Anfänger sucht neue GPU

Marbu

Newbie
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte. Habe da an die nvidia 5070ti gedacht.
Die AMD 9070xt wäre zwar Preis/Leistung besser, was ich gehört habe, aber die hat mein Bruder und macht nur Probleme.

Hab meinen PC vor ca. 6 Jahren komplett gekauft. Habe bisher leider noch nie einen PC selber zusammengebaut oder Teile ausgetauscht.
Meine Frage auch daher: Was müsste ich am PC noch austauschen/nachrüsten um das Potential der 5070ti voll zu nutzen? Passt die 5070ti überhaupt?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR ca.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Way of the Hunter, Battlefield 6, will einfach für zukünftige Spiele gerüstet sein
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?, mind. 60 FPS oder mehr wenns geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zum Spielen nur einen: LG, LCD Monitor|LG|27GP850-B|27"|Gaming|Panel IPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
  • RAM: 16 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580 Series 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kA
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Fenster
Mein kompletter PC :
Sharkoon S1000 mit Fenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RX580 ARMOR OC
400W be quiet! Pure Power 11

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine Aktuelle wird sehr laut bei hohen Grafikeinstellungen, daher leise wär gut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch warten

Danke schonmal für die Hilfe.

Marbu schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
  • RAM: 16 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580 Series 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kA
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Fenster
Marbu schrieb:
Mein kompletter PC :
(...)
400W be quiet! Pure Power 11
Könnte dieses nicht das Netzteil in Deinem PC sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, tollertyp und Wo bin ich hier
Ich sage das ungern - aber nur die Grafikkarte aufrüsten reicht da nicht. Die CPU ist zu öangsam, das Netzteil nicht ausreichend....plane also ein CPU Upgrade auf enen 5800X mit ein sowie ein neues 850 Watt Netzteil. Dann kann man über eine 9070XT, RTX 5070 oder 5070 TI z.b. reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, John Sinclair, Col. Jessep und 4 andere
@Marbu erstmal herzlich willkommen.
Du brauchst bis auf das Mainboard und RAM alles neu.
Du hast noch eine HDD verbaut, das Netzteil ist zu klein und die CPU erfüllt bei BF6 die Mindestanforderungen. Die CPU würde ich also auch austauschen.

Als GPU würde ich dir die 9060XT in der 16GB Variante oder die 9070 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
hier stand Quatsch, mir fehlte wohl noch der Kaffee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Nun mit der AM4 Plattform kann man schon noch was machen. Klar steht die Limitierung auf PCI-E 3.0 steht hier schon im Weg.

im Idealfall:

Neues Netzteil
Neue CPU (AM4 - R5 5800X oder 5700X)
Neues AM4 Board mit B550 Chipsatz
Neue GPU (Wie oben schon geschrieben oder darunter - Hauptsache mehr als 8 GB VRAM).
Ram kann man behalten wenn man bei AM4 bleibt. Damit entgeht man den Rampreisen.

Ich zocke Battlefield 6 in 5K mit einer 9070. Mein Bruder auf 2K. Settings können wir komplett auf Ultra stellen, allerdings ohne Raytracing.
Gerade gesehen das der TE schon ein AM4-Board besitzt.

Willkommen

Marbu schrieb:

Dass PCIe-3.0 mit einer guten Karte kein Problem ist und vieles weiteres mehr ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zusammenstellung / Zusammenbau:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

///

Bits&Bytes schrieb:
so wie ich das sehe, hast du noch eine HDD in deinem System verbaut.
Da würde ich als erstes ansetzen und sie durch eine SSD ersetzen.
Ja und nein :)

Marbu schrieb:
240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)
=> Die reicht ja allenfalls für Windows und 1-2 Spiele.

Bono35 schrieb:
Neues AM4 Board mit B550 Chipsatz
Führt die Preis-Leistung ad absurdum. Das vorhandene Mainboard genügt.

In Kombination mit solidem DDR4 (hier übrigens nicht der Fall, da wenig Ram und günstiger Ram) würde ich in den allermeisten Fällen allenfalls auf eine Kombination aus Sockel 1700 und einem 14600k gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Ja_Ge, muh0rsen und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Klar steht die Limitierung auf PCI-E 3.0 steht hier schon im Weg.
Tut sie das? Selbst eine 5090 verliert von PCIe 5.0 zu PCIe 3.0 kaum spürbar. Meine 5% sind es.
PCIe 3.0 ist nur ein Problem, wenn die Karte nicht voll angebunden ist. Und dann auch nur bei zu wenig VRAM.

5700X/5800XT als CPU-Upgrade plus 9070 oder halt 5070 Ti, wenn es NV sein soll.
Man kann natürlich auch über eine 5070 nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und <NeoN>
Es kann durchaus im Weg stehen - vor Allem wenn man noch M.2 usw. mit einbinden will. Man KANN eine PCI-E 5.0 Karte natürlich in einem 3.0 Slot betreiben. Da aber viele Karten nur ne X8 Anbindung haben mittlerweile - vor Allem im unteren Preisbereich - sollte man diesen Faktor mit berücksichtigen.

Also ich habe noch von keiner 9070 XT mit Problemen im Bekanntenkreis gehört. Meine schnurrt wie ein Kätzchen. K.A. was Dein Bruder für ein Setup laufen lässt, aber bei uns im Zockerkreis laufen alle AMDs bestens... Ich würde den Preisleistungssieger nehmen und nicht auf eine einzige "Negativmeldung" verfallen und den überteuerten Kram von Grün kaufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und mike1074
@Marbu Ich muss @Bono35 zustimmen. Mit dem Ryzen 2600 reißt du nichts mehr.
Also CPU muss mit getauscht werden. Dien Board unterstütz bis zu einem 5800X3D alles wie viel Geld du in die Hand nehmen willst liegt an dir.

Absolutes P/L angebot:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Dein RAM könnte irgendwann knapp werden ich würde Tatsächlich den aktuell kaufen.... ich glaube nicht das RAM nochmal günstiger wird in naher zukunft:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammi...-ax4u360016g18i-dtbkd35-a2938057.html?hloc=de
https://direkt.jacob.de/produkte/ra...mpaign=Preisvergleich&vdat=1766116800&ref=103

Mit RAM bist du bei 923,48€

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und HerrRossi
Bono35 schrieb:
Es kann durchaus im Weg stehen - vor Allem wenn man noch M.2 usw. mit einbinden will.
Das Thema "Lane Sharing" ist bei AMD doch meist kein Thema. Und wenn es Thema ist, sprechen wir von AM5-Boards, wo wir auf der GPU ohnehin i.d.R. PCIe 5.0 haben. Und da sind x8 auch wieder kein Problem...
Aber dann reden wir ohnehin auch gar nicht mehr über PCIe 3.0

Ob PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 ist Jacke wie Hose, wenn voll angebunden und genug VRAM.
"Problematisch" sind ältere PCIe-Versionen halt nur, wenn weniger als 16 Lanes und(!) zu wenig VRAM.

Bildschirmfoto_19-12-2025_12343_www.youtube.com.jpeg

Bildschirmfoto_19-12-2025_12442_www.youtube.com.jpeg

Wer selber schauen will:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Der Lord und midwed
Marbu schrieb:
Die AMD 9070xt wäre zwar Preis/Leistung besser, was ich gehört habe, aber die hat mein Bruder und macht nur Probleme.
Die Aussage alleine ergibt keinen Sinn.
Das ist als würde ich dir sagen, ich esse keinen Blumenkohl, weil manche Menschen davon Bauchschmerzen kriegen.

AMD Karten per se machen keinerlei Probleme. Das ist pauschaler Unsinn.
Genau so wie Nvidia nicht pauschal einfach besser wäre.
Beide Aussagen sind ohne Kontext völliger Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, GALAX-ZERO, SVΞN und 2 andere
@Marbu du solltest eventeull auch noch über nen neues Gehäuse nachdenken. Das Sharkoon ist jetzt vom AirFlow her nicht so pralle und hat eher auch low Budget.

IMO ein Sanierungsfall.

So würde ich es machen.

SSD https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html 169,--
Netzteil https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html 64,90 zur zeit im Angebot
Kühler https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html 30,-- Edit: siehe @Zwirbelkatz passt nicht rein.
CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html 150;-- die ist mittlerweile recht teuer
Graka https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html 529,--

Ram wäre mir momentan zu teuer, solange die Kiste noch rennt.

Evtl. könntest du auf dem Gebrauchtmarkt nach Ram, CPU + Kühler schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sahit schrieb:
Absolutes P/L angebot:
Kann man insgesamt so machen.

Ich würde den 5700x als Tray vorschlagen. Sowie den bereits vorhandenen Ram erweitern.

Für etwa 80€, gemäß erstem Überblick.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::129/ddr4-gskill-3000mhz-aegis/k0

Knobi Wahn schrieb:
Passt nicht ins Gehäuse. :)

kachiri schrieb:
"Problematisch" sind ältere PCIe-Versionen halt nur, wenn weniger als 16 Lanes und(!) zu wenig VRAM.
+1

Marbu schrieb:
Meine Aktuelle wird sehr laut bei hohen Grafikeinstellungen, daher leise wär gut
Kann mit dem relativ hermetisch geschlossenen Gehäuse zusammen hängen. Dies zu ändern, muss nicht teuer sein. Dremel etc. ausleihen und einen Arctic P12 oder P14 für 5€ nachrüsten. Aber aller Erfahrung nach macht sich für sowas heutzutage keiner mehr die Finger schmutzig. (Opa hat gesprochen!)

Ich mache da einen Unterschied zwischen PC-Anfänger und handwerklichem Geschick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Captain Mumpitz schrieb:
AMD Karten per se machen keinerlei Probleme. Das ist pauschaler Unsinn.
Exakt ich finde es eher umgekehrt. NV hat sich mit den vielen vorgaben bei der RTX5XXX Serie wecht viel Blödsinn geleistet wie z.B. die 30% min. U/min vom Kühler nach FanStop.....

Sahit schrieb:
wie z.B. die 30% min. U/min vom Kühler nach FanStop.....
Diese Vorgabe existiert bei AMD doch genauso. Sämtliche RDNA2-Karten die ich hier hatte, außer die Referenzkarten von AMD, hatten 30% Min-PWM. Drunter ging nichts. Nur die MBA-Karten hatten 20%.
Am Ende auch Jacke wie Hose. ASUS schafft es bei der 5070 Ti Prime bspw. auch, dass die Lüfter bei 30% PWM halt mit 500 rpm drehen. Bei der 5080 Prime sind es 700 rpm. Bei der 5080 TUF sind es auch wieder 500 rpm. Bei der Astral sind es im Q-Mode auch 500 rpm...
NV hat sogar bei den FE-Karten mit einem Treiber-Update "nachjustiert" und bei meiner 5080 FE bspw. die Min-Drehzahl von 1.200 auf 1.100 rpm herabgesetzt...

30% sagt doch erstmal absolut gar nichts aus. Die Frage ist, was die AIBs daraus machen. Die können die Lüftersteuerung auch so anpassen, dass du bei 30% eine "leise Karte" hast...

Die "30%" gibt es bei NV auch nicht erst seit Blackwell...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben