Hmm, zur Zeit scheinen die Updateserver von Ubuntu etwas überlastet zu sein, sonst hätte ich die Frage zu OpenOffice vielleicht beantworten können. Es kann sein, dass nicht sämtliche sprachspezifischen Pakete installiert worden sind. Hab ich eben bei mir auch feststellen müssen, dass die Rechtschreibprüfung nicht funktioniert.
Wichtig ist, dass "hunspell" oder so ähnlich mit den deutschen (Deutschland, nicht Schweiz) installiert ist.
Hierzu lasse ich gerade:
sudo apt-get install language-support-de
durchlaufen, - mal schauen, ob das hilft - aber es ist halt etwas träge zur Zeit, weil offenbar alle unbedingt die ISOs runterladen wollen. Hihi, Bittorrent darf oder sollte man ja nicht mehr benutzen, wenn es nach dem LKA NRW oder der Musik- und Filmindustrie gehen würde.
zum Bootloader:
an der Konsole: sudo nano /boot/grub/menu.lst und die Datei entsprechend anpassen. Um savedefault nutzen zu können, oben auch den Eintrag entsprechend der englischen Beschreibung anpassen - statt der "0" die Nummer des XP Eintrags (siehe unten, einfach durchzählen) eintragen oder die Einträge (unten) so umsortieren, dass Windows XP als oberster Eintrag geführt wird. Achja: vorsicht, am besten die Einträge vor der Veränderung aufschreiben oder ausdrucken, falls was schiefgehen sollte und der Rechner nicht mehr startet.