News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

@Eneloop Nein, das ist alles andere als überraschend, es ist ja bekannt dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Im Grunde nix Neues und das was sich Ende letzten Jahres abgezeichnet hat.

Für Diejenigen die brauchbare Systeme haben, auch solange keine problematische Entwicklung, solange nichts defekt ist.
Warum?
Weil die Anforderungen beim zocken nicht steigen können. Ein Spielehersteller der seine Hardwareanforderungen nicht an die breit verfügbaren Systeme anpasst, wird sein Spiel nicht verkaufen können.
Da ist es auch grundsätzlich egal, ob eine 5000er Super kommt, eine 6000er oder RDNA5...ist es zu teuer, verbreitet sich die Hardware nur schleppend.

Drücken wir also einfach die Daumen, das unsere Hardware nicht abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Alexander 65
Ich warte einfach bis die FE wieder verfügbar ist /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Return2Burn schrieb:
Drücken wir also einfach die Daumen, das unsere Hardware nicht abraucht.
Jep. Mit dem stagnierenden GPU-Markt wird sich auch das Angebot der Games hinsichtlich der Anforderungen vorübergehend anpassen müssen. Quasi Konsolen-Zustand bei den PC-Versionen. Aber vielleicht verstärkt es auch wieder das kreative Ausschöpfen von Effizienz-Potentialen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, Guitarluke, Alexander 65 und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
@Eneloop Nein, das ist alles andere als überraschend, es ist ja bekannt dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.
Die gern genutzte Antwort im Forum darauf: hättest ja nur in Nvidia oder die RAM Hersteller investieren müssen.

Und nein, das ist nicht meine Antwort darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II und gartenriese
Eneloop schrieb:
Kaufen wir uns lieber Bücher oder Brettspiele.
Ja, spielt wieder mehr Pen-and-Paper-Rollenspiele. Die Auswahl ist riesig mittlerweile. Berate gerne 🙂.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Du hast wohl das Memo nicht bekommen, dass die 5070 für 549$ die Power einer 4090 besitzt.
Da glaubt wohl auch jemand alles, was Jensens PR so verfasst und lässt geflissentlich MFG und den RAM beiseite ...

Nicht falsch verstehen, 5070 ist ne solide Karte, aber dann sollte man schon beide Karten bei gleichen Settings gegentesten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Leider hat hat nicht jeder ein Haus

leider ja 🫤

Deutschland ist fast Schlusslicht in Europa, schaut man sich an wie es prozentual mit Wohneigentum aussieht.
Nur Schweiz hat weniger.

In Rumänien haben 97% der Bürger Eigentum.

anexX schrieb:
das was zwischen 1999 und 2009 los war wird die Gamingszene eh nie mehr wieder erleben ...

2004 !! da war die Hölle los. Da kamen soo viele geile Spiele raus. Einfach verrückt.

2004 in video games - Wikipedia https://share.google/VXydLWONsZKQCfYT9

unter anderem:

FarCry
Riddick: Escape from Butcher Bay
Doom 3
GTA San Andreas (PS2)
Half Life 2
FlatOut
Killzone (PS2)
Counter Strike Source
Need for Speed Underground 2
Word of Warcraft
UT 2004
...

Das war schon wild 😍

Um hier den Kreis zu schließen: Undervolting!
Bitte einfach für sorgen, das die Karten auch länger durchhalten. Auch mal nach Hotspot schauen (geht ja auch mit RTX 5000er Karten)

Einfach mal nach dem Temps schauen.
Uns gegenfalls mal den Tower entstauben, 1-2 Gehäuselüfter mehr einbauen oder richtig orientiert.

Ich bin da schon immer so drauf und zumindest für mein Gewissen versuche ich die Hardware so zu behandeln, dass ich vermeintlich länger lebt. 😅

Es gibt mir zumindest Seelenfrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Alexander 65
Vielleicht merken die irgendwann mal das immer weniger diesen überteuerten Krempel kaufen.:evillol:hf :p

Recharging schrieb:
Da glaubt wohl auch jemand alles, was Jensens PR so verfasst und lässt geflissentlich MFG und den RAM beiseite
War die Ironie in meinem Post so gut getarnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Recharging, Alexander 65 und eine weitere Person
Xes schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum die 1080Ti so krass abgefeiert wird
Die 1080 Ti hat im Vergleich zu ihrem direkten Vorgänger, der 980 Ti, eine Mehrleistung von 70 % bei identischer Leistungsaufnahme erreicht und das bei einem MSRP Aufpreis von nur $50. Sowas gab es afaik zuvor nicht und danach definitiv nie wieder.

Die 4090 kommt da noch am ehesten dran. Sie hat zur 3090 ebenfalls 70 % zugelegt, braucht dafür ofiziell aber auch 100 W mehr. Bei 80 % PT verliert sie aber kaum Leistung und landet dann mit 360 W und immer noch ~66 % Leistungsplus sehr nahe bei der 1080 Ti. Der MSRP Aufpreis zur 3090 hielt sich mit $100 ebenfalls in Grenzen.

Heute bekommst du eine 5090, die mit 30 % Mehrverbrauch 30 % Mehrleistung generiert und dabei MSRP $400 mehr kostet. Eine 6090 wird so ein Kunststück ebenfalls nicht vollbringen und vermutlich auch keine andere Karte, die wir im nächsten Jahrzehnt sehen werden, wenn überhaupt jemals wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Ein gaming oder auch AI PC ist halt nicht im Warenkorb, nach dem die Inflation berechnet wird. RAM auch nicht.
Die Inflation in der Eurozone wird mittels HVPI ermittelt (harmonisierter Verpbraucherpreisindex). In dessen Warenkorb stecken 750 bis 770 Güterarten (je nach Quelle). Hier mal die 12 Kategorien laut Wikipedia inkl. wichtiger Beispiele:
  • Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke: Grundnahrungsmittel, Fleisch, Obst, Gemüse und Getränke ohne Alkohol.
  • Alkoholische Getränke und Tabak: Bier, Wein, Spirituosen sowie Tabakwaren.
  • Bekleidung und Schuhe: Kleidungsstücke, Stoffe und Schuhwerk.
  • Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe: Mieten, Heizkosten, Strom, Wasserversorgung und Nebenkosten (der größte Einzelblock).
  • Heimtextilien, Haushaltsgeräte und -instandhaltung: Möbel, Teppiche, Waschmaschinen, Reinigungsutensilien und Hausgeräte.
  • Gesundheit: Arzt- und Zahnarztkosten, Medikamente, medizinische Produkte und Krankenhausleistungen.
  • Verkehr: Autokauf, Kraftstoffe (Benzin/Diesel), Tickets für Bus, Bahn und Flüge.
  • Nachrichtenübermittlung: Telefon-, Internet- und Postgebühren.
  • Freizeit, Unterhaltung und Kultur: Elektronik (Fernseher, Computer), Bücher, Sportartikel, Haustiere und Eintrittskarten.
  • Bildungswesen: Gebühren für Schulen, Universitäten und Sprachkurse.
  • Restaurants und Hotels: Restaurantbesuche, Café-Besuche und Übernachtungskosten.
  • Verschiedene Waren und Dienstleistungen: Körperpflegeprodukte, Schmuck, Versicherungen und Finanzdienstleistungen. [1, 2, 3, 4]
Unter Punkt 9 (Freizeit) sollten auch Spielekonsolen, Computer und Laptops fallen inkl. verbautem RAM. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, Alexander 65 und Alphanerd
@Recharging Das hat ja hoffentlich während der Präsentation schon niemand geglaubt.

Von Speicher mal abgesehen....
Weyoun schrieb:
Unter Punkt 9 (Freizeit) sollten auch Spielekonsolen, Computer und Laptops fallen inkl. verbautem RAM.
Wieviele Prozent vom Warenkorb macht das aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Booth schrieb:
0,683% vom Warenkorb für die gesamte IT.

Für Desktop und Laptop sind es 0,477%.

Danke für den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Christock schrieb:
Beim Diagramm 'AMD Radeon RX 9000: Preisentwicklung' hat die y-Achse beim Umschalten zwischen Bestpreis und Median eine andere Skala. Ich war schon darüber verwirrt, wie der Median günstiger sein soll als der Bestpreis.
MichaG schrieb:
Die Skala wird vom Diagrammsystem automatisch an die Werte angepasst. Da kann ich leider nichts dran ändern.
Das sind technisch zwei verschiedene Diagramme, zwischen denen man umschaltet. Ist hier in der Tat etwas unglücklich, weil man bei diesen Diagrammen die Achsen tatsächlich nicht konfigurieren kann. Kurzfristig kann ich da leider nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Christock
Alphanerd schrieb:
Wieviele Prozent vom Warenkorb macht das aus?
Als Nicht-Statistiker kann ich dir das leider nicht sagen. Aber es ist im Warenkorb genauso präsent wie weiche Drogen (Alkohol und Tabak). Die Frage ist ja, wieviel Prozent seines Jahresgehaltes gibt der Durchschnittseuropäer für bestimmte Waren oder Dienstleistungen aus. Beim PC plus Konsolen sind es vielleicht in Summe 0,7 Prozent (Annahme, dass man sich durchschnittlich alle 5 Jahre einen Laptop für 1.000 € sowie eine Konsole für 300 € kauft beim Durchschnittslohn der Eurozone von 37.863 €). Vielleicht ist es aber auch deutlich höher oder niedriger. :schluck:
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
0,683% vom Warenkorb für die gesamte IT.

Für Desktop und Laptop sind es 0,477%.

Danke für den Link!
OK, dann hätte ich mir meine "Schätzung" samt Kalkulation ja schenken können. Wobei: So ganz weit weg lag ich da ja gar nicht mal bei der Summation von PC plus Konsole. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weyoun schrieb:
So ganz weit weg lag ich da ja gar nicht mal bei der Summation von PC plus Konsole.
Es gibt noch
Spiel- und Hobbywaren

Da sind Brettspiele, Konsolen, PC/Konsolenspiele drin. Nochmal 0,239%

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Sapphire Forum
Zurück
Oben