Gamer PC Instantsetzen & upgraden

V

Valance

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen aktuellen Gamer PC wieder instantsetzen und upgraden, um wieder etwas spielen zu können., so dass er nmax. etwa. 1-2 Jahre läuft bis ich mir wieder ein neuen kompletten Computer mir zusammenbauen. Mit den Upgrade möchte ich den PC wieder zuverlässig lauffähig bringen und bei der Gelegenheit gleich etwas upgraden. Selbst zusammenbauen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF 5, GTA 5, Jurassic World Evolution, Cities Skylines, ab Herbst Age of Empires 4 und dann auch Battefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Beri den AAA Spielen reichen mir niedrige - mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 22" Monitor 1680x1050 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core I5 5675C (teildefekt, bis max 2.4Ghz teilweise stabil)
  • Kühler: Noctua NH-U14S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballastix 2x8GB DDR3-1600
  • Mainboard: ASUS Z97 Hero ATX (Zustand Unbekannt)
  • Netzteil: Bequiet Straigt Power E7 500W
  • Gehäuse: Antec Nine Hundred Gamer
  • Grafikkarte: AMD RX580 Nitro 4GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB, Samsung 860 EVO 1TB
Der Prozessor läuft nicht mehr prime stabil und auch in Games nur noch bis max. 2.4Ghz. Sporadisch kommt es trotzdem mal vor dass der PC bei zu hoher CPU Last bzw. Games auch bei den niedrigen Takt einfriert. Auch kommt es vermehrt in den Sommermonate vor, dass das System erst nach X-Versuchen startet. Der Kühler sitzt ordentlich und die Temperaturen sind auch unter Last <50°. Ob es nur die CPU liegt kann ich nicht sicher garantieren oder auch am Mainboard ein Defekt vorliegt. Die Grafikkarte lief bis zuletzt einwandfrei und möchte ich bei behalten, da diese für BF5 und GTA5 bei intakter CPU bei 1680x1050 >40fps geliefert haben, diese dürfte bei BF 2042 denk ich für min 30fps noch ausreichend sein oder?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, gebraucht bis ca. 150€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mir schon mal darüber Gedanken gemacht, ob ich mir nur einen gebrauchten Core I5 / I7 holen sollte oder mir ein gebrauchtes PC Bundle (Mainboard + CPU) holen sollte. Auch ein fertiger gebrauchter PC wo ich noch lauffähige Komponenten wie Grafikkarte in diesen integrieren würde in Frage kommen.

Was würde ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Valance
 
Willkommen

Bei dem Budget einen gebrauchten Xeon 1230v3. Bitte für ein BIOS sorgen, welches ihn unterstützt. Die Empfehlung gilt jedoch nur, wenn du sichergehen kannst, dass eine andere CPU wirklich laufen würde. Diese ganze Geschichte mit "nicht austakten" und abstürzen ist doch reichlich spanisch.

Zwar könntest du für einen vollständig neuen PC den Kühler, die SSDs und die Grafikkarte mitnehmen, aber mit 150€ wird das trotzdem nichts. Vermutlich nicht einmal nach einem Verkauf der übrig bleibenden Teile.

Das Netzteil hat es wirklich hinter sich. Die Probleme könnten daran liegen. Aber auch am Mainboard.
Falls dieses kaputt ist, braucht man wirklich kein Geld mehr in die Plattform stecken.
 
Moin @Valance und willkommen im Forum,
dein Budget ist natürlich sehr stark begrenzt. Wirklich weiter als mit deiner bestehenden Hardware (wenn sie denn funktionieren würde) kommst du da leider nicht.

CPUs gehen eigentlich sehr selten defekt: In dem Sinne bekommst du vielleicht irgendwo aus dem Bekannten- bzw Freundeskreis Hardware zum Testen? Insbesondere ein Mainboard.

Ich würde hier wirklich dazu raten, nochmal ordentlich ins Troubleshooting zu gehen und nach einer Lösung zu suchen. Ansonsten würdest du, wenn du das Budget noch etwas aufstockst (ca. 230€) vielleicht etwas in die Richtung
  • Ryzen 5 1600 (X) / 2600 (X) / 1600 AF
  • 16 GB DDR4 3200CL16
  • B350 / 450 Mainboard
bekommen. Das wäre auch bezüglich der Performance ein guter Sprung und eine Plattform die sich (gerade mit einem B450 Board) noch gut auf die aktuellen CPUs (Zen3, also Ryzen 5XXX) aufrüsten lassen würde.

Den Vorschlag von @Zwirbelkatz mit dem Xeon 1230v3 finde ich auch nicht schlecht. Ist vermutlich die günstigste Möglichkeit an einen "quasi 4C/8T i7" zu kommen.
Ergänzung ()

Bei der Sorge bezüglich des Netzteils schließe ich mich an. Da wäre definitiv mal was neues fällig. Wenn es kostengünstig sein muss, etwa ein Xilence Performance X mit 550 oder 650W.
 
Die Mühle ist wirklich das Minimum:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html
Wobei es für 10€ mehr schon die Variante mit 650w gibt ... Diese engen Budgets bringen zumeist faule Kompromisse mit sich.


Hat sich erledigt.

Silver4Monsters schrieb:
Ich würde hier wirklich dazu raten, nochmal ordentlich ins Troubleshooting zu gehen und nach einer Lösung zu suchen.
Wirklich fraglich, was mit der Kiste nicht stimmt. Oder einen ComputerBase-Helfer vorbei schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Moin @Valance und willkommen im Forum,
dein Budget ist natürlich sehr stark begrenzt. Wirklich weiter als mit deiner bestehenden Hardware (wenn sie denn funktionieren würde) kommst du da leider nicht.

CPUs gehen eigentlich sehr selten defekt: In dem Sinne bekommst du vielleicht irgendwo aus dem Bekannten- bzw Freundeskreis Hardware zum Testen? Insbesondere ein Mainboard.

Ich würde hier wirklich dazu raten, nochmal ordentlich ins Troubleshooting zu gehen und nach einer Lösung zu suchen. Ansonsten würdest du, wenn du das Budget noch etwas aufstockst (ca. 230€) vielleicht etwas in die Richtung
  • Ryzen 5 1600 (X) / 2600 (X) / 1600 AF
  • 16 GB DDR4 3200CL16
  • B350 / 450 Mainboard
bekommen. Das wäre auch bezüglich der Performance ein guter Sprung und eine Plattform die sich (gerade mit einem B450 Board) noch gut auf die aktuellen CPUs (Zen3, also Ryzen 5XXX) aufrüsten lassen würde.

Den Vorschlag von @Zwirbelkatz mit dem Xeon 1230v3 finde ich auch nicht schlecht. Ist vermutlich die günstigste Möglichkeit an einen "quasi 4C/8T i7" zu kommen.
Ergänzung ()

Bei der Sorge bezüglich des Netzteils schließe ich mich an. Da wäre definitiv mal was neues fällig. Wenn es kostengünstig sein muss, etwa ein Xilence Performance X mit 550 oder 650W.
Ich hab nochmal nachgeschaut, das Netzteil ist schon ein Bequiet Straigt Power 10 500W statt E7, das ich im Herbst 2015 neu erworben habe. Sorry für den Tippfehler.

Ich möchte nichtallzu viel investieren, da ich mit den Gamer PC nur abenzu und eher nur in den Wintermonaten Zeit zum Spielen finden werde. Eine Möglichkeit das Mainboard / CPU testen zu können bzw. was auszuleihen habe ich leider nicht.

Viele Grüße

Valance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valance schrieb:
Prozessor (CPU): Core I5 5675C (teildefekt, bis max 2.4Ghz teilweise stabil)
Abgesehen davon, dass CPUs sehr selten defekt gehen, ist ein "Teildefekt" nach meiner Erfahrung eigentlich auszuschließen. MMn ist dein Problem an anderer Stelle (Board?) zu suchen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass CPUs sehr selten defekt gehen, ist ein "Teildefekt" nach meiner Erfahrung eigentlich auszuschließen. MMn ist dein Problem an anderer Stelle (Board?) zu suchen.
Ja das habe ich nicht ausgeschlossen, dass es auch am Mainboard liegen könnte. Zu Beginn lief die CPU paar Jahre leicht übertaktet mit 3.8GHz auf allen Kernen @ 1.22tVPrime 95 stabil. IrgendIwann nach ca. 2 Jahren hab ich dann sporadisch öfters Freezes bekommen, so dass die CPU nur noch auf 3.6Ghz Prime 95 stabil lief. Des war nur von kurzer Dauer (ca 1/2 Jahr) und hab dann die CPU auf Default Takt gestellt, wo die CPU wieder stabil lief. Des hat sich dann fortgesetzt und musste die CPU immer wieder weiter in Takt drosseln, bis diese wieder stabil unter Prime95 / in Spielen zu Laufen bekommte. Desweiteren kamm dann der ON Bug dazu, das der PC während eines Spiel insbesonders in den Sommermonaten einfrierte und sich dann längere Zeit (ca 20min) nicht mehr startete bzw. gefühlte 50 Start-Versuche brauchte bis er wieder weglief.

Ich denke, dass ich nicht darum kommen werde, dass ich wie von euch vorgeschlagen das Mainboard mit der CPU mitzutauschen und würde auch das Budget etwas erhöhen.

Was haltet ihr von einen gebrauchten Mainboard Z170 und Core I5 6600K? Hab schon viele Angebote gesehen für ca. 100-130€, dazu noch ca. 50€ für 16GB DDR4 Speicher. Oder habt ihr eine Alternative, wo ich mehr Leistung für dieses Geld bekomme?
 
Mit dem i5 6600K hättest du halt wieder nur eine 4 Kern CPU ohne Hyperthreading. Ich würde nach Möglichkeit nach eine gebrauchte AM4 Plattform mit einem Ryzen 5 suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Mit dem i5 6600K hättest du halt wieder nur eine 4 Kern CPU ohne Hyperthreading. Ich würde nach Möglichkeit nach eine gebrauchte AM4 Plattform mit einem Ryzen 5 suchen.
Die Frage ist ob es sich preislich lohnt (wenn es nur 20€ Aufpreis ist, dann ist kein Problem), für die genannten Spiele einen deutlich Mehr Perfomance (nicht messbar, sondern auch spürbar) zu gewinnen, wenn ich nach einer 6 Kern CPU Ausschau halte bzw. nach einen 4 Kerner mit HT.
 
Zurück
Oben