Projekt Anfängerfehler-Testbaustelle: Möhrenmenschs H210

Für ein DiY ist es erstaunlich gut gemacht 👍
Optisch wären kleinere Löcher natürlich schöner, bei manuellen Bohrungen natürlich deutlich schwerer symmetrisch hinzubekommen und mehr arbeit.

Was genau hast du mit dem RV4-6 Lochblech vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Kleiner wäre vermutlich sogar einfacher gewesen und noch etwas sauberer geworden, mir gefällt es aber so.

Das Lochblech soll hinter die Löcher. Optische Gründe. Wenn es die Temperaturen zu stark beeinflusst, kommt es wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und BSM-0815
Lochblech kann bleiben.

Eisbaer240.png


Die minimalen Abweichungen sind völlig akzeptabel. Niedrigere Drehzahlen - heißt, die Lüfter können ihren Druck natürlich auch nicht aufbauen - scheinen stärker betroffen zu sein, aber alles bis 800rpm sind für mich völlig akzeptabel, wobei die Lüfter im normalen Kurvenbetrieb selbst unter P95 und bei 31°-Wassermax. nicht auf die 800rpm kommen.

Suche immernoch nach einem GPU Block, gebe aber langsam auf. Import aus den USA finde ich etwas overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nach 2 Monaten: Post von AC :jumpin:

20210505_125935.jpg


Und vorhin lief mir noch ein GPU Monokühler über den Weg, der jetzt auch auf der Reise ist. Das wird suuuuuper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Heute sind die Reste eingetrudelt. Ganz schön viel Zeug, alles in allem.

GPU Umbausatz:
20210510_210108.jpg


Der ganze Rest:
20210510_211022.jpg


Ganz schön viel Zeug. Sagte ich das schon? Wo soll das in dem kleinen Gehäuse alles hin?

Eisbaer zerlegt. Die Brummelpumpe kommt raus.

20210511_005401.jpg


3 Monate alt und soviel Schlonz in den Finnen? Solide. Frage mich ernsthaft, wo das herkommt. Kann eigentlich nur Abrieb von den Anschlüssen sein.

20210511_005423.jpg


Stand heute Nacht:

20210511_014423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, SPB und BSM-0815
Ganz schön Aufwendig. Dachte, ich werde heute soweit fertig, dass dann als nächstes die Tubes reinkönnen. Ganz klar Wunschdenken.

Erstmal Kühlkörper für den VRam zerschnippelt und natürlich auch direkt falsch aufgeklebt :D

20210511_154709.jpg


Da ich den 5mm hohen Kühlkörpern unterm Terminal nicht ganz traue, habe ich da nochmal einem Temperatursensor reingehängt. Schauen wir mal, ist ja eine Bummelkarte.

Und das ganze fertig montiert:

20210511_172515.jpg



Der hintere Teil der Karte muss natürlich trotzdem belüftet werden. Statt Kabelbindermodding, habe ich mal geschaut, ob der Lüfter sich nicht auf das PSU-Shroud-Lochblech schrauben lässt. Und, HexHex:

20210511_172535.jpg


Funktioniert einwandfrei. Dazwischen ist noch ein Entkopplungsgummi. Der Anschluss erfolgt hinterum am Anschluss der GPU-Lüfter.

Dann habe ich mich noch lange gefragt, ob ich vorne echt den 280er Radi reinzwänge (völlig Overkill bei der GPU) und wie ich dann die Rohre verlege. Ergebnis: Ja, 280er und der Radiator wird mit schwarzen Softtubes angeschlossen. Das erleichtert einiges und schon die Finger.

Zwischenstand:

20210511_211654.jpg


Eng da drin. Sogar enger als erwartet. Die Schläuche müssen sehr taktisch angeschlossen werden, sonst klappt das nicht. Die Fittings der Norpreneschläuche sind ziemlich garstige Dinger.

20210512_001345.jpg


Die Lüfter sehen gigantisch aus in dem Gehäuse.

20210512_001317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und SPB
Wahnsinn, der erste Tube ist satiniert und drin.

20210512_165632.jpg


Keine Ahnung, wieso viel so tun als sei das Hexenwerk. Wer öfter weniger schneidet gewinnt und gut is.


Der Frontradiator ist wie folgt verschlaucht:

20210512_112849.jpg


Hinten geht der Abgang zum AGB raus, das Ende das oben aus dem Bild ragt ist der Drainport für ITX Systeme ohne Platz für Kugelhähne.

20210512_140714.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Abe81
Der Wahnsinn geht weiter. Ich habe Schrauben für die Befestigung des AGB improvisieren können und das System steht soweit. Habe dank @[ChAoZ] und seinem Custom Loop 3.0 doch entschieden, die Tubes zu satinieren. Ebenso ist der Verwirbelungsschutz des AGB satiniert, im Wasser kommt das leider nicht so zur Geltung.

20210512_192228.jpg


Wasser ist inzwischen drin, dann musste ich leider zum Nachtdienst. Nachher geht das Ding in den Testlauf, während ich schlafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es gab dann leider Probleme: Ich kam nach Hause und fand eine Tropfspur auf einem der Tücher. Der Anschluss am AGB, der zum Bären geht, hat einen weg. Gewinde komplett schräg. Ab Werk oder durch den Vorbesitzer, keine Ahnung. Selbst ein Verschlussstopfen ließ sich nicht sauber eindrehen. Also Epoxy angerührt und den Verschluss mit reichlich davon eingeklebt. Heute Mittag konnte ich dann umplanen und das Projekt wie folgt beenden.

20210513_182522.jpg


Sogar hübscher als vorher. 4h Dichtigkeitsprüfung, dann mal einen Start gewagt.

20210513_200439.jpg


Gefällt mir ausnehmend gut. Der LED Strip oben an der Seite muss noch angeschlossen werden, aber dafür muss ich noch bohren.

Die GPU bleibt selbst bei Furmark bei deutlich unter 40°. Die Wassertemperatur liegt bei Last auf dem Gesamtsystem bei etwa 35°, da muss ich mich noch an den Sweetspot tasten. Da die GPU Temperatur sich nur sehr wenig ändert, werde ich die Lüftersteuerung für die GPU über den Octo an den Temperatursensor des VRam koppeln. Der wird übrigens keine 60° warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, Fuchiii, wrglsgrft und 3 andere
Sehr schick ist das geworden. Die satinierte Oberfläche der Rohre gefällt mir ziemlich gut im Zusammenspiel mit deiner Beleuchtung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Danke. Das Lila kommt tatsächlich nur von der Eisbaereinheit. Die Lüfter leuchten schwach weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und BSM-0815
Sone Mistekacke. Das System ist nach 2h Zocken und bei 32° Wassertemperatur flüsterleise (wenn ich alle Lüfter abstelle, ändert sich nix), aber ich höre jetzt dauerhaft das Summen des Netzteillüfters:utrocket:
 
Das mit dem NT Quirl ist pestig, aber da wirst du sicher auch ne Lösung finden.
Falls nicht, oben am PC hast ja schon nen Henkel zum Wegwerfen. :D *scnr

Danke fürs ausführliche Log. Sauber gearbeitet und erfrischend zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Danke für die Blumen:)

Gebrauchte Radiatoren beschde. Innerhalb von 6 Tagen ist Durchfluss von 48-50L/h auf 32L/h gefallen (wobei AC sagt, dass der HighFlow bei <40L nicht mehr genau misst), das kam mir komisch vor. Also den CPU Block wieder auf, das ist die feinste Struktur im System. Siehe da: Also total vermockt. Ich hatte den Radiator gründlichst gespült, aber es hingen von der Vormontage offensichtlich noch Teflondichtbandreste drin. Hatte keinen Bock alles nochmal außeinanderzunehmen und hoffe, dass die Reinigung des CPU-Kühlers und der Flüssigkeitstausch reichen. Durchfluss ist wieder da, wo er hinsoll.

Btw: Temps. Idle und 25 Minuten Unigine bei FHD, 8x Anti-Aliasing und Tesselation auf Extreme.

Idle.png


Unigine.png


Das einzige, was die Temperaturen richtig klettern lässt ist Far Cry New Dawn lange am Stück. Interessanter Weise wird das System da heißer, als bei P95 Small FTTs + Furmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
"Fertig", fotografiert, zufrieden. Projektname: Minibar.
Das Schild liegt seit Monaten rum und wollte nirgendwo hin, aber jetzt hat es seine Bestimmung.

JPG_8187.JPG

JPG_8201.JPG

JPG_8203.JPG



Was mache ich jetzt mit meiner Zeit?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, tHe442, ChrisHoep und 8 andere
Erstmal Benchmarks, dann Spielen, dann die Bar weiter entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
So ne geile Möhre, Mensch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Möhrenmensch
Zurück
Oben