Angebot von One.de Hohe Büroleistung und Gamer PC

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Mittelprächtige Kinderspiele wie paw patrol mighty pups. Technische Details kann ich unmöglich beziffern.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu Videos schneiden mit den gängigen Programmen wie Magix, Solveig etc.
Hauptzweck MS-Office-Arbeiten und Surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eher leiser PC, habe entsprechendes Gehäuse ausgesucht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Display Port und HDMI abwechselnd oder gemeinsam nutzen. Standartmonitore 24 Zoll.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Online-Shop mit Konfigurator


Hallo,

ich brauche einen neuen hochleistenden PC fürs Home Office (Videokonferenzen, Surfen, MS-Office...). Weiterhin sollen "mittelprächtige" Computerspiele gut laufen, da ich Kinder habe. Nichts für Hardcoregamer sondern auf dem Niveau paw patrol mighty pups.
Ich hatte schon einen Auftrag für 1349 € weggeschickt an memory-pc (I9-Prozessor).
Aber die Firma ging ganz schlecht auf den Kunden ein und konnte nach 1 Monat warten nicht liefern
Jetzt will ich auf die Schnelle neu ordern.
Jetzt habe ich das Nachfolgende zusammengestellt. Wichtig ist mir, hdmi UND displayport zu haben.

Ich muß nicht sparen, ich will vor allem ein solides System, wo ich Freude habe und Nutzungsdauer von 4 Jahren. Aber mehr als ca. 1600 € entspricht nicht dem, was sich für mich lohnt.

Meine Kernfragen:
1) Findet ihr den Prozessor gut oder sollte ich wie vorher auf den i9 setzen?
2) Ist die Festplatte 7200 U/min eine gute Wahl (ich will vor allem Videos lagern). Oder ist 5400 U/min besser wegen Geräusch- und Wärmeentwicklung bzw. Datensicherheit?


one pc.PNG
 
Das klingt für mich nach DeskMini X300 mit 4650G für unter 800€.

i9 kommt mir nach einer ziemlich schlecht passenden und unnötigen Konfig für den Einsatzzweck an.

1600€ auszugeben und eine HDD zu verbauen ist völliger Blödsinn. Nochmal zurück ans Reißbrett und alles von vorn. Eine 3070 für Kindergames ist nur ganz, ganz leicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Bonanca
Unabhängig von genauer Komponenten Beratung bin ich der Meinung, dass 1500 € für diesen anwendungszweck sehr hoch gegriffen ist. Ist später noch ein aufwendiger Anwendungsbereich geplant oder tut das Geld nicht weh?

findet das Schneiden der Videos nur hobbymäßig statt, oder wird damit Geld verdient?

Auch ein 800 € PC reicht bei dem Anwendungsbereich locker vier Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
1600 für die Hardware ist fast schon dreist, auch wenn die 3070 viel davon ausmacht.

3500X, 16GB, B450...das ist untere Mittelklasse.

Dazu von allem nur mittelmäßige Qualität. SP9 80+B Netzteil, ne lahme Apacer SSD, B450-A Pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, JollyRoger2408 und Bonanca
@Byteman
ich halte den One PC für nicht wirklich gelungen.

Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
warum sollte er ueberhaupt einen Gaming PC fuer 1500 Euro kaufen? Ein PC "fürs Home Office (Videokonferenzen, Surfen, MS-Office...)" - da reicht auch einfach eine APU, kein Grund fuer eine 3070
 
Eine Handvoll Spiele sollens ja offenbar doch sein.

3400G/4650G/3600 + 1650S vielleicht? Genug bumms für etwas Videoschnitt, kleine Spiele und wird dafür locker 4+ Jahre reichen.
 
@Byteman: Auch bezüglich dieses Angebots würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ist das wirklich nötig, eine im Moment sehr teure RTX 3070 für Paw Patrol, das laut Steam eine GeForce GT 430 (1024 MB)/ Radeon HD 6850 (1024 MB) als Mindestanforderung hat, also allerunterstes Leistungsniveau?

