• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Angebot von Freund, soll ich zuschlagen?

ruffy0

Cadet 3rd Year
Hey Leute, habe die Möglichkeit von nem guten Bekannten den alten Rechner zu kaufen. Da ich momentan keinen habe, aber wieder spielen möchte denke ich nun ernsthaft drüber nach ihn zu kaufen. Zudem ist der Preis sehr niedrig, was mir als Student sehr entgegenkommt.

Hier die Daten:
i7 2600
8GB DDR3 Kingston RAM 1600MHZ
GTX 760
128GB SSD + 500HDD
MoBo weiß ich leider nicht genau.. kann ich mal nachfragen.

Er will dafür 400Euro haben, denkt ihr das ist gerechtfertigt? Wie viel FPS in CS:GO gibt dieses Setup her ?

Danke im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!
mfG ruffy

i7 2600:130€
speicher: 40€
graka: 120€
hdd+ssd: 60€
mobo: vermutlich p67/z68 --> 30€
380€

Überdenke, ob dein "Freund" ein guter Freund ist. Denn das sind Foren/Ebaypreise. Für einen Freund, sollten da schon was um die 300€ stehen.
Allerdings fehlen Angabe zu CPU Kühler, Gehäuse und Netzteil. Eventuell ist da ja noch etwas wertiges bei?

Wenn der Rechner in einem guten bis sehr guten Zustand ist, dann kann man das schon machen.

In ebay sind vergleichsangebote eher höher:
z.B.
http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Int...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item2a45b80b8d

Insofern ist der Preis durchwegs realistisch ganz gut. Koennte noch etwas günstiger sein(Freund Bonus?) eventuell, aber auch das nicht mehr alzuviel. Also unter 350€ wuerde ich den auch nicht verkaufen :)
CPU, Grakka sind noch was Wert und der ganze Kleinkram würde neu auch nochmal in Summe teurer kommen.

Scythe1988 schrieb:
...
Überdenke, ob dein "Freund" ein guter Freund ist. Denn das sind Foren/Ebaypreise. Für einen Freund, sollten da schon was um die 300€ stehen.
Allerdings fehlen Angabe zu CPU Kühler, Gehäuse und Netzteil. Eventuell ist da ja noch etwas wertiges bei?
Bei deiner Rechnung fehlen die sonstigen Kleinteile, die auch noch beschafft werden müssten, plus die Mühen, aus den Einzelteilen ein Rechner zu basteln. Von daher ist das Angebot nicht so schlecht, dennoch würde ich auch sagen, dass das Angebot unter Freunden besser sein müsste. 300 halte ich für übertrieben, allerdings muss bei 400 der Rest wirklich schon gehobene Hardware sein und gut in Schuss sein, um noch als Freundschaftspreis durchzugehen.

Um beim Preis noch zu feilschen, würde ich mal bei der SSD und beim Gehäuse (Zustand / Optik / Staub) ansetzen, wenn das nicht zumindest eine Samsung 830 (oder vergleichbar) ist und das Gehäuse eher einen schmuddeligen macht, könnte man vielleicht noch was raus holen, allerdings sollte es auch nicht übertrieben werden, wenn es ein Handel unter Freunden bleiben soll.

Angebot ist nicht schlecht. Würde noch ein wenig "Handeln" und gucken ob es auch ein vernünftiges Gehäuse ist. Außerdem natürlich schauen wie verstaubt die Lüfter sind etc. Immer ein Blick wert die Kiste mal aufzumachen. Sind die Kabel vernünftig angeordnet und so was.

Und schau mal was für eine Marke das Netzteil ist.

Ist mMn ein gutes Angebot. Kannst du aber noch in Erfahrung bringen was für ein Gehäuse und Netzteil verbaut ist?

SANDTIGER schrieb:
Sieht sehr gut aus kannste machen

bei ebay kostet der I7 so ca. 200€

sorry wer bitte ist denn so blöd und zahlt für einen alten sandy i7 noch 200€, wenn man für ein paar Euronen mehr schon gebrauchte i7 4790k bekommt (~ 240-250€). Wenn ich unter beendete Angebote schaue, dann sehe ich preise von 145-155€, abzüglich 10% Gebühr, landen wir bei 130€.

Naja so gesehen, würde ich lieber für einen i7 aus der SandyBrige Reihe mehr zahlen als für einen Ivy Brige, solange ich die iGP nicht brauche. Diese lassen sich besser übertakten, da sie wesentlich Kühler bleiben und soviel langsamer als die Ivy's sind die auch nicht.
Aber 200€ ist eindeutig zu viel. Ein Ivy 3770 geht für 150 - 170€ weg, sogesehen sollte der Sandy auch in dem bzw. leicht unter dem Rahmen liegen.

Ich würde zuschlagen, SSD + HDD, der CPU und Graka sind noch aktuell und bei deinem Freund hast du immer den Support, das der dir bei Problemen hilft, das scheinen einige hier zu vergessen.

Voraussetzung natürlich, das die Hardware in gutem Zustand ist.

Unter Freunden würde ich wie gesagt nicht so viel verlangen, wäre mit 350,- zufrieden.
Wenn aber ein gutes Netzteil etc verbaut sind, dann sind 380,- durchaus angemessen

hmmm, mehr als 300 würde ich für solch einen rechner, da gebraucht, auch nicht ausgeben und auch nur, wenn netzteil und gehäuse auch vernünftige sind sowie der zustand gut ist.

leider meinen viele seit ebay und co, gebrauchte , teils schon jahre benutze und damit 'quasie abgenutzte mit je nach laufzeit beshränkter weiterer lebenszeit' hardware würde nochimmer viel viel geld bringen -gut ein paar blöde gibt es immer- aber gebraucht ist gebraucht, da sind die sachen schon ein jahr nach kauf nurnoch die hälfte wert, vom momentanen(nicht zum zeitpunkt des kaufes) neupreis aus gesehen.

'support' usw, ist da auch kein argument, da man nur hilfe bei treibern oderso bekommt, nicht aber ersatz wenn zb das RAM austeigt usw, da steht man in einem shop oder laden der 'überarbeitete' rechner verkauft, schon besser da, wenn man auf entsprechende gewährleistung usw geachtet hat.

auch 'freundschaftspreis' wäre 300 gewesen, weil 'unter freunden' gibt man günstiger ab als nach ebay oder sonstwo hin.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PSU kein Chinaböller ist, das Board halbwegs gut ausgestattet ist und der PC auch sonst in gutem Zustand ist, kann man mMn die 400,- dafür zahlen.

Zurück
Oben