News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Christock schrieb:
Beim Diagramm 'AMD Radeon RX 9000: Preisentwicklung' hat die y-Achse beim Umschalten zwischen Bestpreis und Median eine andere Skala. Ich war schon darüber verwirrt, wie der Median günstiger sein soll als der Bestpreis.
MichaG schrieb:
Die Skala wird vom Diagrammsystem automatisch an die Werte angepasst. Da kann ich leider nichts dran ändern.
Steffen schrieb:
Das sind technisch zwei verschiedene Diagramme, zwischen denen man umschaltet. Ist hier in der Tat etwas unglücklich, weil man bei diesen Diagrammen die Achsen tatsächlich nicht konfigurieren kann. Kurzfristig kann ich da leider nichts machen.
Ist jetzt doch umgesetzt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Capthowdy, k1ly und 3 andere
Geil, @Steffen. Ein Hoch auf den Code-Meister! 🤩

Aber was passiert, wenn ein Preis die Skala sprengt? (will den Teufel ja nicht an die Wand malen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Sollen sie. Mir egal.

Immer weniger Leute werden sich neue Hardware kaufen, infolgedessen werden immer weniger Spiele (vorallem aus dem AAA Bereich) verkauft werden und dann ist das Geheule bei den Konzernen groß. Kann ruhig alles crashen sowohl der Hardware- als auch der Videospielemarkt. So ein Reset ist eh schon längst überfällig um die ganzen Anzugheinis mal auf den Boden der Realität zurückzuholen damit die mal raffen dass der Großteil ihrer Kunden kein Geld scheißt.
Geiler Kommentar :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Was wäre, wenn die ganze Geschichte platzt und keiner mehr Speicher braucht, weil der im Überfluss produziert wurde und werden kann? Kosten dann 128 GB 14€?

Kickstart schrieb:
Kosten dann 128 GB 14€?
der Großteil wurde auf HBM Speicher umgestellt, können wir weder bei Grafikkarten mit GDDR, noch bei SSD's oder Ram was mit anfangen, von daher wird der Markt nicht überschwemmt, außer das je nachdem was an Produktionsstätten gebaut wurden, diese dann wieder umgestellt werden

aber sollen wohl auch nicht allzuviele sein, da Hynix, Micron und Samsung mit dem Einbruch der Nachfrage ebenso "irgendwann" rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Das Dreifache von 4500,-... jo, nur zu! - Irgendwann faellt hinten schon einer runter...

Relativ sicher dürfte sein, daß die einmal durch nVidia erhöhten Preise nicht mehr gesenkt werden, auch nach der vor Jahren herausgegebenen Maxime von nVidia CEO Huang.

Vor 2030 kommt für mich neue PC Hardware (also auch dGPUs) nicht mehr Frage und natürlich besteht auch irgendwann die Frage, ob sich das für nVidia noch lohnen wird, je mehr die Umsätze zurück gehen (woran noch höhere/hanebüchenere Preise natürlich Ihren Anteil haben werden).

Im Desktop käme für mich sowieso vermutlich eher RDNA 6 infrage als RTX 7000 zu irgendeinem Mondpreis; nur schade, daß Intel sich bei den Arc Gaming-dGPUs zurück zu ziehen scheint, während die Konkurrenz eher (hardwaretechnisch) stagniert.

Dann wird wohl eben (noch) seltener aufgerüstet und DLSS 5 KI-Slop/Grafikgedöns brauche ich auch nicht unbedingt (in alten oder neuen Titeln) und was soll denn sonst noch lohnenswertes von nVidia geboten werden, zumal Leistung der Hardware schon eine Weile eher stagniert, welches großartigen Mehrwert bietet.

Die zunehmenden Remaster/Remake/Einheitsbrei Entwicklungen bei vielen Spielestudios/-publishern tragen auch nicht dazu bei, daß man unbedingt aufrüsten will, aber klar es bleiben zukünftig natürlich immer noch einige reizvolle Titel (die mehr Hardwarehunger oder Softwareoptimierungs-/Mogeltechnikhunger haben) wie ein The Witcher 4, Total War: Warhammer 40K, usw., aber wann ist die Preisgrenze für dGPUs, vordergründig um damit Videospiele zu daddeln, (für die meisten) überschritten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
Alphanerd schrieb:
War die Ironie in meinem Post so gut getarnt?
Ich habe dir doch schon in vorigen Threads gesagt, dass dieses unvollständige Zitat immer nur Verwirrtheit nach sich zieht 🤣

Der Smiley am Ende reicht oftmals eben nicht aus.

