News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Christock schrieb:
Beim Diagramm 'AMD Radeon RX 9000: Preisentwicklung' hat die y-Achse beim Umschalten zwischen Bestpreis und Median eine andere Skala. Ich war schon darüber verwirrt, wie der Median günstiger sein soll als der Bestpreis.
MichaG schrieb:
Die Skala wird vom Diagrammsystem automatisch an die Werte angepasst. Da kann ich leider nichts dran ändern.
Steffen schrieb:
Das sind technisch zwei verschiedene Diagramme, zwischen denen man umschaltet. Ist hier in der Tat etwas unglücklich, weil man bei diesen Diagrammen die Achsen tatsächlich nicht konfigurieren kann. Kurzfristig kann ich da leider nichts machen.
Ist jetzt doch umgesetzt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, k1ly, Philipus II und 3 andere
Geil, @Steffen. Ein Hoch auf den Code-Meister! 🤩

Aber was passiert, wenn ein Preis die Skala sprengt? (will den Teufel ja nicht an die Wand malen^^)

Azeron schrieb:
Sollen sie. Mir egal.

Immer weniger Leute werden sich neue Hardware kaufen, infolgedessen werden immer weniger Spiele (vorallem aus dem AAA Bereich) verkauft werden und dann ist das Geheule bei den Konzernen groß. Kann ruhig alles crashen sowohl der Hardware- als auch der Videospielemarkt. So ein Reset ist eh schon längst überfällig um die ganzen Anzugheinis mal auf den Boden der Realität zurückzuholen damit die mal raffen dass der Großteil ihrer Kunden kein Geld scheißt.
Geiler Kommentar :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Was wäre, wenn die ganze Geschichte platzt und keiner mehr Speicher braucht, weil der im Überfluss produziert wurde und werden kann? Kosten dann 128 GB 14€?

Kickstart schrieb:
Kosten dann 128 GB 14€?
der Großteil wurde auf HBM Speicher umgestellt, können wir weder bei Grafikkarten mit GDDR, noch bei SSD's oder Ram was mit anfangen, von daher wird der Markt nicht überschwemmt, außer das je nachdem was an Produktionsstätten gebaut wurden, diese dann wieder umgestellt werden

aber sollen wohl auch nicht allzuviele sein, da Hynix, Micron und Samsung mit dem Einbruch der Nachfrage ebenso "irgendwann" rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Das Dreifache von 4500,-... jo, nur zu! - Irgendwann faellt hinten schon einer runter...

Relativ sicher dürfte sein, daß die einmal durch nVidia erhöhten Preise nicht mehr gesenkt werden, auch nach der vor Jahren herausgegebenen Maxime von nVidia CEO Huang.

Vor 2030 kommt für mich neue PC Hardware (also auch dGPUs) nicht mehr Frage und natürlich besteht auch irgendwann die Frage, ob sich das für nVidia noch lohnen wird, je mehr die Umsätze zurück gehen (woran noch höhere/hanebüchenere Preise natürlich Ihren Anteil haben werden).

Im Desktop käme für mich sowieso vermutlich eher RDNA 6 infrage als RTX 7000 zu irgendeinem Mondpreis; nur schade, daß Intel sich bei den Arc Gaming-dGPUs zurück zu ziehen scheint, während die Konkurrenz eher (hardwaretechnisch) stagniert.

Dann wird wohl eben (noch) seltener aufgerüstet und DLSS 5 KI-Slop/Grafikgedöns brauche ich auch nicht unbedingt (in alten oder neuen Titeln) und was soll denn sonst noch lohnenswertes von nVidia geboten werden, zumal Leistung der Hardware schon eine Weile eher stagniert, welches großartigen Mehrwert bietet.

Die zunehmenden Remaster/Remake/Einheitsbrei Entwicklungen bei vielen Spielestudios/-publishern tragen auch nicht dazu bei, daß man unbedingt aufrüsten will, aber klar es bleiben zukünftig natürlich immer noch einige reizvolle Titel (die mehr Hardwarehunger oder Softwareoptimierungs-/Mogeltechnikhunger haben) wie ein The Witcher 4, Total War: Warhammer 40K, usw., aber wann ist die Preisgrenze für dGPUs, vordergründig um damit Videospiele zu daddeln, (für die meisten) überschritten?

Alphanerd schrieb:
War die Ironie in meinem Post so gut getarnt?
Ich habe dir doch schon in vorigen Threads gesagt, dass dieses unvollständige Zitat immer nur Verwirrtheit nach sich zieht 🤣

Der Smiley am Ende reicht oftmals eben nicht aus.

Arzuriel schrieb:
Bei den AMD Treibern braucht man dazu keine Brille. Auch DLSS ist "noch" deutlich besser als FSR.
Jaja das obligatorische "AMD Treiber" Gerede. Was genau meinst du denn? ^^
"Deutlich besser". Hier mal 2 Zitate aus den letzten 2 Spieletechnikanalysen:

Das Duell DLSS 4.5 gegen FSR Upscaling 4.1 ist ein sehr ausgeglichenes mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
FSR Upscaling 4.1 (getestet in der FP8-Variante) legt sich in Assassin's Creed Black Flag Resynced erfolgreich mit DLSS 4.5 an und erreicht ein qualitativ vergleichbares Ergebnis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben