Anfänger bedarf der Hilfe von Fachleuten bei der RAM Aufrüstung.

aero

Lieutenant
Hallo,
ich bin ein vollkommener Anfänger, was Computer betrifft. Lese aber dennoch sehr aktiv im Forum und überlege seit langem, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen bzw. einen Laptop zu kaufen - mein aktueller Rechner ist etwas (*hust*) in die Jahre gekommen.
Da ich aber noch ein wenig mit der Anschaffung eines neuen Gerätes warten muss, mein Computer aber ständig in Gebrauch ist und dieser hier mitlerweile mehr Nerven als Strom kostet, brauch ich euren Rat. Anbei hänge ich ein Bild mit den Angaben zu meinem System an.
Lohnt es sich da den RAM Riegel aufzurüsten (bei momentan 128MB RAM ...) - würde das System dann wesentlich schneller werden? Bestimmt, nehm ich an.
Momentan braucht es schon eine halbe Minute um WORD zu öffnen. :freak:

Für Vorschläge bin ich zutiefst dankbar.

Gruß,
aero

Anhänge

• al.JPG
    al.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 374
Also zu allererst einmal find ichs gut, dass du dich trotz mangelndem Fachwissen hier im Forum reinliest und versuchst, Initiative zu zeigen... wenigstens mal jemand der nicht ankommt mit "stellt mir mal mein System zusammen"

Find ich klasse, weiter so.
Zu deinem eigentlichen Problem:

Nun ja... meinem Vorredner schließ ich mich an, dein System ist mittlerweile so veraltet, dass es wirtschaftlich Unsinn wäre, da noch etwas "Neues" zu verbauen.

Gute Systeme zum Surfen oder gelegentlich Brennen, Filme schauen, Musik hören bzw. für Office und Korrespondenz Aufgaben kriegst du für ca 200-400 €.

Ist zwar etwas mehr wie dein RAM, aber bringt auf jeden Fall mehr.
Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, dein Rechner wird es denke glaube ich eh nicht mehr so lange machen.

Überlege dir lieber einen neuen PC zu kaufen, das Teil ist so lahm da wird Ram nicht mehr viel reisen, außerdem musst du ihn schon gebraucht kaufen weil er neue zimlich teuer ist.
Für so 200Euro solltest du einen ganz günstigen Office PC bekommen, der dann einige male schneller ist.

hm, ich glaub du würdest dir mehr nerven ersparen wenn du nen neuen pc kaufst...
in so ner alten mühle was hinein zustecken bringts echt nicht wirklich^^

außerdem hast du SD-ram, sowas gibts vielleicht noch über ebay zu kaufen :D
wenn überhaupt, würd ich max. 512mb ram reinbauen, mehr ist sinnfrei für so nen alten pc

Warum einen neuen PC, wenn es nur am RAM fehlt ? :freak:

Mal ehrlich, 15-20 Euro statt 200-300 Euro, wirtschaftlich gedacht ist das nicht. Ein Athlon Thunderbird reicht für Word etc. locker aus, 128 MB sind - je nach Betriebssystem - zu wenig, ein Windows2000 läuft mit 256 MB deutlich schneller als mit der Hälfte, WindowsXP braucht mindestens 512 MB, ein weiterer 256MB-Riegel ist oft spürbar und "rentabel". Für SingleTasking und anspruchslose Software reicht das. Eine schnelle, moderne Festplatte würde ich zusätzlich spendieren, um einem älteren PC auf die Sprünge zu helfen.

SD-RAM kann man nagelneu kaufen, Gebraucht wäre dennoch günstiger, wer sich nicht auskennt, hat aber ein Problem, defekten RAM richtig zu reklamieren. Entscheidend ist das Board, welche Größe des RAMs und welchen Typ es akzeptiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory#Verschiedene_Typen

Deinem Screenshot entnehme ich 133er, davon sollte es eine nicht unbeachtliche Menge noch neu zu kaufen geben:
http://www.arlt.com/desktopspeicher/sd+ram+oxid/
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramdimm&sort=p

Trotzdem empfehle ich den Gang zum Händler des Vertrauens, basierend auf den o.g. Preisen würde ich ein Angebot einholen, aufpassen, daß keine Wucherpreise verlangt werden, Unwissenheit schützt vor böswilligen Händlern nicht.

@all posters
Ich hege den Verdacht, ihr legt Maßstäbe an (euer eigene) Gaming-PC-Pakete zugrunde. Natürlich, ein Billig-PC für 200 Euro inkl. WindowsXP (hier) ist schneller, sparsamer nicht unbedingt, in jedem Fall ein Aufwand an Datensicherung bzw. Sychronisierung von installierter Software usw.

@Biertrinker
Danke für die aufmunternden Worte. Tatsächlich ist dieses Forum mittlerweile wohl die von mir am meisten besuchte Seite im Netz geworden. Ich habe mir auch Gedanken über einen komplett neuen Rechner gemacht und entsprechend einen nach der FAQ Anleitung zusammengestellt und auch absegnen lassen. Erst dann wurde mir aber klar, wieivel Strom so eine aktuelle Graphikkarte schluckt - was mich erheblich abgeschreckt hat. Also doch lieber ein Laptop, dachte ich, und bis dahin diesen alten Knacker hier mit ein wenig RAM aufrüsten. Der Hohn der Leute ist verständlich - wäre dieser Computer ein Pferd, würde man ihm wohl den Gnadenschuß geben. ;)
Dass diese RAM-Riegel so teuer sind (siehe den von doesntmatter bereitgestellten link) hat mich überrascht. Da lohnt es ja wirklich kaum noch, das Geld zu investieren.

Bei den Laptops warte ich an sich einfach nur auf die neue XPS/Studio 16 Serie von DELL - soll im November erscheinen.

Zurück zum RAM: Ich war erst letzte Woche beim Händler um die Ecke und einen guten Eindruck hinterließ er nicht: ich bat um einen Kostenvoranschlag für einen selbst zusammengestellten Computer. Seine Antwort: Kann ich Ihnen nicht so schnell sagen - kommen sie nächsten Montag wieder (Gott weiß, warum er die einzelnen Komponenten nicht addieren kann - vielleicht wollte er es auch ein wenig günstiger für mich machen). Am Montag dagewesen: Ah ja, Sie sinds - ich hab noch nichts geschafft. Kommen Sie doch bitte am Mittwoch wieder.
Macht keinen guten Eindruck. Und zum Thema Wucherpreis: Ich vermerkte hinter jeder Komponente den günstigsten Preis, den mir geizhals anzeigte. Seine Reaktion: Leicht spöttisches Blick auf die Preise mit der folgenden Belehrung: Da haben Sie ja die ALLER-günstigsten Preise rausgesucht, die Sie wo auch immer finden konnten.

Falls ich also einen RAM-Riegel bestelle, dann lieber online - das mag ein wenig länger dauern, aber umeist dürfte das günstiger sein.
Würde dieser gehen?
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110003985,,

Dieser Hinweis irritiert mich jedoch:
Bitte vergewissern Sie sich VOR DEM KAUF dieser Speicher ob ihr Mainboard
512 MB-Riegel unterstützt, bei alten Intel Chipsätzen wie z.B. dem BX wird
dieser Speicher ansonsten unter Umständen nicht korrekt erkannt !
Dies ist jedoch ein generelles Merkmal bei 512 MB SD-RAM Speicher und hat
mit der Speicherarchitektur der modernen Chips zu tun !

Das Problem: ich weiss nicht, was für ein Mainboard ich habe. Das Programm, mit welchem ich die anderen Komponenten bestimmt habe, erkennt das Motherboard nicht (unbekannt). Was also tun? Ich will auch nichts auf Biegen und Brechen probieren...

Danke für eure Ratschläge.

Gruß,
aero

Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter: Sorry, aber die Möhre würde ich wirklich nichts mehr investieren. Nur RAM reinzustecken wird nur relativ wenig Performance bringen, wenn man es dem Preis gegenüberstellt. Da sind noch einige andere sehr langsame Komponenten drin (1GHz Prozessor, lahme Festplatte usw.) die dem entgegenwirken. Zusätzlich können hier, wie der TE auch angesprochen hat, diverse Kompatibilitätsprobleme auftauchen, die mit komplett neuen Komponenten nicht mehr da sind.

Was sinnvoll ist und auch nicht viel kostet, ist ein günstiger Office PC (gut!) oder ein Aufrüstbundle, wobei da wahrscheinlich wieder einige Komponenten nicht mitstpielen (AT Gehäuse + AT Netzteil mit 250W?, immer noch lahme Festplatte) (eher schlecht)

Ganz ehrlich Freunde, aber ich kann mich doesntmatter nur anschließen, und zwar aus erster Hand, mein Zweitrechner, an dem ich gerade einmal wieder sitze, besitzt so ziemlich die gleichen Komponenten:

AMD Athlon Thunderbird 1000MHz
=>zur Zeit übertaktet was das Bios hergibt, sprich 12% @ 1120 MHz)

Speicher waren Anfangs 384 MB Ram
=> wurde auf 1,25 GB aufgerüstet, obwohl laut BIOS nur 768 MB supported)

Bios ist hier nun wirklich nicht relevant, aber bitte: Biostar M7VKA

Und aus erster Hand kann ich euch sagen, dass auch der 1GHz Athlon samt der 384 Ram mehr als performant waren, für Word, und das ist das ursprüngliche Problem oben, allemal! Und darauf läuft auch Vista, schneller als ihr glaubt, habe es damals mit 384 Ram installiert, es ging! Und speziell bei der RAM Aufrüstung gab es (bei mir zumindest) einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsschub! Vielleicht bei älteren System die erste Anschaffung damit es runder läuft. Unterschätzt den 1GHz Athlon nicht, vielleicht misst ihr das ganze wirklich an euren Midrange+ Rechnern, ich denke er will momentan damit keine tollen Spiele Spielen sondern erstmal zügiger Word bedienen.

