Angebot für einen gebrauchten Desktop PC

Ruhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
Hallo und Guten Abend zusammen!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob, ich hier im richtigen Themenbereich bin.

Ein Freund von mir hat mich heute bezüglich eines gebrauchten Desktop PC um Rat gefragt. Ich bin da jetzt aber selber nicht mehr so richtig fit.
Wichtig wäre für ihn, dass er Path of Exile ohne Probleme spielen kann. Das scheint mit seinem 6 Jahre alten Laptop nur noch schwer möglich zu sein.
Ich hab ihm gesagt, er soll sich den heute mal anschauen (und nach Hersteller und Alter es Netzteils fragen, welche Festplatte drinnen ist und wie alt die ist) und ich frag mal hier im Forum um Hilfe :)


Also angeboten bekommen hätte er:
(das ist so ein Angebot unter Freunden, ich glaub beide kennen sich nicht so richtig gut aus, deswegen auch nur so wenige Angaben. Tut mir leid.)

Preis: 350-450€

CPU: Amd Fx 8370e
Motherboard: Keine Angabe
RAM: Irgendwas 16Gb
Graka: GTX 1060 3Gb
Gigabite g970 gaming Sli (Keine Ahnung was diese 2 Grake soll, SLI würde hier ja nicht viel Sinn ergeben oder?)
Netzteil: 650w auch keine zusätlichen angaben.
Ach und natürliche eine Wasserkühlung...


Bekommen würde er den gesamten Tower für 350-450€
Der Prozessor ist ja glaub ich sowas um die 6 Jahre alt?
Richtig überzeugt hatte mich das Angebot jetzt nicht, ich hab ihm dann direkt auf die 450€ Gaming-PC Konfiguration hier im Forum verwiesen, mit der er wohl auf jeden Fall besser fahren wird. (Wenn da jetzt aber vielleicht auch Bildschirm, Tastatur und Maus dabei sind, ist der Preis von dem Angebot ja vielleicht ok)
Ich wär dankbar für Euren Rat und Hilfe, weil wie gesagt so gut drauf bin ich mit den PC Komponenten auch nimmer und ich will ihn nicht falsch beraten.
Sobald ich eventuell noch mehr Daten zu dem Set-up bekomme, werde ich diese natürlich updaten.

Wenn ich hier im falschen Themenbereich, entschuldigt bitte und verschiebt den Thread wenn möglich :o

LG Ruhn
 
das "Gigabite g970 gaming Sli" ist evtl das MB, wobei das ein 990X und kein 970 wäre.

in die uralte und ineffiziente AM3+-plattform würde ich kein geld mehr stecken. die 1060 3GB ist jetzt auch nicht so der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
ja, find auch dass das zu viel ist.

eine 970 könnte man noch für 60-80€ verkaufen.
 
Moin,

6 Jahre kommen für die CPU hin, die Graka in der 3GB Version war schon zu ihrer Zeit keine Empfehlung, zum Rest fehlen zu viele Angaben.
650W Netzteil kann alles sein, sind SSDs vorhanden wenn ja welche und wie groß usw.
Alles in allem würde ich aber auf die 450€ nochmal 100€ drauflegen und mir etwas Neues und halbwegs vernünftiges holen.
 
Olle und anfällige Hardware, nicht nehmen - egal zu welchem Preis. Wird er nicht mehr viel Freude dran haben... für 500-600 Euro gibts was Sinnigeres, was dann auch aktuelle Technik darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Preis ist ein absoluter Witz und ich hab ka wie gut PoE mit dem fx läuft, ZiggyD (PoE Streamer) hat ja auch seine gesponsorte FX-Kiste vor Jahren getauscht weil es nicht rund lief. Ohne die Wakü vlt. 100€-150€ aber I would not.

@Sa.Lt: NT könnte man kleiner und besser wählen, das Gehäuse halte ich für Müll, SSD würde ich mind. 1TB wählen. Sonst kann man das wohl so nehmen. ^^

Meine Anforderungen an ein Gehäuse: - 2x USB 3 vorne, Staubfilter, optional: 2 leise große Lüfter aber die kann man auch nachrüsten... Das hat nur einmal USB 3 vorne und fliegt somit gleich bei mir raus. Nieder mit der Steinzeit! "gröhl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wow ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier schnelle und qualifizierte Antworten bekommt.

Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht.
Danke euch allen, ich werde meinen Kollegen von dem Kauf auf jedem Fall abraten!

LG Ruhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Dr. McCoy
Ruhn schrieb:
Wow ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier schnelle und qualifizierte Antworten bekommt.
Ja, im Zweifel immer vorher fragen, so, wie Du es hier auch gemacht hast. Sich im Vorfeld zu erkundigen, kann jede Menge Zeit und Ärger, sowie letztlich auch (Un)kosten ersparen.

Danke euch allen, ich werde meinen Kollegen von dem Kauf auf jedem Fall abraten!
Nicht nur das. Rate ihm gleichzeitig zu entsprechend guten "Alternativen", die hier ja im Thread auch genannt wurden. Damit fährt er deutlich(!) besser. Mit großem Abstand.

Nicht, dass er sich dann auf gleichem Niveau (wie in #1) etwas anderes kauft, was jedoch am Ende nicht wirklich besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
..@Sa.Lt: NT könnte man kleiner und besser wählen, das Gehäuse halte ich für Müll, SSD würde ich mind. 1TB wählen. Sonst kann man das wohl so nehmen. ^^ ..
lag daran, dass ich nur bequiet gefiltert hatte und 500W nur 2€ weniger war. Gibt bestimmt ein günstigeres gutes, aber nicht von bequiet. bequiet netzteile und viel günstiger geht auch ned mit anderem Netzteil, grad noch geschaut.

1TB SSD war im Budget nicht drin, sowie besseres Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Sa.Lt:
be quiet! ist nicht die einzig seelig machende marke. bevor man 56€ für ein vergleichsweise gurkiges System Power B9 600W ausgibt kann man deutlich besser zum Performance X 550W für 4€ mehr greifen. den aufpreis hat man durch die höhere effizienz auch relativ schnell wieder drin.

warum die MX500 als M.2? bringt keinen technischen vorteil gegenüber der 2,5"-version. ne günstigere alternative wäre die WD Blue 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und K3ks
Jo, in nem halben Jahr bis Jahr, je nachdem wie intensiv genutzt, hat man die 2€ drin, ist in der Tat ne Möglichkeit mit dem Performance X 550W. Aber hier ging es nur mit ner schnell hingeschusterten geizhalsliste darum zu zeigen, wieviel man mit nem vernünftige budget build hinkommt.

Warum m.2 und nicht sata? Weil preislich kein Unterschied bei der 500GB Version.
 
@Sa.Lt:
sofern man nicht an fortgeschrittener kabelallergie leidet sehe ich in nem normal großen desktoprechner keine daseinsberechtigung für ne SATA-M.2. immerhin blockiert man damit beim B450 Pro4 nicht den potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht nur das. Rate ihm gleichzeitig zu entsprechend guten "Alternativen", die hier ja im Thread auch genannt wurden. Damit fährt er deutlich(!) besser. Mit großem Abstand.

Nicht, dass er sich dann auf gleichem Niveau (wie in #1) etwas anderes kauft, was jedoch am Ende nicht wirklich besser ist.

@Dr. McCoy
Ich hab ihn bereits auf dieses Forum und den verschiedenen PC Konfigurationen je nach vorhanden Budget hingewiesen.
Hab ihm auch schon vom Kauf abgeraten, er is sich aber noch nicht sicher. Er kann grad wieder sein heißgeliebtes POE auf den oben genannten PC Probe spielen.
Ich hab versucht zu helfen, der Rest liegt dann bei ihm.
 
Ruhn schrieb:
er is sich aber noch nicht sicher.
Nun, ich bin mit sicher, er wäre sich sofort sicher, hätte er 300 Euro in der Hand und wäre gezwungen, diese auf die Straße zu werfen.

Er kann grad wieder sein heißgeliebtes POE auf den oben genannten PC Probe spielen.
Das ist ja irrelvant. Das kann er auf einem besseren PC noch besser. Und hat dann vor allem auch noch länger was davon. Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, außer kompletter Faktenignoranz, diesen alten PC zu diesem Preis zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für den Preis kriegt man gebraucht 2(!) bessere PCs.
<- sitzt an so einer Kiste.
Für 600€ gebe es dann was sehr ordentliches und komplett neu. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben