Angezeigter Speicher zu groß!

IdisGsicht

Cadet 2nd Year
Also ich habe folgendes Problem: Eingebaut habe ich in meinem PC eine 250 GB SSD als C: und eine 1 TB HDD als D:, soweit so gut. Jetzt wird bei der HDD unter "Eigenschaften" aber 5 TB angezeigt...Auch der Befehl "fsutil volume diskfree d:" zeigt mir die besagten 5 TB an! Auch unter "Dieser PC -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung" werden 5 TB angezeigt...
Es könnte schon sein das mal jemand irgendwie rum-gepfuscht hat, aber ich kann auf keinen Fall sagen wie oder was...Wäre um Auflösung dieses Mysterium sehr dankbar!

Unbenannt.JPG

1TB gezahlt und 5TB bekommen. Wo liegt das Problem 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ist das erst gerade so nach einem Update o.Ä. oder hast du was falsches geliefert bekommen?

Wenn die Platte nicht "immer" normal war, dann schau mal aufs Label auf der Festplatte. Vielleicht hast du einfach was anderes bekommen als du gekauft hast. Dann Glückwunsch. :)

War das schon immer so, oder hat sich der Speicher plötzlich vergrößert?
Lies mal die Hardware-ID von der Platte aus und googel danach. Oder schau auf den Aufkleber der Platte.

Oder teste. Kopiere deine 355 GB noch 4x. Wenn das schon passt, hat man dir schlicht eine zu große Platte gegeben^^.

MrProton91 schrieb:
1TB gezahlt und 5TB bekommen. Wo liegt das Problem 😄
sieht mir eher manipuliert aus, bei USB-Sticks ist das ja "standard". Eine 5TB Platte sollte eine Gesamtkapazität von ~5.000.000.000 und 4.65 TB (wobei die "TB" in Windows ja seit jeher falsch sind). Seine Platte wird mit ziemlich genau 5 Tebibyte (~10% mehr als 5 Terabyte) angezeigt

Ich würde die Platte mit h2testw komplett beschreiben und auslesen lassen. Hat sie dann keine Fehler, hat sie tatsächlich diese Kapazität

Chattermark() schrieb:
Ist das erst gerade so nach einem Update o.Ä. oder hast du was falsches geliefert bekommen?

Wenn die Platte nicht "immer" normal war, dann schau mal aufs Label auf der Festplatte. Vielleicht hast du einfach was anderes bekommen als du gekauft hast. Dann Glückwunsch. :)
Nein habe aktuell kein Update gemacht, ist aber auf keinen Fall schon immer so gewesen! Auf dem Etikett/Aufkleber steht auch 1TB und in meiner Amazonbestellung steht das auch...Werde jetzt mal das von @habichtfreak probieren...

Bevor du das machst, sicher deine 355 GB Daten! Wer weiß, was passiert!

Na dann werde ich das im Moment nicht machen, habe keine weitere Festplatte zur Hand...dann werd ich wohl das Programm von @dman testen :/
Edit: Hier jetzt das Ergebnis aus CrystalDiskInfo: Wie gesagt, die Platte hat Original 1 TB...

Unbenannt2.JPG

Bitte zieh das Fenster ganz auf, wir können nicht scrollen.
5-6 Stunden pro Tag macht 2170 Stunden. Das passt also.

IdisGsicht schrieb:
Jetzt wird bei der HDD unter "Eigenschaften" aber 5 TB angezeigt.

War das schon immer so?
Welches OS?

Das USB-Sticks was anzeigen das nicht da ist, ist ja nicht neu. Aber 5TB fuer eine 1 TB?

BFF

Danke schon mal für die Mühe ;D
@BFF Windows 10 Home, wie oben gesagt, war noch nicht immer so...

Unbenannt2.JPG

Was ich etwas merkwürdig finde, dass D: hier mit Disk 1 angezeigt wird. Normalerweise zeigt CDI hier auch den Buchstaben an. 🤔

Smurfy1982 schrieb:
dass D: hier mit Disk 1 angezeigt wird.
Da hast du Recht, es werden sogar die Partitionen angezeigt, sollte es welche geben. Also da steht dann D: E: F:
Ansonsten sieht die Platte gesund aus. Aber irgendwie traue ich der Platte dennoch nicht. Vielleicht stirbt die Platine gerade.

Smily schrieb:
Da hast du Recht, es werden sogar die Partitionen angezeigt, sollte es welche geben. Also da steht dann D: E: F:
Ansonsten sieht die Platte gesund aus. Aber irgendwie traue ich der Platte dennoch nicht. Vielleicht stirbt die Platine gerade.
Ich bin mir eigentlich relativ sicher das mein selbst ernannter Computer-Experten Bruder hier wieder mal ahnungslos aber voller Selbstbewusstsein rum gedrückt hat. Nur finde ich keine Einstellung bei der man die Größe der Festplatte manuell einstellen könnte...

Es gibt auch keine. Er müsste die Firmware umgeschrieben haben.
Es gibt die Möglichkeit, Speicher zusammen zufassen. Aber, dafür muss man ihn auch haben, und 1 TB plus 250 GB ... bissel wenig. Und du hast nur die beiden Platten.

Zurück
Oben