunde auch nicht so schlimm zu sein, wie befürchtet. Denke damit kann ich leben, wenn das das einzige Manko ist. Irgendwo muss ich Abstriche machen.

Falls es mir nicht taugt, kann ichs ja zurück schicken (aber werd ich wie üblich eh nicht machen).

Danke an alle, die sich ernsthaft an der Beratung und mit guten Hinweisen beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und finley
Prisoner.o.Time schrieb:
zwar wie die mind. 150 Euro Aufpreis
Display deutlich besser und 90Hz vs 144Hz
CPU und GPU schneller
Deutlich leichter
Nicht durch bloatware Querfinanziert ;)
Längers Updateversprechen

Ja, ich weiß, dass der Aufpreis nicht gering ist, aber die anderen Modelle haben einfach krasse No-Gos für mich
 
So noch ein kleines Update. Das Gerät läuft super.
-> Display top
-> Akku was ich besser gesehen habe auch besser als erwartet
-> Lautsprecher durchaus brauchbar
-> Silikonhülle bereits dabei und am Handy dran
-> Fingerabdrucksensor im Display klappt super
-> Bilder um Welten besser als bei Z3 Play (Gut, jeder Kartoffel machte bessere Fotos)
-> System mit nur sehr wenigen Motorola-Gedöns. Ziemlich sauberes Android.
-> Sicherheitspatches wurden automatisch auf Juni gepatcht (Warum man zuerst Mai drauf patcht und dann direkt im Anschluss nach einem Neustart mit Juni anfängt ist aber eher fragwürdig gelöst)

An Android 12 muss ich mich noch gewöhnen.
Finde die Konfigurationen was Symbolgröße und Schrift angeht leider ziemlich missglückt:

  • Mach ich Anzahl der Symbole der Apps höher um die unsinnige Platverschwendung zu vermeiden, haut das Uhrzeit/Wetter Widget nicht mehr richtig hin und wird zu einem Teil abgeschnitten (das liegt wahrscheinlich an dem einzigen Teil den Motorola hier beigesteuert hat)
  • Ebenso ändert sich durch die Anzeigegröße unsinnigerweise auf die Schriftgröße in Apps wie Telegram und allgemein auf Kontextmenüs aus. Man muss entweder mit viel zu großen Symbolen leben, die den Bildschirm sinnlos überfüllen, oder man hat winzigen Text und schlecht zu treffende Menüeinträge. Eine Änderunge der Schriftgröße hat keine Auswirkung hierbei, das zieht nur an anderen Stellen und ist kontraproduktib
-> Ich bin wohl von iOS ziemlich verwöhnt, was das User Interface angeht, aber, dass Google auch heute noch so mies ist, hätte ich nicht gedacht.

Was mich furchtbar aufgeregt hat und ich total verdrängt hatte, war, dass es bei Android immer noch keine brauchbare Datensicherung und Datenübernahme gibt.

- Ich habe erst stundenlang damit verbraucht die lächerlichen 12 GB in die Cloud zu
schieben um dann zufällig zu merken, dass dabei die Fotos komprimiert werden und man einen Datenverlust hat. Kann man ausstellen über Google One, muss man aber erstmal wissen und später wärs zu spät gewesen.

- Dass das mit der Cloud gar nicht nötig gewesen wäre, hab ich erst nach dem einschalten des neuen Geräts gemerkt. Über die Google App kann man einfach alles direkt rüberspielen per Kabel oder WLAN direct. Mangels USB-C auf USB-C Kabel wurde es dann über WLAN gemacht -> 3 Stunden... ziemlich zähe Geschichte.

Bilder und alles wurde übertragen, Apps wieder installiert...
ABER: Alle Daten der Apps weg. Also da wurde nichts übertragen sondern nur die App-Liste halt übernommen. Super...
Es gibt also keine allgemeine Datensicherung oder Datenübernahme.
Also in jeder F***ing App schauen, was die für eine kuriose Backup-Lösung hat
-> manche gar keine
-> manche in die Cloud
-> manche direkt Übertragung
-> manche mit Backup-Datei die man manuell rüberkopieren muss
-> Settings sowieso alle weg

Fazit: Hardware taugt mir super, Android find ich immer noch katastrophal. Kein sauberes Konzept, undurchsichtig und lauter Insellösungen. Wie sich dieses System so durchsetzen konnte, ist mir ein Rätsel. Hätte nicht gedacht, dass sich das alles in 5 Jahren immer noch nicht auf ein halbwegs brauchbares Niveau angenähert hat.
Da ist Apple vor über 10 Jahren schon weiter gewesen.
 
Was das Komplettbackup betrifft, gibt es nichts Gründlicheres, als ein Nandroid Backup über die TWRP, wofür der Bootloader offen sein muss.
Root ist dafür nicht nötig, da die Recovery Konsole vor dem System gestartet wird und somit die Rechteverwaltung umgeht.

Ein Nandroid Backup ist auch über ADB möglich -> https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

@rg88
Ist es das Edge 30 geworden? Das soll noch Android 14 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deo schrieb:
Ist es das Edge 30 geworden? Das soll noch Android 14 bekommen.
jepp edge 30, und ja, das A14 war dann im Endeffekt das letzte Zünglein an der Waage, was mich zur Entscheidung gebracht hat.
Die Edge-Serie hat meiner Ansicht einen zu schlechten Ruf, der vom Edge 30 Pro ausgeht, welches wohl durch die versoffene Hardware ziemlich Federn lassen muss.
Des non-Pro hingegen finde ich unterm Strich hervorragend ausgewogen. Zumindest für meine Bedürfnisse.


deo schrieb:
Was das Komplettbackup betrifft, gibt es nichts Gründlicheres, als ein Nandroid Backup über die TWRP, wofür der Bootloader offen sein muss.
Root ist dafür nicht nötig, da die Recovery Konsole vor dem System gestartet wird und somit die Rechteverwaltung umgeht.

Ein Nandroid Backup ist auch über ADB möglich -> https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Danke für den Tipp.
Find es trotzdem unbrauchbar, wenn ich da an normale User denke. Und als Backup und Restore auf einem neuen Gerät kann man das wahrscheinlich auch nicht nutzen.

Kenn das bisher halt von Apple und das ist kein Vergleich und das eigentlich schon über alle iOS Geräte hinweg, die ich hatte.
Ich war jetzt einfach ziemlich überrascht, dass Google bis heute nichts annähernd vergleichbares hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
rg88 schrieb:
Fazit: Hardware taugt mir super, Android find ich immer noch katastrophal. Kein sauberes Konzept, undurchsichtig und lauter Insellösungen. Wie sich dieses System so durchsetzen konnte, ist mir ein Rätsel. Hätte nicht gedacht, dass sich das alles in 5 Jahren immer noch nicht auf ein halbwegs brauchbares Niveau angenähert hat.
Da ist Apple vor über 10 Jahren schon weiter gewesen
Ein Wechsel des Telefons steht doch nicht mehrmals im Jahr an, dann ist es doch eigentlich relativ egal wie gut die daten übernahme funktioniert, dann beschäftigt man sich eben Notfalls Mal 3-4 Stunden damit. Bei Apple würdest du außerdem mit deinem Budget nicht Mal ansatzweise ein Gerät bekommen das der Leistungs Klasse entspricht wie dein jetziges. Bei Apple ist man außerdem im Ökosystem gefangen und hat kaum aus weich Möglichkeit. So am Rande bemerkt Apple hat genau zwei Smartphone Modelle die über 60hz haben, einmal das iPhone 13 pro und das iPhone 13 pro max, beide kosten über 1000€. Dafür hat man dann natürlich Vorteile gegenüber Android Geräten, aber Android Geräte auch gegenüber Apple.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ein Wechsel des Telefons steht doch nicht mehrmals im Jahr an, dann ist es doch eigentlich relativ egal wie gut die daten übernahme funktioniert, dann beschäftigt man sich eben Notfalls Mal 3-4 Stunden damit.
Doch, das ist sogar sehr wichtig, da die Apps, die keine Datensicherung von sich aus anbieten überhaupt keine Möglichkeit bieten die Daten zu übernehmen.
(Nein, mit direkt zugriff die Daten rauszufischen ist keine praktikable Lösung im Alltag)
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei Apple würdest du außerdem mit deinem Budget nicht Mal ansatzweise ein Gerät bekommen das der Leistungs Klasse entspricht wie dein jetziges.
Da hab ich mein SE 2 und bin absolut zufrieden.
Da hab ich auch andere Ansprüche, ich besitze wie gesagt beide Systeme und kann insofern hier defintiv eine gute Einschätzung bringen.
Zudem geht es um Software und nicht um Hardware.
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei Apple ist man außerdem im Ökosystem gefangen und hat kaum aus weich Möglichkeit.
Bei Android bin ich auch in gewisser Sicht gefangen, außer ich roote das ganze Zeug.
Tun wir mal nicht so, als wären Android Handys frei.

Ben_computer_Ba schrieb:
So am Rande bemerkt Apple hat genau zwei Smartphone Modelle die über 60hz haben, einmal das iPhone 13 pro und das iPhone 13 pro max, beide kosten über 1000€. Dafür hat man dann natürlich Vorteile gegenüber Android Geräten, aber Android Geräte auch gegenüber Apple.
Nope, wieder total am Thema vorbei. Software ist hier das was ich bemängle. Mit der Hardware hat Android null zu tun. Bei Apple gibts das als Bundle, aber ich betrachte das trotzdem getrennt.
 
Zurück
Oben