Angeblich plötzlich keine Bluetooth-Funktion mehr

F1nnP

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS GAMING Wi-Fi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Abend,
ich habe eben meinen PC gestartet und wollte meine JBL Charge 4 mit dem PC verbinden, doch da wurde mir in den Windows Einstellungen nur angezeigt, dass BT deaktiviert wäre. Daraufhin habe ich versucht es einzuschalten, woraufhin mir diese Fehlermeldung angezeigt wurde:
1637090310432.png

Ich weiß nicht, wie gut die Qualität ist, jedenfalls wird behauptet, das Gerät verfüge nicht über Bluetooth. Tut es aber, siehe Mainboard Spec. Hat ja bis jetzt auch immer funktioniert... Woran kann es also liegen, dass Windows plötzlich auf die Idee kommt, anzuzeigen, ich würde kein Bluetooth besitzen?
Danke schonmal für alle Tipps und Ratschläge und eine schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
F1nnP schrieb:
Ich weiß nicht, wie gut die Qualität ist, jedenfalls wird behauptet, das Gerät verfüge nicht über Bluetooth.
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt? Treiber sind auf neuesten Stand? Im Bios nichts verstellt? (Wlan)
 
Keine Ahnung ob das hier die Ursache ist, aber mein Laptop hat mal plötzlich behauptet kein Wlan zu haben, was natürlich Humbug ist. Aus irgendeinem Grund war der Treiber für das Wlan-Modul futsch.

Abhilfe: Im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen, Treiber für das Wlan-Modul suchen lassen und installieren, und neu starten. Danach war alles wie es noch immer hätte gewesen gehabt sein sollen.
 
F1nnP schrieb:
wo finde ich den?
Dieser PC rechtsklick in einer freien Stelle/Eigenschaften/ und dann links oben Gerätemanager.
Oder noch schneller Rechtsklick auf das Windows symbol links in der Taskleiste und da dann den... naja du weist schon. :D
 
peterX schrieb:
Dieser PC rechtsklick in einer freien Stelle/Eigenschaften/ und dann links oben Gerätemanager.
Oder noch schneller Rechtsklick auf das Windows symbol links in der Taskleiste und da dann den... naja du weist schon. :D
Ok, danke, das habe ich gefunden. Wo kann man denn da nach Bluetooth suchen? Habe nichts dergleichen gefunden
 
Das sollte bei dir so aussehen.
Blauzahn.jpg
 
Klapp mal den Netzwerkadapter auf, ist da dein Wifi noch da?
Mach mal ein Bild davon, aber bitte nicht mit dem Handy. ;)
 
Leider sieht man nicht, ob noch unbekannte Geräte da sind. Lade dir mal den neuesten Treiber herunter und installier ihn. Kann sein, dass da wieder einmal Microsoft seinen eigenen ungefragt installiert hat.
 
Das WiFi-Modul ist eine Combo, wo BT an USB angebunden ist. Vielleicht hat es sich wegen dem USB-Bug deaktiviert. Manchmal hilft es nur, wenn man im BIOS die Standardwerte lädt und/oder ein CMOS Reset macht. Ggfls auch das BIOS aktualisieren (aktuell ist 2423). Die WLAN-Antenne muß auch angeschlossen sein. Im BIOS auch nachschaun, ob BT aktiviert ist. Kann man da von WiFi getrennt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Bitte mal einen Screenshot vom Bluetooth-Menü in den Einstellungen.
Wenn es schon im Gerätemanager nicht angezeigt wird, was glaubst du sieht man dann unter "Geräte"?:)

Genau, nix.
 
Vincy schrieb:
Das WiFi-Modul ist eine Combo, wo BT an USB angebunden ist. Vielleicht hat es sich wegen dem USB-Bug deaktiviert. Manchmal hilft es nur, wenn man im BIOS die Standardwerte lädt und/oder ein CMOS Reset macht. Ggfls auch das BIOS aktualisieren (aktuell ist 2423). Die WLAN-Antenne muß auch angeschlossen sein. Im BIOS auch nachschaun, ob BT aktiviert ist. Kann man da von WiFi getrennt einstellen.
Kannst du das nochmal auf Deutsch formulieren bitte?😂 ... sorry🤷‍♂️. Was ist CMOS und wo kann man das im BIOS nachschauen? Hatte gestern schon mal gescuht, bin aber nicht fündig geworden
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem Asus Rog Strix B550-F!Ich kann BT reanimieren in dem ich ein CMOS-Reset mache und die Default Settings lade.Da es aber immer wieder passiert,ist mir das zu dumm geworden und habe mir eine Wireless-Bluetoth Pcie Steckkarte gekauft,im Bios Wireless und BT desaktiviert und gut ist!
 
Zurück
Oben