Anfängerfrage zu SSD/Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jessimaus

Newbie
hiho,

folgende Situation:

Ich habe momentan in meinem System eine normale 500gb Festplatte installiert. Ich möchte mir nun eine SSD zulegen auf die ich dann Windows installieren möchte.
Ich habe nur absolut keine ahnung auf was ich da achten muss ...

meine fragen sind:

1. Muss ich meine alte Festplatte formatieren weil da ja jetzt noch windows drauf ist was ich ja auf die SSD packen möchte?

2. Muss ich irgendetwas einstellen oder reicht es wenn ich die SSD einfach an einem freien platz anschließe und dann läuft alles?

3. Was muss ich mit meiner jetzigen Festplatte anstellen wenn windows auf der SSD ist?

wäre sehr nett wenn mir jemand das beantworten könnte :)

als erstes würd ich die festplatte abziehen(SATA kabel) und die SSD an den ersten port hängen, windoof drauf und dann erst die festplatte wieder dran

Falls wichtige Daten oder Dokumente vorhanden sind würd ich sie sichern. Dann nach aktueller Firmware für die SSD schauen wenn möglich aktualiesieren, die SSD muss dazu im BIOS im IDE Mode Angeschlossen sein.
Danach SSD umstellen im Bios auf AHCI Mode Windows drauf pusten andere Festplatte Formatieren bei bedarf neue Partitionen erstellen fertig

1. Mit der alten Platte musst du theoretisch gar nichts machen. Das Windows verbraucht natürlich Platz, und wenn du den Platz komplett nutzen willst musst du die Windows-Dateien löschen. Wenn du eine externe Festplatte hast zum Daten sichern würde sich Formatieren natürlich auch anbieten, das wäre aber schon fast ein Overkill ^^

2. Du musst die SSD nicht besonders behandeln. Einfach so tun als wärs eine Festplatte. Anschließen, Betriebssystem installieren und über Geschwindigkeit freuen ;) (Wenn du ein Windows benutzt wäre zB. für TRIM-Support wichtig, dass du Windows 7 installierst und kein älteres. Nur so nebenbei)

3. Die kannst du einfach angesteckt lassen als zusätzliche Festplatte. Wenn du sie nicht formatierst und keine Windows-Daten löscht kannst du sogar noch beim Booten auswählen, ob du das neue Windows von der SSD oder das alte von der Festplatte starten willst.

Zur Sicherheit solltest du die SSD an den SATA Port 1 (ist auf dem Mainboard gekennzeichnet) anschließen, manchmal kann es probleme geben wenn die Boot-Festplatte nicht am 1. Steckplatz ist.

EDIT: Wichtig ist noch, nie eine SSD zu defragmentieren. Das bringt absolut keinen Leistungsbonus, und verbraucht nur unnötig Schreibzyklen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen!

1 - nicht wirklich. windows kannst du ja eh nicht deaktivieren also einfach ssd ran und dort windows draufpacken. die alte platte kannst du danach auch noch neu formatieren/partitionieren

2 - an nen freien sata port, ahci im bios aktivieren und die bootreihenfolge anpassen

3 - http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/ mehr hab ich bei meinen bisherigen installationen auf ssds auch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
jessimaus schrieb:
Ich habe momentan in meinem System eine normale 500gb Festplatte installiert.
Ich möchte mir nun eine SSD zulegen auf die ich dann Windows installieren möchte.
Ich habe nur absolut keine ahnung auf was ich da achten muss ...

Auf fast alles...aktuelle Biosversion (Mainboard-Infos einholen!), SSD Firmwareupdate.
(Falls auf Herstellerseite vorhanden!)
Man braucht ein Windows 7.. richtigen Sata Ports und Bioseinstellungen.
Allgemein => Hersteller-Infos beachten!

jessimaus schrieb:
1. Muss ich meine alte Festplatte formatieren weil da ja jetzt noch windows drauf ist was ich ja auf die SSD packen möchte?

Wenn Windows 7 auf die SSD soll, sollte man die alte HDD fomatieren.
Wichtige Daten vorab auf anderen Datenträger sichern.

jessimaus schrieb:
2. Muss ich irgendetwas einstellen oder reicht es wenn ich die SSD einfach an einem freien platz anschließe und dann läuft alles?

Das wäre schön...
So einfach ist das nicht.

jessimaus schrieb:
3. Was muss ich mit meiner jetzigen Festplatte anstellen wenn windows auf der SSD ist?

Weiternutzen.
Als 2.Datenträger unter Windows 7 einrichten.
z.B. für Datensicherung / Abspeichern wichtiger Programme usw..
Viel Platz für Musik wäre halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben