Anfänger Lüfterfrage / CPU Temperatur

Tanic79

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen ,

ich hab mich neu hier angemeldet , bin 41 Jahre und hab mir einen PC bei One zum zocken geordert.


An sich läuft alles ganz gut , aber bei battlefield wird die cpu ( i7 9700 kf ) doch recht warm. Im Spiel sind es meist so um die 70 grad auf den Kernen. Die erste Frage ist , ob dies wirklich zu hoch ist , da ja eine Max temp von 100 grad angegeben ist.

Was mich stutzig macht sind die wenigen Lüfter die serienmäßig drin sind. Der große Lüfter hinten und der prozessorkühler haben doch nur die Aufgabe die warme Luft raus zu blasen …..aber brauche ich denn noch einen Lüfter der Luft reinzieht ?
Ich dachte man könnte noch einen oben dran machen , oder ist das Quatsch ?

ich danke schon mal :)
 

Anhänge

  • 4CCD85A4-D81F-44CE-B0B9-BD5FFCC44287.jpeg
    4CCD85A4-D81F-44CE-B0B9-BD5FFCC44287.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • ABE775D6-BF60-4845-B296-2A0FC76E69AB.jpeg
    ABE775D6-BF60-4845-B296-2A0FC76E69AB.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
  • BFC1F84D-199A-47EA-9131-DABC0FD8EFF1.jpeg
    BFC1F84D-199A-47EA-9131-DABC0FD8EFF1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 271
Du siehst Probleme, wo keine sind.
Du hast noch 30 Grad Luft nach oben!
Und die werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie den PC gebaut haben. One hat ja auch keine Lust jeden zweiten PC wegen Hitzeschaden wieder zu bekommen.

Klar kannst du noch mehr Lüfter verbauen. Das wird auch etwas bringen, aber damit bist du dann noch weiter weg von der maximalen Temperatur. Selbst, wenn du sie erreichen solltest, wird der PC sich herunter takten und kein Schaden entstehen.
 
70 °C sind ok für Last. Der CPU-Kühler sieht auch ausreichend dimensioniert aus. Zu der Lüfter-Thematik soll jemand anders was schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Moin,

also ein Lüfter der vorne/unten Luft zuführt ist natürlich nie verkehrt, allerdings sind deine Temperaturen auch nicht besorgniseregend.

Oben würde ich keinen Andenken, wenn vorne einer fehlt dann eher da.

mfg
 
Smily schrieb:
Klar kannst du noch mehr Lüfter verbauen. Das wird auch etwas bringen, aber damit bist du dann noch weiter weg von der maximalen Temperatur. Selbst, wenn du sie erreichen solltest, wird der PC sich herunter takten und kein Schaden entstehen.
Ok , das klingt beruhigend. Fand es nur komisch , dass kein Lüfter verbaut ist der Luft rein zieht, sondern nur die zwei die abtransportieren.
Ich könnte also oben einen rein bauen der Luft zieht , hab ich das richtig verstanden ?
 
Am besten wäre vorne unten einen rein. Das kann noch mal ein paar Grad bringen. Aber der PC ist recht aufgeräumt verkabelt, wunder bringt eine zusätzlicher Lüfter also auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
In der Front, nicht oben.

Könnte bei längerem Spielen oder sehr sommerlichen Temperaturen helfen, ansonsten ist deine Temperatur aber in Ordnung.
 
Tanic79 schrieb:
m Spiel sind es meist so um die 70 grad auf den Kernen. Die erste Frage ist , ob dies wirklich zu hoch ist
warum befürchtest du da probleme? 70°C sind unbedenklich. obgleich ich den Pure Rock Slim 2 für nen 9700KF schon ziemlich dünn finde, unter (länger anhaltende) volllast setzen würde ich die CPU damit nicht.

ja, man kann hinten oben nen weiteren ausblasenden(!) lüfter montieren. und man sollte vorne wenigstens einen einsaugenden lüfter montieren. oben nen lüfter einsaugend zu montieren wäre aber blödsinn.
standardempfehlung: Arctic P12/14 PWM.

welches gehäuse ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorne unten noch einen rein ok

aber oben?

habe hier auch n case wo oben ein grosser oder zwei 140 rein können

macht(e) summa summarum keine 3 grad aus beim vergleich mit / ohne

aber vorne unten ist eigentlich immer einer drin, sicher dass da nix ist hinter ner etwaigen blende?)
 
Viel interessanter wäre zu erfahren wie laut der PC dabei ist. Ich kann die 70 bei mir auch unter Volllast halten, aber angenehm leise ist der PC dabei nicht.
 
NutzenderNutzer schrieb:
also vorne unten noch einen rein ok
aber vorne unten ist eigentlich immer einer drin, sicher dass da nix ist hinter ner etwaigen blende?)
Reicht diese kleine Öffnung um effektiv anzusaugen ? Ansonsten ist die Blende vorne ziemlich dicht . Ansonsten wäre nur oben noch ein Platz im Deckel frei. Der sollte dann aber auch raus blasen, richtig ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse ist das denn?

Antec nx 100…… Sollte diese kleine Öffnung unten reichen, dass er genug Luft rein bekommt? Meine anderen Rechner waren vorne halt nie ganz zu
 

Anhänge

  • 5A59D452-BD1E-4184-A46F-253AF8BD9F46.jpeg
    5A59D452-BD1E-4184-A46F-253AF8BD9F46.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt überhaupt nichts. Konzentriere dich lieber komplett auf Negativ pressure, also die Luft aus dem Gehäuse rauszupusten.
 
D3xo schrieb:
Das bringt überhaupt nichts. Konzentriere dich lieber komplett auf Negativ pressure, also die Luft aus dem Gehäuse rauszupusten.
Also könnte ich wie auf dem Bild zu sehen ist , oben noch einen ausblasenden Lüfter einbauen? Oder wäre das Quark weil der CPU Lüfter ja auch die Luft weg zieht ?
 

Anhänge

  • 60B09BA7-672B-4036-B12F-800C21AF663E.jpeg
    60B09BA7-672B-4036-B12F-800C21AF663E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
Kommt darauf an, wieviel Abstand zwischen der Blende und dem Lüfter sitzt. Aber behindert wird der Lüfter schon. Besser als nichts, aber auch lauter...

Oben noch einen ausblasender Lüfter würde auch etwas bringen - aber keine Wunder erwarten. Damit verhinderst du immerhin Hitzestau, da die warme Luft der GPU sich auch dort oben tummeln wird.
 
Ich schließe mich dem an, was Abe81 bereits gesagt hat. Du kannst oben ruhig noch einen ausblasenden Lüfter einbauen, schadet bestimmt nicht.
 
Abe81 schrieb:
Oben noch einen ausblasender Lüfter würde auch etwas bringen - aber keine Wunder erwarten. Damit verhinderst du immerhin Hitzestau, da die warme Luft der GPU sich auch dort oben tummeln wird.
Besser direkt über die gpu oder eins weiter vorne ?
 

Anhänge

  • 8A1C566E-4E2A-4D9F-8C6A-C7E4BD326918.jpeg
    8A1C566E-4E2A-4D9F-8C6A-C7E4BD326918.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben