Arzuriel schrieb:Die 6650XT meiner Frau konnte man einfach keine Lüfterkurve einstellen, da die Speicherung nie übernommen wurde, oder maximal 3-5Tage dabei blieb.
Grafische Fehler in sehr sehr vielen Spielen und alles ohne FSE. Beispiel z.B. war in Baldurs Gate 3, dort waren jegliche Texturen am "krisseln" und bei meiner damalige nvidia (4070ti) war alles knacke scharf. Vor meiner 4070ti hatte ich auch eine 6850XT welche die gleichen Probleme hatte. Treiber ließen sich zwar ändern, wurden aber nach einigen Tag immer überspielt und alle Einstellungen auf "Basis" gesetzt und das "krisseln" war auch in jedem Spiel zu sehen. Ja die 6850XT ist schon was älter, aber das waren meine Erfahrungen und jedes mal wenn ich bei mir oder bei meiner Frau (jetzt 4060) auf nvidia gewechselt habe, sah alles deutlich besser aus mit deutlich schärferen Texturen und nichts war mehr am krisseln. Mein Nachbar hatte eine, welche genau weiß ich grade nicht, aber durch mein Meckern hat er sich eine 5080 gekauft und war auf einmal sehr sehr Glücklich damit und konnte nicht erklären, warum er solange an seiner AMD gehangen hat und mit "seinen" Probleme gelebt hat.
Nun ja, wenn das allgemeine "AMD Probleme" sind, wie kommt es, dass andere AMD Nutzer diese nicht haben? Grafikfehler hatte ich mit AMD Karten noch nie, weder in neuen noch in alten Spielen, und unabhängig vom Spielelauncher. Aktuell zocke ich die beiden Half Life 2 Episoden auf einer 9070XT, 1440p 21:9 funktioniert perfekt und es gibt keinerlei Probleme. Davor 4 jahre RX 6800, eine der in jeder Hinsicht besten Grafikkarten die ich je besessen habe. Weißt du eigentlich, dass man Einstellungen als Profile speichern und mit 2 Klicks abrufen kann, falls sie zurückgesetzt werden? Und was ist eigentlich eine 6850XT? So eine Grafikkarte gab es doch gar nicht.
"Deutlich schärfere Texturen"
Dein Nachbar hatte eine AMD Karte, hat dann aber durch DEIN Meckern eine 5080 gekauft? ^^
Das sind schon nette Anekdoten, aber deine Erfahrungen oder die deines Nachbars kannst du halt nicht für AMD Grafikkarten pauschalisieren. Wenn es dir dabei hilft, den oft irrationalen Aufpreis zu rechtfertigen, nur zu, ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Nur erzähl uns hier nicht von der angeblich schlechteren Bildqualität und "Treiberproblemen"