Android Smartphone stört EasyBox 804?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
495
In den letzten Tagen hat meine EasyBox 804 immer wieder Verbindungsprobleme und man hat keine Internetverbindung. Mein Smartphone, welches selbstverständlich über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, melden dann "Verbunden, kein Internet", mein über Ethernet verbundener Computer möchte, dass ich mich im Browser über eine "Anmeldeseite" im Netzwerk anmelde. An der EasyBox leuchtet dann die Status-LED "WLAN" rot oder pulsiert grün, während die Status-LED "Internet" grün leuchtet. Im Idealfall leuchten keine der genannten LEDs. Ich habe die EasyBox bereits neu gestartet, ohne Erfolg. Ebenso ist der Vodafone-Service informiert, der aber berichtet hat, dass meine EasyBox "völlständig mit dem Vodafone-Netz synchronisiert" sei. Im Moment warte ich auf Rückmeldung der "Techniker".
Meine persönliche Vermutung ist, dass aktiver WLAN-Betrieb meines Android Smartphones (Nexus 5) dazu führt, dass die EasyBox einen Schluckauf bekommt. Zu der Thematik habe ich einige andere Forenthreads gefunden, aber keine anständige Antwort. Kann mein Smartphone versehentlich aus dem IP-Bereich der EasyBox liegen oder dergleichen? Kennt jemand die Problematik und könnte mir weiterhelfen?
 
Hi,

schalte doch dein Smartphone aus. Ist das Problem dann behoben? Wenn ja dann Phone einschalten. Problem vorhanden? Wenn ja, Konfigurationen (z.B. IP) auslesen und hier posten.

VG,
Mad
 
Was durchaus im Rahmen liegt, ist dass die EasyBox nicht damit klar kommt, dass ein Gerät versucht den WLAN-Ablauf korrekt abzuwickeln.
Heißt EasyBox raus und einen vernünftigen Router rein.
 
Das Problem ist, dass die Verbindungsabbrüche ganz sporadisch auftreten. Ich hab' vorhin auch bestimmt 'ne Stunde GTA Online gespielt und dabei mit dem Smartphone über Skype telefoniert - und dann war die Verbindung irgendwann ohne ersichtlichen Auslöser plötzlich weg. Ich werd' mein Smartphone mal den restlichen Tag mit mobilen Daten betreiben und gucken, ob die Verbindung dennoch abbricht.
Und ja, 'n vernünftiger Router á la FritzBox wäre 'ne feine Sache, aber da muss man schon etwas Geld auf den Tisch legen.
Wie gesagt ist der Zusammenhang von Smartphone-(WLAN-)Betrieb und Verbindungsabbrüche bisher auch nur eine wage Vermutung..
 
Meine easy Box kackt auch gerne mal aber aber mein handy habe ich da noch nicht vermutet.
Gelegentlich bekommen meine wlan teilnehmer eine falsche ip zugeordnet aber das liegt wohl eher einen meinem repeater oder Access Point.
Ich beobachte mal ob mejn handy etwas damit zutun haben konne aber bis spätestens juli hat sich das erledigt.
Gibt dann eine fritz bix von der telekom
 
falls du 2.4 und 5ghz hast, verbinde das smartphone einen tag mit 2.4 und am nächsten tag mit 5ghz... gibt es einen unterschied?
 
Ich habe in letzten Tagen einiges probiert und neue Erkenntnisse gewonnen.
1. Ich habe die EasyBox auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, was das Problem nicht behoben hat.
2. Mir ist beim nach Hause kommen aufgefallen, dass die Status-LED für's WLAN rot leuchtet, obwohl ich die Stunden vorher nicht zu Hause war und als ich zu Hause ankam, das WLAN meines Smartphones noch nicht aktiviert war.
3. Ich hab' die letzten Stunden ohne einen einzigen Verbindungsabbruch mit dem Smartphone im WLAN gesurft, während mein Computer ausgeschaltet war.
4. Ich habe, bevor die Probleme das erste Mal auftraten mein Windows neu installiert. Dabei habe ich keine zusätzlichen Konfigurationen am Computer bezüglich des Netzwerkes vorgenommen. Der Computer, der wie gesagt über LAN mit der EasyBox verbunden ist, hat die Verbindung selbstständig aufgebaut. Ich nutze eine dedizierte Netzwerkkarte (TP-Link TG-3269), weil mir vor Ewigkeiten der OnBoard-Netzwerkchip abgeraucht ist. Für die Netzwerkkarte habe ich keine zusätzlichen Treiber installiert.

Meine Vermutung ist jetzt, dass mein Computer eher der Auslöser des Problems ist, als mein Smartphone oder die EasyBox. Irgendwie schein der Computer in Verbindung mit drahtlosen Geräten im Netzwerk (Smartphones/Laptops der Mitbewohner_innen) die EasyBox zu verwirren. Ich werde morgen mal die Treiber der Netzwerkkarte installieren und schauen, ob das hilft. Darüberhinaus bin ich für jede Idee von euch oder alternative Konfigurationen der Netzwerkeinstellungen am Computer dankbar.
 
Zurück
Oben