Anfängerfragen zum lokalen Netzwerk

D

Dexter1997

Gast
Ich habe mir eine Switch von TP-Link gekauft, und zwar das Modell "SG105E". Ich wohne in einem Studentenheim, welches ein Netzwerk hat, in das man sich erst einloggen muss, wenn man ins Internet will. Man verbindet sich per Lankabel mit den Netzwerk und muss sich dann in einer Login-Seite verifizieren.

Ich habe aus Spaß, obwohl ich keine große Ahnung von Netzwerken habe, mir eine Switch gekauft. Die Switch hat standardmäßig die Adresse 192.168.0.1. An Port 1 ist ein Lankabel angeschlossen, daß zum Internet führt, an den anderen Ports jeweils meine eigenen Rechner.

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, kann ich mich über die Switch ohne mein Zutun mit dem Internet verbinden. Wenn ich allerdings die IP der Switch im Browser eingebe, kommt nichts. Wenn ich aber auf meinem Rechner die Netzwerkkarte mit
"ifconfig enp0s25 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0" konfiguriere, erreiche ich zwar das GUI der Switch im Browser, komme allerdings nicht mehr ins Internet. Wie löse ich dieses Problem?
 
Wozu musst du den Switch aufrufen können? Die IP des Switch ist nur fürs managen (Smart manage) ...
Ansonsten musst du dem Switch eine IP-Adresse verpassen die zum Netzwerk passt ....
 
Indem Du die Admins des Netzwerks fragst. Ein Switch hilft Dir vermutlich nicht weiter. Du bekommst nur eine IP vom Netzwerk. Das reicht für einen Rechner. Mit einem Router baust Du ein eigenes Netz auf. Aber ob Du diesen nutzen darfst, sagen Dir die Verantwortlichen des Netzwerks.
 
Du wirst über das Netzwerk vom Studentenheim per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, mit der du dich zwar mit dem Internet verbinden kannst, die aber nicht zur Adresse vom Switch passt. Könntest dir auch einen günstigen ungemanaged Switch kaufen. Die GUI vom Switch wird dir sowieso nicht viel bringen.
 
Mhhh. Du hast das falsche Gerät gekauft. Du brauchst ein Router (ohne Modem, mit captive Portal)
 
BlubbsDE schrieb:
Indem Du die Admins des Netzwerks fragst. Ein Switch hilft Dir vermutlich nicht weiter. Du bekommst nur eine IP vom Netzwerk. Das reicht für einen Rechner. Mit einem Router baust Du ein eigenes Netz auf. Aber ob Du diesen nutzen darfst, sagen Dir die Verantwortlichen des Netzwerks.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

Meine Switch sollte zwei IP-Adressen bekommen. Eine für das lokale Netzwerk und eine für das Internet.
Mit der lokalen IP kann ich dann das Netzwerk managen, und wenn ich mit einem Computer surfen will, so sollte mein Computer die Netzpakete einfach an die Switch weiterleiten. Der empfängt dann die Antwort aus dem Internet und sendet sie dem Computer wieder zurück. So hätte ich mir das vorgestellt...
 
Nur wird das so nichts werden. Oder besser gesagt, warum das ganze, wenn Du da nur einen Rechner hast?
 
Mit einem Switch geht das nicht
 
Nur wird das so nichts werden. Oder besser gesagt, warum das ganze, wenn Du da nur einen Rechner hast?
Weil da noch ein Raspberry Pi rankommen soll, der zuerst nur im lokalen Netz, und später über das I-net erreichbar sein soll

Mit einem Switch geht das nicht

Heißt das, daß man mit einem Switch nur lokale Netzwerke ohne Verbindung zum Inet aufbauen kann?
 
Nein...

Das heißt, mit einem Switch kann man gar keine Netzwerke aufbauen. Die Zentrale,. der DHCP Server fehlt.
 
Das heißt, das ein Router so einen DHCP-Server hat, eine Switch allerdings nicht?
 
1. ein Router trennt das studentennetzwerk mit deinem, ohne Router bist du offen für jeden Student.
2. ein Router routet zum Internet und in dein Netzwerk und hat einen eigenen dhcp-server
3. ob ein Server (raspi) von aussen erreichbar ist, ich vermute nicht.... dazu muss der Netzwerk Admin der hauptrouter konfigurieren (portforwarding), bei 10 Studenten möglich, bei 100 nein.
 
@Dexter1997 nur ein kurzer Einschub: den Switch den du meinst ist Männlich: Der Switch.
Die Switch (weiblich) ist eine Spielekonsole von Nintendo :)

und was das eigentliche Problem angeht: Ich wohne auch in einem Studentenwohnheim und ich habe auch nur einen Switch für mehrere Geräte. Ich habe aber auch einige Festzugewiesene IPs beim Einzug bekommen, die ich einfach an die Geräte vergeben kann und dann funktioniert das bei mir (der Switch hat auch eine der festen IPs bekommen). Hat deine Uni eine Informatik fakultät? Dann geh doch einfach mal bei denen in der Fachschaft vorbei und Frage ob jemand im selben Wohnheim wohnt. Für gewöhnlich kennen die sich mit der Infrastruktur recht gut aus und können dir wahrscheinlich am besten helfen.
 
Nunja, mein Wunschtraum war folgender:

Ich wollte ein lokales Netz haben, in dem ich jeden Computer inklusive Switch mit der IP 192.168.0.X erreiche. Wollte ich nun im Web surfen, so hätte die Switch eine zweite IP, an die meine Computer die Netzwerkpakete einfach weitergeleitet hätten, und dann wäre ich zufrieden. Aber scheinbar geht das nicht. :(
 
Nein, ein Switch ist nur ein lan-Adapter vervielfältigiger. Ein Managed Switch ist fürs trennen einzelner ports (vlan). Ein Router ist intelligent und leitet deine Bits ins Internet und verteilt die Bits vom Internet an die richtige adresse.


@Pyrukar.... Woow, das nenn ich mal „blindes vertrauen das keiner im Netzwerk schindluderei mit deinem pc betreibt“
 
@chrigu: alternative wäre nicht ins internet zu gehen, nicht ins Uni netzwerk zu kommen etc. Ich hab natürlich meine Netzwerkeinstellungen auf Öffentliches Netzwerk gestellt. Das ist bei uns so Vorschrift mit den Festen IPs und ziemlich übel fürs Onlinegaming via Steam etc. einige Spiele kommen damit gar nicht zurecht und in anderen muss ich zwingend Host sein.
Okay, theoretisch könnte man sich auch einen Privaten Internetanschluss zulegen aber wer zahlt gerne freiwillig 2x fürs internet, vor allem wenn die im Mitpreis inbegriffene Leitung die Standleitung vom Rechenzentrum der Uni ist :)
 
Zurück
Oben