Angebot bekommen, ist das Notebook gut für den Preiss?

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, teilweise Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Spiele : LoL, akteptabler Detailgrad aber nicht High
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
akzeptabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist dabei
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600

Hallo,
ich habe ein Angebot mit 600€ für diese Daten bekommen. Ist das Angebot gut? oder soll ich warten bis bessere da sind?

Display 15.6", 1920x1080, 141ppi, 60Hz, non-glare, 220cd/m²
CPU AMD Ryzen 5 4500U, 6C/6T, 2.30-4.00GHz, 8MB+3MB Cache, 15W TDP, Codename "Renoir" (Zen 2, 7nm)
RAM 16GB DDR4-2666 (2x 8GB Module)
SSD 512GB M.2 PCIe
HDD N/A
Grafik AMD Radeon Graphics (iGPU), 6CU/384SP, 1.50GHz, Codename "Vega" (GCN 5.1)
Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
Eingabe Tastatur mit DE-Layout (Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 2x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)
Wireless Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 1x1, Realtek RTL8821CE), Bluetooth 4.2, Miracast
Authentifizierung N/A
Webcam 0.9 Megapixel
Cardreader SD-Card
Optisches Laufwerk N/A
Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 10h Laufzeit
Netzteil 1x Hohlstecker (45W)
Gewicht 1.69kg
 
Mordenkainen schrieb:
Welches Laptop ist das denn überhaupt?
Anscheinend dies hier https://geizhals.de/hp-15s-eq1667ng-jet-black-241z1ea-abd-a2415372.html?hloc=de

species_0001 schrieb:

Bleibt die Ursprüngliche Frage: Ist der Laptop für den Preis gut.
 
Nein, kann ich nicht empfehlen, da die 220cd/m2 auf ein TN-Panel hindeuten, welches ich eventuell noch in 300€ Notebooks dulden kann.

darkkalle schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist dabei
Was bedeutet das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Nein, kann ich nicht empfehlen, da die 220cd/m2 auf ein TN-Panel hindeuten, welches ich eventuell noch in 300€ Notebooks dulden kann.


Was bedeutet das?
Ich habe auf das Angebot hingewiesen, also war Windows 10 dabei. Ich kann Windows über die Uni bekommen, aber wenn es beim Angebot mit dabei ist tuts auch nicht weh.

Was für ein Laptop empfehlst du dann in dem Preissegment? Ohne dedizierte Grafikkarte am Besten mit AMD CPU

Habe dieses Angebot hier gefunden: ist dies Besser?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq006ege.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Weil bei dem Modell verlötet und nicht aufrüstbar.
Bei nem Laptop mit RAM Modulen kann man mit 8 anfangen und ggf. aufrüsten. bei verlöteten RAM nehme man gleich 16.
Das 16GB besser ist als 8Gb ist selbst erklärend und das wenn ein Slot übrig ist zum aufwerten ist auch besser.
Aber Warum ist 16GB so wichtig? Welche Begründung liegt dem nahe? Ist 8GB wirklich so wenig?
Das ist ein Aufpreis von über 100€ für 8gb mehr Ram und Bessere CPU (Die ich meiner meinung nach nicht benötige) es wirklich Wert? Vorallem Preis/Leistungssicht
 
8GB reicht für viele Menschen für den Alltag und Hausgebrauch aus. Aber es gibt auch Leute die bekommen 8GB RAM allein durch diverse offene Browsertabs voll. Und wenn du bisschen spielen willst, willst du der iGPU vielleicht auch mehr VRAM davon zuweisen (statt 5120MB --> 2GB - wobei ich mir nicht sicher bin ob man das im Ideapad Bios konfigurieren kann) und schon sind es nur noch 6GB System RAM.
8GB verlötet ist dann eben für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkkalle
Irgendwann ist es zu wenig und da sich die APU auch was gönnt, ist es noch schneller zu wenig. Bei aktuellen Hexacores und immer mehr Speicherfresser wie Teams und Co. (die immer im Hintergrund laufen und standardmäßig, wie ein Virus agieren - Teams beendet sich ja über das "x" nicht) wird das die zufriedenstellende Performance des Geräts schon in wenigen Jahren (vielleicht in 3?) bremsen.

Dann hat man ein tolles flottes Gerät, nur starten darf man halt nix gleichzeitig.

Ja, das Ideapad lässt 2GB zu, wobei es sich meines Wissens nach nur nimmt, was es auch tatsächlich braucht. Bei 16GB RAM müssten sogar bis zur 4GB für die GPU drin sein.

LoL lässt sich mit allen genannten Notebooks hier bestimmt auf max. Details mit 100 fps spielen. Was du vielleicht nicht gesehen hast sind die 3 Jahre Vorort Service bei Campuspoint. Das kriegst normal nur zu zweimal so teuren ThinkPads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkkalle und species_0001
@M4ttX @species_0001
Danke für die Hilfe und Antworten. Der Laptop ist Zweit Gerät für Reisen etc. und spielen ist eher Unwichtig aber ist halt als Option wichtig (Habe zu Hause einen PC). Er ist außerdem Ersatz für ein Laptop der 7Jahre alt ist und mir vollkommen ausreicht. Ich will aber Gute Preis/Leistung haben deswegen Suche ich so lange (vorallem in der aktuellen Liefersituation).

Ich werde mich für die 8GB Variante entscheiden, da 100€ Aufpreis mir für +8gb und bessere CPU hier nicht wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das 14ALC gibt es aber auch für 580€ gelistet und einen 30€ Gutschein sollts auch noch geben.
Lediglich Lieferzeit ist da noch nicht absehrbar, Windows gibts ja von der Uni.
 
Müsste der sein, keine Ahnung was ausgenommen ist
CAMPUSDEAL30
 
Zurück
Oben