News Anfragen werden gelöscht: Amazon Echo kommt ins Hotel und ruft den Zimmerservice

Also wenn ich in einem Hotel so ein Alexa Teil rumstehen sehe, stelle ich es in den Kühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und CS74ES
Shelung schrieb:
Außerdem ist das Skaling von FHD auf 4k quasi ohne Nachteil. Während 720p so oder so mies skaliert.
720p auf UHD müsste eigentlich sehr gut skalieren, denn es entspricht genau 3x3 Pixel. 720p auf FHD geht schlecht, da hast Du Recht.

robertx6 schrieb:
Ein 4k TV muss Pixel künstlich dazurechen - das braucht ne native FHD Darstellung schon mal nicht.
Da muss garnichts gerechnet bzw. interpoliert werden, denn das geht genau auf (2x2), d.h. jeder Pixel wird in der Zeile doppelt dargestellt und die nächste Zeile entspricht genau der Vorherigen. Dann kommt wieder eine neue Zeile.
Und so ist es auch mit 720p, nur der Pixel 3x hintereinander und drei gleiche Zeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Shelung und Valeria
Ich werd euch Techniklaien doch jetzt nicht belehren wollen. Nutzt Google.
 
Du solltest schon in der Lage sein, deine Aussagen belegen zu können.;)
 
Bitte was? Wenn ich FHD auf UHD scale sieht das gleich gut aus, wenn nicht sogar besser. Kann natürlich sein dass die Skalierung das verschlimmbessert, aber das lässt sich abstellen. Punkt.
 
Hast du denn einen Beleg für deine Aussage den du mal reinstellen könntest? Weil es steht grade die Meinung von Vielen gegen genau Einen...
 
Und demnächst ersetzt Alexa die Sprechstundenhilfe und erledigt Behördengänge :freak:
Schöne neue Welt :daumen:
 
Die Fragen werden gelöscht. Was ist mit den Antworten von diesem Ding?

Das ist Grund genug, ein Hotel nicht mehr zu besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
robertx6 schrieb:
Ich werd euch Techniklaien doch jetzt nicht belehren wollen. Nutzt Google.

Sehr anmaßend in ein Technikforum zu kommen und dort erstmal div. Mitglieder ohne Fundament als Laien zu bezeichnen.
Wenn du nicht fähig bist auf einem für Erwachsene und gebildete Menschen angemessenem Niveau zu Diskutieren so empfehle ich dir den besuch einer anderen Plattform. z.b. Facebook...
---------------------

Die Fragen werden gelöscht. Was ist mit den Antworten von diesem Ding?

Gute Frage, daran muss man erstmal denken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Da ich Amazon in dieser Frage nicht traue ist die Sache für mich klar, aber das sieht wohl Jeder anders.
 
Vertrauenswürdiger wäre es, wenn die Daten das Hotelnetzwerk erst nicht verlassen, d.h. die Auswertung der Wörter auf nem Server im Hotel laufen würde.
 
So sieht es aus. Solange die Spracherkennung nicht lokal läuft, kommt mir die Wanze weder ins Hotelzimmer noch ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist doch ein Witz!

Jetzt gibt’s verwanzte Hotelzimmer auch schon für Jedermann. Früher musste man ja zumindest potenzieller Attentäter sein um einer solchen „Sonderbehandlung“ würdig zu sein. Das nenne ich mal Fortschritt. ;)

Naja, zumindest „Schläfer“ sollte es genug geben in solchen Einrichtungen, auch wenn’s teilweise nur für eine Stunde ist. Dann könnte man ja zumindest auch noch den gehörnten Ehepartner informieren. ;-P

Jetzt im Ernst!? Wer will sowas?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Verstehe nicht unbedingt das Problem, woher will die Alexa wissen das ich Max Mustermann momentan genau in dem Zimmer bin. Das Hotel wird es wissen, aber doch nicht Alexa auf den amerikanischen Servern (außer ich logge mich mit meinen Daten ein aber dann hab ich zuhause sicherlich auch eine)

Natürlich kann sich das in Zukunft ändern und zu einem Problem werden, momentan und heute ist es allerdings noch keins.
 
Mann steht hier viel Mist ^^

1. Bei 4K ist 1 FHD Pixel genau "4k-Pixel" - Da interpoliert nichts und daher kann die Qualität auch nicht schlechter sein. Der Effekt tritt nur bei Interpolation auf.

2.
Verstehe nicht unbedingt das Problem, woher will die Alexa wissen das ich Max Mustermann momentan genau in dem Zimmer bin.

Die Amazon-Datenbank ist zu 99% an der NSA angehängt und bestimmt auch bei dem ein oder anderen Geheimdienst. Die Bankdaten sind zu 100% bei denen angeschlossen.

Selbst ohne Stimmerkennung kannst du die Daten abgleichen. Und ich bezweifel nicht das die Stimmerkennung weit genug ist. Ist sie es nicht heute, ist sie es morgen. Also ja. Da kann man SEHR viel rauslesn. Heute. Nicht in der Zukunft

3.
Neben den Wanzen die wir selbst mit ins Zimmer bringen

Schon mal einen Hosentaschenanruf bekommen? Da versteht man nichts. Selbst wenn ich die Frau auf Lautsprecher habe und mal mehr als einen Meter zur Seite gehe kommt nicht viel an. Das ist was anderes als Alexa-Pods mit 7 Mikros die dich sogar verstehen während Musik läuft. Aber hey - Ist doch TOTAL übertrieben. Und weil ich einen Hund habe, kann mir gerne einer den Wolf ins Zimmer dazusperren.
 
Hat hier eigentlich niemand den Artikel ganz gelesen?
- angepasstes Alexa auf das Hotel, um Fragen zum Hotel beantworten zu können.
- laut Aussage von Amazon werden Anfragen und Antworten täglich gelöscht.
- Auch das Hotel soll keinen Zugriff auf die Daten haben, bis auf solche Dinge wie Zimmerservicebestellungen natürlich
- ausschalten von Alexa sollte möglich sein
- auf Wunsch kann der Gast Alexa aus dem Zimmer entfernen lassen. Damit wäre es eine Option, also der Gast hat die Wahl.

Was Amazon dann mit den Daten wirklich macht, steht auf einem anderen Blatt. Man muss aber nicht gleich immer nur das Böse sehen, dann kann man auch gleich sich vom Smartphone und Internet verabschieden.
Amazon weiß zu diesen Zeitpunkt nicht genau, wer sich da im Hotel befindet, kann also kaum eine sinnvolle Zuordnung durchführen, um die Nutzerdaten weiter zu verwenden. Dazu ist es ein Dienst, der vom Hotel bezahlt wird, somit muss nicht der Nutzer selbst das Produkt sein, so wie es bei Gratisdiensten von Google, Facebook und Co der Fall ist. Amazon ist zwar einer der großen Datensammler, jedoch nicht überall. Als Hoster und Cloudanbieter kann man sich da keine Datensammelwut leisten.

Wer alle Zweifel beseitigen will, geht entweder in ein Hotel ohne Alexa-Service oder lässt Alexa aus dem Zimmer entfernen. Alles gar nicht so schwer.

Aufgabe für Verbraucherschutz und Gesetzgeber: Es muss sicher gestellt werden, dass man Alexa auch in Zukunft aus dem Zimmer verbannen kann und trotzdem diverse Services des Hotels wie den Zimmerservice nutzen kann.
Weiterhin muss sicher gestellt werden, dass die Daten auch wirklich gelöscht werden und auch bei einer kurzweiligen Koppelung der eigenen Accounts Daten nicht unberechtigt weiter gegeben werden.
Keine leichte Aufgabe aber durchaus machbar.

Übrigens, ich nutze kein Alexa. Auch sonst nutze ich kein Sprachasistenten. Mir ist das zu doof mit einer Maschine zu reden. Ich sitze bestimmt nicht zu Hause und quatsche in so eine Büchse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
druckluft schrieb:
Gibts das dann auch in Stundenhotels? :evillol:
Der war gut!:D
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Da habe ich gleich eine neue Geschäftsidee: Garantiert Alexa-freie Hotels. Wird bestimmt der Renner.
In den diversen Hotel-Vergleichs-Plattformen wird es dann wohl zukünftig in der Tat diesen Punkt zum An- oder Abwählen geben.
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Naja, man kann die Gute ja ausschalten, dann find ichs auch wieder gut.
Ich wüsste schon, wie ich das Gerät "ausschalte"...
Das wird sich hinterher so leicht nicht mehr einschalten lassen...
Bud Spencer lässt grüßen...
Ergänzung ()

Schnatterente schrieb:
Also wenn ich in einem Hotel so ein Alexa Teil rumstehen sehe, stelle ich es in den Kühlschrank.
Dann hast du es "kalt gestellt" oder "kalt gemacht".
Die "Hau-Drauf-Methode" funktioniert aber ebenso.:D
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Vertrauenswürdiger wäre es, wenn die Daten das Hotelnetzwerk erst nicht verlassen, d.h. die Auswertung der Wörter auf nem Server im Hotel laufen würde.
So läuft aber der Amazon-Dienst nun mal nicht. Die Daten müssen erst zum Amazon-Server.
Ergänzung ()

rob- schrieb:
So sieht es aus. Solange die Spracherkennung nicht lokal läuft, kommt mir die Wanze weder ins Hotelzimmer noch ins Haus.
Lokale Spracherkennung OHNE Internetanbindung, sondern nur im lokalen LAN wäre in der Tat zu begrüßen. Mittlerweile müssten sowohl Hard- als auch Software das doch gebacken bekommen.
Ergänzung ()

mx34 schrieb:
Verstehe nicht unbedingt das Problem, woher will die Alexa wissen das ich Max Mustermann momentan genau in dem Zimmer bin. Das Hotel wird es wissen, aber doch nicht Alexa auf den amerikanischen Servern (außer ich logge mich mit meinen Daten ein aber dann hab ich zuhause sicherlich auch eine)
Deine Stimme wird auf den Amazon-Servern zu Analysezwecken zahlreichen Fourier-Transformationen unterzogen. Amazon kommt deinem Stimmabdruck sehr schnell auf die Schliche, so du sie bei ähnlichen Geräten schon mal benutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue technik begeistert mich eigentlich fast immer, .... aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem kram .... glaube ich werde alt, oder paranoid
 
Tolle Wanze die ich mit einem Knopfdruck muten kann. Oder noch sicherer: den Stromstecker ziehen.

Somit ist es immer noch eine Optionale Leistung die man in Anspruch nehmen kann.

In der DDR gab es diese Option des einfachen "Abschalten" der Wanzen oder der neugierigen Nachbarn nicht. Da merkt man erst was für ein Quatsch dieser Vergleich mit Alexa ist.
 
Zurück
Oben