Angefixt und weg UV 7800x3d

LidlPennyAldi schrieb:
- Beim AI Tweaker im Bios ist rechts ein Fenster mit RAM und CPU. Bei CPU steht zu erwarten z.b.. Wieso? Dabei noch heavy frequency 4600 (dachte 4900 wäre der Turbo)? Dann noch 165 Punkte für den Kühler??

Kennt Jemand, was ich da meine und eventuell ne Erklärung? Danke!

Ach ja Leute wegen des Bios, streitet Euch nicht, ist doch egal. Im Notfall, wüsste ich, was zu tun ist. Spannend waren daaaaaaaaaaaaaaamals Bios Updates, die per 3,5 Zoll noch vom Hersteller mit der Post kamen. Und auch dieses war ja auch kein Hexenwerk. Habe bei XX Boards insgesamt nur eines schwarz geflasht und es war mein Fehler. Also verdient halt und an Erfahrung gewonnen noch dabei ;) Aber das ist ja nicht Topic, wie man es rettet. ;)
 
@SpiII wär mir neu ich kann dir ja ein video zusenden das ich nur die batterie entfernen muss , und das wie gesagt seit jahren hab ich nichts mehr überbrücken müssen .

und ich hab das board seit 5 jahren das schon 4 cpu´s gesehen hat .
Ergänzung ()

@SpiII Ein CMOS-Reset kann durch das Umlegen eines Jumpers oder das Entfernen der BIOS-Batterie durchgeführt werden. Beide Methoden führen zum Zurücksetzen der BIOS-Parameter auf ihre Standardeinstellungen.

mag sein das ein jumper drauf ist , technisch spielt es keine rolle😘
 
Zuletzt bearbeitet:
RzumK schrieb:
@SpiII wär mir neu ich kann dir ja ein video zusenden das ich nur die batterie entfernen muss , und das wie gesagt seit jahren hab ich nichts mehr überbrücken müssen .

Es geht via Batterie, allerdings MUSS man das nicht machen, denn dafür gibt es zwei Pins die gebrückt werden.
Das ist auch deutlich simpler, denn oft wird die Batterie durch die GPU blockiert/verdeckt, wenn man den PC nicht gerade auseinander hat oder zerlegen möchte.

Wie gesagt, funktioniert es wenn man die Batterie entfernt, aber zu erzählen, dass man es MUSS ist Quatsch. Zumal es im Handbuch auch anders steht (seit Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xxMuahdibxx
@RzumK es geht eher darum das die Batterie eher mit einem Schraubenzieher entfernt werden muss und man da wenn es doof läuft was beschädigt.. weiterhin sind einige BIOS Batterien so verbaut das man schwer rankommt.

ein Jumper ist da einfacher zu brücken und ist immer noch auf aktuellen Boards verbaut.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Zumal es im Handbuch auch anders steht (seit Jahren).

Jahrzenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke, ich bin Bios-Nostalgiker, bzw. bilde ich mir seit 1981 ein, bei vielen Sachen Bescheid zu wissen, und jetzt bidde Ruhe, sonst träum ich Alb und zähl Bios-Schäfchen zum einschlafen. Da mir eigentlich immer genug Leistung zur Verfügung stand, hab ich das gesamte "Tuning" einfach nach dem 6700k (letztes OC, nicht letzte CPU vorm Ryzen 7800er) ausgeblendet und dank Euch mehr erfahren, als wildes suchen und finden, was nicht so passt. Aber das hier noch bidde:

Was ist zu erwartende Heavy Frequency: 4600?
Was bedeutet Kühler 165 Punkte?
Wieso ist 4600 als Wert? 4900 würde Turbo entsprechen? Oder hat das gar keine Zusammenhänge?

Das würde meinen Durst noch ein wenig löschen, Bios retten ist Knäckebrot dagegen. ;)
 
LidlPennyAldi schrieb:
und jetzt bidde Ruhe, sonst träum ich Alb und zähl Bios-Schäfchen zum einschlafen.
einer noch. Falls das zurücksetzen warum auch immer nicht klappt, kannst du auch einfach ein bios update machen über den passenden usb slot, geht ja selbst wenn keine cpu verbaut ist.
 
@Northstar2710 Dann lies mal bitte, was ich um 09:11h geschrieben habe via Flash und so. In der Not nehm ich den Baustein runter noch, löte Jungfrau drauf und zieh ein neues Bios rein, wenn nichts mehr ginge. Bios erledigt? Erwähnenswert noch zum Flash via USB, dass es ohne CPU geht und lediglich das MB Strom braucht. ;)
 
Ich hatte bei meinem 5800x3d @stock sind Vcore von knapp 1,2 Volt und 4,2xx MHz Takt bei Temperaturen von 85-87°C je nach Raumtemperatur.
Mit dem CO bei - 27 bin ich bei 1,1 Vcore, die 4,45 GHz werden All core erreicht und hab jetzt 65-67° C unter Volllast.
Edit: beim spielen komme ich jetzt meist auf 52-55°C

-30 läuft bei mir nicht Anno 1800 , AC Origins und Bf V sind dann immer mal nach 20 Minuten oder auch nach 2 Std abgeschmiert, Back to Desktop. Der PC lief aber noch. Bei - 30 kam ich auch auf weniger Punkte bei Cinebench.

Ich würde mal @stock einen Cinebench Durchlauf starten und mit Hwinfo die Temperaturen und Taktfrequenzen beobachten und dann ggf beim CO -10 oder -15 einstellen und weitertesten. Speicher die Einstellungen im Uefi unter einem separaten Profil ab und Taste dich langsam ran, nicht zu viel auf einmal verstellen und auch immer mal spielen was du so spielst. Dann kommen, falls du es irgendwo übertrieben hast, die Instabilitäten als erstes ans Licht.
Viel Spaß 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LidlPennyAldi
Der Autor der PCGH (Ausgabe 10/2023) hat es hier ausführlich ausgelotet und beschrieben: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ecials/AMD-Ryzen-7-7800X3D-optimiert-1429126/ (Paywall, 0,99 €). Die PCGH ist auch in vielen Zeitschreiften-Apps wie bspw. Readly enthalten.

Grob zusammengefasst lässt sich ein 7800X3D u.a. auf max. Effizienz trimmen, wenn man es denn möchte. Der Curve-Optimizer ist dabei die einfachste Option, ggf. für jeden Kern einzeln einstellen, weil nicht unbedingt alle Kerne dabei fehlerfrei bleiben. Und diese kleinen Rechenfehler müssen im Betrieb noch nicht einmal auffallen, können sich aber kumulieren, bis sie dann irgendwann (zu spät) auffallen. Also immer gut und ausführlich testen.

Hinzu kommen dann Boost-Limits, evtl. das komplette deaktivieren des Boosts, Speicheroptimierungen. Ein breites Feld, auf dem experimentiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
Danke Vigilant,

Das ist auch nachvollziehbar. Und das jucken inne Fingers bleibt weiterhin, jedoch in der Summe sagt mein Verstand, dass ich es einfach nicht brauche. Mit meinen Temps kann ich leben und der Leistung auch. Neben des Curve Opt. gibt es ja noch mehr, wie Du schriebst. Und das erfordert immer mehr Mikroebene, die ich anlesen und verstehen muss, was einfach wohl in keiner Relation steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gerne.

Ja, das ist so. Das Ganze kann durchaus Spaß machen, und der 7800X3D ist ein sehr angenehmer, weil unkomplizierter Spielpartner. Komplex, wenn man möchte, aber nicht kompliziert.

Ansonsten läuft er Stock schon extrem effizient. Dagegen ist UV bei GPUs deutlich gewinnbringender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cosmo45 und LidlPennyAldi
Vigilant schrieb:
Ansonsten läuft er Stock schon extrem effizient. Dagegen ist UV bei GPUs deutlich gewinnbringender.

Oha, das könnte, wenn es mit UV Mehrleistung gibt, interessant sein, weil immer im Limit. Jetzt muss ich wohl auch von vorn anfangen, meine letzte Karte, die ich Oclocked hatte, war eine 8800GT damals. ;)

Dann die direkte Frage, leider auch OT, dazu: lohnt UV bei einer 7900XT?
 
Ich kann nur aus Erfahrung mit Nvidia sprechen und dort lohnt es sich eigentlich immer. Ca. 20-30% weniger Leistungsaufnahme ohne signifikanten Leistungsverlust sind häufig machbar. Die Karten sind ja per Default auf max. Performance getrimmt, damit sie in den Tests und Reviews möglichst weit oben in den Benchmarks stehen.

Und ob ich 150 FPS bei 320 Watt erreiche oder 140 bei 200 Watt ist schon ein großer Unterschied bei Wärmeabfuhr und Lautheit der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, cutterslade1234, cosmo45 und eine weitere Person
Hier im Forum hast du eine recht gute Anlaufstelle für UV. Wichtig ist halt , nicht nur einfach untervolten, sondern auch mit dem Powerlimit arbeiten. Die größeren Karten laufen meist am Limit und die letzten 10% werden meistens mit viel Energie erkauft, da sie über dem Sweetspot betrieben werden. Siehe Aussage @Vigilant kenne ich aber bei meinen AMD Karten auch so, wobei die Rx 6800er schon recht effizient läuft. Als Nachfolger wird's wohl die Rx 9700 werden, ohne xt. 8- 10 % Mehrleistung bei 220 zu 310 Watt Verbrauch steht im keinem Verhältnis.
 
