Android Telefon bis 4"

Hage

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon für meinen Vater.

Das wichtigste ist für ihn dass das Telefon nicht zu groß ist (max ca 4"). Leider gibt es in der Größe mittlerweile wenig Modelle.

Alles was ich finde ist entweder von mir Unbekannten Herstellern die ich nicht einschätzen kann oder ziemlich alte Modelle. Will nicht unbedingt ein Modell von 2013 kaufen auf dem noch Android 4.3 läuft.

Leistung/Speicher ist relativ unwichtig, gute Akkulaufzeit wäre ein Plus. Preis ist auch nicht so wichtig, wird in der Kategorie sowieso nicht allzu hoch sein

Kann jemand eins empfehlen?

Danke!

Vielleicht ein galaxy s4 mini mit custom Rom. Die 8gb Speicher sind nichts für viele Apps, aber als Telefon ist das trotzdem gut zu gebrauchen und in meinen Augen noch der beste Kompromiss von 4" und Nutzbarkeit.

Gebraucht kaufen, custom Rom installieren, eventuell neuer Akku rein.

Geht es denn wirklich um die Displaygröße oder eigentlich um die gesamte Gerätegröße?
Ein billig Wiko 4" Gerät ist z.B. nur 0,6mm kürzer und sogar 1,2mm breiter als ein Sony Xperia X Compact mit 4,6".

Sowas gibt es nicht mehr. Die Größenklasse is quasi komplett ausgestorben. Mit Android 6 findet der PVG nur das Wiko Sunny aber das liest sich von den Specs her ja wie ein totaler Witz.
Evtl könnte ein gebrauchtes Galaxy S5 mini aber was sein. Das hat zwar 4,5" ist aber trotzdem ziemlich klein (schmäler als das Wiko Sunny) und liegt aufgrund des Kunststoffleders auch gut und sicher in der Hand. Es gibt jetzt gerade den Patch auf Android 6.0.1.

Die Frage die sich bei dem ganzen stellt ist doch folgende: Will sich dein Vater auf ein Smartphone mit Android einlassen oder will er es nicht? Die Anforderungen klingen eher nach einem nein, wie wäre es also mit einem Featurephone wie dem Nokia 3310? Das stört nicht in der Hosentasche, der Akku hält ewig und wird in der Praxis auch nicht anders genutzt.

Es hat schon seinen Grund, warum es die kleinen Displays nicht mehr gibt. Ein Gerät mit 4" ist einfach frustrierend in der Bedienung, gerade für ältere Semester kann die Tastatur auf dem Bildschirm nicht groß genug sein. Und wenn es doch so ein kleines, langsames Gerät mit winzigem Display ist, wird dein Vater versuchen es so wenig wie möglich nutzen zu müssen, höchstens Anrufe annehmen oder tätigen wird er dann. Und dann sind wir wieder bei der obigen Empfehlung.

Das 3310 ist aber reichlich teuer, bekommt man auch für die hälfte.
Da bezahlt man eher den Kultstatus und den Name.

Ich würde ein altes, lahmes Smartphone einem Feature Phone vorziehen, einfach weil es im Zweifel doch smart ist. Da kann man dann doch die Mail app vom eigenen Anbieter nutzen. Doch mal WhatsApp und Co installieren, maps nutzen oder ein Fußball ticker bemühen. Auch wenn das am alten und kleinen Smartphone nicht so flott und komfortabel ist wie bei den neuen Riesen, es funktioniert und im Zweifel besser als auf einem Nokia OS mit Telefon Tastatur.

Und mit dem richtigen launcher ist android einfach zu bedienen und ohne Datenverbindung sind auch die Laufzeiten akzeptabel.

Ein Smartphone kann man "dumm" machen, andersherum geht das aber nicht.
Ergänzung ()

Ich würde ein altes, lahmes Smartphone einem Feature Phone vorziehen, einfach weil es im Zweifel doch smart ist. Da kann man dann doch die Mail app vom eigenen Anbieter nutzen. Doch mal WhatsApp und Co installieren, maps nutzen oder ein Fußball ticker bemühen. Auch wenn das am alten und kleinen Smartphone nicht so flott und komfortabel ist wie bei den neuen Riesen, es funktioniert und im Zweifel besser als auf einem Nokia OS mit Telefon Tastatur.

Und mit dem richtigen launcher ist android einfach zu bedienen und ohne Datenverbindung sind auch die Laufzeiten akzeptabel.

Ein Smartphone kann man "dumm" machen, andersherum geht das aber nicht.

1337 g33k schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum es die kleinen Displays nicht mehr gibt. Ein Gerät mit 4" ist einfach frustrierend in der Bedienung, gerade für ältere Semester kann die Tastatur auf dem Bildschirm nicht groß genug sein.

Ehmmmm nein
Ich hätte ebenfalls gerne ein halbwegs aktuelles Smartphone im s3 mini format.
Das ding hatte 4 zoll und lag bei mir Perfekt in der hand.
Auf der Suche nach einem halbwegs guten handy welches auch noch kompakt ist, hatte ich damals das xiaomi mi2s (4,3) für mich entdeckt und nun habe ich das redmi 3s mit 5 zoll weil es einfach nichts kleines anständiges gibt. Das Gehäuse vom redmi 3s ist aber recht kompakt

Ab Android kenne ich da nur diese beiden:

http://geizhals.de/alcatel-one-touch-pixi-4-4-0-4034d-schwarz-a1451585.html
http://geizhals.de/wiko-sunny-schwarz-a1440074.html

Das ist aber die Wahl zwischen Pest oder Kollera. Wirklich gut ist glaube ich keins von beiden.

Da würde ich an deiner Stelle zu einem der Compact Sonys greifen die sind super und nur unwesentlich größer.

Hatte selbst das Z1 Compact und aktuell das Z5 Compact, meine Freundin nutzt das Z3 Compact und bekommt wahrscheinlich demnächst das X Compact.

Zurück
Oben