Android wirklich so mies?

Po$e!doN schrieb:
@Wish das hat aber nichts mit Android zu tuen sondern mit den Herstellern...

Tja, aber was nützt einen ein gutes neues Android 4.0.x, wo vieles besser gemacht wurde, Fehler beseitigt wurden, die Geschwindigkeit und Usability gesteigert wurde,
wenn man es nur nutzen kann, wenn man sich wieder ein neues Handy zulegt?!
Wie lange ist 4.0.x schon existent und wieviele der Handys werden noch mit 2.2 oder 2.3.x verkauft?!
Viele dieser jetzt noch kaufbaren Geräte werden niemals 4.0 sehen, obwohl sie technisch dazu in der Lage wären. Ich merke es hier selbst: Auf meinem Galaxy S1 läuft 4.0.3 schneller als 2.3.5. Leider nur als Mod!

Das Android-Problem basiert auf den Herstellern und wie sie ihr Süppchen kochen.
Schön wäre es gewesen, wenn hier wie beim normalen Windows verfahren worden wäre:
Updates des System werden über Google eingespielt, Treiberupdates und Sicherheitsfixes ebenfalls.
Nur Herstellerspezifische Programme (TouchWiz) werden über den Handyhersteller eingespielt.
Ich stelle mir vor, ich müsste meine Windows-Patches von HP oder Dell holen.
War jahrelang ja so bei den Notebook Grafik-Treibern... Uralttreiber auf den Herstellerseiten, obwohl die Chiphersteller topaktuell waren.
Oder man wäre gezwungen, bei WinXP zu bleiben, weil der Hersteller des Rechners ein Update auf Win7 nicht will, weil er einen neuen PC verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
GoGo1982 schrieb:
Wenn es wirklich so schlecht wäre warum haben dann über 50% aller Smartsphones Weltweit Android als Betriebssystem??? und nicht Windows mobile, IOs oder RIM?

MFG Jens

Weils nix kostet und gut genug ist, weil Windows Mobile tot ist, Windows Phone zu "anders" und zu spät kam, Apple und RIM ihre OS nicht lizenzieren und weil Symbian mittlerweile (oder zumindest vor einem Jahr) nicht mehr mit aktuellen OS mithalten kann (konnte).

Wobei Symbian zahlenmäßig immer noch ganz gut steht - aber die Dinger verkaufen sich halt hauptsächlich in Dritte-Welt-Ländern.

Verbreitung muss nix heißen, wenn andere Konkurrenzplattformen nicht verfügbar sind, nutzt man als Hersteller halt die nächstbeste.

Ich empfehle Windows Phone 7 ;-)

Also zu Android,
ich bin total damit zufrieden.
Es lief ordentlich als ich es bekommen habe.
Da ich gerne bastel habe ich auch schon ein paar Roms ausprobiert, aber es lief wie gesagt auch ohne zutuen.

Zum iPhone,
läuft auch gut, ich hab zwar keins aber mein Kumpel und da hab ich es ein paar mal in der Hand gehabt.

WP7
kenn da auch wen mit und zu diesem System würde ich nun greifen wenn ich mir ein neues Handy kaufen würde.

Bei
Um eine deutsche Tastatur zu nutzen, muss man Systemdateien umschreiben,[...]
habe ich aufgehört zu lesen, weil das absoluter Schwachsinn ist. Um ein Update einzuspielen muss man auch das Telefon nicht knacken.

Das ist absoluter blödsinn.

HansMau schrieb:
Wenn ich dann noch Benchmarks anschaue, in denen ein iPhone 4S immer durchgehend doppelt so schnell ist als ein galaxy sII, dabei aber nur minimal mehr kostet, dann frag ich mich ja schon wieso sich Leute sowas dann überhaupt kaufen, bei der Fülle von Nachteilen? Dachte deshalb an ein günstiges aber neues iPhone 4. Was denkt ihr?
ß

wenn du nach benchmark gehst wirst du mit dem ip4 nicht glücklich, da kannste ein noraml bepreistes sgs ii nehmen, das wird in benchmarks besser abschneiden, jedes wp gerät auch.

wenn du aber auf real gefühlte perfomance wert legst, dann kannst du zum iphone 4 oder auch zu nem lumia 800 (oder anderem windows phone der 2. generation) greifen....

@topic links
spiegel artikel hat n bisschen polemik aber im kern sehe ichs in vielen punkten ähnlich...
chip artikel...naja es ist ein problem, man muss deswegen nicht in panik ausbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
GoGo1982 schrieb:
Wenn es wirklich so schlecht wäre warum haben dann über 50% aller Smartsphones Weltweit Android als Betriebssystem??? und nicht Windows mobile, IOs oder RIM?

Weil weder WP7, iOS noch BlackBerryOS im Billig-Segment wie Android aufgestellt sind (Geräte unter ~200€). Da bleibt einzig noch Bada als Konkurrenz.

