Anfängerfrage zu Linux

nhi

Lt. Commander
Guten Abend,

Auf meinem Laptop wollte ich mich mal wieder mit Linux auseinandersetzten. ZWei Fragen müssen allerdings noch geklärt werden:

1. Frage: Ich habe 2 mal 750GB HDD's in meinem Notebook. Auf einer ist Windows 7 und auf die zweite (atm leere) soll dann Windows 8 draufkommen. Ist es möglich Linux auf der gleichen Partition wie Windows 7 oder 8 zu installieren? Oder muss ich extra partitionieren?

2. Frage: Ich bin noch ziemlich neu bei Linux. Welche Version ist denn nun die beste? Linux, OpenSuse und was es sonst noch so gibt? Was empfehlt ihr einem Anfänger?

1. Nein, Linux sollte schon ext3 als Dateisystem nutzen. Weiss gar nicht ob man Linux auf NTFS installieren kann.

2. Naja, Ubuntu sollte für Anfänger genügen.

BTW, wäre es als Neuling nicht besser es in einer VM, zb. Virtualbox, erstmal zu testen ?

1. Sollte und muss es, da a) ext3 oder ext4 besser für Linux sind und b) Jedes OS sowieso auf eine egiene Partition muss/sollte

2. Geschmackssache. Ich hab mit Kubunte da es (bzw, Ubuntu) gut dokumentiert ist und es 100te Forum zu gibt udn KDE an Windows erinnert. Open Suse oder Mint oder... gehen aber auch

Ok danke euch.

Noch ne Frage: Da es keine Einheitliche Meinung zu den Linuxersionen gibt. Wäre es möglich mal einige Versionen auf einer externen USB 3.0 HDD' zu installieren. Ist dies auf einer Partition möglich da ja alle systeme ext3 nutzen würden. Wäre es so möglich ohne Installation auf dem Desktop auszuprobieren?

Zum schnellen Testen bieten viele Distributionen live CDs an, die brennst du auf CD und kannst davon starten (nachteil: langsam und nach jedem Neustart ist alles wieder auf Anfang)

Wenn das nicht langt: ne VM wie oben beschreiben unter Windows einrichten

ansonsten: Pro Linux eine Partition (Linux braucht nicht viel, da die Dateistrucktur von Linux anders Funktioniert: Du alle Linuxe können eine /home Partition (in etwas "Eigene Dokumente" bei Windows) nutzen etc.

OB booten von USB III hängt vor allem von deinem Mainboard ab

Zu 1. Bedingt möglich. Ubuntu kann man über wubi.exe von win7 aus installieren. Das bekommt dann keine eigene Partition, sondern erstellt sich ähnlich wie eine VM eine Virtuelle Partition als Datei auf deiner Windowsplatte. Ansonsten erzeugt diese Variante einen Bootmanagereintrag, um zwischen win7 und Ubuntu zu wählen (keine Ahnung wie das mit zusätzlich noch win8 aussieht). Schön an der Variante ist, man kann das Linux vollwertig testen/benutzen und im Zweifelsfall bequem unter win7 als Software deinstallieren.
Ich habe das so zu testzwecken betrieben, ging wunderbar allerdings hab ich schlussendlich dann nicht unter win7 linux deinstalliert sondern mich komplett von meinem win7 getrennt.

Zu 2. : Ich persönlich kann dir Ubuntu empfehlen, einmal wegen oben genanntem und zum Anderen weil häufig gesagt wird, es wäre Anfängerfreundlich (hey ich hab das auch ohne viel Aufwand hinbekommen und war eigentlich sehr skeptisch zu Anfang ... so als bis dahin eingefleischter win-user)
Aber ein Ubuntu ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, mein Tipp: probier einfach ein paar Distris aus, die allermeisten gibt es in irgendeiner Form als Live-CD zum ausprobieren. Einfach mal paar Images laden und ein wenig rumprobieren ;)

Du kannst keine zwei Betriebssysteme auf einer Partition installieren. Egal ob Windows oder Linux basierend. Die einzige Möglichkeit zwei Systeme auf einer laufen zu lassen, ist eine virtuelle Umgebung.

Für den Anfang würde ich Dir Ubuntu empfehlen. Dieses kannst Du unter Windows wie ein Programm installieren. Für den Anfang um es kennen zu lernen erst einmal ausreichend. Nachher kannst Du es auf dem selben Weg, wie jedes andere Programm auch wieder deinstallieren.

Wub -> http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Wubi ist bei der ISO für Ubuntu schon enthalten und kann direkt über Windows gestartet werden.
Ergänzung ()

P.S. Sonst ist auch eine Live-CD hilfreich (wie bereits weiter oben schon erwähnt)

Servus,
zu 2. wurde eigentlich alles gesagt: vll hier nochmal ein Link zum selber stöbern: Distrowatch.com ;).

zu 1. Wenn du es nur erstmal ausprobieren möchtest, dann nimm ne VM oder Linuxliveusb.com mit persistierendem Speicher.

==> Linux ist nicht Windows, und so wie deine Fragen rüberkommen, wirst du eine Menge Frust haben. Z.B.: brauchst du nicht nur eine Partition mit Ext3 oder Ext4, sondern auch ne Swap-Partition - /home sollte vll auch auf einer anderen Partition liegen (muß aber nicht, wenn du nur "rumspielen" möchtest).

Lange Rede kurzer Sinn: Einen Bekannten auftreiben, der "Linux" schon kennt, um es dir ein wenig zu zeigen; Konsole gehört zu Linux - lesen und Doku durchsuchen gehört auch dazu, da Linux ein Mass an Eigeninitiative voraus setzt.
Ich will dir den Spass nicht verderben, aber das sollte dir klar sein.

~ Bbig

Neckreg schrieb:
Du kannst keine zwei Betriebssysteme auf einer Partition installieren. Egal ob Windows oder Linux basierend. Die einzige Möglichkeit zwei Systeme auf einer laufen zu lassen, ist eine virtuelle Umgebung.

Für den Anfang würde ich Dir Ubuntu empfehlen. Dieses kannst Du unter Windows wie ein Programm installieren. Für den Anfang um es kennen zu lernen erst einmal ausreichend. Nachher kannst Du es auf dem selben Weg, wie jedes andere Programm auch wieder deinstallieren.

Wub -> http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Wubi ist bei der ISO für Ubuntu schon enthalten und kann direkt über Windows gestartet werden.
Ergänzung ()

P.S. Sonst ist auch eine Live-CD hilfreich (wie bereits weiter oben schon erwähnt)

das folgende steht im ersten Absatz deines links: "Hervorzuheben ist, dass Wubi keine eigene Partition anlegt." - Nur um nochmals allgemein festzuhalten, dass man eben nicht zwangsweise eine eigene Partition braucht. (übrigens hatte ich schonmal aus versehen ein win98 und ein win xp auf einer gemeinsamen Partition liegen ... zumindest auf den Desktop gebootet haben damals sogar beide :D )

Natürlich stimme ich zu, dass eine Installation auf eine eigene Partition schon die sinnvollste Lösung darstellt, sobald man sich für eine Distri entschieden hat, die man auch mittel oder langfristig nutzen will.

@Shririnowski Richtig, Wubi gaukelt dem System eine Partition vor und regelt das über die Ordnerstruktur in Windows. Ubuntu lässt sich aber selber nicht auf der Partition von Windows installieren. Die Installationsroutine von Ubuntu würde die Partition vorher formatieren ;- )

Shilzarion schrieb:
2. Frage: Ich bin noch ziemlich neu bei Linux. Welche Version ist denn nun die beste? Linux, OpenSuse und was es sonst noch so gibt? Was empfehlt ihr einem Anfänger?

Kommt drauf an wo deine Prioritäten liegen. Performance, gute Optik out of the Box oder beides.

Ist dir die Performance nicht ganz so wichtig dann reicht eigentlich das normale Ubuntu 12.10

http://www.youtube.com/watch?v=KbrOrR3wctc

http://www.ubuntu.com/

Möchtest du eher ein Windows ähnliches Interface und eine gute Performance, dann könnte Linux Mint 14 was für dich sein. Basiert auch auf Ubuntu, ist jedoch mehr als nur ein Tweak. Im Video das ist die Mate Version, Cinnamon bietet dir etwas mehr Funktionalität.

http://www.youtube.com/watch?v=DxI1hmsQTsA

http://blog.linuxmint.com/?p=2216

Möchtest du möglichst weit von Windows, Mac und den Ubuntus weg ohne dir selbst ein System zusammenschrauben zu müsssen dann könnte Crunchbang Linux (Waldorf) was für dich sein. Das ist sehr performant, Linux at it's best. Ist jedoch möglicherweise für den ersten Kontakt mit Linux für Windows Umsteiger zu umständlich da du einiges in der Command Line machen musst, zb. wenn du proprietäre Treiber für die Graka mit smxi installierst.

http://www.youtube.com/watch?v=59J8qrTQRd0

http://crunchbang.org/

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals für die Mühe.

Ich versuch mich jetzt nochmal mit Ubuntu. Ich hab es über Wubi auf die selber Partition installiert.

mal kürz in den raum geworfen: mehrere linux-systeme kannst du jewails auch als (teils persistente) live betriebssysteme auf einer usb platte installieren. heißt zu deutsch:
wenn du beim booten die usb hdd auswählst öffnet sich der bottmanager des programms,mit dem du die live-distros draufgespielt hast. du kannst dan zwischen allen installierten live systemen (auch sowas wie die AVG-rescue disk oder kaspersky-rescuedisk)
wählen,welches booten soll. wenn du die hdd wieder für andere dinge brauchst...kein problem,sie bleibt nähmlich als fat32 formatiert,du kannst also auch unter win daten draufschieben (nur besser nicht in die systemsverzeichnisse.)
das programm das diese multiboot platte erstellt heißt
yumi
(http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/)
und ist eine spezialversion des universal-usb-installers
du kannst im setup schritt für schritt die gewünsche version und distribution auswählen, bei der ubuntu-distro auch ob sie persistent sein soll (d.h. ob änderungen an ubuntu wie programminstallationen gespeichert werden sollen)

ich hab es selbst schon getestet, nur die Kasperscy rescuedisk hat wegen korrupten datein gejammert...lag wohl an der tatsache das auch avg auf dem stick war (das programm ist eig. für usb sticks und nicht -platten gedacht,müsste aber auch gehen)

wichtig ist vor allem,dass dein pc von usb botten kann und du weist wie du das bootmenü öffnest (altere: f1,f2,f5 oder so, neuere f12)

schön abend,
felix

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Zurück
Oben