Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also er kennt sich definitiv weniger aus als ich, meint aber er ist ein Experte, deshalb traue ich ihm alles zu, aber könnte ich nicht einfach die Firmware zurück auf 1 TB schreiben? Unabhängig davon ob der I**** sowas gemacht hat?
@Smily: der Fehler liegt auch nicht in der Firmware, CDI sieht ja eine 1TB Platte.
Solche Anzeigefehler können entstehen wenn die Partitionstabelle ungültige oder eben nicht passende Daten enthält. Als erstes die Daten sichern, ganz wichtig! (auch wenn man eigentlich eh immer eine Sicherung haben sollte). Dann würde ich mal mit diskpart ein "clean" machen um die Partitiontabelle komplett zu löschen und dann neu partitionieren. Das sollte den Fehler korrigieren (löscht aber eben auch alle Daten auf der platte).
Was wenn die Partitionstabelle und die MFT manipuliert wurden?
Wie auch immer, sichere Deine Daten bevor Du irgendwas probierst. Im Worst Case überschreibt der Dateien und/oder gleich die MFT. Dann wird es richtig haarig.
@Jesterfox werde ich demnächst machen, dann mach ich bevor ich eine zweite HDD habe jetzt erstmal nichts mehr... @BFF Hardware wurde seitdem nicht ausgetauscht. Ich warte wahrscheinlich erst mal ab bis ich eine Sicherung machen kann... @Torry_PB Wie könnte ich das nachschauen? Kenne mich wirklich zu wenig damit aus...
Was zeigt denn diskpart an? Also "Eingabeauforderung" als Administrator starten und dann "diskpart" aufrufen.
Cunhell
PS: Ich würde eine Datensicherung machen und die Platte, wie schon weiter oben erwähnt mit "diskpart clean" platt machen und entweder mit "diskpart" oder mit der Datenträgerverwaltungeine eine neue Partition erstellen.
Pass bei diskpart aber auf, dass du die richtige Platte auswählst
Jepp, besser erst mal nichts weiter mit der Platte machen, wenn da die Partitionierungsdaten kaputt sind kann es dir auch die Daten auf der Platte zerschreiben wenn du damit weiter arbeitest.
Denke aber Deine Platte sichern(Backup), dann Speicherpool auflösen und dann halt normal eine Festplatte einrichten Ohne Pool und Daten zurück spielen. So würde ich das ganze angehen.
Denke aber Deine Platte sichern(Backup), dann Speicherpool auflösen und dann halt normal eine Festplatte einrichten Ohne Pool und Daten zurück spielen. So würde ich das ganze angehen.
Darauf gibt es aber keinen Hinweis in den S.M.A.R.T. Werten, sterbende Platten blähen auch nicht ihre Kapazität oder deren Anzeigen auf wie eine Sonne es am Lebensende macht und:
Jesterfox schrieb:
der Fehler liegt auch nicht in der Firmware, CDI sieht ja eine 1TB Platte.
Nein, denn wenn es so wäre, würde ersten CDI trotzdem D: als Laufwerksbuchstaben für die Platte anzeigen, auch wenn die Größe der Partition in der Tabelle nicht stimmt, die Partition aber eben nur auf D: liegt.
Torry_PB schrieb:
Oder hat jemand ein Speicherpool eingerichtet ? Das würde einiges erklären.
Speicherpool, UnRAID, übergreifendes Volumen, irgend sowas muss da eingerichtet worden sein, denn nur so passen die Informationen zusammen. Was da nun genau eingerichtet wurde und auch welchen Platten die anderen über 4TB die noch fehlen wohl liegen sollten, dass kann man jetzt so nicht sagen, die müsste derjenige erklären, der dies eingerichtet hat.
@Holt danke für die Mühe aber wir haben es weiter oben bereits gelöst, es handelte sich um einen Speicherpool welcher als D: festgelegt war, deshalb hat CDI das Laufwerk als Disk 1 angezeigt. Bei einem Speicherpool muss die das tatsächliche Volumen übersteigende Kapazität nicht "aufgefüllt" werden... Ich hoffe ic konnte damit alle größeren unklarheiten beseitigen ;D