Ich finde diese sinnlosen Marktverteilungsargumente einfach lächerlich: Betrachtet man nachher auch noch die Verteilung der Android Smartphones fällt der geringste Teil auf HighEnd-Geräte wie das SG2 oder das Naxus ab, was also zeigt, dass dieses tolle Marktverteilungsargument zum Großteil von den "Billiggeräten" beeinflusst wird, bei denen die Mitbewerber gar keine Produkte haben.

@ HansMau:

Schau, es ist ganz einfach. Android und Apple gehen zwei verschiedene Wege:

Apple ist ein geschlossenes System. Wenn du nicht gerne bastelst und dir eigene Homescreens erstellen möchtest, dann nimm ein iPhone. Der Vorteil hier ist, dass alles aus einer Hand ist, die Software rund läuft, es keine richtigen Viren gibt und alles sehr einfach und miteinander kompatibel ist. Der Nachteil ist, dass du ohne Jailbreak nur sehr wenig bis gar nichts modifizieren kannst. App anordnen geht nach eigenen Wünschen, klar, aber eigene Homescreens gehen ohne Jailbreak eben nicht.

Android ist da wesentlich offener, viele Änderungen gehen leicht, für andere musst du tief ins System eingreifen, mit hex-editoren rumspielen etc. Wenn du also wirklich alles dir nach belieben ändern willst, ist es schon etwas Arbeit. Aber ja, du kannst prinzipiell von Haus auf mehr ändern als bei Apple. Die Frage ist natürlich, ob man das muss, da man dadurch logischerweise auch ein erhöhtes Risiko für Inkompatibiltäten aufnimmt. Außerdem störte mich damals (wie heute) die Updatepolititk, war lange bei 2.3.3, wo es doch schon 4.0 gab.

Ich habe für mich entschieden, dass das iPhone die für mich bessere Wahl ist. Ich verzichte auf maximale Freiheit und Gebastel (also nix mit Custom Roms, Hex Editoren, etc) und nehme die Nachteile dadurch eben in Kauf. Mir persönlich sind maximaler Firmware-Support, ein "geprüftes" App-Store-System und volle Kompatibilität aller Apple-Produkte zueinander eben wichtiger.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

VG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib-Fee war da :))
@ Wishbringer
Weil das technisch nicht so einfach ist. Durch die Modifikationen der jeweiligen Hersteller kann Google nicht einfach Updates an alle ausliefern. Die Abstraktionsschicht geht nicht weit genug, die jeweiligen Komponenten (Interface Design, Treiber, Hardware, Kernel) sind zu stark miteinander verzahnt.

Apple kann für iOS die Updates einspielen, da sie jeweils nur "eine" Plattform unterstützen müssen. Microsoft macht es mit Windows Phone 7 ähnlich. Bis Windows Mobile 6 hatte Microsoft den Ansatz von Android gefahren. Als Resultat gab es dort auch "nie" Updates für die Handys. Das ist grundlegend kein Problem, da man sich die Roms auch manuell aufs Handy laden kann. Wer diese Art von Arbeit grundlegend scheut, der sollte lieber zu einem Windows Phone greifen.

Die Offenheit von Android hat also Vor- und Nachteile. Das geschlossene System von Windows Phone und iOS ebenfalls. Apple geht nur ein Schritt weiter und Nagelt auch die ganze Soft- und Hardware extra dicht. Tut es Not, dass man den Akkumulator nicht wechseln kann? Muss Apple entscheiden, ob eine Anwendung für den App Store "geeignet" ist? Wieso können nur Apple eigene Dienste vernünftig verwendet werden? Wieso keine SD Karteneinschub? Wieso der Zwang zur iTunes Nutzung? ...

WIe bereits erwähnt, schaut sich Microsoft einiges bei Apple ab, jedoch sind sie bei weitem nicht so extrem UND mit Windows Phone 8 scheint Microsoft einen ganzes Schritt zur "Freiheit" zurück zu bewegen.

IMHO Android > all
Ein smartphone aussuchen das ne grosse fangemeinde hat und mit den Custom Roms glücklich sein.
Mein Galaxy S läuft schon seit nem halben Jahr mit MIUI weils Samsung net schafft auch nur halbwegs brauchbare roms zu veröffentlichen.

andy_0 schrieb:
Apple kann für iOS die Updates einspielen, da sie jeweils nur "eine" Plattform unterstützen müssen. Microsoft macht es mit Windows Phone 7 ähnlich. .
nein machen sie nicht, denn bei wp ist eben die abstraktionsschicht so weit fortgeschritten dass os updates quasi als "generic" ausgeliefert werden können....machen sie auch vor allem bei den ics betas oder developer previews (aber auch das hat grenzen, wenn sie z.B. die hal auswechseln, was meines wissens passiert enn sie bei wp8 tatsächlich n nt kernel nehmen)

iOS hingegen ist eher wie android aber apple hat halt den vorteil dass sie der entwickler von allem sind...generic ios updates für iphone 3gs, 4 und 4s wirst du deshalb auch nicht finden ;)

@xarfei
und das findest du gut dass du samsung das geld gegeben hast und andere deren arbeit machen?

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ Wishbringer
Weil das technisch nicht so einfach ist. Durch die Modifikationen der jeweiligen Hersteller kann Google nicht einfach Updates an alle ausliefern. Die Abstraktionsschicht geht nicht weit genug, die jeweiligen Komponenten (Interface Design, Treiber, Hardware, Kernel) sind zu stark miteinander verzahnt.

Apple kann für iOS die Updates einspielen, da sie jeweils nur "eine" Plattform unterstützen müssen. Microsoft macht es mit Windows Phone 7 ähnlich. Bis Windows Mobile 6 hatte Microsoft den Ansatz von Android gefahren. Als Resultat gab es dort auch "nie" Updates für die Handys. Das ist grundlegend kein Problem, da man sich die Roms auch manuell aufs Handy laden kann. Wer diese Art von Arbeit grundlegend scheut, der sollte lieber zu einem Windows Phone greifen.

Daraus kann man jetzt zwei Schlussfolgerungen für MS ziehen:
- MS hat was von Apple gelernt und Google nicht
- Google macht es richtig mit seiner Politik jedem Hersteller alles zu erlauben und MS macht einen Rückschritt

Ich tendiere dabei aber zum ersten...

PS: Wenn Apple ein iPhone5 herausgebracht hätte und keinen 4er Neuaufguss, wäre ich jetzt schon kein Galaxy-Besitzer mehr. Aber ein S2, S3 etc. werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen.
Ich werd es mal Ende des Jahres mit dem iPhone5 probieren. Vielleicht auch ab Mitte des Jahres mit dem iPad3.
Solange reicht das S1 auf jeden Fall noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommet Leute, so Threads enden doch immer in einem Fanboy-Gebashe. Und man merkt, dass die Android Fanboys hier die Mehrheit haben :) Alles eine Sache der Ansicht und des Vertrags welchen Du auch evtl. nimmst. Beide Betriebssysteme haben ihre Stärken und Schwächen und damit ihre Daseinsberechtigung. Mich nervt es immer nur wenn ein iPhone 4 mit einem SII verglichen wird. Beide haben vielleicht technisch ähnliche Daten, sind aber komplett unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Vorzügen. Der AppStore bei Apple, iTunes & Co. sind was anderes als der Android Market und die Eigenheiten von Android.

Ich persönlich besitze iOS wie auch Android Geräte. Da ich vermehrt Musik höre und auch iTunes zur Musikverwaltung hernehme ist das iPhone mein absolutes Alltagsgerät. Vor allem da ich es produktiv und geschäftlich nutze und es immer einsatzbereit haben will. Das Android ist bei mir zum Basteln da :) Hatte es zwar 8 Monate aktiv im Einsatz, aber man wird dann süchtig auf das Flashen der Firmware & des Radios und kommt fast nicht mehr zum Arbeiten :) Mein persönliches Killerargument ist z.B. die Akkulaufzeit meines iPhone 4 gegen das meines Desire HD - das iPhone hält beim Musik hören bis zu 3x länger.

Aber, beide System haben ihre Reize und das einseitige Fanboy-Gebashe von Anroidisten die noch nie ein iPhone gehabt haben nervt mich zutiefst - natürlich auch andersrum aus der Apfelgrube.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Bei

habe ich aufgehört zu lesen, weil das absoluter Schwachsinn ist. Um ein Update einzuspielen muss man auch das Telefon nicht knacken.

Das ist absoluter blödsinn.

Die reden ja auch von der Bluetooth-Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie scheint es mir auch so als ob hier ziemlich viele Android-Fanboys posten die die gravierenden Nachteile dauerhaft versuchen schönzureden, wo es eigl. nichts schönzureden gibt.
Alleine die 67% Virenanteil im Gegensatz zu 0,5% bei iOS reichen mir irgendwie schon, sogar im Androidstore gibts ne Menge Schadsoftware, da kann man noch so aufpassen.

Custom-ROMs? Ich kann zwar einige Programmiersprachen, aber gebastel an Handys bis es endlich läuft, nur weil manche Billighersteller keinen Support anbieten, ist mir definitv zu dumm. Mein Handy muss problemlos und ab Werk funktionieren mit möglichst langem OS-Support. Sogar fürs 3GS gibts noch iOS 5. Bei den Androiden ist oft leider schon bei der Releasesoftware schluss, find ich ne ziemlich miese Masche.

Außerdem hab ich mich noch etwas erkundigt und abgesehen davon dass selbst ein Android-Spitzenmodell gerade mal halb so schnell als ein 4S ist, Android sich immer weiter zuspitzende Virenprobleme hat und Android generell ruckeln und hakeln soll wie sau (da wird im Gegensatz zu iOS nämlich alles umständlich virtualisiert, deswegen sind die auch so langsam) , wirds nun definitv ein iPhone 4S. Mal ganz abgesehen davon dass dieses Glas mit Metallrahmen viel besser und edler in der Hand liegt als so ein billiges Plastikding.

Android ist wohl für 1-2% der Bevölkerung interessant (Programmierer oder so), der Rest will einfach nur ein gutes, sicheres und störungsfrei laufendes OS mit vielen Apps. Und mit Jailbreak ist iOS auf Wunsch genauso offen wie Android.

Samsung ist sowieso no-go nachdem jetzt rausgekommen ist dass die die Leute noch viel viel mehr ausbeuten als Foxconn, wobei Foxconn ja lediglich IM AUFTRAG für Apple (und viele andere) produziert, und somit quasi nichts für die Bedingungen dort kann.

Im Großen und Ganzen ist das ja irgendwie auch der Fazit des Spiegel Online Artikels.
Qualität zahlt sich langfristig halt doch aus, auch wenns etwas teurer ist.

Viele sollten evtl. auch mal ihre Sichtweisen aufgrund dieser Fakten überdenken, wenn ihr hier jedem so eine Falschberatung gebt gute Nacht^^

Danke und kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
ach .. und was ist deins? :freak: :lol:

wenn du dich nicht gut auskennst und auch kein bock hast gelegentlich probleme zu haben nimm iOS. Das System ist deutlich besser.
entweder das war gut verpackte selbstironie oder du hast angebissene äpfel auf den augen.

jeder der nicht erkennt bzw. abstreitet, dass der spiegel-bericht total überzogen und einseitig ist, ist ein fanboy. so ist das eben ;).

Alleine die 67% Virenanteil im Gegensatz zu 0,5% bei iOS reichen mir irgendwie schon, sogar im Androidstore gibts ne Menge Schadsoftware, da kann man noch so aufpassen.
ach aus der ecke weht der wind? geh doch wieder in deine apfelecke und lass neutrale leute außen vor ;).

Ich hab ein Iphone 3GS und ein Galaxy SII. Das Galaxy kann viel mehr als jedes besch.... Iphone.
Bsp.:
1. Mein Chef und ich sind im Auto unterwegs (beide T-Mobile, ich Galaxy SII und er Iphone 4s bzw davor 4), während ich munter telefonieren kann, hat er kein Netz.
2. Kann ich zwar mein Iphone mit meinem Navi verbinden und auch telefonieren aber dank den sch... Bluetoothrestriktionen das Telefonbuch nicht ans Navi senden, mit dem Galaxy SII kein Problem.
3. Der Akku: Iphone 1 Tag, Galaxy SII 3 bis 4 Tage, andere teilweise noch länger.
usw.

Wie man sieht ist der Rotz von Apple alles andere als gut. Und die Telekom testet jede Android-Version, bevor sie freigegeben wird.

@ Kasper:

Das 3GS ist von 2009, ein S2 von 2011. Merkst du was?

Sorry, aber so ein dämlicher Post. Ich kann auch kein Auto von 1986 mit einem von 2004 vergleichen. Ein 4S kann auch viel mehr als ein Samsung von 2008 und ist dabei ca. 10x so schnell. Und wenn dein Akku nur ein Tag hält ist er defekt oder du hast GPS und WLAN dauerhaft am Rennen. iPhone Akku hält im Schnitt 3-5 Tage, je nach Nutzung.

Was auch typisch von Android-Fanboys ist, ist dass sie seriöse Nachrichten- und Faktenquellen wie Spiegel ONLINE oder Chip.de einfach als unseriös hinstellen, ziemlich lächerlich... oder könnt ihr die bittere Wahrheit einfach nicht vertragen!?

Wie schon gesagt, kann zu!

1. merkwürdig, denn in fachzeitschriften wird dem ip4s hervorragende (bessere) empfangseigenschaften wie sgs 2 nachgesagt
2. sind keine restriktionen sondern bluetoothprofile unterstützt oder nicht, samsung baut übrigens zusätzliche bluetooth profile in ihre androiden, andere nicht ;)
3. ähm du vergleichst einen >2 jahre alten akku mit einem nicht mal ein jahr altem akku? :lol:

nichts desto trotz halte ich das ip4(s) für eine fehlkonstruktion aber das ist ne andere geschichte

@hans
schaust du eigentlich auch mal in spiegel? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
für mich und viele freunde ist Android das beste Smartphone OS.

Natürlich hat Android schwächen aber die hat iOS eben so.

Zurück
Oben