Android wirklich so mies?

HansMau

Cadet 1st Year
Hi, ich suche ein neues Smartphone.

Ist Android wirklich so mies wie hier in diesem Spiegel Online Artikel, den ich heute früh beim lesen entdeckte, beschrieben wird ? Wieso hats dann trotzdem der ein oder andere, kennen die die gravierenden Nachteile einfach nur nicht!?

Spiegel Online: Android Abrechnung

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre muss man dann auch noch solche Sachen hier lesen: Android Viren und Malware verseucht.

Wenn ich dann noch Benchmarks anschaue, in denen ein iPhone 4S immer durchgehend doppelt so schnell ist als ein galaxy sII, dabei aber nur minimal mehr kostet, dann frag ich mich ja schon wieso sich Leute sowas dann überhaupt kaufen, bei der Fülle von Nachteilen? Dachte deshalb an ein günstiges aber neues iPhone 4. Was denkt ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HansMau schrieb:
...in denen ein iPhone 4S immer durchgehend doppelt so schnell ist als ein galaxy sII, dabei aber nur minimal mehr kostet...

Gruß
also ich finde, dass das S2 wesentlich günstiger ist als selbst das kleinste 4s... es sei denn natürlich der unterschied von ~30% (oder knapp 200euro) ist dir nicht aufgefallen.

http://geizhals.de/615532
http://geizhals.de/687504

Wieso sind das "gravierende Nachteile"?

Klar ist es wirklich schade, dass nicht jedes Gerät Aktualisierungen bekommt, sieht man auch am Beispiel von 4.0 ICS. Aber mal ehrlich: Einfach auf Custom-Roms zurückgreifen?

Und findest du es so nachteilhaft, dass eine Bluetoothtastatur englische Sprache hat?
Das mit den Viren um Malwares ist doch wie beim Computer auch: Einfach darauf achten, dass man sich keine unseriösen und dummen Apps runterlädt. Wer braucht schon "200+ Chick Pictures FOR FREE". Das war jetzt ein stumpfes Beispiel. Da kann es doch nur in Viren und Malware enden!

Klar wird es nicht sehr stark kontrolliert wie bei Apple's iOS, aber man sollte selber mal ein bisschen Eigenverantwortung haben und wissen was man sich runterlädt. Zudem Android immer zu jeder App den User fragt, ob der Nutzer gewisse Rechte der Apps auf das Handy zulassen möchte. Beispielsweise Internetzugang, oder Zugang zu den Kontakten.

Oft ist der User das Problem, nicht das System an sich. Auf Grund der Vielseitigkeit, Offenheit und Anpassbarkeit ein sehr sehr starkes Betriebssystem für Smartphones & Tablets. Ganz im Gegensatz zu Apple's iOS, welches natürlich auch Stärken und Schwächen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere ist gut^^ hehe.. wohl sehr viele...
Ich sags mal ganz einfach

fertiges Gerät -- >>>>>>> I Phone/Pad
bastel Gerät-->>>>>>>> Android Handys (und das nicht im negativen Sinn)

Mit den Viren sowie der Malware betrifft Apps im Market, freiheit hat nunmal seine Kosten.. vorbeugen kann man allerdings..

Android an sich ist nicht "mies". Der Autor hat sich halt einige Kritikpunkte an Android rausgesucht (die auch berechtigt sind). Ebenso gut hätte man einen Artikel über die vielen Vorteile von Android schreiben können.... z.b. kann man sein Androidoberfläche sehr individuell gestalten, das geht bei iOS in der Form nicht, da sieht jedes Handy ungefähr gleich aus... Android ist halt eher was für Technikinteressierte... iOS ist sehr nutzerfreundlich, da ein geschlossenes Ökosystem, in dem jede Aktualisierung und App ausgiebig getestet wird bevor sie veröffentlicht wird.

Einfach nicht alles ernst nehmen. Wie 90% aller Presseartikel ist der wohl gekauft und nicht recherchiert...

Pfeiff drauf ich find Android 2.3.4 genial auf meinem HD2 und demnächst kommt 4.0.1 ;)

Da hat der Artikelschreiber von Spiegel Online 5 neue Iphone 4s bekommen um so einen Artikel zu schreiben.