cutterslade1234 schrieb:
Hier im Forum hast du eine recht gute Anlaufstelle für UV. Wichtig ist halt , nicht nur einfach untervolten, sondern auch mit dem Powerlimit arbeiten. Die größeren Karten laufen meist am Limit und die letzten 10% werden meistens mit viel Energie erkauft, da sie über dem Sweetspot betrieben werden. Siehe Aussage @Vigilant kenne ich aber bei meinen AMD Karten auch so, wobei die Rx 6800er schon recht effizient läuft. Als Nachfolger wird's

Ich denke, ich bin hier echt gut aufgehoben, um mal wieder beim "tunen" etwas up to date zu sein. Mit meiner 7900er XT bin ich auch zufrieden. Kein Spulenfiepen, leise und stabil. Dennoch reizt mich das jetzt mehr als die CPU. ;) Ansonsten werd ich wohl mal noch Zeit haben mit GPU neu und so. 9700er Reihe bringt besseres RT, wenn man es braucht, 10% Leistung, etwas mehr Effizienz und FSR4, aber nur 16GB. Da kann man ja mal UV probieren.

Edith: So nebenbei hab ich aus reiner Neugierde nur mal Curve Opt. genutzt. Ohne Sonstiges wie Spannungen oder so. Gerade bei nem negativ von 25. CB hat nun 1106 und Time Spy CPU Score nun bei 13670. Krass schon für sonst nix machen außer Zahlenwerte langsam im negativ getestet und gebencht. So würde es mir reichen. Schauen wie das Sys sich die nä. Tage verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@LidlPennyAldi
Mit Prime95 und ähnlichen Tools kannst du beobachten, ob alle Kerne damit klarkommen oder irgendwann Fehler produzieren, obwohl das System ansonsten stabil läuft.

cutterslade1234 schrieb:
nicht nur einfach untervolten, sondern auch mit dem Powerlimit arbeiten.
Kann man machen, aber in der Regel reicht UV mit fixiertem maximalen Takt aus.

Der Vorteil liegt dann u.a. in der Glättung der Frametimes, was ein Powerlimit allein nicht vermag. Und durch den festen Maximaltakt in Kombination mit der max. Spannung braucht es kein Powerlimit mehr.


UV vs. Stock
1744553883593.png 1744553968999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und LidlPennyAldi
So, bis 30 geht es im negativ zumindest im CB und Time Spy. All cores sind jetzt bei 4,9GhZ und Single geht auf 5,25 rauf. Temps marginal nicht anders. Später mal nen Stündchen Prime und dann ist das Thema durch. Muss noch GPU einlesen und so dann. CB Multi 1112 und TS CPU Score 13803 bei maximal 1.09V. Es passt mir.

Besonderen Dank an die Community und besonders Vigilant.

Edith sagt: Altes Afrika nochmal, hab einfach noch manuell die Powereinstellungen gemacht und nur die Referenzwerte halt festgesetzt (162; 120; 180). Jetzt gönnt er sich circa 5 Watt mehr. Aber nun 5 GHz im Multi und fast 5,3 GHz beim Single. Krass schon bei weniger Volt. xD

Oma Edith sagt: Prime hat nicht die -30 gemocht. Absolut stabil ist -20. Aber das langt mir total für nix groß machen und kein (physisches) Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Vigilant
RzumK schrieb:
natürlich alles was sich auserhalb der herstellerspezifikation bewegt kann Theoretisch auch zu schäden führen selbt eine verringerte spannungswerte . Schonmal mit schwachstromanlagen befasst wo auch pc´s in ihren einzelkomponenten dazu gehören ? Also nach der aussage wäre alles falsch was ich 4,5 jahre in der schule gelernt habe


Sorry für die späte Antwort.

Manchmal schaue ich alte Threads durch, weil mich interessiert wie die ausgegangen sind.

Auf deine Aussage muss ich aber doch mal Antworten.

Ums kurz zu machen... das ist Unsinn.
Wie lange Du in der Schule etwas über Schwachstromanlagen gelernt hast, ist irrelevant.

Eine CPU besteht aus ca. 10 Milliarden kleiner Transistoren.
Was hast Du über Transistoren gelernt?

Die Frage ist.... wie willst Du einen Transistor kaputt machen, wenn Du zu wenig Spannung anlegst?

Die Antwort ist... gar nicht. Er wird sich dann halt nicht so verhalten wie Du willst.
Er wird dann evtl. garnicht, zu langsam oder nur unter einer gewissen Temperatur durchschalten.

Vor Undervolting muss sich niemand fürchten. Das kann keine Schäden verursachen.


Aber das, was Du bei Schwachstromanlgen angesprochen hast, interessiert mich auch.
Kannst Du da was konkretes nennen, dass bei zu wenig Spannung kaputt gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben