Anfänger Fragen zu Linux

Robert.

Lt. Commander
Hallo CB-Mitglieder,

ich möchte mir Linux auf die Festplatte neben Windows Xp installieren.
Ich brauche es für Schreibarbeiten, Schule, Studium ... KEINE SPIELE

Ich habe eine 250 GB Festplatte. Kann Linux die von selbst partitionieren?
Ich möchte beim Start, dass standardmäßig Windows startet und nicht Linux - Kann man das einstellen?
Wieviel GB soll ich der Linux Partition geben?
Kann man MS Office auf Linux installieren? Wenn nein (wahrscheinlich nein, ) welche Alternativen gibt es. Besitzt OpenOffice eine Rechtschreibkorrektur?
Kann man von unter Linux auf die Windows XP Partition zugreifen?

Muss ich mir Gedanken wegen den Treibern machen?
Radeon 3850
Creative X-Fi

Als Distribution hätte ich Ubuntu vorgesehen... gute Wahl?

Wo ist der Unterschied zwischen Gnome und KDE?
Ich habe einen 64bit Prozessor. Brauch ich da andere 64bit Treiber?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 250 GB Festplatte. Kann Linux die von selbst partitionieren?
Kommt auf drauf an, welche Distribution du nimmst. ;) "Linux" ist erstmal nur der Kernel, das drumherum ist entscheidend. Die meisten für Anfänger geeigneten Distris können das, aber wenn du Extrawünsche hast (Windows und Linux parallel) würd ichs lieber von Hand machen.

Ich möchte beim Start, dass standardmäßig Windows startet und nicht Linux - Kann man das einstellen?
Wie gesagt, komtm auf die Distri (und den Bootloader, der ist dafür zuständig) an. Ubuntu und Fedora bieten aber bspw. Werkzeuge an, mit denen du das mit wenigen Klicks einstellen kannst, bei anderen Distris wirds ähnlich sein.

Wieviel GB soll ich der Linux Partition geben?
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn nur das reine Betriebssystem installierst und nicht vorhast, großartig Pakete zu kompilieren (dabei fallen idR viele benötige Libs an, die entsprechend Speicher fressen), sollten um die 10 GiB reichen.

Kann man MS Office auf Linux installieren? Wenn nein (wahrscheinlich nein, ) welche Alternativen gibt es. Besitzt OpenOffice eine Rechtschreibkorrektur?
MS Office: Jein. Es läuft über WinE, aber das ist nicht wirklich empfehlenswert. OpenOffice hat aber eine Rechtschreibkorrektur (wenn auch nicht ganz so gut wie die von MSO, afaik) und zumindest der Writer ist imho gut brauchbar.

Kann man von unter Linux auf die Windows XP Partition zugreifen?
Ja, umgekehrt geht es aber, je nach Dateisystem, in der Regel nicht. Für ext2 und ext3 gibt es Windows-Treiber, für JFS und XFS nicht.

Muss ich mir Gedanken wegen den Treibern machen?
Radeon 3850
Creative X-Fi
Bei der Hardware hast du quasi den Full House mit Joker... Weder ATi noch Creative sind für gute Linuxtreiber bekannt. Es dürfte zwar mittlerweile alles irgendwie lauffähig sein, aber "out of the box" dürfte zumindest die X-Fi nicht laufen. Da müsstest du dich wahrscheinlich auf ein paar Experimente einstellen.

Als Distribution hätte ich Ubuntu vorgesehen... gute Wahl?
Meiner Meinung nach ja, sehr einsteigerfreundlich.

Wo ist der Unterschied zwischen Gnome und KDE?
Beides sind Desktop Umgebungen, die ihre eigenen Programmsets mitbringen, was so Sachen wie Office, Instant Messenger, Mailclient etc. angeht und unterschiedliche Zielsetzungen haben, was den Aufbau angeht. "Besser" ist aber keins von beiden, wenn du dir unsicher bist solltest du einfach Kubuntu und Ubuntu testen und dich dann entscheiden. Ich tendiere eher zu Gnome, weil das imho übersichtlicher ist; aber das hängt vom persönlichen Standpunkt ab.

Ich habe einen 64bit Prozessor. Brauch ich da andere 64bit Treiber?
Die Treiber werden mit der Distribution mitgeliefert, in der Regel gibt es für 32 und 64 Bit gleich gute Treiber. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, dazu solltest du dir am besten das hier durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Creshal

Edit:
http://ubuntuusers.de/downloads/
Dort kann man zwischen Standard-Intel Architektur 32bit und AMD/Intel x86 mit 64Bit Erweiterung auswählen.
Welches davon? Ich will die 32bit Version, da es damit angeblich weniger Probleme gibt.
Kann ich die Intel Version nehmen, obwohl ich einen AMD Proz. habe (*verwirrt sein*)
Intel 32bit ist doch mit AMD kompatibel, oder? Will nicht das falsche runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMD als auch Intel haben die gleiche 32Bit-Architektur, die heißt nur Intel Architecture 32 Bit, weil die von Intel entwickelt wurde. ;) Wird auch häufig einfach als 386/686/x86 bezeichnet.

Warte aber mit dem Download noch etwas, morgen kommt Ubuntu 8.04 raus. ;)

Nun hab ich so lange geschrieben, dass schon andere Antworten da sind... aber trotzdem:

Das sind eine Menge Fragen auf einmal. Ich versuchs mal anzugehen. Um es mal so flapsig auszudrücken, wie du gefragt hast: Linux kann die Festplatte selber partitionieren. Ist die 250Gb Platte auch deine Windowsplatte? Dann muss die entsprechende Partition verkleinert werden um Platz für Linux zu schaffen. Sonst stellt es aber kein Problem dar.
Wenn du Linux installiert hast und dabei auch einen Bootloader (wie Grub) mit dem du wählen kannst was gebootet werden soll. In der Konfigurationsdatei dieses Bootloaders kannst du relativ einfach einstellen welcher Eintrag als Standard gebootet werden soll.

Zur Partitionierung sei noch anzumerken, dass sich generell immer mind. 3 Partitionen empfehlen, einmal das Root-Laufwerk ( / im Unix System) auf dem das eigentliche System mit der Software liegt, einmal eine Partition für Benutzerkonten (und deren Daten, also /home im Unix System). Auf dieser Partition liegen dann alle Einstellungen des Nutzers zu den Programmen und eben die eigentlichen Nutzerdaten. Zuletzt noch eine Swap-Partition. Ein solcher Aufbau hat der Vorteil, dass du das eigentliche System löschen/neu-installieren kannst, ohne dass deine Einstellungen und Daten verloren gehen.

Kommen wir zum Office: Je nachdem wie deine Anforderungen aussehen bieten dir die üblichen Distributionen unter anderem Abiword und Gnumeric (als Word, Excel Ersatz), Openoffice oder auch KOffice. Rechtschreibprüfung gibt es für alle davon. In den meisten Fällen ist das ein absolut vollwertiger Ersatz für MS-Office (es sei denn man hat doch mal ein Problem mit einem zu speziellen Dokument). Zu empfehlen ist für wissenschaftliche Arbeiten eh Latex (wobei das ja keine feste Bindung an ein Linux System bedeutet), aber das nur am Rande.

Auf die XP Partitionen kann man von Linux aus zugreifen, inzwischen auch schon seit einiger Zeit nicht nur lesend, sondern auch schreibend. Hatte damit bisher auch keine Probleme (Stichwort ntfs-3g, falls du da noch nachlesen willst). Wähl für dein Linux auch in jedem Falle ext2 oder ext3 als Dateisystem, dann kannst du auch von XP problemlos darauf zugreifen (wenn du den passenden Treiber installierst... aber immerhin).

Da du ja geschrieben hast, dass dich Spielen nicht interessiert unter Linux, ist das mit der Radeon nicht so ein Problem. Ich habe hier über meine eigenen Versuche geschrieben:
http://thomas.is-ac.de/blog/wp-trackback.php?p=243

Die bekommst du also in jedem Falle ans laufen, in der Zwischenzeit gab es auch schon mind. einen oder zwei neue Treiber, womit die Lage wahrscheinlich nochmal besser geworden ist. 2D ist aber generell eigentlich kein Problem (auch wenn es mit NVIDIA deutlich einfacher ist unter Linux).
Zur Creative Karte kann ich nix genaues sagen, habe den Vorgänger, der klappt problemlos. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es vor ein paar Wochen endlich eine Meldung gab, dass der Treiber nun endlich raus wäre. Da musst du aber einfach mal selber nach suchen, denn es wird in der Anfangszeit zu einer wichtigen Beschäftigung werden. Gerade deshalb bietet sich Ubuntu sicherlich auch an, da es auf Grund des "Booms" auch eine sehr aktive und hilfsbereite Community in diversen großen Foren bietet (womit ich die anderer Distris nicht herabsetzen möchte).

Zuletzt noch: Benutz die normale 32Bit Version von Ubuntu. 64Bit werden dir eher Nachteile bringen - mit 32Bit kannst du auf deutlich mehr Paketquellen zurückgreifen.

