Anfänger "gaming"-PC bis 600€?

Dimi1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Heim Computer der zum gelegentlichen Spielen geeignet ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Indie-games, Minecraft, Terraria, Bioshok, terraria
-mittlere bis hohe Auflösung (1080P)
-mittlere bis hohe Qualität
-60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein CD-Reader sollte dabei sein. Ich habe eine surroundsound Anlage, welche ich gerne mit Hilfe eines Klinkenstecker (aux) mit dem PC verknüpfen würde.
Wie der PC aussieht ist mir relativ egal aber wenn es preislich reinpasst wäre es natürlich super. Außerdem würde ich den PC selbstverständlich gerne mit meinem W-LAN verbinden können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe noch kein Monitor, da ich davor einen Mac hatte. Da dieser kaputt gegangen ist und ich nun endlich einen echten PC haben möchte bin ich hier.

Ich habe aber einen Samsung S24F356F im Blick. AMD Freesync hat er. 60 Hertz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nicht, da ich bis vor kurzem noch meinen alten iMac hatte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 600€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Juni 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

da ich mich nicht in diesem Gebiet auskenne, würde ich ihn mir gerne zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
warte doch 1 Monat länger, im Juli sollen die neuen Ryzen 3000 CPU's kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und KaaZeD
Sind das 600€ inklusiv Monitor oder 600€ + Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimi1
600€ + Monitor
Ergänzung ()

derin schrieb:
Sind das 600€ inklusiv Monitor oder 600€ + Monitor?
600€ für den PC und den Monitor würde ich einzeln kaufen

Lasst doch mal die Kirche im Dorf bezgl. Frage 1.1 ff.
Bei einem Budget von 600 EUR sollte jedem klar sein, was man dafür bekommt.
Da ist nichts mit 4K, High, etc.
Der Vorschlag aus Post #4 von @Bard ist eine gute Basis für @Dimi1 s Vorhaben.

Grüße

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Bitte auch alle Fragen beantworten:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.b. sind 4! Fragen. Nicht nur eine.

1.3. fehlt auch noch.
Vielen Dank. Habe ich nun geändert :)

@ultraschall2d:
Stimmt, Kirche im Dorf lassen und sich direkt Kaufberatung sparen und einfach 600€ Empfehlung nehmen.

Wenn jemand eine Kaufberatung aufmacht, sollte er die Fragen beantworten um zu sehen ob eben doch gewisse Ansprüche da sind die damit nicht gedeckt werden und änderungen Bedarf.
Also entweder sind die Fragen von Interesse, oder man braucht gar keine Kaufberatung. ;)

@Dimi1: Gut, wenigstens bist du da genügsam und hast keine total unrealistischen Vorstellungen.
Sieht man ja erst nach der Beantwortung ;)
Laufwerk sollte also mit dabei sein (bekommst für nen 10er).
WLAN ist z.b. der nächste Punkt. (Das Kabel immer besser ist, braucht ich dir hoffentlich nicht zu sagen).
Da muss also entweder ein Board her das bereits WLAN kann bzw. mitbringt oder über extrakarte bewerkstelligt werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
abcddcba schrieb:
vs

Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich auf 720p spielen willst?
Wieso wenn ich fragen darf? Ich kenne mich da wie gesagt garnicht aus :)
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
@ultraschall2d:
Stimmt, Kirche im Dorf lassen und sich direkt Kaufberatung sparen und einfach 600€ Empfehlung nehmen.

Wenn jemand eine Kaufberatung aufmacht, sollte er die Fragen beantworten um zu sehen ob eben doch gewisse Ansprüche da sind die damit nicht gedeckt werden und änderungen Bedarf.
Also entweder sind die Fragen von Interesse, oder man braucht gar keine Kaufberatung. ;)

@Dimi1: Gut, wenigstens bist du da genügsam und hast keine total unrealistischen Vorstellungen.
Sieht man ja erst nach der Beantwortung ;)
Laufwerk sollte also mit dabei sein (bekommst für nen 10er).
WLAN ist z.b. der nächste Punkt. (Das Kabel immer besser ist, braucht ich dir hoffentlich nicht zu sagen).
Da muss also entweder ein Board her das bereits WLAN kann bzw. mitbringt oder über extrakarte bewerkstelligt werden.
Ich bin mir absolut im klaren, dass ein LAN-Kabel wesentlich besser ist aber leider ist meine Wohnung so blöd geschnitten, dass es echt schlimm aussehen würde wenn ich eins legen würde :)

Unter Full HD spielt aktuell eigentlich niemand, allein schon weil die meißten Monitore eine Full HD Auflösung haben (1920x1080) und quasi alle aktuellen GPUs 1080p auf 60 fps darstellen können.

• Gefällt mir
derin schrieb:
Unter Full HD spielt aktuell eigentlich niemand, allein schon weil die meißten Monitore eine Full HD Auflösung haben (1920x1080) und quasi alle aktuellen GPUs 1080p auf 60 fps darstellen können.
Vielen Dank dann änder ich das :)

Schränkt halt entweder die Mainboardsuche stark ein, oder du greifst dann auf eine extra PCI karte dafür zurück.

Zudem: In Fertigrechnern wirst du das idR (vorallem der Preisklasse) eher nicht bekommen. Auch ein Extra Laufwerk nicht, das du dann ebenso nachrüsten müsstest.
Wenn du dir das "zusammenstellst" und vom Händler zusammenbauen lässt schränkt dich das weiter ein, da die dafür natürlich auch gut Geld verlangen.

Möglichkeiten die ich sehe:
1. Einzelteilekauf und entweder selbst zusammenbauen, oder jemand in deiner Nähe suchen der das kann(wenn selber keine Bekannten/Familie die das können) und für dich macht.
2. Einen Fertigrechner (der schlechter als Selbstbau sein wird) wie von @Bard bereits vorgeschlagen finden und dann WLAN und Laufwerk selber nachrüsten.

@derin: Sein neuer Monitor kann eh max. FHD.

Edit: @derin: Keine Ahnung wie gut der ist. Kannst dich ja mal drum kümmern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimi1 und Silverangel
  • Gefällt mir
Nimm den Vorschlag von #4 (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX570::3626.html) und ergänze den im Konfigurator noch um eine zusätzliche 1TB HDD und wenn du unsciher bist wegen späteren aufrüsten, das 600 Watt SystemPower Netzteil.

Als Monitor würde sich dazu:
anbieten und Windows bekommst du für wenige Euros von egay oder Rakuten, z.B.:
- https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-pro-oem-3264-bit-key-2440631460

Dann hast du ein wirklich gutes System um in FullHD eigentlich alle aktuellen Spiele flüssig zocken zu können.
In ein/zwei Jahren wechselst du die Grafikkarte und freust die über den günstigen PC nochmal.

;)

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Oktober 2026
Zurück
Oben