Ich denke hier liegt der Hund anderswo begraben, denn Word, was so lange zum öffnen braucht, ist unnormal! Vielleicht ist das System zusätzlich zum doch sehr spärlichen RAM zugemüllt. Und da er weder einen neuen Desktop Rechner sofort kaufen will sondern in naher Zukunft einen Laptop holen will und bis dahin seinen Rechner flotter bedienen will, würde ich auch zum RAM raten! Ich denke man kann ihn innerhalb von 2 Wochen, sollte es nichts bringen, zurückbringen oder? Und soviel reißt der RAM auch nicht Löcher in den geldbeutel, handeln oder Freunde fragen..

Grüße :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die 128 MB RAM, die der TE in seiner Kiste hat, sind sicherlich ein Grund für die miese Performance. Leider hat der TE kein Wort über sein Betriebssystem verloren. Windows XP oder gar Vista wird darauf nicht laufen. Vielleicht kann man da mit mehr RAM etwas machen, die Festplatte ist aber auch ein nicht unerheblicher Performancebremser.
Ich habe letztens einen Athlon 1200 mit einem Bundle von ebay (Celeron 2800, Board mit SATA und DDR2 und 256 MB RAM für knapp 60 EUR) und zusätzlichen 2GB RAM (20 EUR) und noch einer 250 GB SATA Platte (40 EUR) aufgerüstet. Glücklicherweise war das Gehäuse und das Netzteil ATX kompatibel und stark genug. Ergebnis -> extrem flüssigeres Arbeiten, sehr viel leiser, die Möglichkeit, speicherfressende Programme einzusetzen (Fotobearbeitung).
Das ist ein Weg, den ich gehen würde, sofern das Gehäuse und das Netzteil ATX kompatibel sind. Das ist mMn die beste und preiswerteste Lösung.

Edit: Die Festplatte kam etwas später, daher testweise Windows Xp noch auf der laten 20GB IDE Platte installiert. Der Rechner war extrem langsam damit. Dann das Überspielen auf die neue Platte, kein Vergleich mehr. Die höhere Datendichte beschleunigt das Arbeiten enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist ein günstiges Schnäppchen nicht verkehrt, nur bleibt hier die Frage ob er überhaupt bei Ebay zugange ist oder sich da auskennt. Und bezüglich seiner kommenden Kaufaktion des Laptops finde ich einen neuen (gebrauchten) Rechner eher kontraproduktiv, der steht doch dann, wenn der Laptop kommt, eh nur rum, primär geht es doch meiner Ansicht nach darum die Zeit bis zum Kauf des Laptops zu überbrücken, deswegen die RAM Frage zu seinem derzeitigen Rechner! In sofern finde ich sollte man die die billige RAM Aufrüstung doch eher in Betracht zu ziehen. und wieso sollte XP nicht darauf laufen? Wenn Vista bei mir zu Versuchszwecken super läuft und auch XP dermaßen flott ging, dann doch mit der RAM Aufrüstung erst Recht, oder nicht?

Im Übrigen: wo seht ihr Angaben zur Festplatte?

WingX schrieb:
Windows XP oder gar Vista wird darauf nicht laufen.

Sorry aber das ist völliger Käse mit einem 1Ghz läuft XP mit der normalen Oberfläche und mind. 384 MB-Ram wunderbar.

Ich selber habe in meinem 2. Rechner eine Pentium3 800Mhz (sein Athlon ist schon mal schneller). Und gerade bei ebay ne zusätzlichen 256MB-Riegel ersteigert für 5 EUR. Jetzt also mit 512MB insgesamt und bin mit der Office sowie Internet-Performance total zufrieden !!

Ich rate dir auch wenn du nicht gerade 200-300 EUR übrig hast. Hol dir noch 2x256Mb + dein 128MB (wichtig nimm gleich 133Mhz Riegel) und dann haste 640MB. Und damit kannst du dein Office Anwendungen Prima nutzen.

Bei Vista weiss ich allerdings nicht wie die Performance da ist. Aber wenn man Aero ausschaltet geht das sicherlich auch vernünftig !

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich das vergessen habe zu erwähnen. Mein BS ist Windos XP Professionel. Meine Festplatte ist 40 GB groß und - wenn ich mich nicht irre - von Samsung. Sagt einfach nur becheid, wenn ihr mehr Infos benötigt. ;)

@Maulwurff du triffst mit deinem Eintrag den Nagel auf den Kopf

Ich bin bei ebay angemeldet und ersteigere auch ab und an etwas, nur weiß ich in diesem Fall nicht genau, nach welchem Artikel ich da schauen sollte (exakte Beschreibung etc.). Hätte da jemand von euch ein gutes Angebot, was er empfehlen könnte? Wer sich an dieser Bitte stört, der überliest das einfach. Der Punkt ist einfach der, dass ich nicht weiß, welcher Riegel passen würde und welcher nicht. ;)

Mit dem jetzigen Pc ist alles mehr als langsam - so hab ich auch kein msn, weil dieses Programm den rechner zu langsam macht (mit Trillian läuft er glücklicherweise noch ganz gut).

Beste Grüße
aero

Wieviele Freie Steckplätze hast du noch ??

Ich würde dir aufjeden Fall 2x 256MB Riegel mit einer Takt-Frequenz von 133Mhz (gekennzeichnet mit "PC133" und "SDRAM" nennt man diese)

Diese sind meistens alle Kompatibel zu solchen Boards. Mit 512MB Riegeln könnte das Probleme geben wie bei meinem Zweitrechner !

Hallo,
hab gerade meinen PC augeschraubt und wenn ich es richtig zuordne, dann sind dort drei Steckplätze, von denen noch einer frei ist. In den beiden anderen ist jeweils ein 64MB RAM Riegel drin.

Sollte ich dann nur einen Riegel bestellen, oder alle drei Plätze austauschen?

Gruß,
aero

Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir am besten zwei Riegel (SD-RAM PC133) mit je 256 MB Kapazität. Mit den neuen Modulen ersetzt Du dann die alten 64MB-Riegel.

Das ergibt Sinn...

Wie wäre es hiermit?
http://cgi.ebay.de/2x-SDRam-256MB-P...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Sollten keine eklatanten Einsprüche von schockierten Usern gepostet werden, dann würde ich das bestellen. Ich dachte, man bekäme es ein wenig günstiger, aber bei den Auktionen, die ich den abend über passiv (zuschauen) und aktiv teilgenommen habe, war der Verkauspreis noch höher + viele Anbieter schreiben in der Artikelbeschreibung:
"war voll funktionsfähig bis zum Ausbau"
was mich sehr stuzig macht: wollen sie damit sagen, ab dem Zeitpunkt des Ausbaus, war die Ware defekt? Zu zwielichtig, wenn ich das bemerken darf.
Gruß,
aero

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Ram wäre sehr gut für dich Infineon Module werden meist von allen Boards erkannt.

Da es sich hier um Marken-module habdelt. Der Preis ist zwar ok, aber schau dich mal weiter um 18 EUR ist ein bisschen happig ich schau mal bei Gelegenheit bei Ebay rein.

Wenn du noch etwas geduld hast ?

aero schrieb:
viele Anbieter schreiben in der Artikelbeschreibung:
"war voll funktionsfähig bis zum Ausbau"
was mich sehr stuzig macht: wollen sie damit sagen, ab dem Zeitpunkt des Ausbaus, war die Ware defekt? Zu zwielichtig, wenn ich das bemerken darf.
Gruß,
aero

Hi, also das machen die Deshalb um sich zusätzlich abzusichern. Wahrscheinlich lag der alte Speicher wohl irgendwo rum. Und weil man diese ohne geeigneten PC schlecht testen kann, schreiben Sie halt bis zum Ausbau funktioniert.

Also bei dem Satz eigentlich nichts schlimmes.

hier mal ein paar empfehlungen von mir:
http://cgi.ebay.de/SDRAM-2-x-256-MB-Markenspeicher_W0QQitemZ330280008354QQcmdZViewItem?hash=item330280008354&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Infineon-Arbeitsspeicher-SD-Ram-1x256-MB-2x128MB133MHZ_W0QQitemZ140276188717QQcmdZViewItem?hash=item140276188717&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/KINGSTON-512MB-Kit-2x256MB-SD-RAM-PC-133_W0QQitemZ190261108893QQcmdZViewItem?hash=item190261108893&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/SD-RAM-2-x-256-PC133-Kingston_W0QQitemZ190260689992QQcmdZViewItem?hash=item190260689992&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Infineon-2X-256MB-PC-133_W0QQitemZ130263915735QQcmdZViewItem?hash=item130263915735&_trkparms=72%3A1239|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Grundsätzlich Module von Infineon, Kingston, Micron und Hynix kannste nix verkehrt machen !

Dank dir für die links. Werd mich da mal auf die Lauer legen. ;)

Zurück
Oben