News Chromebook CM3: Chrome-OS-Tablet mit Tastatur und Stift für 449 Euro

Ich hatte nämlich schon an ein Ipad Air 4 Gen. gedacht ,das auf einem Tablet Ständer neben dem eigentlich genutzten Gerät .

Das IPad mini oder I Pad 8 Gen. wäre nicht so meines ,wegen dem doch noch sehr breiten Rand und den schon älteren a12 Bionic .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU leider ein absoluter Rohrkrepierer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
crackett schrieb:
Mit der CPU leider ein absoluter Rohrkrepierer...
Was sollte den deiner Meinung nach für 400€ ,in solch einem Gerät laufen ? 🤔

Ein i7 der 10 Gen. mit langsamen eMMC Speicher und 4 GB RAM ?
 
ichd34 schrieb:
Was sollte den deiner Meinung nach für 400€ ,in solch einem Gerät laufen ? 🤔

Ein i7 der 10 Gen. mit langsamen eMMC Speicher und 4 GB RAM ?
So ein Müll darf gar nicht erst verbaut werden - generell nicht in solchen Geräten. Ich hab son Ding hier und weiß, wovon ich rede - nicht vergessen, daß da auch Android-Apps drauf laufen sollen - theoretisch...
 
crackett schrieb:
So ein Müll darf gar nicht erst verbaut werden - generell nicht in solchen Geräten. Ich hab son Ding hier und weiß, wovon ich rede - nicht vergessen, daß da auch Android-Apps drauf laufen sollen - theoretisch...
Ich sehe die kritischen Seiten ehr bei 4 GB RAM und diesen langsamen eMMC Speicher ,statt des Prozessors. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und devastor
ichd34 schrieb:
Ich sehe die kritischen Seiten ehr bei 4 GB RAM und diesen langsamen eMMC Speicher ,statt des Prozessors. .
Der Kram kommt nur noch oben drauf auf die Schrott-CPU... Lieber 200€ mehr und dafür brauchbar, statt dieser Umweltverschmutzung, denn mehr ist es nicht und ich bin kein Grüner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und devastor
crackett schrieb:
Der Kram kommt nur noch oben drauf auf die Schrott-CPU... Lieber 200€ mehr und dafür brauchbar, statt dieser Umweltverschmutzung, denn mehr ist es nicht und ich bin kein Grüner!
Ich habe mir ne Asus Chrombox 3 günstig geschossen bei Amazon für 347€ ,allerdings mit I5 8 Gen.(zwar auch schon etwas älter,aber immer noch top ),8GB RAM und 128 GB M2 SSD .

RAM kann ich hier nachrüsten selber bis zu 32 GB und bei Bedarf auch ne andere SSD verbauen,um eventuell mal ein Linux rauf ziehen irgendwann.
 
Mhmm mein Mi9 mit Snapdragon 855 ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Und der A76 ist wenn ich es richtig deutlich stärker als der A73.

Und selbst dieses Mi9 hat vor ca. 2 Jahren nur 300€ gekostet.

Also im SOC ist der Aufpreis schonmal nicht begründet. Das OS kanns ja eigentlich auch nicht sein.

Gute Verarbeitung hat das Mi9 auch...

Also ausgehend von der Hardwarebasis, ... finde ich das schlicht zu teuer.
 
Pipmatz schrieb:
Einstiegs iPad für 300-330 nehmen + günstige Tastatur. (Optional Stift )
In meinen Augen viel besser als ChromeOS.
Und hast dann einen Speicher der für so was ähnliches wie Produktiveinsatz völlig unzureichend und natürlich nicht erweiterbar ist. Zu einem laminierten Display langts bei dem Ding auch nicht, vom Uralt-Design Mal abgesehen.
Wenn, dann ein Air, dann hast ein passendes P/L-Verhältnis.

Ich seh bei dem Asus Teil auch den lahmen Speicher und RAM (in dieser Reihenfolge) am kritischsten. Der Preis ist völlig normal für diese Kategorie.
Dass es deswegen Schrott ist, ist trotzdem völliger Unsinn. Wer sich das kauft, weiß i.d.R., dass das kein Speedwunder ist oder er/sie merkt das erst gar nicht, da der Vorgänger meist nicht besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Und hast dann einen Speicher der für so was ähnliches wie Produktiveinsatz völlig unzureichend und natürlich nicht erweiterbar ist. Zu einem laminierten Display langts bei dem Ding auch nicht, vom Uralt-Design Mal abgesehen.
Wenn, dann ein Air, dann hast ein passendes P/L-Verhältnis.

Ich seh bei dem Asus Teil auch den lahmen Speicher und RAM (in dieser Reihenfolge) am kritischsten. Der Preis ist völlig normal für diese Kategorie.
Dass es deswegen Schrott ist, ist trotzdem völliger Unsinn. Wer sich das kauft, weiß i.d.R., dass das kein Speedwunder ist oder er/sie merkt das erst gar nicht, da der Vorgänger meist nicht besser war.

und der Rahmen beim Chromebook ist ja so dünn und das Design frisch😏

wie schlägt sich denn die chromebook CPU vs dem A12 im Apple iPad bei Geekbench?

Man kann auch externe SSDs an dem iPad anschließen oder nimmt gleich die 128 GB Version.

Was wird der Restwert sein von so einem Chromebook nach 12 oder 24 Monaten?

Also ich sehe bei so einem Chromebook zu viele Nachteile.

Dann lieber ein Microsoft Surface Gerät als das.

Dazu sind Google und Facebook einfach zu Daten notgeil.
 
Pipmatz schrieb:
Dann lieber ein Microsoft Surface Gerät als das.
MS nicht laufend diese Bugs hätte..

Mit fast jeden Update bisher, kam was neues dazu .

Das habe ich mit Google Chrome bisher noch nirgends gehabt.

Das Surfeface Pro 7 kostet mal angemerkt,gut das doppelte . 🤔
 
Pipmatz schrieb:
Man kann auch externe SSDs an dem iPad anschließen oder nimmt gleich die 128 GB Version.
Ja sicher! Dann bist aber schon bei 450€. Stift dazu, 550, Tastatur, 600, und immer noch kein laminiertes Display und nur 3GB RAM. SD Karte oder extern ist für (System-) Anwendungen immer Sch....!

Gesagt wird aber meist, eh kauf ein iPad, gibt's billig etc. An dem Ding ist aber nichts billig, wenn man was Gescheites haben will. Für den Gelegenheitsnutzer O.K., aber für alles was etwas anspruchsvoller ist, ist das Air besser, bzw. wird das Normale teuer und der Vergleich hinkt nur noch.
Ich hab das hier ständig vor Augen mit iPads, Androiden und NBs.

Man sollte grundsätzlich erst Mal entscheiden, ob man ein Windows-gerät haben will/braucht oder ein mobiles Betriebssystem. Das Asus hier ist ein günstiges "All inclusive" Ding mit entsprechender Ausstattung. Ob man damit gut durch z.B. ein Studium kommt, seh ich auch eher skeptisch, aber ansonsten kann das auch ausreichen.

Die Möglichkeit auf dem Chromebook Linux Software zu installieren und Android Apps hat aber immerhin was für sich und erweitert den Software Horizont ordentlich/gewaltig.

SoC ist sicher nicht berauschend. Andererseits, wer damit CAD machen will oder 10 Seiten im Browser offen hat, dem ist eh nicht zu helfen. Das iPad hat auch nur 3GB RAM, was in etwa dem etwas Mehr bei anderen Systemen wie dem hier entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Nun ja Chrome OS und Produktiveinsatz? Dazu kommt ein imho zu dunkles Display und warum wird so eine fast 1 1/2 Jahre alte Mediatek Gurke als SoC eingebaut?
Also ich habe ein Lenovo Duet im Produktiveinsatz das gleiche Specs hat (ohne kein Stylus). Funktioniert tadellos zum Surfen, Beiträge schrieben oder shoppen. Lediglich nach dem Hochfahren etwas laggy (liegt wohl am Speicher/CPU), was ich aber nach ein paar Sekunden legt und danach flutscht das echt gut.

Aber: Für den Preis finde ich das Asus-Chromebook dann doch zu teuer.
 
Zurück
Oben