Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde sagen, das hängt in erster Linie vom Monitor ab. Ab 24" geb ich dir recht, aber drunter hat wohl die 9800 GTX auch bei zukünftigen Spielen die Nase vorn, da die 88er ihre Stärken nicht richtig entfalten kann.
Wie schon mal geschrieben handelt es sich um einen 19" TFT mit einer Auflösung von 1280x 1024. In Absehbarer Zeit ist hier auch keine Neuanschaffung geplant.
Also in dem Fall ganz eindeutig die 9800 GTX, wenn nur die Auswahl zwischen diesen beiden Karten besteht.
Außerdem ist das OC´ Potential der 9800er höher und meiner Meinung nach ist auch der Wiederverkaufswert höher, da man aufgrund des Namens auf eine bessere Karte schließen kann...
Aber bei einem 19"er könnte man eigentlich auch eine 8800 GTS in Betracht ziehen, welche dann wiederum nich die beiden Vorteile des (stärkeren) OC und der Namensgebung hat.
Hach ja... also scheiden sich hier die Geister. Eine Möglichkeit wäre ja auch auf nVidias G200 oder ATIs 4xxx Serie zu warten. Allerdings möchte ich nicht auch noch diese Aspekte in die Diskusion mit reinfließen lassen.
Gar nicht so leicht im GraKaMarkt den Durchblick zu behalten und Entscheidungen zu treffen. Zumal es hier auch um (meineserachtens) ne Menge Geld geht.
Nun hat sich die Auswahl auf 8800gtS, 8800gtx und die 9800gtx ausgeweitet.
Die Vernunftentscheidung heißt bei 1280x1024 denke ich 8800GT,maximal GTS.
Die gesparten Euros kannst du dann nächstes Jahr in eine neue Karte stecken.
Also ich habe eine 9800GTX und zwar absolut stabil am laufen bei den Taktraten aus meiner Signatur. Das ganze bei Luftkühlung. Sobald der Grakakühler da ist und ich mit Wasser kühlen kann ist sicher noch ein wenig mehr drin.
@ Sev7eNup: Das wage ich zu bezweifeln. Die Karte limitiert wohl eher am Chip, als an den Temps.
Oder hattest du schon einaml einen Thermal Throttle? Falls nein, ist auch mit einem besseren Kühler nichts mehr drin. Leider.
BTT: Also ich muß dem Schnitzelmeister zustimmen, bei 19" wäre die 8800 GTS das Höchste der Gefühle, eine 8800 GT aber auch schon ausreichend.
Für deinen 19" Bildschirm nimm eine 9800 GTX. Da spürst du den erhöhten Takt.
Die 8800 GTX würde ich erst ab 22" empfehlen, da ihr da das größere SI und der Vram zugute kommt.
Für 19" ist eine 9800GTX wohl die beste Single-GPU-Lösung.
Was das übertakten betrifft - eine GTS bekommt man niemals so hoch wie eine 9800GTX, abgesehen davon das schätze ich 95% der PC-User nie übertakten.
Würde ja wie im Titel die EVGA bevorzugen da sie am günstigsten ist. Vermute mal das dort die Ausstattung und das Zubehör etwas schmäler ist oder gibt es andere Kriterien die ich bei der Herstellerwahl beachten sollte?
da dein Rechner wirklich High End ist, ist die 9800GTX das Beste was du für 19" einbauen kannst;
Da du auch das Geld hast, kauf sie dir;
Sie wird dein System ordentlich mit Power befeuern;
...und wenn du sie noch @max übertaktest;....Poa!
da dein Rechner wirklich High End ist, ist die 9800GTX das Beste was du für 19" einbauen kannst;
Da du auch das Geld hast, kauf sie dir;
Sie wird dein System ordentlich mit Power befeuern;
...und wenn du sie noch @max übertaktest;....Poa!
Zur 8800GTX: Sie ist erst bei 24" besser als eine 9800GTX.
Hab nu mal einige Tests und Reviews über die 9800GTX gelesen. Das Fazit war immer sehr ernüchternd.
Die komplette 9xxx Serie scheint wohl mehr ein Marketinggang zu sein. Keinerlei neue Technologien bzw bahnbrechende Verbesserungen.
Alles nur überarbeitete 8xxx Modelle mit kleinen Modifikationen und selektierten Bauteilen. Eigentlich ein Armutszeugnis. Die Läger müssen wohl geräumt werden.
Nunja, gibt es verlässliche Infos darüber wann der Launch der neuen GPU-Gerneration bei ATI und nVidia sein sollen und wo diese preislich einzuordnen sind?
Falls die neue Generation in der selben Preisklasse spielt werde ich vlt noch in den sauren Apfel beißen und mich noch ein wenig gedulden.
Unter anderem aus diesem Grung hab ich ja geschrieben das die 8800GT die vernunftentscheidung ist.
Mitte Juni wird es wohl für beide Hersteller soweit sein.Ich würd aber auf jeden Fall die ersten Wochen noch ins Land ziehen lassen,da bröckeln die Preise am meisten.
Hmmm... geb ja jetzt nicht 150 Takken für ne 8800GT um mir in 4 Wochen wiederrum ne neue GraKa für ne Menge Schotter zu kaufen. So locker sitzt die Kohle nun auch nich.
Die 9er Serie ist prinzipiell keine Neuentwicklung- das stimmt. Allerdings erhälst du ein günstiges und leistungsfähiges Produkt, welches vom Prinzip her auf dem G80 basiert und somit auch keine Kinderkrankheiten mehr aufweist, sonder mit ausgereiften Treibern daherkommt.
Also schlecht ist sie gewiß nicht, nur halt nicht sooooo stark wie erhofft.
Werde wohl die 9800GTX nehmen. Hab mich so gut wie entschlossen.
@Freynhofer:
Hab in deiner Signatur gesehn das du die 8800 gtx amp! von zotac dein eigen nennst. Sind die angegebenen Taktraten die Standartwete oder dein OC Ergebnis?
Ich versteh die Entscheidung nicht so ganz.
Für 1280x1024 reicht eine GT voll und ganz selbst für Crysis in high ohne AA/AF.
Außerdem gibt es eine neue GT eher für 120€ als für 150€.
Du kannst ja nochmal selber vergleichen ob es dir die Mehrkosten wert ist. https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet