Angebotsüberprüfung PC bis ca 900€

shin1x

Cadet 2nd Year
Hey,

wie im Titel steht, habe ich von nem Verwandten einen Rechner zusammenstellen lassen.
Ich würd gerne wissen, ob der Rechner passt oder verbesserungswürdig wäre.
Gründsätzlich wäre der Rechner so aufgebaut:
- 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
- ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv
- 24" (60,96cm) BenQ RL2455HM schwarz
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Und letztenendliches das Gehäuse : LC-Power 930W - Alliance Midi Tower ohne Netzteil weiss

Mfg shin1x und danke für die Antworten im Vorraus

ohjee, so gut wie alles falsch... :(

übertaktung board mit nicht übertaktungs cpu
watt-wahn nt
billigheimer gehäuse
inkompatibler ram

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:
Netzteil kleiner eher 450-500W BeQuiet zum Beispiel.
Z-Board für i5 ohne k? oder hat er vor zu Übertakten dann ein i5 mit k, anonsten zboard raus und eins mit H Chipsatz nehmen.
R9 380 Nitro!
Warum nicht DDR4?
Wie schaut es mit einer SSD aus?
Gehäuse halte ich mich mal raus.

Ich würd mal sagen das Netzteil ist zu groß
500 W reichen locker...

auch kannst dir ein billigeres Mainboard nehmen, weil deine CPU kann man nicht übertakten, dann brauchst auch kein z170 Mainboard
(ausgenommen do brauchst genau anschlüsse die auf den Mainboard modell vorhanden sind)

Das gesparte Geld in eine SSD geben, einen Rechner ohne SSD zu bauen ist Grob fahrlässig, und wenn es nur eine kleine 120GB ist fürs System.

Und RAM ist auch der Falsche,
du musst DDR4 kaufen für das Mainboard

SSD sollte rein. Und wir wissen nicht welche Anforderung erfüllt werden soll....?!

Grundsätzlich sollte es ein Gamer-PC für ca 900€ mit allem drum und dran, d.h. alles(ausser tastatur und maus) mit Monitor, werden.
Wenn er so schlimm aussieht, könnt ihr evtl einen für mich zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht heute noch ein i5 für Spiele aus. Und es wäre die aktuelle Plattform, damit fährst du sicherer. Der Xeon ist bei einigen Anwendungen stärker, evtl. profitieren zukünftige Spiele von Hyperthreading - es ist aber eine ältere Basis, auf der du später nicht wirklich mehr aufbauen kannst.

Ich würde sagen bleibe beim i5 und falls das nicht reicht kannst du da später noch was tun.

coasterblog schrieb:
Im Prinzip reicht heute noch ein i5 für Spiele aus. Und es wäre die aktuelle Plattform, damit fährst du sicherer. Der Xeon ist bei einigen Anwendungen stärker, evtl. profitieren zukünftige Spiele von Hyperthreading - es ist aber eine ältere Basis, auf der du später nicht wirklich mehr aufbauen kannst.

Ich würde sagen bleibe beim i5 und falls das nicht reicht kannst du da später noch was tun.

So ein Schwachsinn! Heute reicht ein i5, aber warum soll ich auf einen i7 verzichten wenn die Plattform nicht viel teurer ist. Und was kann man denn mit Skylake noch vernünftig aufrüsten? Bis der Xeon nicht mehr reichen würde ich der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

TE - Die jetzige Konfig ist um Einiges schwächer als mein Vorschlag!

PCTüftler schrieb:
So ein Schwachsinn! Heute reicht ein i5, aber warum soll ich auf einen i7 verzichten wenn die Plattform nicht viel teurer ist. Und was kann man denn mit Skylake noch vernünftig aufrüsten? Bis der Xeon nicht mehr reichen würde ich der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

TE - Die jetzige Konfig ist um Einiges schwächer als mein Vorschlag!
Also doch lieber xeon? :D
Könntest du mir evtl sagen wieso dieser schlechter ist als deiner ?

Zuletzt bearbeitet:
shin1x schrieb:
Könntest du mir evtl sagen wieso dieser schlechter ist als deiner ?
Und beim deinem Vorschlag:
Wieso eig einen i5 4k und kein skylake?

Der i5 6400 hat einen niedrigeren Takt als der i5 4460, kostet aber mehr.
Der DDR4-3200 RAM ist unnötig teuer, hier reicht DDR4-2133, zB. den billigsten von Crucial.
Damit sparst du ca. 20€, die du in einen i5 6500 investieren könntest.
Noch besser wäre es aber mMn die Asus Strix R9 380 zu nehmen, da diese mit Cashback auf ca. 200€ kommt.
Somit sparst du nochmal ca. 20€ und könntest den i5 6600 nehmen. Der höhere Takt ist durchaus von Vorteil, siehe Test.

Als Mainboard dazu dann noch ein B150 oder H170 von zB. Asrock.

PCTüftler schrieb:
So ein Schwachsinn!

Sehr sachlich :rolleyes:

Und was kann man denn mit Skylake noch vernünftig aufrüsten? Bis der Xeon nicht mehr reichen würde ich der Sockel 1151 schon lange wieder tot

Möglich, aber du weisst genauso wenig wie ich wie lange der Rechner reicht oder genutzt wird. Und ich habe nur auf die Wahl des TE geantwortet wo halt nur diese beiden Dinge für ihn zur Wahl standen. Wie in vielen anderen (nach deiner Meinung dann schwachsinnigen) Threads wird schon oft die neue Plattform empfohlen, auch wenn das aktuell noch eine Gratwanderung ist. Es gibt für beide Seiten genug Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf folgendes bezogen das so einfach nicht stimmt:

Und es wäre die aktuelle Plattform, damit fährst du sicherer

Es gibt an Skylake eben so gut wie keine Vorteile nur das er etwas effizienter ist was nicht wirklich ins Gewichte fällt, das Selbe gilt für DDR4. Sehe einfach keinen Sinn darin die "neue" Plattform zu wählen wenn man für das selbe Geld mehr Leistung bzw. weniger Geld die selbe Leistung haben kann.

TE - Wenn das Budget reicht würde ich zum Xeon raten, da es aber etwas beschnitten ist passt im Moment eben nur der Haswell i5 rein.

Du hast ja ca. 900 € als Budget angegeben und da bin ich mit 970 -35 € zwar leicht darüber, aber doch in der Nähe. Mit einem Xeon würde das Ganze dann rund 100 € mehr kosten.

An deiner Konfig stimmt Einiges nicht, die CPU ist sehr schmächtig, der RAM wird auf einem B Board gar nicht laufen (max. 2133) und verursacht unnötige Mehrkosten, die Graka geht mit Cashback eben günstiger, keine SSD und das Netzteil ist auch nicht das Wahre.

So habe jetzt nach deinem build orientiert(@PCtüftler)
Habe jetzt den zalman z3 als ersatz fürs andere gehäuse, da dieser nicht in nächster zeit verfügbar ist und welche alternative gibs dazu noch?
Und die SSd wird mir evtl. geschenk, deswegen will ich mit der SSd etwas noch warten.
Bis jetzt würde er so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221388fb379c2e0c65e29c984c58e22fa086d38819290
der skylake kann natürlich umgewechselt werden und der Monitor wird seperat per Amazon geholt.
Und vielen dank nochmal für die Antworten
Mfg shin1x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben