Anfängerfrage Grafikkarten

moonwalker99

Lt. Commander
Ich hoffe, Anfängerfragen werden hier nicht als störend empfunden.

Wenn ich bei geizhals.de unter Grafikkarten AMD, 8 GB und RX580 eingebe, erhalte ich verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen. Kann mir jemand sagen, worin sich diese Grafikkarten weiterhin unterscheiden? Und worauf man als Käufer achten sollte, wenn man die Grafikkarte nicht für Gaming, sondern für Multimedia braucht.

Die größten Unterschiede gibt es beim Kühler (Lautstärke und Leistung) und der Taktrate. Manche Karten sind ab Werk etwas schneller getaktet und daher etwas teuer. Die schnelleren brauchen je nach Modell auch ggf. mehr Strom (Netzteilanschlüsse beachten!)

Rein vom Kern sind alle RX580 8GB aber gleich.

Es empfiehlt sich aber nicht direkt die billigste zu kaufen. Oft gibt es für ein paar Euro mehr schon Modelle mit besserem Kühler, da helfen Tests, wie hier auf Computerbase zu finden.

Wenn es Dir um Multimedia geht, würden vermutlich deutlich schwächere Karten reichen, die auch weniger Strom brauchen und leiser sind. Da müsstest du deine Anforderungen mal genauer beschreiben.

moonwalker99 schrieb:
Ich hoffe, Anfängerfragen werden hier nicht als störend empfunden.
Anfänger haben hier absolut nichts zu suchen. Das ist ein Forum für Profis.

Spaß beiseite^^
Die Karten unterscheiden sich in der Taktung, der Kühlleistung und ggfs. auch in der Qualität der verbauten Komponenten. In der Regel gibt es für alle (einige) Karten Tests, wo auf diese Themen eingegangen wird. Für reines Multimedia braucht man eine solche Karte aber eigentlich nicht. Aber dazu müsstest du nochmal genauer auf deine Anforderungen eingehen (Auflösung, was genau du tun willst, etc.)

Alle diese Karten haben eigene Kühllösungen und teilweise Platinen die sich vom Original unterscheiden können. Alle müssen aber den AMD Anforderungen genügen, daher beläuft sich der Unterschied eher auf Lautstärke und Kühlpotential. Tests zu den einzelnen Karten findest du einfach über Google, Computerbase hat auch einige Modelle testestet und verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/
Würde drauf achten, dass die Zero-Fan hat (Lüfter schaltet ganz ab ohne Last) und der Lüfter nicht zu laut ist.
1604668503249.png

auf vorhandene testberichte, deren bewertungen bzw empfehlungen, auszeichnungen, und natürlich auch die herstellergarantie.
auch die abwicklung der garantie im fall des falles ist ein wichtiges kriterium.
jedenfalls alles per google in kurzer zeit in erfahrung zu bringen.

wichtig: die suchbegriffe.
suche ich testberichte, dann auch mit der englischen bezeichnung "review", suche ich, in de sitzend, nach garantieabwicklung, dann sind deutsche seiten interressanter.

Die unterscheiden sich in folgenden Punkten:
  • Hersteller (Einfluss auf Garantie)
  • Kühlsystem (Einfluss auf Lautstärke, Lebensdauer und Stromverbrauch)
  • Taktraten (Einfluss auf Geschwindigkeit, Stromverbrauch)
  • manchmal auch Board-Design (Einfluss auf Übertaktbarkeit, Lebensdauer, Stromverbrauch)

Es gibt hier keine pauschale Empfehlung. Schaue einfach vor dem Kauf einer Grafikkarte, welcher Hersteller bei welchem Modell (Hier: RX 580) besonders gut für deine Zwecke arbeitet. Als Multimedia-Karte ist vermutlich die Lautstärke relevant.

Wobei eine RX 580 keine Multimediakarte ist, dafür ist die zu groß. Das ist eher eine Gaming-Karte.

Grafikkarten sind ein Kapitel für sich. Vorbei sind die Zeiten, wo man nur zwischen einer CGA-, EGA- oder Hercules-Grafikkarte auswählen konnte.
Wer nicht spielt, dem reicht oft eine interne Grafikkarte. Ansonsten gucken und mit dem eigenen Budget vergleichen. Ich setze mir immer ein Limit von max. 250 EUR. Damit bekommt man eine Grafikkarte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Wer mehr möchte muss mehr ausgeben oder auf das erscheinen der nächsten Grafikchips warten.

Du bist seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet und hast über 1300 Beiträge geschrieben und hast noch nie einen Grafikkarten Test gelesen?
Du suchst eine Graka für Multimedia...herzlichen Glückwunsch! Du hast schon eine :daumen:
Jeder Graphikchip kann Multi Media. Wenn du etwas spezieles brauchst dann solltest du das auch schreiben.

Wie wäre es, wenn wir uns andersherum der Frage nähern:
Wie lautet der genaue Einsatzzweck, wie hoch ist das Budget?
Möglicherweise gibt es ja unter dem ein oder anderen Gesichtspunkt deutlich bessere Lösungen für dich, dazu bräuchten wir aber mehr Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
savage. schrieb:
Du bist seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet und hast über 1300 Beiträge geschrieben und hast noch nie einen Grafikkarten Test gelesen?

Ich habe mich nie mit Grafikkarten beschäftigt, weil ich kein Gamer bin. Ich habe einen i5-3570K, den ich jetzt durch etwas Neues ersetzen möchte. Geplant ist die Anschaffung im Januar/Februar.

Vielleicht werden bis dahin die neuen Zen3-CPUs etwas günstiger. Da ich u.a. auch etwas Videobearbeitung machen möchte, wurde mir von einer AMD APU stark abgeraten. Blender würde auch von einer Grafikkarte profitieren, oder?

Wenn ich schon Geld ausgebe, dann kann ich auch etwas Ordentliches kaufen.

jo, nur bringt dir das nix, wenn ich dir sage, daß viel erfahrung sinn macht, und jemand, der seit jahrzehnten schon viel hardware gesehen hat, eben ein gewisses mehr in allem möglichen erkennen kann/wird.

denn ließe sich sowas in sätze verpacken, die welt wäre wohl weiser.

moonwalker99 schrieb:
Geplant ist die Anschaffung im Januar/Februar.

Da bei den Grafikkarten im Moment recht viel passiert, solltest du dann noch mal nachfragen.
Aber sich beraten lassen ist schon wichtig.
Z.Bsp. bekommst du, von der 580 ausgehend, für 20€ mehr eine 5500XT.
Allerdings bekommst du bei manchen Shops das Spiel "Godfall" dazu.
Hast du also einen Abnehmer für das Spiel, kriegst du eine modernere, schnellere, sparsamere Karte fürs gleiche Geld.
Also melde dich nochmal, wenn es soweit ist.
Dann allerrdings in der Kaufberatung, dafür ist sie da. 😉

Zurück
Oben