Arzuriel schrieb:
Bei den AMD Treibern braucht man dazu keine Brille. Auch DLSS ist "noch" deutlich besser als FSR.
Jaja das obligatorische "AMD Treiber" Gerede. Was genau meinst du denn? ^^
"Deutlich besser". Hier mal 2 Zitate aus den letzten 2 Spieletechnikanalysen:

Das Duell DLSS 4.5 gegen FSR Upscaling 4.1 ist ein sehr ausgeglichenes mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
FSR Upscaling 4.1 (getestet in der FP8-Variante) legt sich in Assassin's Creed Black Flag Resynced erfolgreich mit DLSS 4.5 an und erreicht ein qualitativ vergleichbares Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, thom_cat und mibbio
Allgemeine Inflationsraten auf Tech-Produkte anzuwenden, ist mitunter übrigens der cleverse PR-Kniff aller Zeiten. Und Nvidia und AMD freuen sich über jeden Techtuber, der ihn 1:1 kopiert und in die Welt bringt. Ändert natürlich nichts dran, dass die Produktionskosten gerade hier trotzdem steigen (Speicher, Shrinks, etc.)

aid0nex schrieb:
Zur Arbeit fahren ist dank 2,30€ pro Liter Sprit unbezahlbar geworden.

To be fair, eine unangenehme Wahrheit, die auch die Politik hier verschweigt:
Für wen Autofahren jetzt wortwörtlich unbezahlbar ist, für den war es schon vorher nahezu existenzgefährdend. Denn schließlich machen Spritkosten nur einen Bruchteil aller Autokosten aus. Egal, ob das Ding mit Salatöl oder Baby-Batterie fährt: Es gibt alleine schon den Wertverlust (Motto: Von 100 auf 0 in 3,8 Sekunden). Und: Wolle Versicherung, Wartung, Reparatur und Duftbäumchen kaufen? Rechne mal durch, welchen Unterschied die aktuellen Sprit-Preise wirklich machen. Im Vergleich zum Vorjahr sollten das bei den meisten nicht mehr als ~40-80 pro Monat sein...

Immerhin gibts in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse. Dort sind die Menschen auch dank Lobby so dermaßen vom Auto abhängig gemacht worden, dass sie demnächst nicht mal mehr rechtzeitig auf die nächste Toilette kommen, ohne vorher kräftig Gas zu geben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und Kickstart
@Svennc So isses. Der Sprit macht 25 bis 33% der Kosten aus. Tut halt an der Tanke weh wenn man für 70 Liter 160€ ausgibt.
Aber das können wir nicht ändern. Spart man halt woanders Dann leiden andere Industrieen. Kino gehen z.B. oder andere Aktivitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Klar ziehen die nochmals die Preise an !
Damit der Aufpreis zur 6000'er Gen nicht "allzu hoch" ausfällt ... :smokin:

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Wundere mich das es bisher nicht viel mehr Pleiten von PC Buden bisher gegeben hat, wie halten die sich über Wasser? 🤔
Mit exorbitanten Gewinne !
Lieber ein Kit mit 600 € Gewinn verkaufen, als 5 mit nur je 100 € (z.B.) ...
Ergänzung ()

Nick.Bo schrieb:
Ich dachte schon immer so die 4090 wäre teuer, die 5090 jenseits der 4.000€ spielt da noch einmal in einer ganz anderen Liga.
Das war die 3090Ti (Vollausbau) mit 2249 € bereits ...
Ergänzung ()

PrussianHeathen schrieb:
Die 1080 Ti hatte ein MSRP von nur $699. FPS/$ war sehr gut für ein Topprodukt.
Nur wenn eine wolltest, musstest bis zu 1000 € (Custom) auf den Tresen legen ...

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Jaja das obligatorische "AMD Treiber" Gerede. Was genau meinst du denn? ^^
"Deutlich besser". Hier mal 2 Zitate aus den letzten 2 Spieletechnikanalysen:
Die 6650XT meiner Frau konnte man einfach keine Lüfterkurve einstellen, da die Speicherung nie übernommen wurde, oder maximal 3-5Tage dabei blieb.
Grafische Fehler in sehr sehr vielen Spielen und alles ohne FSE. Beispiel z.B. war in Baldurs Gate 3, dort waren jegliche Texturen am "krisseln" und bei meiner damalige nvidia (4070ti) war alles knacke scharf. Vor meiner 4070ti hatte ich auch eine 6850XT welche die gleichen Probleme hatte. Treiber ließen sich zwar ändern, wurden aber nach einigen Tag immer überspielt und alle Einstellungen auf "Basis" gesetzt und das "krisseln" war auch in jedem Spiel zu sehen. Ja die 6850XT ist schon was älter, aber das waren meine Erfahrungen und jedes mal wenn ich bei mir oder bei meiner Frau (jetzt 4060) auf nvidia gewechselt habe, sah alles deutlich besser aus mit deutlich schärferen Texturen und nichts war mehr am krisseln. Mein Nachbar hatte eine, welche genau weiß ich grade nicht, aber durch mein Meckern hat er sich eine 5080 gekauft und war auf einmal sehr sehr Glücklich damit und konnte nicht erklären, warum er solange an seiner AMD gehangen hat und mit "seinen" Probleme gelebt hat.

Da sind mir irgendwelche Test´s auf Seiten oder Youtubern scheiß egal, wenn sogar meine Frau sowas sieht und von ihr kommt, ich will keine AMD mehr, dann wird da schon was wahres dran sein. Deswegen habe ich auch den Auftrag für eine nvidia gewählt, wobei hier mir das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht gefällt. Aber selbst wenn von nvidia die Super Karten kommen sollten, werden sie sicher noch teurer. Die 6000er Reihe wird erst in 1-2 Jahren kommen und dann auch sicher zum deutlich höheren Preis. Ich hatte meiner Meinung nach einfach kaum eine Wahl mit einem UWQHD mit mindestens 100fps zu zocken. Und ja DLSS 4.5 mit 6x Framegeneration ist einfach noch einmal eine Schüppe über AMD. Damit Rechtfertige ich es mir einfach selber, da ich damit zufrieden bin.

@Arzuriel: das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (Bildqualität), deshalb kommt keine AMD-Karte mehr in meinen PC. Mit dem Team Grün funktioniert es einfach. Die Nachteile dabei (Produktpreise, Monopol) muss man dann halt zähneknirschend aktzeptieren. Für mich bietet NV einfach das bessere Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich fahre jedes Jahr 50.000km im Simracing und ärgere mich auch über die Notwendigkeit 6000€ für einen Rechner ausgeben zu müssen. Aber es ist Hobby. Motorsport kostet viel mehr und wenn ich, egal wann, nach oben schaue und 180 bis 500 fps sehe, wovon der OLED 240 ausgeben kann, freue ich mich einfach und genieße jeden Moment. Bei Richard Burns Rally läuft die Karte übrigens mit 40% und oben stehen zwischen 700 und 1200 fps.
Ich bin gespannt, wie lange ich das System nutzen kann. Ich denke der nächste Kauf wird erst 2030 sein. Und wer weiß ob der Preisverfall so heftig wird.

Bedenkt immer: heute kauft man eine Karte für 2070€ und verkauft sie auch mal 2 Jahre später für 1900€. Zumindest war das bei meiner 4090 so. Daher hat mich die Karte für fast 2.5 Jahre 170€ gekostet. Den Deal finde ich sehr gut.

Eine Gebrauchte Karte verhindert auch einen Neukauf. Alles nicht mehr so wie früher.

Die 980ti kostete 900€ und war 2 Jahre später halt nur noch 300 wert.

Es verändert sich alles.

Und wartet mal ab. DLSS usw. Evtl kann man eine 5090 noch länger verwenden.

Kickstart schrieb:
@Svennc So isses. Der Sprit macht 25 bis 33% der Kosten aus. Tut halt an der Tanke weh wenn man für 70 Liter 160€ ausgibt.
Aber das können wir nicht ändern. Spart man halt woanders Dann leiden andere Industrieen. Kino gehen z.B. oder andere Aktivitäten.

Natürlich: Wenn die Politik diese traurige Wahrheit kommunizieren würde, wäre sie erledigt. Stell dir vor, da sagt einer nicht: "Ihr braucht jetzt ne Spritpreisbremse!" Sondern: "Wer sich das Fahren jetzt nicht leisten kann, für den wars schon vorher zu teuer!" Trotzdem sieht gezielte Entlastung der klammeren Haushalte natürlich anders aus.... Aber wir hams ja. :D Und spätestens, sobald die Leute alle elektrisch fahren, werden sie merken, wie viel Tankstellen-Populismus hier mit am Werk war... Und dass das "Stukturproblem" weiter besteht: Autofahren ist (relativ) schweineteuer. Und als Modell "Autofahren für alle" auch schwer leistbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mad999 schrieb:
@Arzuriel: das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (Bildqualität), deshalb kommt keine AMD-Karte mehr in meinen PC. Mit dem Team Grün funktioniert es einfach. Die Nachteile dabei (Produktpreise, Monopol) muss man dann halt zähneknirschend aktzeptieren. Für mich bietet NV einfach das bessere Produkt.
Absolut meine Meinung. Team Grün ist einfach zu teuer fürs gebotene, aber da DLSS und die Bildqualität für mich an erster Stelle stehen, musste ich leider wieder eine kaufen.

Svennc schrieb:
Für wen Autofahren jetzt wortwörtlich unbezahlbar ist, für den war es schon vorher nahezu existenzgefährdend.

Das ist durchaus richtig, für viele ist Autofahren viel zu teuer. Und was machen mit der Erkenntnis? Ich wohne auf dem Land, hier gibt es keinen vernünftigen, funktionierenden ÖPNV. Die meisten arbeiten weiter weg. Sollen sie mal eben 50km und mehr pro Weg jeden Tag mit dem Rad fahren? Zur Arbeit in die Stadt ziehen ist ebenfalls teuer. Dieses Thema muss politisch angegangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Sapphire Forum
Zurück
Oben