Hoffe, dass ich zumindest ein paar Fragen beantworten konnte.

DANKE, ja du hast mir meine Fragen beantworten können.
Dann warte ich bis morgen auf den kühnen Reiher.
Sollten noch Fragen auftreten, wende ich mich vertrauensvoll an dich/euch.

Edit:
250 GB Festplatte ist unter Windows in zwei Partitionen unterteilt.
C- 127GB
D- 104GB

Wenn ich also Ubuntu anweise, von D Speicher zu "nehmen", soll ich dann 2 Ubuntu Partitionen machen. Für Ubuntu als System und für meine Daten? Muss die SWAP-Datei auf einer eigenen Partition sein?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von Ubuntu aus die Partitionierung vornehmen. Einfach die D verkleinern und im freigewordenen Platz drei Partitionen erstellen: eine Swap (<=1GB) und zwei ext3 (eine <=5GB für / und eine beliebig große für /home, also deine Daten und Einstellungen). Die beiden ext3 kannst du dann bei der Installation / bzw. /home zuordnen. :)

Dazu gibt es eigentlich schon genug erklärungen, aber noch mal^^
Man braucht eine Swap Partition, die bis zu 2mal so groß ist, wie der RAM
Dann kann man eine root Partition machen, in der der home Ordner mit drin ist, oder man macht eine extra homepartition.
Wobei ich in deinem Fall sagen würde, dass die Homepartition nicht sonderlich groß sein muss, da du die ja nicht als Medienspeicher (Filme, Musik, etc) sondern nur für kleine Dateien nutzen willst. Ein oder 2 GB soltlen daher ausreichen. Kannste ja zur Not noch weiter vergrößern

Ubuntu 8.04 wurde installiert.

Jetzt habe ich 2 Probleme:

* Die Rechtschreibprüfung im OpenOffice funktioniert nicht.

* Was muss ich im Bootloader umstellen, dass nicht Ubuntu sondern Windows Xp standardmäßig gestartet wird?

* Die Rechtschreibprüfung im OpenOffice funktioniert nicht.
oO Die "Automatisch prüfen"-Option ist aber aktiviert?

* Was muss ich im Bootloader umstellen, dass nicht Ubuntu sondern Windows Xp standardmäßig gestartet wird?
Installier dafür am besten "startupmanager" via Synaptic. Da kannst du unter Standard-Betriebssystem mit einem Klick festlegen was automatisch gestartet werden soll.

Ist Synaptic standardmäßg dabei? Wenn nicht, wo bekomme ich es her.

Im OO hab ich nichts umgestellt. Muss nochmal schauen.

Ja da war ich grade drinnen, nur WO und WIE kann ich da was einstellen?

Auf Suche klicken, startupmanager eingeben, nur die Namen durchsuchen lassen (sonst dauerts ewig) und suchen lassen. Wenn das Paket gefunden wurde, Rechtsklick auf den Namen und "Zum installieren vormerken" auswählen. Dann auf "Anwenden" klicken und es wird installiert. Wenn der startupmanager installiert wurde, findest du ihn unter System -> Systemverwaltung.

Im Synaptic hast du eine Liste aller verfügbaren Pakete. Dort suchst du nach "startupmanager" und wählst es zu Installation aus. Dann erscheint Startupmanager unter System>Systemverwaltung>StartUp-Manager.

edit: Zu langsam... :)

NEIN eben nicht.
Hab in der Synaptic-Paketverwaltung nach "startupmanager" gesucht aber nichts gefunden.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Installiert habe ich das neue Ubunu v. 8.04 - verändert habe ich auch nichts.

Nein, dass Paket kann nicht gefunden werden. (mit Sudo)

Die Rechtschreibprüfung im OpenOffice funktioniert auch nicht.

Es muss da drin sein. Hat bei mir auch funktioniert, ohne dass ich an den Paketquellen etwas verändern musste. (ist in universe)

sudo apt-get update
sudo apt-cache search startupmanager

gibt zurück: startupmanager - Grub and Splash screen configuration

außerdem kann man die Datei /boot/grub/menu.lst anpassen: unten in der Datei stehen die Einträge für die Grubkonfiguration. Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an: entweder man verschiebt die Einträge - setzt den "default 0" Wert (ziemlich am Anfang der Datei) auf die Nummer des gewünschten Eintrags (durchzählen) oder man benutzt "savedefault" (hat bei mir mit Vista nicht richtig funktioniert), damit der zuletzt gewählte Eintrag beim nächsten Boot markiert ist.

Zurück
Oben