Angezeigte CPU-Temp von Fanmate

hueszmaen

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Hab gerade mein PC zusammengebaut und Speedfan zeigt mir CPU Temp von 75-83 Grad an. Das kommt mir sehr viel vor. Voran kann das liegen? Kühle meinen i5-2400 mit nem Arctic Freezer 13.

Danke

BIOS zeigt 34 Grad an. CPU-Kühler ist richtig drauf. Ich denke das liegt an Speedfan. Wie hat das Programm überhaupt Zugriff auf Temps?

Es liest über das Board die temps aus. Mal Core Temp versucht und was sagt das wenn ja ?
Meine CPU liegt im leerlauf bei 28° und unter last bei 40°. Zumal auf der Intel HP Maximal 72.6° angegeben sind für deine CPU. Ich denke es ist ein auslesefehler von Speedfan.

ich lass das mal heut Abend laufen. Danke!
Ergänzung ()

Also!

Im Idle liegt die Temp bei 30 °C und unter Last wenn ich Prime laufen lasse steigt sie bis auf 60 °C im Test 10. Morgen lass ich mal Prime 1-2 Std. laufen und beobachte die Temperaturen mittels Coretemp.
Ergänzung ()

So habe nun Prime95 seit ca. 2 Std. laufen. Min Temp im Idle war 23-27 °C und max Temp so 61-64 °C. Die meiste Zeit befinden sich die Temps aber so zwischen 59-62 °C.

Ist das so in Ordnung?

System:

I5-2400
Asus P8H67 Rev 3.0
Arctic Cooling Freezer 13
Gigabyte Radeon HD 6870 OC
Cougar A450 W
8 GB Teamgroup RAM
Sharkoon T9 Value mit 3 Lüftern

Danke!

Die Temps sind in ordnung, klar geht es immer etwas besser. Wie sieht der Airlfow in deinem Gehäuse den aus ? Hast halt nicht viel Spielraum nach oben was die Temps angehen. Am besten ist es wenn die Case - Lüfter vorne reinpusten und hinten raus <---- Gratis TIP :D

Zurück
Oben