Ich würde mir an Deiner Stelle sehr überlegen, ob ich das Geld derart zweckfrei raushaue. Für die angegebenen Anwendungsbereiche erscheint mir ein "hochleistender PC" nicht nötig. Am ehesten vielleicht für den Videoschnitt, da kenne ich mich nicht im Speziellen aus, würde aber auch vermuten, dass die Lösung mit einem 4650G oder ähnliches völlig ausreicht,maximal mit einer dezidierten 1660Super (auch das aber eigentlich schon "Perlen vor die Säue", die ist nämlich im Moment auch überteuert, wenn auch nicht so schlimm wie die 3070; vielleicht eher noch ne Nummer kleiner mit 1050ti oder ähnliches). Auch beim Videoschnitt geht es Dir ja sicher nicht um eine möglicherweise etwas längere Renderzeit, sofern Du damit kein Geld verdienst.

Ich würde nach der Rechnung handeln: Jetzt 800€ gespart, ermöglicht mir in ein paar Jahren, wenn die Leistung nicht mehr reicht, wieder für 800 was neues zu kaufen - damit fährt man auf lange Sicht ökonomisch besser, als jetzt viel Geld in nicht benötigte Leistung zu stecken.

Zum Angebot von NBB: Keine genaue Netzteil-, Mainboard- und keine genaue RAM-Bezeichnung. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, hätte ich Sorge, dass da das billigst mögliche verbaut ist, was bei RAM und Mainboard ärgerlich hinsichtlich Aufrüstbarkeit, beim Netzteil möglicherweise "lebensgefährlich" (für die anderen Komponenten, zumal evtl. für die 3070 eher knapp dimensioniert) ist.

Mein Vorschlag: Formuliere noch einmal sehr klar, was das Gerät können muss (Office u. Videokonferenzen kann mittlerweile jeder bessere Taschenrechner). Dann kann man Dir sehr genau Komponenten vorschlagen und Du kannst es Dir bei einem Online-Händler zusammenbauen lassen. Scheint mir sinnvoller als Angebote rauszusuchen, wo hier in der Community die meisten aus genannten Gründen (billige Komponenten) skeptisch sind.

Und wenn die Devise ist "Das Geld muss raus", dann kann man ja auch dahingehend das Beste raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Byteman
@ Ratlos83
Vielen Dank für Deine Erfahrung.
Der knappste Faktor ist bei mir die Zeit. Ich brauche dringend einen flotten PC und nachdem der Mißerfolg bei memorypc mich schon 1 Monat gekostet hat, staut sich alles und ich kann nicht mehr warten.
Ich habe bisher mit einem i3-Prozessor von 2014 rumgemurkst und möchte jetzt mal einen nachhaltigen Aufstieg vollziehen.
Nachdem ich beim letzten Händler ziemliches Fiasko erlebt habe (10 emails, auf eine wird geantwortet, Hotline völlig überlastet), sind die Nerven ziemlich blank und ich habe auch nicht die Zeit, 1 Monat Testberichte zu lesen. Es muß jetzt was laufen, was schnell und sicher funktioniert und wo der Rechner nicht schon nächstes Jahr wieder veraltet ist.
Das Videoschneiden findet nicht gewerblich sondern nur für die Familie statt, aber da fällt 1 Film pro Woche an.
Dass Lenovo in einen Rechner dieser Preisklasse Billigstmaterial einbaut und Notebooksbilliger in Topgeräten Ramsch verkauft, fällt mir schwer zu glauben. Garantie und Rückgaberecht gibts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Byteman: Im Vergleich zu einem i3 von 2014 wird auch ein 6Kern/12Threads 4650G ein Riesensprung sein. Falls es Dir um 8 Kerne geht, könnte man auch den 4750G ins Auge fassen.

Der Rechner bei NBB wird als lagernd verzeichnet. Da kann man angesichts der aktuellen Hardwaresituation nur hoffen, dass er das tatsächlich ist und auch wirklich direkt versandt würde. In jedem Fall bezahlst Du bei dem Rechner die Tatsache, dass da grad eine 500€-Grafikkarte (die du eh nicht bräuchtest), grad für über 1000€ verkauft wird. Und dass auch namhafte Hersteller Schrott verbauen bei Komponenten, auf die der Otto-Normal-Kunde nicht achtet, ist üblich. Das Forum hier ist voll von Leuten, die nach ein paar Jahren mit Fertigrechnern ankommen und dann feststellen, dass sie das Ding am besten einfach verkaufen, weil mit Aufrüsten ist dann nicht mehr viel.