Wenn es wirklich so schlecht wäre warum haben dann über 50% aller Smartsphones Weltweit Android als Betriebssystem??? und nicht Windows mobile, IOs oder RIM?

MFG Jens

also ich will Apple nicht reich machen und ein Virusscanner den gibt es kostenlos bei Android der vor bösen überraschungen warnt

maxFrisch schrieb:
nö. fanboy gequatsche einfach ignorieren ;).
/\
||
DAS nenne ich Fanboygequatsche! :evillol:

Sorry, aber die Updatepolitik der Handyhersteller von Android-Smartphones ist was fürn Popo!
Man kauft sich ein Gerät und knapp 6 Monate später ist es altes Eisen, es werden keine Updates mehr nachgeschoben.
Das ist mir erst mit HTC, danach auch mit Samsung passiert.
Sowas nennt man mangelndes Interesse am Kunden. Spätestens beim Kauf eines Folgegerätes rächt sich das. Warum kaufen wohl so viele iPhone Besitzer wieder ein iPhone?! Weil sie zufrieden damit waren!
Leider weiß man sowas nicht von Anfang an.
Damit diese Geräte aber noch aktuell sind, nutze ich nun Mods. Leider ist nicht jeder in der Lage mal eine Custom Firmware zu installieren oder mal eben den Kernel zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Android hat schon einige Macken, der Artikel hat sogesehen schon recht. Im großen und ganzen ist aber Android aber ein sehr gutes Smartphonebetriebssystem das dir sicherlich viel freude machen wird.

Ich persönlich würde zwar eher ein iphone kaufen da mir das System einfach besser gefällt, jedoch muss man dafür doch einige Euro mehr bezahlen.

@Wish das hat aber nichts mit Android zu tuen sondern mit den Herstellern...

Wenn man das Problem der "Updatepolitik der Hersteller" umgehen will, nehme man ein Nexus/S sprich direkt von Google..

HansMau schrieb:
Hi, ich suche ein neues Smartphone.

Ist Android wirklich so mies wie hier in diesem Spiegel Online Artikel,

Android ist an und für sich hervorragend. Touchwiz und co. versauen es leider ein wenig, was man ja aber über Customroms nachbessern kann.
Am Ende ist es Geschmackssache, denn zum Surfen und seichte Spiele spielen, geht im Grunde alles.
Ob Bada, Symbian, Meego, WP7, Android oder iOS, bis auf erstere beiden findest du über all was im High-End Bereich, diese sind auch alle "gleich gut", du musst für dich selbst abwägen, was dir besser gefällt, den gigantische Unterschiede gibt es eigentlich nirgendwo.

Android, Windows Phone und iOS sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.

Android ist für Leute, die bereit sind sich mit dem Produkt zu beschäftigen. Da es sehr offen ist, ist sehr viel möglich. Das was Android nicht bietet (wie z.B. zügige Updates), gibt es im Internet zum selber machen (siehe Custom Roms). Leider herrscht im Market Place aber auch eine gewisses Virenproblem. Wenn man nicht wie Wild jede Anwendung herunterlädt, gibt es dort eigentlich auch kein Problem.

Windows Phone und iOS sprechen die "einfacheren" User bzw. die an, die nicht am System rumschrauben wollen. Bei Apple kommt noch deren "wir sagen dir was du denken darfst"-Politik hinzu. Microsoft schaut sich zwar auch einiges bei Apple ab, was der Kunde so alles hinzunehmen gewillt ist, jedoch ist es dort noch nicht so schlimm und wird, soweit wie man es gegenwärtig absehen kann, auch nicht werden. Windows Phone 8 wird, laut Gerüchten, deutlich offener.

Meiner Persönlichen Meinung nach sollte man gar keine Apple Produkte kaufen. Sie haben zwar eine gute Bedienung, jedoch gibt es ebenfalls gleichwertige Konkurrenten für einen geringeren Preis (Windows Phone und Android Geräte - abhängig von der Zielgruppe). Man zahlt also nur für das Prestige. Am Ende zahlt man jedoch auch an eine Firma, die einen vorschreibt was man tun und denken darf.

maxFrisch schrieb:
nö. fanboy gequatsche einfach ignorieren ;).

ach .. und was ist deins? :freak: :lol:

wenn du dich nicht gut auskennst und auch kein bock hast gelegentlich probleme zu haben nimm iOS. Das System ist deutlich besser. Ein System programmiert für ein Gerät. Android, das "Volks-OS" programmiert für jedermann und so kann es natürlich auch nicht überall super laufen! Aber dafür ist es halt deutlich günstiger. Wenn du ein Gerät mit And. 4.x bekommst kannst du das auch nehmen. Aber ansonsten besser iOS.
Was mich von den meisten anderen unterscheidet ist, dass ich damit beruflich zu tun habe. Habe somit genügend Testgeräte gehabt und vor allem unzählige Apps im Test gehabt. Ich weiß also wovon ich rede.

Bei Endgeräten mit Android ist es abhängig vom Hersteller, wie zeitnahe und lange man Updates für sein Gerät erhält. Auch u.U. vom eigenen Mobilfunker. Googles Referenz-Smartphones werden aber üblicherweise rasch und über lange Zeit mit Updates versorgt. In meinen Augen durchaus ein Punkt, über den man sich Gedanken machen sollte.

Malware würde ich aber nicht als Problem einer bestimmten Plattform sehen, diesem Thema sollte man sich in jedem Fall widmen. Wer umsichtig und aufmerksam ist, kann jedenfalls das Risiko minimal halten - absolute Sicherheit ist und bleibt überall eine Illusion.

Welche Plattform die beste ist, lässt sich wohl nur für jeden selbst herausfinden. Neben Android und iOS gibt es ja u.a. noch Windows Phone - und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Die eigenen Bedürfnisse sind hier der beste Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Spiegel Artikel merkt man deutlich die subjektive Auffassung des Autors, die Objektivität fehlt. Android sei ein wenig freier, nur ein wenig?Also ich persönlich finde Android lässt viel mehr Freiheiten.Es gibt Apps die verändern die komplette Menüstruktur und bringen neue Funktionen. Wenn man die I-Phone Oberfläche haben möchte geht auch dies, natürlich mit gewissen Einschränkungen. Ich wüsste nicht das dies bei einem I-phone ohne Hack möglich wäre. Ja nicht jedes Handy bekommt Updates auf das neuste Betriebsystem, aber das liegt auch nicht nur an Android sondern an den Herstellern. Android ist bei weitem nicht perfekt aber Apple auch nicht. Apple ist einfach einfacher. Und so ein I-phone hat schon was, wenn mir jmd eins schenken würde, würde ich niemals nein sagen, aber ist es das Geld wert? Ich habe mal gelesen das ein I-phone in der Produktion ohne Rabatte ca 200 Dollar kostet.Gut hier fehlen noch viellerlei Forschungskosten usw. Denoch Apple kann vor allem eins gut, Geld verdienen ( 600-700 Euro ohne Vertrag).
Apples Produkte sind einfach zu bedienen und gut, aber auch überteuert. Android Smartphones sind gut und leistungstechnisch gesehen auch besser (je nach Modell). In Vergleichstest von vielen Magazinen liegt das S2 oder das Galaxy Nexus vor dem I-Phone 4S .Also um mich mal zusammenzufassen :D

Android ist meiner Meinung nach ähnlich Gut, preiswerter aber "schwerer" zu erlernen.

PS: Dennoch der obige Artikel des Spiegelredakteurs ist mist, hier fehlt nämlich jeglich Kritik an den I-Phones/pads (Akku beim 4s z.Bsp.). Diese sind bei weitem noch nicht perfekt.Der Benchmark stimmt so auf den ersten Blick,allerdings gibt es einen neuen Testsieger und der heißt Samsung Galaxy Nexus und dieses schlägt den Benchmark des I-Phone 4s. Wenn ich 500 Euro hätte würde ich mir ein Galaxy Nexus kaufen und ein I-Phone 4 (für 4S reicht das Geld nicht) liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Probleme mit der Akkulaufzeit gab es ja auch beim Iphone nach dem Update auf IOS Version 5 aber davon schreibt der Autor eben nichts sondern hackt nur auf Galaxy S rum.

Zurück
Oben