Anfängerfrage zu Spanisch

anywish

Lt. Commander
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich lerne seit ein paar Monaten im Selbststudium in einem Anfängerbuch Spanisch und hätte eine Frage an jemanden, der Spanisch kann zu einem kleinen Satz, und zwar lautet der Satz:

Los artículos suelen ser bastante baratos.

Übersetzt wird dieser Satz in den Lösungen mit:

Die Artikel sind normalerweise sehr preiswert.

Bis auf das "suelen" sind mir alle Vokabeln geläufig, das suelen hab ich auch im Wörterbuch nicht finden können.

Würde der Satz heißen: "Los artículos son bastante baratos." und würde übersetzt mit "Die Artikel sind sehr preiswert." wäre mir alles klar.

Könnte jemand so nett sein, den obigen fettgeschriebenen Satz wörtlich ins Deutsche zu übersetzen und vor allem kurz erklären, was das "suelen" ist bzw. von welchem Wort das abstammt? Danke!

so wie du sagst: gewöhnlich, üblich oder normalerweise

andere beispiele:
los dictadores suelen ser unos liberticidas
Diktatoren unterbinden gemeinhin jegliche Art von Freiheit

los trabajos artesanos suelen ser muy entretenidos
handwerkliche Arbeiten sind meist sehr arbeitsaufwendig

en España se suelen celebrar los santos
in Spanien ist es üblich, den Namenstag zu feiern

Vielen Dank!

Was mich eben so ratlos gemacht hat, dass ich in meinem über 1.000 Seiten dicken Spanisch-Wörterbuch "suelen" nicht gefunden habe.

Deshalb hab ich gedacht, es würde vielleicht von einem anderen Wort abstammen und wäre irgendeine spezielle Form von einem anderen Wort...

naja, "suelen" es ist ja auch eine gebeugte Form, 3 Person plural um genau zu sein, das Verb dazu heißt "soler", dass heißt, du solltest in einem Wörterbuch auch nur soler finden bzw. in Grammatikwerken in den Tabellen unregelmäßiger Verben.

Nebenbei, ich kann da eigentlich "coffeebreak español" aus dem radiolingua network empfehlen. Die Basis-Audios sind kostenlos, weitere Lernmaterialien kosten zwar Geld, aber ist nicht sooo teuer.

Zurück
Oben