Dass Du in Eile bist, macht die Sache sicher nicht einfacher. Trotzdem würde ich vermuten, dass Dir hier schnell geholfen werden kann, wenn Du Dich auf die Vorschläge einlässt. Die sehen nämlich eben nicht vor, eine grad völlig überteuerte, schwer erhältliche und in Deinem Fall nicht einmal benötigte Grafikkarte einzubeziehen.

Bezüglich Deiner Anforderungen ist mir ehrlich gesagt auch weiterhin unklar, worauf es bei den genutzten Programmen eigentlich ankommt: profitieren die von einer dedizierten GPU; laufen die besser auf Intel oder AMD; sind sie überhaupt Multicore-fähig? Das hängt möglicherweise auch noch davon ab, wie aktuell die von Dir genutzten Versionen sind.

Hier mal eine Kaufberatung, wo es auch um die Nutzung von Magix Video Deluxe in aktueller Version geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-fuer-grafik-u-bildbearbeitung.1982983/
Das Programm scheint von einer Funktion namens "Quicksync" zu profitieren, die scheinbar Intelexklusiv ist, wenn ich das richtig verstehe. Ob das notwendig ist, oder heute von AMD evtl. unter anderem Namen auch geboten und von Magix unterstützt wird (hängt ab von dem Grafikchip in der GPU, wäre also beim 4650G der Fall), kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Und um nicht zu unkonkret zu sein: Das halte ich für eine sehr leistungsfähige Variante für Deine Zwecke. Ist alles bei Mindfactory lieferbar, die machen die Montage und Du hast nur hochwertige Komponenten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219fee581587b77ad95bcddd420e92d8fdcabf7c4590


Pro für Deine Zwecke: Viel Speicherplatz, alles SSD, keine lahme und laute HDD. Prozessor mit mehr als genug Leistung, da könnte man eventuell auch den 3600 nehmen, der reicht sicher auch locker. Wenn man das maximum rausholen will, nen 5800x und schnelleren RAM. Wenn es wegen der Programme sinnvoll ist, vielleicht auch nen intel

Die Grafikkarte ist absolut unteres Ende, aber mehr brauchst Du meiner Einschätzung nach auch nicht. Sollte eines der Programme von einer dedizierten Grafikkarte profitieren, dann hast Du eine. Und wenn die Kids in ein paar Jahren mal anspruchsvollere Spiele zocken wollen, rüstet man halt dann auf. Unter diesem Aspekt könnte es allerdings sinnvoll sein, beim Netzteil gleich die 650W-Variante zu wählen.

Unsicher bin ich mir beim Mainboard, vielleicht hat da noch jemand eine sinnvollere Empfehlung. Eigentlich könnte man auch ein B450 (nicht 550) nehmen, sehe da grad keinen größeren Nachteil, spart ein paar Euro. Und ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich wichtig ist, aber manche Mainboards haben hochwertigere Soundchips.

Und die Frage bliebe, ob Du Wlan brauchst? Das ist bisher nicht berücksichtigt.

Und der Vorschlag sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch günstiger geht und dieser Vorschlag eher eine sinnvollere Ausnutzung des Budgets darstellt. Allerdings ist der 4650G bei mindfactory grad nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank @ Ratlos83 für die ausführliche Hilfe.

Ich schaue mir die Infofülle an. Dauert, weil ich jetzt im Job bin...
 
@Byteman : Sofern Dir vor allem Magix Video Deluxe wichtig ist, solltest Du vielleicht tatsächlich zu einem Intel greifen. Siehe hier, ab ca. Min. 6:00 - 12:00 (einmal mit Quicksync, einmal ohne):

Da ist der 8-Kern-Intel 9900K sogar ohne Quicksync schneller als der 12-Kern-AMD, mit Quicksync ein vielfaches schneller, auch wenn man an anderer Stelle lesen kann, dass da ein wenig die Bildquali leidet. Zu dem Solveig lässt sich leider nichts finden, da würde ich mal von insgesamt schlechter Optimierung auf Mehrkern-Prozessoren ausgehen und deshalb in der Tendenz auch eher zu einem Intel-System mit einem 10XXX greifen. Da ist es dann zwar mit Möglichkeiten zur CPU-Aufrüstung schlechter als bei AMD, aber für dieses spezifische Anwendungsszenario ist das wohl trotzdem sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
Da ist es dann zwar mit Möglichkeiten zur CPU-Aufrüstung schlechter als bei AMD,...
Derzeit ist es genau andersherum.
Bei Intel wird auf den Z490 Boards auch Rocket Lake laufen welche im März erwartet werden.
Bei AMD steht mit der nächsten Generation ein Sockelwechsel an von AM4 auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus : Da würde dann aber der Grafikchip fehlen, der für Quicksync benötigt würde. Zudem würde das Vorhandensein eines Grafikchips vielleicht die Möglichkeit eröffnen, die Kiste von MF erstmal ohne Grafikkarte zusammen bauen zu lassen und nutzen zu können und dann auf dem Gebrauchtmarkt eine Karte zu nicht ganz so abgehobenen Preisen zu kaufen, sofern das im Sinne des TE ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
Da würde dann aber der Grafikchip fehlen, der für Quicksync benötigt würde.
Heiligsblechle da hat man doch vor lauter P/L den eigentlichen Verwendungszweck verpeilt.

Vergiss was ich oben geschrieben hatte für alle anderen gelten die F Varianten als P/L Empfehlung.

Wer Magix nutzt kommt nicht drum rum die iGPU zu nutzen und dann kann es auch beim 10850K bleiben.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
dann auf dem Gebrauchtmarkt eine Karte zu nicht ganz so abgehobenen Preisen zu kaufen
Tut mir leid ist derzeit nicht möglich ich könnte meine alte GTX1080 derzeit sogar mit Gewinn verkaufen. Auf dem Gebrauchtwarenmarkt geht es noch verrückter zu als im Neuwarensegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, mit der iGPU mal zu vesuchen, ob das Spiel läuft und ein paar Monate zu warten, bis sich die Preise hoffentlich wieder etwas normalisiert haben. Eigentlich wäre eine 1050ti oder 1060 in meinen Augen sinnvoll, aber dafür heute soviel auszugeben. Wobei ich sehe, dass Mediamarkt 190€ für ne 1050ti will: Das ist zwar eigentlich sau teuer, aber vielleicht grad noch vertretbar.
Ergänzung ()

@Byteman @KarlsruheArgus : so sähe mein Vorschlag aus
https://www.mindfactory.de/shopping...22192230c1d98868e26855eb8340d79db301f4e75f798

Wenn man nun noch woanders eine 1050ti (die es grad bei MF nicht gibt) dazu nimmt, wäre man ziemlich genau bei 1600 und ein bißchen. Dann hätte man eine deutlich höhere Gewichtung auf Videoschnitt mit dazu passenderer und stärkerer CPU und reiner SSD-Leistung auf Kosten von Grafikleistung, die ja nicht benötigt wird. Außerdem, ich kann es nur wieder betonen, hochqualitative Komponenten, die ein späteres Aufrüsten von CPU, RAM oder Grafikkarte und Speicherplatz problemlos erlauben. Das wäre immer noch eine ziemliche Höllenmaschine für den Privatanwenderbereich, aber damit hat man sicher auch so erstmal ein paar Jahre Ruhe und müsste nur die Grafikkarte evtl. mal tauschen, wenn die Kids richtig zocken wollen.

Klar, ein Nachteil wäre der fehlende Pick-Up-Service. Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich selbst den Fehler identifiziere und dann im Zweifel nur die fehlerhafte Komponente einschicke und nicht gleich den ganzen PC. Aber das liegt sicher auch an der Wahrnehmung von Kompetenz in diesem Bereich, die nicht jeder haben muss, aber dafür ist ja auch so ein Forum hier für HIlfestellungen gut.

Edit: Link aktualisiert, da war der zusätzliche Kühler nicht dabei, der mir für ein möglichst leises System schon sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben