Anfänger Fragen zu Linux

Nein ist nicht drinnen. OpenOffice funktioniert nicht.
Vllt. liegt es daran, dass ich das neue Ubuntu habe.
Das mit savedefault hat nichts gebracht.

Wie kann ich die 10 GB Ubuntu Partition wieder entfernen und die 10 GB wieder in die Windows Partition einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schnell nicht aber es kann mir keiner helfen.

Ich konnte immer noch keines der 2 Probleme lösen.

* Die Rechtschreibprüfung im OpenOffice funktioniert nicht.

* Was muss ich im Bootloader umstellen, dass nicht Ubuntu sondern Windows Xp standardmäßig gestartet wird?

Hmm, zur Zeit scheinen die Updateserver von Ubuntu etwas überlastet zu sein, sonst hätte ich die Frage zu OpenOffice vielleicht beantworten können. Es kann sein, dass nicht sämtliche sprachspezifischen Pakete installiert worden sind. Hab ich eben bei mir auch feststellen müssen, dass die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert.

Wichtig ist, dass "hunspell" oder so ähnlich mit den deutschen (Deutschland, nicht Schweiz) installiert ist.

Hierzu lasse ich gerade:
sudo apt-get install language-support-de

durchlaufen, - mal schauen, ob das hilft - aber es ist halt etwas träge zur Zeit, weil offenbar alle unbedingt die ISOs runterladen wollen. Hihi, Bittorrent darf oder sollte man ja nicht mehr benutzen, wenn es nach dem LKA NRW oder der Musik- und Filmindustrie gehen würde.

zum Bootloader:

an der Konsole: sudo nano /boot/grub/menu.lst und die Datei entsprechend anpassen. Um savedefault nutzen zu können, oben auch den Eintrag entsprechend der englischen Beschreibung anpassen - statt der "0" die Nummer des XP Eintrags (siehe unten, einfach durchzählen) eintragen oder die Einträge (unten) so umsortieren, dass Windows XP als oberster Eintrag geführt wird. Achja: vorsicht, am besten die Einträge vor der Veränderung aufschreiben oder ausdrucken, falls was schiefgehen sollte und der Rechner nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet: (noch was eingefallen und wollte zweite Post sparen)
Bittorrent darf man schon benutzen, du darfst halt keine urheberrechtlich geschützten Daten "anbieten"
Wie es bei euch in Dtl. ausschaut, weiß ich nicht, es wird aber ähnlich wie in Ö. sein.
Ich probier mal deinen Vorschlag.

sudo apt-get install language-support-de

das hat bei mir das erwünschte Ergebnis gebracht: in OO werden falschgeschriebene Worte unterkringelt, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, so werden Alternativvorschläge geliefert. Thesaurus könnte man noch testen, ob das auch funktioniert.

ja, ich weiß, dass nur das der Ausstausch von urheberrechtlich geschützten Inhalten verboten ist und oft sanktioniert wird, allerdings hat sogar das LKA NRW geraten, am besten ganz drauf zu verzichten, es könnte ja sein, dass jemand sich einen Scherz erlaubt hat und den neusten Kinofilm aus Linux-Iso getarnt hat und schwupps sitzt man in der Tinte, wenn man diese Datei versucht hat, runterzuladen. Wie sollte man sich da nur wieder rausreden können? ^^ Tja, so ist das halt mit der Beweislast hier in DE - könnte man meinen - zumindest zivilrechtlich.^^

Bei mir sagt er dass das Paket fehlt/Nicht verfügbar ist.

Ich habe mal gehört, dass man die Pakete irgendwie aktivieren muss.
Muss ich das machen, auch wenn ich Ubuntu gerade frisch installiert habe?

Naja, eure Staatsanwaltschaft verweigert ja jetzt schon, solchen Delikten nachzugehen.
Ich glaub, die sehen die IP-Adresse jetzt nicht mehr als Beweismittel in solchen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Final nicht von den aktuellen Installationsmedien installiert habe, sondern in den letzten Monaten nach und nach von der vorherigen Version gewechselt bin, kann ich die Frage nicht beantworten, ob bei einer sauberen Neuinstallation sämtliche Paketquellen rein automatisch eingebunden werden.

dies lässt sich aber nachträglich herausfinden und anpassen - siehe hier:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Etc/apt/sources.list#Hardy_Heron
bzw. steht weiter oben unter Grundlagen, was wo wie zumachen ist und warum.

alternativ könnte man danach noch unter "System->Systemverwaltung->Sprachunterstützung" kontrollieren, ob die Unterstüzung für Deutsch komplett installiert ist. Hab ich gerade gemacht, da bisher alles auf Englisch war.^^

ICH habe jetzt nur mehr eine BItte.

Wie kann ich Ubuntu wieder entfernen?
Kurz und schmerzlos

Edit: Bereits erledigt.
Partition gekillt. Wie kann ich den Platz jetzt wieder C: zuweisen?
LOL habe auch den MBR neu schreiben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
z.B. mit der gparted livecd. Image runterladen, brennen, booten und dann die Partitionsgröße anpassen - ist natürlich immer mit einem Risiko verbunden, Partitionen sowohl zu verkleinern, zu verschieben als auch zu vergrößeren. Daher wäre es ratsam, notfalls noch ein Backup zu haben oder nicht so wichtige Daten ;)..

MRB ist klar - fixmbr und fixboot, denn nach dem vernichten der Ubuntu-Partionten funktioniert grub nicht mehr ^^

Wo speichert sich GRUB rein?
Ich hab mir gedacht, wenn ich die Ubunut-Part. plätte, ist auch GRUB weg. Dem war leider nicht so.
Mit fixmbr hat sich das Problem dann wieder erledigt.

Partitionen will ich nicht anpassen, ich will die Ubuntu_Partition schlucken.

Na, wer hätte das gedacht, dass sich ein BOOTManager im MasterBOOTRecord niederlässt ;)

Die Partition einfach neu formatieren,
oder in der Datenträgerverwaltung bearbeiten,
oder mit GParted,
oder mit Parted Magic Live CD,
oder mit Acronis Disk Direktor,
oder....

Und pass auf, dass du dich nicht verschluckst...
Denn wenn man überhaupt keine Ahnung hat, von dem was man da tut,
dann evtl. doch erst mal vorsichtig sein, und sich mal etwas schlau lesen.

Und das Ganze hat überhaupt nichts mit Linux zu tun, sondern sind einfach Grundlagen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den MBR gibts ja auch noch.
Nein, ich versteh schon den Zusammenhang.

Ich probier grad PartitionMagic, dass funktioniert auch nicht.

Jetzt kommt Parted Magic Live Cd dran.

Wenn ich mit KillDisk über die Platte drüberfege, nur in der Theorie, ist dann ALLES weg. MIt ALLES meine ich auch die ganzen Partitionen. ... (nein, noch ists noch nicht soweit)

Zuletzt bearbeitet:
Ween du das nächste mal UMBEDINGT den Bedarf von Linux hast, mach testweise alles in einer VM...

Einfach bevor man die Partitionen löscht schaun wie es danach aussieht und das in der grub config so anpassen hilft ungemein:D

Oder einfach die halbe Stunde Windows neu installieren...lohnt sich doch jedes mal wieder. Ich will nicht wissen wie lahm Windows nach der Dauer die ein Linux ohne komplett crash funktioniert wäre:D

gparted is da schon wesentlich umgänglicher
Jau gparted is toll, nutze eigentlich nix anderes seit 2Jahren.

Zurück
Oben