Anfängerfragen

Javandroid

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe da mal paar Anfängerfragen mit der Hoffnung, dass mir jemand diese beantworten kann.

- Darf man die Dinge von http://getbootstrap.com/ für das Webdesign uneingeschränkt kommerziell nutzen?
- Darf man das http://qrcode.loresoft.de/qr-code-interface und/oder ZXING uneingeschränkt kommerziell nutzen?
- Woher bekommt man professionelle Bilder für eine Webseite? Wo bekommt man professionelle Logos u.a. für eine App?
- Kennt jemand eine Internetadresse auf der man günstig an die Adobe Software kommt?

Vielen Dank vorab.

Zu bootstrap: ja, darfst Du einsetzen. Es könnte sein, dass Du jedoch darauf hinweisen musst. Sieh Dir doch einfach die Lizenz an.

Adobe Software: wenn Du einen Link hast, dann gib Bescheid. Ein Photoshop für 'nen 10er nehm ich auch ;) Im Ernst: es gibt Schüler/Studenten/Lehrer-Versionen. Kommst das bei Dir in Frage? Ansonsten gibts/gabs die Cloud-Software "für Fotografen" mal für 10€ im Monat im Abo.

Javandroid schrieb:
- Woher bekommt man professionelle Bilder für eine Webseite? Wo bekommt man professionelle Logos u.a. für eine App?
Fotos: Selbst schießen & bearbeiten, wenn du ne professionelle Kamera sowie Fähigkeiten hast. Ansonsten gibts massig Stock Foto Dienste. Wenn gar nichts geht, wirst du eben pro Bild n dreistelliges Sümmchen investieren müssen...
Logos: Wenn du sie nicht selbst machen kannst, dann wirst du dafür gutes Geld locker machen müssen. Rechne wenigstens im mittleren dreistelligen Bereich, eher im höheren vierstelligen, für ein Firmenlogo.

- Kennt jemand eine Internetadresse auf der man günstig an die Adobe Software kommt?
Billiger als bei Adobe selbst? Is nicht, außer du bist Student. Bei den Studenten/Hochschul-Lizenzen solltest du aber haargenau darauf achten, was dir die Lizenz erlaubt. Es kann durchaus sein, dass du damit KEINE gewerblichen Produkte herstellen darfst.

Aber wozu Adobe? Wenn du kein Geld hast, dann setz auf freie OpenSource Software. Ich arbeite im Büro ausschließlich mit FOSS und komm wunderbar damit zurecht.
Inkscape ist besser als Illustrator (weils präziseren XML-Code erzeugt), GIMP im Bereich Webgrafiken gleichwertig mit Photoshop (nur für Print taugts weniger, mangels nativem CMYK), PDFs kannst du mit 1001 freien Software erstellen,...
Die ganzen Adobe-Suites haben nur im Print-Bereich einen echten Vorteil, vor allem durch InDesign. Das Ding ist tatsächlich unschlagbar. Wenn du aber nicht gerade jeden Tag Print-Vorlagen erstellst, sondern nur alle Jubeljahre, da kann man sich auch hier mit Scribus behelfen.

Faust2011 schrieb:
Zu bootstrap: ja, darfst Du einsetzen. Es könnte sein, dass Du jedoch darauf hinweisen musst. Sieh Dir doch einfach die Lizenz an.

Adobe Software: wenn Du einen Link hast, dann gib Bescheid. Ein Photoshop für 'nen 10er nehm ich auch ;) Im Ernst: es gibt Schüler/Studenten/Lehrer-Versionen. Kommst das bei Dir in Frage? Ansonsten gibts/gabs die Cloud-Software "für Fotografen" mal für 10€ im Monat im Abo.

Vielen Dank für die Antworten. Es ist aber doch bestimmt auch möglich den Code einfach ein wenig zu ändern oder zu erweitern und somit nicht mehr explizit darauf hinweisen zu müssen. Oder kann man Code schützen und Leute belangen wenn der Code zu einer gewissen Prozentzahl übereinstimmt?

Student war Ich mal :) Studiausweis hab Ich auch noch (das Datum ist kaum noch lesbar) :) weißt du was die Studilizenz kostet und wie der Nachweis stattfinden muss?

Daaron schrieb:
Fotos: Selbst schießen & bearbeiten, wenn du ne professionelle Kamera sowie Fähigkeiten hast. Ansonsten gibts massig Stock Foto Dienste. Wenn gar nichts geht, wirst du eben pro Bild n dreistelliges Sümmchen investieren müssen...
Logos: Wenn du sie nicht selbst machen kannst, dann wirst du dafür gutes Geld locker machen müssen. Rechne wenigstens im mittleren dreistelligen Bereich, eher im höheren vierstelligen, für ein Firmenlogo.

Billiger als bei Adobe selbst? Is nicht, außer du bist Student. Bei den Studenten/Hochschul-Lizenzen solltest du aber haargenau darauf achten, was dir die Lizenz erlaubt. Es kann durchaus sein, dass du damit KEINE gewerblichen Produkte herstellen darfst.

Aber wozu Adobe? Wenn du kein Geld hast, dann setz auf freie OpenSource Software. Ich arbeite im Büro ausschließlich mit FOSS und komm wunderbar damit zurecht.
Inkscape ist besser als Illustrator (weils präziseren XML-Code erzeugt), GIMP im Bereich Webgrafiken gleichwertig mit Photoshop (nur für Print taugts weniger, mangels nativem CMYK), PDFs kannst du mit 1001 freien Software erstellen,...
Die ganzen Adobe-Suites haben nur im Print-Bereich einen echten Vorteil, vor allem durch InDesign. Das Ding ist tatsächlich unschlagbar. Wenn du aber nicht gerade jeden Tag Print-Vorlagen erstellst, sondern nur alle Jubeljahre, da kann man sich auch hier mit Scribus behelfen.

Wie läuft das denn ab wenn man iwo ein Logo möchte? Stimmt man sich vorher über seine Wünsche ab? Was wenn mir das Logo nicht gefällt, wie oft wird geändert?
Kennt jemand eine gute Seite für Bilder und Logos?

Würde gerne selbst eine Webside im Flat UI Design erstellen, daher die Frage bezzüglich der Bilder. Ein Logo für eine Smartphone Anwendung bräuchte Ich auch noch. Habe aber diesbezüglich weder die Kreativität noch beherrsche Ich einer Software hierzu.

Zu den Lizenzen: meinst Du, dass dieses Vorgehen so beabsichtigt ist? Wo ist das Problem, darauf hinzuweisen?

Zu den Adobe-Produkten: informier Dich doch einfach bei Adobe. Oder ruf / email einen Händler an. Oder google es einfach selbst... bin doch nicht Deine Mama ;)

Google gibt mir 101231544 Einträge daher hab Ich auf einen Insidertipp gehofft :).
Trotzdem vielen Dank, lade mir jetzt mal GIMPund co runter :)

Es gibt auch Bootstrap im Metro-UI. Sieht cool aus!

Einfach mal googeln ;)

Javandroid schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Es ist aber doch bestimmt auch möglich den Code einfach ein wenig zu ändern oder zu erweitern und somit nicht mehr explizit darauf hinweisen zu müssen. Oder kann man Code schützen und Leute belangen wenn der Code zu einer gewissen Prozentzahl übereinstimmt?

Also du willst die Arbeit von jemand anderem nehmen und sie als deine eigene ausgeben? Das ist asozial. Und deine Idee dazu ist nicht einmal zielführend. Das Urheberrecht bleibt beim Urheber und wenn du die Arbeit des Urhebers verändern willst, dann darfst du das nur in dem Rahmen tun, den er dir erlaubt. Und dadurch bekommst du nicht plötzlich das Urheberrecht an der geänderten Version, denn du bist immer noch nicht Urheber.

Ich sage das jedes Mal in solchen Threads, aber ich finde das allgemeine Mindset von OP einfach zum Kotzen. Ich will, dass alle für mich umsonst arbeiten, ein Hinweis, dass die Arbeit nicht meine eigene ist, ist schon zu viel verlangt und dann will ich damit Geld verdienen dürfen, ohne jemandem etwas abgeben zu müssen. Das ist eine asoziale Einstellung. Echt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich ruhig aus wenn du dich dann toller fühlst. Finde deinen Post viel asozialer. Einfach Leuten Dinge zu unterstellen...
War nur eine Frage und überhaupt nicht mein Hintergedanke. Ging hier nur um die Gesetze bezüglich Urheberrecht, was ja nicht ganz unwichtig ist....
Hintergrund war viel mehr ob jemand einfach ohne weiteres meinen Code verwenden kann...

Vielen Dank an all die vorhergehenden Posts.

@asdfman mit dem falschen Fuß aufgestanden?

@Javandroid warte auf eine weitere Antwort von Daaron. Er ist der Experte hier auf dem Gebiet.

@asdfman, Javandroid, d0zer: Es kommt drauf an wie man es liest. Für mich liest es sich so wie es auch asdfman geschildert hat. Der OP will existierenden Code nutzen und ihn etwas abändern um keine Lizenzangaben mehr machen zu müssen. Dieser Annahme bin ich auch aus der ursprünglichen Frage. Falls dem so ist, ist das nun mal nicht die feine Art!
Falls es aber so gemeint war wenn andere seinen Code nutzen, den er unter einer Lizenz veröffentlicht hat, dann ist es leider nicht deutlich formuliert.

Javandroid schrieb:
Lass dich ruhig aus wenn du dich dann toller fühlst. Finde deinen Post viel asozialer. Einfach Leuten Dinge zu unterstellen...
Deine Anfrage las sich aber tatsächlich so, als würdest du Fremdcode als deinen eigenen ausgeben wollen.

Hintergrund war viel mehr ob jemand einfach ohne weiteres meinen Code verwenden kann...
Welche Lizenz wird dein Code haben? Welche Lizenz DARF dein Code haben?
Nehmen wir mal an, deine Quelle setzt auf GPL. Du hättest jetzt keine andere Möglichkeit, als Abwandlungen ebenfalls unter GPL zu stellen. Du MUSST also deinen abgewandelten Quellcode öffentlich machen und MUSST Änderung erlauben.

d0zer schrieb:
@Javandroid warte auf eine weitere Antwort von Daaron. Er ist der Experte hier auf dem Gebiet.
Nicht für Lizenzfragen. Das ist alles zu umfangreich. Man sollte sich schlichtweg einfach mal die zugrunde liegende Lizenz durchlesen und verstehen.
Pi mal Daumen macht man aber nichts falsch, wenn man die originale Lizenz beibehält und den Urheber nennt. Im schlimmsten Fall war man einfach nur fairer als nötig. (vorausgesetzt, die originale Lizenz ist überhaupt quelloffen)

Zurück
Oben