Anfängerfrage zur Homepage

(-_-)

Commander
Hallo,

vor über 10 Jahren habe ich eine Firmenwebsite verwaltet.

Seitdem hatte ich nichts mehr mit Webdesign zu tun, das soll sich aber wieder ändern.
Dreamweaver gekauft, Domain+Webspace sind da, aber eigentlich tut das auch nichts zur Sache.

Mein eigentliches Anliegen:

Wenn ich die index.html bereitstelle (auf den FTP lade), sollte die Site nicht sofort aktualisiert sein?
Mitunter dauert es einige Minuten.
Oder kann es sein, dass es vom Hoster abhängt, wann sie Site die aktuelle Datei vom FTP abruft und solange die alte im Cache anzeigt?

Das Zauberwort heißt Cache. :) Also schön F5 oder strg + F5 nutzen. Dreamweaver? :D
Vielleicht bekommt man damit schicke Seiten hin, aber der Seitencode wird mit Sicherheit chaotisch sein.

Sie sollte sofort da sein.
Lösche mal deinen Browsercache nach dem du etwas geändert hast.

Ich weiß, WISIWYG ist nicht beliebt. Zum Wiedereinstieg, zumindest anfangs gefällt es mir aber.
Ich denke, später werde ich auf pspad o.Ä. wechseln.

Natürlich aktualisiere ich die Site via F5, bringt aber keinen Effekt.
Cache löschen ebenfalls.

Der neue Inhalt erscheint 3-4 Minuten nach der Synchronisation.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Shift/Strg+F5 haben keinen Effekt.

Selbst der IE, der bisher nie genutzt wurde zeigt die alten Daten :/

Wenn ich die index.html im FTP öffne kommt die aktuelle.

Dann frag mal deinen Anbieter was die da treiben.

Nutzt du denn sowas wie eine Datenbank, so dass du nicht lokal testen kannst? Ansonsten die Geschichte mal mit Xampp lokal installieren und nur lokal testen? Und erst wenn es fertig ist dort hochladen?

Gerade die Tatsache, dass der TE hier auf Dreamweaver (*würg* Geldverschwendung *würg*) setzt sagt mir eines: Wir reden hier nicht von Datenbanken und Scriptsprachen. Wir reden hier von statischem HTML... und dafür braucht man keinen Webserver, nicht einmal XAMPP. Sowas testet man einfach direkt aus dem Ordner heraus.
Entwickelt wird grundsätzlich nur auf der heimischen Maschine, wo man Kaspereien des Betreibers ausschließen kann.

Ihr sprecht übrigens die ganze Zeit das falsche Tastenkürzel an... Normalerweise ist Strg+R ein Reload ohne Cache...

So, ich hab eben mit dem Support geschrieben.
Dieser meinte, dass ich den varnish-cache im .htaccess deaktivieren soll.
Da die Site bisher nichts außer der index.html enthält müsste ich diese natürlich überhaupt erstmal anlegen.
Ergänzung ()

Wie gesagt, Dreamweaver nur, um mich überhaupt wieder reinzufuchsen. Später will ich alles via Text-Editor machen.

Ah, Varnish... Das macht Sinn. Aber genau deshalb entwickelt man nicht auf einem Live-Server, der evtl. solche Spielereien implementiert (ich denk da nur an einen PHP OpCode Cache, den kann man nicht so ohne weiteres aushebeln). Man entwickelt auf einer eigenen, lokalen Entwicklungsumgebung. Für reines HTML/CSS/JS reicht es hier vollkommen, wenn man alles in einen Ordner stopft.

Zurück
Oben