Projekt Anfängerfehler-Testbaustelle: Möhrenmenschs H210

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Bildquelle: https://www.igorslab.de/grafikkarten-alternative-lustige-benchmarks-remastered/all/1/

Ich dachte, was @FormatC kann, kann ich schon lange (in Hinblick auf Eier, bei Elektronik versuche ich es lieber nicht).

17:00, die Butter kommt in den Ofen.
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17:06
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17:07
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Abbruch um 18:00, es hat nicht geklappt. Ob's am Porzellan lag? Am Ei lag's nicht, das war nach dem Braten in der Pfanne gar vorzüglich.

@Fuchiii Offenes Gehäuse bringt ~5°, aber kaum was am Hoptspot.
 
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Haha :daumen:
Gut möglich, das Metallschälchen leitet die Hitze gut weiter, während das Porzellan eher dämmt.
 
Sieht ganz ok aus. Hier und dort sind Spuren vom Fräsen zu sehen, bei einem 140€ Block etwas fragwürdig. Mit Glück komme ich Sonntag zum Basteln.
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Die freien Stunden im Nachtdienst mal sinnvoll genutzt.
Jungejungejunge, reichlich Schrauben. Würde das PCB beim Klettern glatt als Anseilpunkt nehmen.

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Nach der Demontage des Originalkühlers dann etwas unterwältigt von der Werkspaste. GPU nicht komplett bedeckt und fühlt sich an als wäre sie 2 Jahre alt. Damit könnte man Abdrücke für Zähne nehmen. Gamer Nexus hat schon recht, was Preis-Leistung bei dieser Karte angeht.

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Block und reichlich Zubehör. Das hat Alphacool ganz gut gemacht, vor allem die Ausstattung mit Wärmeleitpads sowohl auf der GPU-Seite als auch zur Backplate hin ist vorbildlich und deutlich besser als z.B. beim Bykski (weniger auf GPU-Seite keine zur Backplate), wenn dessen Manual korrekt ist. Insofern richtige Entscheidung, auch wenn die Fräserei eher nach Azubiwerk oder aussieht.

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Außerdem ne gute Anleitung, leider mit Fehlern. @DiePalme Da müsst ihr mal nachbessern. Wenn man bei dieser Verschraubung
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wie angeregt die mitgelieferte M3 Schraube reinknallt (passen würde die nämlich mit etwas Gewalt) ist das Gewinde hinüber. Gibt bestimmt genug Dullis, die das durchziehen.

Die Pads ganz außen sind beim Bykski nicht dabei, laut Anleitung. Die Kratzer im Bereich der GPU waren leider schon bei Lieferung. Naja...
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Leider vergessen Bilder vor der Backplate-Montage zu machen. Was mir fehlt ist eine Abdeckung dieses Spaltes von vorne. Kann doch nicht so schwer sein. Niemand will einen braunen Platinenrand und Wärmeleitpads sehen. Klar, schlecht für die Konvektion, aber ob das nun so einen Unterschied macht?

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Jetzt ne Mütze Schlaf, dann ein paar Tubes biegen.
 
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Ahhh. Dreckschei*kacke.

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Board und Backplate sind sich massiv im Weg. Da ist das Board nicht gut designt und dann ist die Backplate auch noch sehr hoch. Ich bin offen für Vorschläge. Den M2 Heatsink hätte ich ja zurechtgefeilt, aber da ist die Abdeckung der Soundeinheit und des Chipsatzes im Weg. Backplate kastrieren wäre möglich, aber die verliert dann 2 von 3 Schrauben hinten, wodurch der gleichmäßige Anpressdruck auf die Pads flöten geht.
Und von dem, was ich auf die schnelle fand, sieht es bei keinem ITX Board besser aus.
 
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Schließt alles bündig miteinander ab.

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Zu deiner Beruhigung: Dienst hat länger gedauert. Gute Nacht.

Nachtrag: Passt Arsch auf Eimer unter der M2 durch. Sieht nach Hybridlösung aus: Kleine Ecke der Backplate weg (muss nicht auf Schrauben verzichten) und den Heatsink 1,5mm kürzen bzw. ihn erstmal weglassen in Ermangelung passender Maschine.

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Auf geht's!
Backplate maskieren:
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Hilft alles nix, der schlappe Billodremelmotor wollte nicht so wie ich und in einem unaufmerksamen Moment hat mich die Drehzahlschwankung kalt erwischt.

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Egal, sieht eh niemand hinten in der Ecke. Wieder rauf die Backplate:

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Feststellung des Tages: Passt trotzdem nicht unter der M2 durch. Was für ein Nervkram. Diesmal den groben Fräser genommen, das ging schon besser.

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Was soll ich sagen, der Maschinenpark im Haus ersetzt die Mainboard-Kompatibilitätsliste.

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Der M2-Kühler inklusive Zierelement passte natürlich trotzdem nicht. Also Aufkleber abgelöst und ab in den Schraubstock. Es war keine richtige Ausbildun, wenn nicht gefeilt wurde. Von wegen Hobby für Nerds mit Streichholz-Ärmchen.

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Aufkleber zurechtschneiden...

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...und passt :cool_alt: Hübsch geworden.

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Dann zwei bis fünf Stunden mit Geröhr und Gekabel verbracht. Bin heilfroh, dass ich Handschuhgröße 8,5 habe. Ganz schön fummelig. Außerdem den AGB noch satiniert, nobel geht die Welt zugrunde.
Am Ende hat es sich aber gelohnt und ich muss tatsächlich sagen, dass ich den Acrylkühler ganz nice finde. War etwas besorgt wegen des vielen Plastiks.

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In der Realität ist das alles etwas dezenter. Jetzt kommt aber der CPU-Block nochmal runter, mit dem Durchfluss stimmt was nicht.
 
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Möhrenmensch schrieb:
und in einem unaufmerksamen Moment hat mich die Drehzahlschwankung kalt erwischt.
Der erste Kratzer ist immer der Schlimmste :D

Wirklich sehr schön geworden. Dass dir ständig der CPU-Block zuschmoddert ist natürlich ärgerlich. Helfen kann ich dir da allerdings auch nicht - hab nie ne WaKü verbaut gehabt :D
 
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@minimii wenn ich mich recht an den restlichen Thread erinner, sind die Radiatoren gebraucht.
 
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So sieht es aus. Vielleicht ist es einfach Abrieb. Ich werde in zwei Wochen nochmal aufmachen und schauen wie es aussieht. Ist halt blöd, dass der CPU-Kühler die feinste Struktur im System ist. Ins nächste Case kommt ein Mikrostrukturfilter, direkt hinter dem AGB.
 
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Wie immer, grossartig beschrieben. Du hast ein echtes Talent zu schreiben; wirklich ein toller Thread und informativ.
Danke!
 
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Das Bude läuft und ich bin recht zufrieden, die Wassertemperatur nach 3h Zero Dawn liegt so bei 38°. Dafür müssen die Lüfter aber auch auf 1200rpm. Leise ist das nicht.

Wirklich nervt, dass die depperte DC-LT2 jeden Tag etwas lauter wird. Ich muss sie auf 12V laufen lassen und sie gibt ein ein tiefes Summen von sich, dass ich im Desktopbetrieb sehr deutlich höre, obwohl der PC 1,5m hinter mir steht. Nicht (Alpha)cool. Ich bin aber abgeneigt, jetzt eine EK DC-Kombo zu kaufen, da in den nächsten Build ein Heatkillertube soll.
Ergänzung ()

Um mal einen berühmten Vertreter der größten NSDAP-Nachfolgeorganisation zu zitieren: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern vor 15 Minuten?" Habe eine EKWB DDC-Combo für faires Geld bei Kleinanzeigen geschossen. Die Minibar soll ja in der Familie bleiben :D
 
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Beim Rumfummeln an der Bar - nein, nicht wie ihr denkt - festgestellt, dass die Pumpe doch erheblich leiser ist als ich dachte. Da gibt es ein Übertragungsproblem, beim Anfassen wird es deutlich leiser. Ich habe die Hardtubes zum hinteren Radiator in Verdacht. Alles in allem ist die DC-LT aber mit 10V besser bedient als mit 12V. Also doch eher für den AiO-Betrieb als für 4 Komponenten im System.

Naja, Post war auch zweimal da.

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Hatte auch noch einen kupferfarbenen EK Velocity-Block da. Sehr geil, aber der Alphacool passt besser ins Farbkonzept und lässt sich frei drehen.

Weniger erfreulich ist die B-Ware-Qualität an dieser Stelle. Kratzer, WLP, Fingerabdrücke. Ist alles ok, aber wenn man das nicht aufmacht, bevor man es verbaut, hat man erstens keinen Flow mehr und zweitens ne Menge Scheiße im System.

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Es hat sowieso alles etwas länger gedauert. Und dann habe ich auch noch im ersten Anlauf einen Tube richtig hart verkackt, hatte aber keinen mehr da. Deshalb jetzt mit etwas Verspätung die hoffentlich finale* Form der Minibar.

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*final bis zum nächsten Umbau
 
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minimii schrieb:
Ich bin grad ca. 6 Wochen Clean
Habt ihr schon mal an eine Selbsthilfegruppe gedacht? :D

Sieht aber ansonsten sehr lecker aus!

Nur das graue Kabel hinten raus triggert etwas... vlt. gibt's das auch in schwarz. :rolleyes:
 
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Danke, danke!

Ja, das Kabel...dafür müsste ich ein Regal abrücken und soviel Arbeit nur damit der Computer hübsch wird? :D


Die Pumpe vibriert nicht so stark wie die DC-LT, ich höre den Motorbei ruhiger Umgebung im Idle bei 30% aber raus. Bei etwas weniger wird sie lauter, bei deutlich weniger bricht die Leistung weg. Vielleicht probiere ich es nochmal mit zusätzlichen Gummiringen bei der Montage.
 
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