Anfängerfrage Linux

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich meinen PC eigentlich nur für das Videoschauen (YouTube, Netflix etc.) und gelegentliches Onlinebanking nutze, brauche ich eigentlich kein Windows inkl. der Datenschutzbedenken und Updateproblemen. Im ct-Uplink wurde über Linux gesprochen.

Das Ganze klang recht interessant und sollte alles machen, was ich brauche. Also hab ich mir Linux Mint installiert. Soweit funktioniert alles und ich bin auch recht zufrieden. Bei ein oder zwei Punkte benötige ich aber etwas Hilfe:

1. Die Uhr in der Taskleiste
Mein PC hängt an einem 40 Zoll TV. Mit etwas Sitzabstand fällt es mir doch recht schwer die Uhrzeit zuerkennen. Gibt es eine Möglichkeit die Uhr etwas größer darzustellen? Die Taskleiste habe ich schon vergrößert, die Uhr blieb klein. Die Skalierung des gesamten Bildschirms ist keine Option für mich (alles wird zu groß).

2. Standby
Mein Rechner ist so eingestellt, dass er nach fünf Minuten Inaktivität in den Standby geht. Manchmal möchte ich das allerdings verhindern. Gibt es ein Tool, um den Standby temporär zu deaktivieren (also ohne in die Einstellungen zu gehen)?

kingmitdemding schrieb:
1. Die Uhr in der Taskleiste
Mein PC hängt an einem 40 Zoll TV. Mit etwas Sitzabstand fällt es mir doch recht schwer die Uhrzeit zuerkennen. Gibt es eine Möglichkeit die Uhr etwas größer darzustellen?

Welcher Desktop wird verwendet?

kingmitdemding schrieb:
2. Standby
Gibt es ein Tool, um den Standby temporär zu deaktivieren (also ohne in die Einstellungen zu gehen)?

Falls caffeine es nicht tut: https://mintguide.org/tools/586-wakefull-screensaver-and-powersaver-blocker.html

Hallo und vorab, geiler Nickname! :D

Schön, dass du dich mal an Linux herantraust, ich nutze selbst seit Jahren Manjaro Linux und bin extrem zufrieden.

Du hast Linux Mint gewählt, nur gibt’s Linux Mint in unterschiedlichen Ausführungen und Varianten. Nutzt du den Cinnamon, MATE oder Xfce?

Dementsprechend gibt’s sicher ein alternatives Uhren Applet für deinen Window Manager/Desktop.

Zu 2.)

Mit Caffeine lassen sich die Energiesparfunktionen manipulieren und anpassen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Caffeine/

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Zu 1. ich nutze den Cinnameon - Desktop.

Zu 2. Caffeine funktioniert wunderbar. Vielen Dank.

Ich weiß nicht auswendig wo genau die Einstellung zu finden ist, aber ich meine man kann irgendwo den HighDPI Modus oder so einstellen und ansonsten auch alle Fenster, Schriften, etc. in der Größe verändern.

Nur fürs Protokoll, Letzter stand von mir war, dass VOD Anbieter (Amazon etc) unter Linux regelmäßig max 720p anbieten ... wenn du also 1080p oder noch mehr haben willst könnte basteln von Nöten sein ... oder ich täusche mich und das ist inzwischen kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
kingmitdemding schrieb:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Zu 2. Caffeine funktioniert wunderbar. Vielen Dank.

Super, damit haben wir die Hälfte der Probleme ja bereits beheben können. :)

Hinsichtlich einer alternativen Uhr für Cinnamon würde ich auch mal im Linux Mint Forum recherchieren.

z.B.: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=291192

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
kingmitdemding schrieb:

Vorab: ich nutze kein Mint und weiß von daher nicht ob die Info noch stimmt, aber gemäß diesem Post ist die Schriftgröße im Theme hardkodiert und man muss das Theme direkt ändern (sollte allerdings besser eine Kopie in den Benutzereinstellungen erstellen, die man ggf. einfach wieder löschen kann, um den Originalzustand wieder zu erhalten wie beschrieben):

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=249725#p1343073

Edit:
Die Themes liegen unter /usr/share/themes. Den Ordner mit dem aktuellen Theme nach ~/.themes kopieren und dort die Änderungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein erstes Problem habe ich mich jetzt für ein Desklet entschieden. Danke für eure schnelle Hilfe...bei weiteren Frage, weiß ich, wo ich fragen kann. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und SVΞN
Klasse, dass du nach der Lösung beider Probleme noch einmal Bescheid geben hast, hat Vorbildcharakter.

Viel Spaß mit Linux Mint und bei Fragen gerne wieder hier melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben