Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Android TV 11 für Senioren konfigurieren
- Ersteller crt
- Erstellt am
Skudrinka
Fleet Admiral
Ist es ein Smarter TV oder eine Android Box?
Welches Gerät genau?
Irgendwie falsches Unterforum generell^^
Welches Gerät genau?
ICh sage mal nein.crt schrieb:TV-only-Modus konfigurieren?
Irgendwie falsches Unterforum generell^^
User007
Admiral
Hi...
Nativ leider nein - das bieten moderne (Smart)TVs nicht mehr an und widerspräche ja auch ihrem angedacht "smarten" Zweck!
Man kann nur anschließend an die Erstkonfiguration alle Smart- und Internetfunktionalitäten begrenzen und bestenfalls deaktivieren.
Btw.:
Hier wäre das passende Subforum gewesen. 😉
Man kann nur anschließend an die Erstkonfiguration alle Smart- und Internetfunktionalitäten begrenzen und bestenfalls deaktivieren.
Btw.:
Hier wäre das passende Subforum gewesen. 😉
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag mit Text ergänzt)
Ja, das habe ich befürchtetUser007 schrieb:Hi...
Leider nein - das bieten moderne (Smart)TVs nicht mehr an!
Evtl kann die Moderation es verschieben?User007 schrieb:.
Doofe Frage aber was genau möchtest du denn deaktivieren? Reicht es nicht den so einzurichten, dass er beim einschalten auf die letzte Signalquelle geht und der Seniorin zu sagen, sie soll einfach mit den Testen Umschalten und nicht dauernd mit der Fernbedienung rumspielen?
Skudrinka
Fleet Admiral
Leider kennt man das genaue Modell nicht.
Unter Umständen kann man auch bei seinem Gerät die Tasten manuell belegen, mit Beispielsweise einem mapper.isiprimax schrieb:Da gibt es eine Waipu TV Taste, wo man immer wieder zum TV Programm kommt.
Xedos99
Captain
TV only geht. Aber nur mit 3 Signalquellen Satellit und DVB-T.Ohne WLAN oder LAN Anschluß meckert der Smart TV zwar rum, muß sich aber damit abfinden.Mit TV Kabelanschluß ebenso.Solange keine Verbindung zum Internet besteht, braucht man nichts einrichten oder deaktivieren und hat normalen Empfang wie gewohnt.
Es ist ein TCL 40S5209.
Wenn man auf den Home Knopf kommt, dann wechselt die Glotze von DVB-T Modus zum Homescreen. Klar kann man dann einfach wieder auf das TV-Icon gehen. Aber die Dame ist fast 90. Ich vermute, dass es nicht so einfach sein wird, da sie versehentlich auch ein anderes Icon anklicken könnte. Und dann wäre sie in Netflix oder so...^^
Ich überlege ihr evtl eine Universalfernbedienung ohne die ganzen Zusatzknöpfe zu kaufen. Dann ist die Glotze nach dem Einschalten im TV Modus, solange niemand etwas umstellt.
Wenn man auf den Home Knopf kommt, dann wechselt die Glotze von DVB-T Modus zum Homescreen. Klar kann man dann einfach wieder auf das TV-Icon gehen. Aber die Dame ist fast 90. Ich vermute, dass es nicht so einfach sein wird, da sie versehentlich auch ein anderes Icon anklicken könnte. Und dann wäre sie in Netflix oder so...^^
Ich überlege ihr evtl eine Universalfernbedienung ohne die ganzen Zusatzknöpfe zu kaufen. Dann ist die Glotze nach dem Einschalten im TV Modus, solange niemand etwas umstellt.
Xedos99
Captain
Auf jeden Fall nicht die mitgelieferte Fernbedienung verwenden. Da ich auch TCL nutze, kann ich das nur bestätigen. Aber das betrifft ja fast alle neuen Geräte.In den Grundeinstellungen kann ja auch fest eingestellt werden mit welcher Verbindung/TV /App das Gerät starten soll.
User007
Admiral
Ich hab' mir letzten Herbst auch 'nen neuen TCL-TV gekauft und kann nur sagen, dass, obwohl das "Nutzungsgefühl" sicherlich auch von Gewohnheit abhängt, die zugehörige FB einfach nur absolut schlecht designt ist - insgesamt zu "zierlich", unlogische Tastenanordnung, alles auf Sprachbedienung ausgelegt, etc.
Wie wär's mit bspw. sowas?crt schrieb:Ich überlege ihr evtl eine Universalfernbedienung ohne die ganzen Zusatzknöpfe zu kaufen.
Btw.:
Na ja, von Hause aus sind heutzutage die OS dafür nicht konzipiert - es ist alles auf Smart-Use ausgerichtet.Xedos99 schrieb:TV only geht.
Natürlich "geht's", wenn der TV "unsmart" gemacht wird, aber es ist eben nicht nativ vorgesehen und so 'ne funktionseingeschränkte FB kann dabei auch helfen.
Ähm nö, dafür konfiguriert man das ja einmal und dann "meckert" da auch nix mehr.Xedos99 schrieb:Ohne WLAN oder LAN Anschluß meckert der Smart TV zwar rum, muß sich aber damit abfinden.