Anforderungen an Download-Server

felix_

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich plane zur Zeit eine Download-Seite.
Also Hardware verbaut werden sollte:
-Undervolteter (und bei bei Bedarf übertakteter) Sempron 140
-1GB RAM
Ich denke, das sollte für eine kleine bis mittlere Seite ausreichend sein, oder?
Aber was braucht man für so einen Server an Anbindung?
Tut es ein normaler DSL50k-Anschluss oder muss da was besonderes her?
MfG Felix

Welche Hardware und welche Anbindung nötig ist hängt stark von der Zahl der gleichzeitigen Nutzer und Dateigrößen ab. "Kleine bis mittlere" Seite ist keine ausreichende Angabe.
Bedenke das du selbst bei VDSL 50 "nur" 10 Mbit Upload hast. Realistisch ist das ca. 1 MB/s, was eigentlich extrem ordentlich ist, für einen halbwegs ausgelasteten Server ist es aber zu wenig.

Bei einem Server gibt es folgendes zu beachten:

- Wieviele Zugriffe finden zeitgleich statt? - Je mehr, desto potenter sollte diehardware sein.
- Es kommt nicht auf den Download eines DSL Anschlusses an, sondern auf den Upload.

Schonmal daran gedacht Dir einen Servicer bei "Server4You", Strato, oder so zu mieten?
Wenn Du das über solche "Serverfarmen" machst, dann hast Du in der Regel einen besseren Upload, sodass die Leute, die von Deinen Inhalten profitieren wollen, auch einen schnelleren Download bekommen...

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich einen solchen Server zu Hause hinzustellen...

Also die Dateien, die herunter geladen werden können, werden wohl recht groß sein (100-600MB)...
Gibt es denn recht preiswerte Möglichkeiten an eine höhere Upload-Geschwindigkeit zu kommen?

Download Seite? Eher sowas wie zB hier bei CB die Downloads oder soll das eher in Richtung 1 Click Hoster gehen?

Je nach Anzahl der parallelen Downloads sollte der Server eigentlich schon mehrere Gigabit Upstream haben. Oder wenigstens mal 100Mbit/s. Was bei 3 gleichzeitigen Downloads von ordentlichen DSL oder Kabelanschlüssen ja schon in die Knie geht.

Auserdem ist es in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll einen Server zuhause zu betreiben, rechne mal durch was dich das im Monat kostet und ob nicht ein gemieteter Server im RZ oder eine Housing Lösung für dich besser geeignet wäre.

alex_k schrieb:
Bei einem Server gibt es folgendes zu beachten:

- Wieviele Zugriffe finden zeitgleich statt? - Je mehr, desto potenter sollte diehardware sein.
- Es kommt nicht auf den Download eines DSL Anschlusses an, sondern auf den Upload.

Schonmal daran gedacht Dir einen Servicer bei "Server4You", Strato, oder so zu mieten?
Wenn Du das über solche "Serverfarmen" machst, dann hast Du in der Regel einen besseren Upload, sodass die Leute, die von Deinen Inhalten profitieren wollen, auch einen schnelleren Download bekommen...

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich einen solchen Server zu Hause hinzustellen...

Eindeutig Hosted Server! In der heutigen zeit hast du so hohe bandbreiten, da lohnt es sich nur für Firmen die Server noch Selbst zu Hosten (Ich betreue als Azubi für Fachinformatiker Systemintrgration viele Kleine und Mitllere Unternehmen). Selbst die 10 MBit UP von VDSL sind für einen Downlodeserver Hofnungslos zu wenig.
Schau dir mal: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4 an oder Hoste Europe. Von Server4you halte ich persönlich nicht viel, aber das is Ansichtssache.
Bei einer VDSL Leitung mit fester IP Adresse bist du z.b. bei MK-Internetconnect bei Abschluss eines Dreijahresvertrages 129 Euro im Monat los und das ohne Server, Strom etz.
Der EQ4 von Hetzner z.B. Kostet gerade mal 49,95€ im Monat und du hast 1 IP und 5 TB Traffic schon inklusive, sowie die Option auf Gbit mit dann 10 TB free Traffic für 30€ zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn davon geht bei dir daheim dann nichts mehr, sobald der Upload ausgelastet ist.
Surfen/Zocken kannst du dann vergessen.
Nachdem du aber keine genauen Angaben machst, kann man dir auch keine genaue Beratung geben.

http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html

CPU-Leistung garantiert: 3000 MHz
Arbeitsspeicher garantiert 1.024 MB RAM
Arbeitsspeicher maximal: 2.048 MB RAM
Speicherplatz 30 GB
Backup-Space 30 GB
Traffic Flatrate *** inklusive (bis 2TB/monat)
IP Adressen inklusive 1
.de - Domains inklusive 1

Monatsgrundgebühr: 9,99 Euro

mit 100 MBIT Anbindung UP/DOWN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke schonmal an alle!
Besonders interessant klingen für mich im Moment die Vorschläge von thepro1 und Hauptmann, da ich ehrlich gesagt nicht einschätzen kann, wie das Projekt und damit die Werbeeinnahmen laufen werden.

Meine Anforderungen wären:
-Genug Power für ca.10-15 Downloads gleichzeitig
-Kurze / keine Mindestvertragslaufzeit
-Mindestens 10GB Speicher
-Traffic kostenlos oder zumindest in ausreichender Höhe gratis

Umso günstiger, umso besser^^

Die Jiffybox ist dann erstmal perfekt für dich zum ausprobieren! Wenn du feststellst, dass es gut läuft, dann kannst du so alles lassen und weitermachen. Wenn du merkst, dass du mehr Power brauchst, ist es kein Problem die Maschine zu skalieren. Und wenn du merkst, dass das Ganze ein Schuss in den Ofen war, dann stampfst du alles ein und zahlst auch nichts mehr dafür!

Kann mir wer mal das Konzept von Jiffy Box erklären?
Die Seite ist leider nicht wirklich gut aufgeräumt.
Also ich kann einen Root Cloud Server mieten und zahle nur, wenn jemand auf den Server connected?
Angenommen ich hab ne Website und da kommen am Tag 5 Benutzer 5 Minuten auf den Server, muss ich nur diese 25x 0,02€ bezahlen und den Rest der Zeit 0,005€?
Ich frage deshalb, weil ich auf der Suche nach einem Root Server bin, auf welchem man Zend und Python verwenden kann.
Sorry daß ich den Thread dazu mißbrauche, wollte aber keinen neuen aufmachen, weil es ja ganz gut hier rein passt.

Du zahlst 0,02 Euro pro Stunde ab dem Punkt wo du sagst "Ich will einen Server!". Wenn du die Mühle nicht brauchst, dann kannst du sie einfrieren für 0,005 Euro pro Stunde. Der Server ist dann abgeschaltet, du kannst ihn jederzeit wieder einschalten, die Daten bleiben erhalten. Alternative kannst du ihn löschen und zahlst dann sofort nichts mehr.

Ah ok danke.

Gut, ich werde mich da morgen mal melden und einen Testacc beantragen.
Wenn es dann keine Schwierigkeiten gibt, werde ich einen richtigen bestellen.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der JiffyBox?

Zurück
Oben