Anfänger Übertaktet

patrick_amd

Cadet 1st Year
Hi. Ich habe meinen +4400 übertaktet. Er läuft jetzt mit 2x2.7.
Aber was ich mich Frage was ist eigentlich wenn der HT Link über 1000 MHz ist?
Was sagt ihr dazu? Die Temps sind auch ok. Hab Prime noch nicht laufen lassen da ich mit dem ding nicht auskenne.

2-jpg.77176

mfg patrick

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 291
Man sollte ihn möglichst bei 1000 und tiefer halten, da ein zu hoher HT zu Systeminstabilität führen "kann". Über die 1003MHz (laut deinem Pic) brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber falls du dein System noch höher takten möchtest, kannst du den HT-Link auch bedenkenlos auf 3x stellen. (Du hast deinen ja schon auf x4 (250x4=1000))

Erfahrungsberichte (viele auch hier im Forum) bestätigen, dass man keinen Performance-Unterschied ab einem HT von ca. 750-800MHZ (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)) mehr "spüren" kann.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU sollte bei Volllast nicht um die 57° überschreiten.

habe aber mal eine andere Frage und zwar die Temps von deinen zwei CPU Kerne finde ich extrem niedrig oder sind meine Temps zu hoch?
Bei mir erreichen die um die 38°.

Was hast du denn für eine Kühlung?

@Ahorn

Schau mal auf das kleine blaue Bildchen.Die CPU-Auslastung ist minimal und der Lüfter röhrt mit fast 2400 U/pm durch die gegend.:freak:

@Topic
2700 ist schonmal kein schlechter Wert.Würde aber Trotzdem mal Prime drüberlaufen lassen.

Options-torture test-Custom-Run ftt in place-OK

Wenn's für min.6-7 h ohne Abruch durchläuft und die Temps OK sind kannst du noch ne schippe drauflegen.
Aber wie SonyXP geschrieben hat,sollte der HT-Link auf 3 gesetzt und evt auch der RAM-teiler angepasst werden.

Schnitzel

wer hat denn bitte mal eben 6-7h zeit?
wenn richtig, dann ganz richtig und nur p95, Speedfan, evtl. taskmanager, everest, cpuZ, u.ä. nebenbei laufen lassen.
und nix anderes machen, nur beobachten. 30min dürften reichen, max. 1h!
wenn prime keine fehler findet, dann kommense halt beim zocken, kommt auf's gleiche hinaus (ausser dass man sich vllt ärgert^^) und es ist nicht so wahrscheinlich, dass wenn nach 1h kein fehler war, dann nach 5h ein fehler kommt, denke ich mal.

dein name macht mir hunger
MfG
Damon

Für nen kleinen Zwischentest reichen mit Sicherheit auch 15 Min.
Wenn es aber richtung Limit geht,sollte man schon ein bisschen mehr Zeit investieren.
Und parallel am besten noch 3dmark06 im loop laufen lassen.
Ich hätte auf jeden Fall keine Lust daß mein System abkackt,nur weil ich keine Zeit hatte zum testen hatte.:D

@DaMoN1993
Sitzt Du etwa 7h vor dem Rechner und schaust Prime beim rechnen zu? :stacheln:

Schnitzel

@ahorn hab einen Arctic Freezer 64 Pro PWM

ich hab mit everest einen stresstest gemacht. 45 grad nach 90 minuten.

ich hatte vorhin beim zocken nen absturz.. ich hab ram von 333 auf 266 mhz gestellt seitdem nix.. aber wie gesagt ich bin noch anfänger und mein board ist nicht das beste zum übertakten.

DaMoN1993 schrieb:
wer hat denn bitte mal eben 6-7h zeit?
wenn richtig, dann ganz richtig und nur p95, Speedfan, evtl. taskmanager, everest, cpuZ, u.ä. nebenbei laufen lassen.

Prime sendet Blöcke (Iterationen) an die CPU, deren Muster ständig, pro "Test", gewechselt werden. Daher kann Prime auch nach 8-10 Stunden noch einen Fehler aufweisen, da sich die CPU plötzlich verrechnet hat (oder der Speicher seinen Inhalt "verfälscht" (im Register)). In einem Spiel, kann das ein Absturz bedeuten. Nach 10 Minuten, oder auch erst nach Stunden.

Eine Stunde Prime ist daher leider kein "Beweis" für ein stabiles System (wie es "wir" OC'er haben möchten). Viele (ich gehöre auch dazu) lassen Prime einfach eine Nacht (beim Schlafen) durchlaufen (wenn man den Rechner eh nicht nutzt und somit ...quasi..Zeit hat ;) ).

Hier ein Zitat
In the overclocking community a rule of thumb is often used to determine how long to run Prime95: test the CPU (8KB FFT) for 10 hours and the memory (4096KB FFT) for 10 hours, and if the system passes, there is a high chance that it is stable.[citation needed] Moreover, a large proportion of system overclockers and enthusiasts favor Prime95 over other benchmarking suites because Prime95 pushes the CPU's floating point units extremely hard, causing the CPU to become extremely hot. In addition, Prime95 stresses a computer machine far more than the majority of software based torture-suites. The nature of this is because the operating system usually shuts down the floating-point unit when unused by other programs, whereas Prime95 is well-optimized to continuously and effectively thread the FPU, resulting the FPU to be deeply pipelined thereby generating significantly more heat because of elevated power consumption under the massive workload conditions. In CPUs which are not properly cooled, errors are likely to occur. Prime95 also constantly accesses main memory up to 60MB per second. This constant activity will detect memory problems that other programs do not.

Zuletzt bearbeitet:
@schnitzel: ne, ich habe doch gesagt 1 stunde reicht, und nebenbei esse ich auch noch was! zb. schnitzel^^

hm, dass in everest stresstest ist wusste ich auch erst seit diesem thread...
mach lieber prime, einfach mit standarteinstellungen^^
mein board ist das schlechteste zum übertakten^^

MfG
Damon
EDIT: seitdem mein NT abgeraucht ist entferne ich mich nicht mehr so gerne von meinem PC, besonders nicht bei vollast... :D
und warum steht das WIR in anführungszeichen?
ALLE HASSEN MICH *heul
:lol: ^sarkasmus^

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic

Hehe, falls du mein "wir" (aus meiner Antwort meintest) - Ich wollte das Wort nur hervorheben, verallgemeinern *Dich lieb hat ^^* :D

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab prime 6 stunden laufen lassen.
Es wurde nix gefunden. Ich werd aber heut nach nochmal prime laufen lassen.

Aber was mich stört ich musste gestern im bios von 333 mhz ram auf 266 mhz ram umstellen, weil der pc nicht richtig gebootet hat.. macht das viel aus? und denk mal es liegt an meinen billigen ram.. was ist fürs übertakten am besten geeinget?

mfg patrick

Ich bin bei den AM2-boards nicht so ganz Firm.
Fakt ist aber,das Du den Speichertakt automatisch mit hochziehst wenn Du den FSB erhöhst.
Wenn Du den X2 4400 mit2300Mhz hast,müßte dein Speicher im Moment mit 626 Mhz,bei der 333'er einstellung mit 782Mhz laufen.
782 ist zwar noch in spec von deinem Speicher,wenn das Bios das SPD vom Speicher falsch ausliest und die Latenzen zu niedrig ansetzt,kann es durchaus zu Fehlern kommen.

Schnitzel

EDIT: Irgendwas stimmt sowieso nicht.Dein Multi müsste eigentlich 11,5 und nicht 11 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben