Android TV 11 für Senioren konfigurieren

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Kann man auf Android TV irgendwie einen TV-only-Modus konfigurieren?

Richte hier gerade einen TV für eine Seniorin ein und wäre irgendwie toll, wenn man das smarte Zeugs deaktivieren könnte.

Danke

Ist es ein Smarter TV oder eine Android Box?
Welches Gerät genau?

crt schrieb:
TV-only-Modus konfigurieren?
ICh sage mal nein.

Irgendwie falsches Unterforum generell^^

Hi...

Nativ leider nein - das bieten moderne (Smart)TVs nicht mehr an und widerspräche ja auch ihrem angedacht "smarten" Zweck!
Man kann nur anschließend an die Erstkonfiguration alle Smart- und Internetfunktionalitäten begrenzen und bestenfalls deaktivieren.

Btw.:
Hier wäre das passende Subforum gewesen. 😉​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text ergänzt)
Doofe Frage aber was genau möchtest du denn deaktivieren? Reicht es nicht den so einzurichten, dass er beim einschalten auf die letzte Signalquelle geht und der Seniorin zu sagen, sie soll einfach mit den Testen Umschalten und nicht dauernd mit der Fernbedienung rumspielen?

Ich habe meinem Vater Waipu TV Stick mit Waipu Abo geholt.
Da gibt es eine Waipu TV Taste, wo man immer wieder zum TV Programm kommt.
Mein Vater wollte auch die Programme mit Zahlen umschalten, was bei Waipu auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Tuetensuppe
Leider kennt man das genaue Modell nicht.

isiprimax schrieb:
Da gibt es eine Waipu TV Taste, wo man immer wieder zum TV Programm kommt.
Unter Umständen kann man auch bei seinem Gerät die Tasten manuell belegen, mit Beispielsweise einem mapper.

TV only geht. Aber nur mit 3 Signalquellen Satellit und DVB-T.Ohne WLAN oder LAN Anschluß meckert der Smart TV zwar rum, muß sich aber damit abfinden.Mit TV Kabelanschluß ebenso.Solange keine Verbindung zum Internet besteht, braucht man nichts einrichten oder deaktivieren und hat normalen Empfang wie gewohnt.

Es ist ein TCL 40S5209.

Wenn man auf den Home Knopf kommt, dann wechselt die Glotze von DVB-T Modus zum Homescreen. Klar kann man dann einfach wieder auf das TV-Icon gehen. Aber die Dame ist fast 90. Ich vermute, dass es nicht so einfach sein wird, da sie versehentlich auch ein anderes Icon anklicken könnte. Und dann wäre sie in Netflix oder so...^^

Ich überlege ihr evtl eine Universalfernbedienung ohne die ganzen Zusatzknöpfe zu kaufen. Dann ist die Glotze nach dem Einschalten im TV Modus, solange niemand etwas umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Auf jeden Fall nicht die mitgelieferte Fernbedienung verwenden. Da ich auch TCL nutze, kann ich das nur bestätigen. Aber das betrifft ja fast alle neuen Geräte.In den Grundeinstellungen kann ja auch fest eingestellt werden mit welcher Verbindung/TV /App das Gerät starten soll.

Ich hab' mir letzten Herbst auch 'nen neuen TCL-TV gekauft und kann nur sagen, dass, obwohl das "Nutzungsgefühl" sicherlich auch von Gewohnheit abhängt, die zugehörige FB einfach nur absolut schlecht designt ist - insgesamt zu "zierlich", unlogische Tastenanordnung, alles auf Sprachbedienung ausgelegt, etc.​
crt schrieb:
Ich überlege ihr evtl eine Universalfernbedienung ohne die ganzen Zusatzknöpfe zu kaufen.
Wie wär's mit bspw. sowas?

Btw.:
Xedos99 schrieb:
Na ja, von Hause aus sind heutzutage die OS dafür nicht konzipiert - es ist alles auf Smart-Use ausgerichtet.
Natürlich "geht's", wenn der TV "unsmart" gemacht wird, aber es ist eben nicht nativ vorgesehen und so 'ne funktionseingeschränkte FB kann dabei auch helfen.​
Xedos99 schrieb:
Ohne WLAN oder LAN Anschluß meckert der Smart TV zwar rum, muß sich aber damit abfinden.
Ähm nö, dafür konfiguriert man das ja einmal und dann "meckert" da auch nix mehr.

Zurück
Oben