Anfängersmartphone-Fragen

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Brauche mal wieder Tipps und Hilfe von euch. Ich will mir in nächster auch ein Smartphone zulegen, meine eigene Recherchen nach wäre das Moto G schon geeignet für mich und auch ein Favorit, was ich euch fragen will, welches Betriebssystem ist für einen Anfänger am besten geeignet, Android oder Windows Phone, bin selbst kein Computerfachmann also sollte es schon leicht zu bedienen sein,so das wären mal zu mir, was ich noch von euch wissen will wären Tipps zu brauchbaren Handys meine Prioritäten wären Bilder machen also Kamera nicht zuschlecht, mir wären ein wechselbarer Akku nicht unrecht, es sei denn ihr sagt dass dies heute nicht mehr notwendig sei aber ich will mein Smartphone längere Zeit benützen und nicht vorzeitig wegen eines defekten Akkus entsorgen müssen, Speicher wären wie beim Moto G mit 16GB ausreichend, bei mir würde viel fürs Moto G sprechen ausser halt des Akkus, Kamera müsste ihr mir sagen ob die vielen negativen Meinungen so korekt sind oder ob sie reichen würde, müssen keine Bilder von der qualität einer Spiegelreflexkamera sein, Grösse wäre so um die 4,5" edial,so nun genug geschrieben nun warte ich auf Tpps von euch.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Laien ist ein Windows Phone leichter zu bedienen,allerdings ist ein Android Phone individualisierbarer.

Wie viel willst du denn ausgeben und wie groß soll es sein?

Den Akku zu wechseln ist auf jeden Fall von Vorteil,da Li-Ionen Akku nur eine bestimmt Anzahl an Ladezyklen verkraften.

Hallo
Danke für deine Antwort. Größe um 4,5" wäre edial und preislich wäre meine Schmerzgrenze um die 200€, von Windows Phone 8 habe ich halt gar keine Ahnung und bei Android könnte ich meinen Rest der Famikie um Rat oder Hilfe bitten die alle Andriodgeräte haben, was aber Windows Phone nicht von vorneherrein ausschliesen soll.
Gruß Hacky

Da Du ja doch gewisse Ansprüche an die Fotos zu haben scheinst (?). Wie wäre es mit dem Lumia 920 als B-Ware?

http://www.modeo.de/b-ware/nokia/nokia-lumia-920-yellow-b-ware.htm

Allerdings hatte ich von Modeo auch schon mal ein zu sehr benutztes Gerät in den Händen... bei ebay Kleinanzeigen bekommt man auch neue Lumia 920 für knappe 200,-, etwas Geduld haben.

Ansonsten wäre das Moto G ganz sicher eine gute Wahl. Oder Lumia 520, 620...

Ich würde das Lumia 920 bevorzugen, aber wie so viele bin ich nicht ganz unvoreingenommen.

Falls es ein Lumia wird, egal welches, gleich mal in "Developer Preview" einlesen. Das ist so schwierig, wie sich bei computerbase anzumelden.

Hallo
Die Ansprüche an Bilder sind halt so groß dass man sie in einigermasen guter Oualität abspeichern kann, sollen in der Regel nicht vergrössert oder in Poster umgewandelt werden.
Gruß Hacky

Wenn Du viel bei schlechten Lichtbedingungen (Innenräume, Dämmerung, Nachts) fotografieren möchtest, besser ein Lumia 920 (evtl. 720, wenn günstig). Bei Sonnenschein wird Dir das Moto G wohl auch ausreichen.

Hallo Forengemeinde
Gibt es noch andere Alternativen oder sind die beiden genannten Smart Phones die eierlegenden Wollmilchsäue in der Preisklasse um 200€, bin an weiteren Vorschlägen interresiert.
Gruß Hacky

Also in der 200 €-Preisklasse ist das Moto G schon das beste, wie du in den Reviews nachlesen kannst. Den Akku tauscht man in der Praxis eh nicht. Mein 1. Smartphone hatte auch noch einen SD-Slot und einen Akkudeckel, weil ich dachte das bräuchte man unbedingt, hab ich aber nie benutzt.

Zu den beliebtesten Geräten gehören neben dem Moto G noch das Sony Xperia SP, LG L90, Galaxy S3 & S4 mini. Das Moto G bietet aber das beste Gesamtpaket, es liegt auch sehr gut in der Hand.

Sehe ich auch so wie HaZweiOh!

Und Android ist auch nicht sonderlich kompliziert. ... Dieses schlichte Reduzieren auf "Android ist anpassbar" und "Windowsphone ist einfach zu bedienen" ist auch etwas billig. Auch Android ist sehr einfach zu bedienen und klar, man hat viele Einstellungsmöglichkeiten, aber wer diese nicht nutzen möchte, muss dies auch nicht tun.

Es ist wirklich nicht schwer sich an ein Androidgerät zu gewöhnen. Zudem gibt es genug Leute, die schon eines benutzen und einem die Grundzüge - wenn man sie denn nicht sowieso schon selber versteht - erklären können.

Ich würde auch zu Moto G raten, wenn du keine hohen Ansprüche hast die 8GB Version, aber empfehlen würde ich schon 16GB, damit man doch die ein oder andere App mal installieren kann, bzw. auch Platz für Fotos und ggf. Musik hat.

das sony xperia s gibts in weiss für 220 € (schwarz ca300€) ich weiss nicth wieso der unterschied so gross ist grad (amazon)

Android
4,5"
1,5 GHz Dualcore
1 GB Arbeitsspeicher
32GB interner speicher nicht erweiterbar

12 MP Kamera, bei Sonnenlicht sind die Fotos TOP!
Bei SOnneneinstrahlung erkennt man das DIsplay noch SEHR gut. bei EXtremer sonne kann man imemr noch genug sehen ohne augen zukneifen zu muessen :D.
HAtte noch NIEMALS probleme mit SOnne, das ist echt unglaublich ich habe leute und freunde gesehen die wie Affen aussahen als sie versuchten was auf ihren SMartphones bei SOnnenlicht zu sehen. Xperia Z und Galaxy S3 sind ein witz gegenueber dem Xperia S wenns um Sonnenreflektion geht.
Ich verstehe nicht wieso die Nachfolger da schlechter geworden sind.

Akku ist fest verbaut aber mit paar Schräubchen lösen wechselbar. im internet gibts auch videos/tutorials dazu.

kenne das MOTO nicht und das 920 hatte ich auch nie, weiss nicht wie diese sich performancetechnisch vom Xperia S unterscheiden

Betriebssystem ist egal demke ich wenns um einfachheit geht, ist alles nur ne Gewöhnungssache. kann mir nicht vorstellen das da irgendwas schwer dran sein sollte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben