Angst Fernseher zu kaufen. Weil was neues kommt.

Und genau wegen sowas habe ich den Thread eröffnet.

Problem ist nur, die ersten TVs haben dann HDMI 2.1. Du kaufst zur UVP von 2000+ Euro.
Bringen tut Dir das dann erstmal monatelang gar nichts und kurz darauf wird HDR 2.0 angekündigt, das funktioniert natürlich wieder nur mit HDMI 2.1a (Gründe werden sich die Hersteller sicher genug ausdenken).

Man kann dieses Spiel ewig weiterspielen. Du bist immer veraltet, ganz egal wann du kaufst.

Kauf 4K mit HDR und min. 1000 nits. Je nach Budget und Belieben OLED und wenn man ganz sicher gehen will auch Dolby Vision.

Aber selbst das ist keine Garantie, weil Hersterller ja gerne neue Standard verwerfen und was neues rausbringen, was dann aber genauso schnell wieder überholt ist.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Problem ist nur, die ersten TVs haben dann HDMI 2.1. Du kaufst zur UVP von 2000+ Euro.
Bringen tut Dir das dann erstmal monatelang gar nichts und kurz darauf wird HDR 2.0 angekündigt, das funktioniert natürlich wieder nur mit HDMI 2.1a (Gründe werden sich die Hersteller sicher genug ausdenken).

Man kann dieses Spiel ewig weiterspielen. Du bist immer veraltet, ganz egal wann du kaufst.

von HDR 2.0 gibt es nix im Internet zu lesen.

Wird es wohl eher nicht geben.
Vielleicht erst 2020

von HDR 2.0 gibt es nix im Internet zu lesen

Ja, das war nur ein Beispiel. Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will. Neue Standards werden lange nicht genutzt und wenn es nutzbar wird kommt was Neues. Du dürfest also immer erst den TV kaufen, der in 1 Jahr rauskommt. Ohne Zeitmaschine wird das nichts...

HDMI 2.0 wird noch Ewigkeiten aktuell bleiben. Schau mal was noch an DVDs prodoziert wird, weil noch Massenhaft DVD Player auf dem Markt sind. Selbst 2020 haben sicherlich gerade mal 15% der Leute ein HDR kompatibles TV Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Dann darf man gar nichts mehr kaufen, weil immer was Neues kommt. Ich weiß, die Jugend von heute kann sich nicht mehr festlegen.

du frefler, wie kannst du nur... :lol:

ich kaufe nur neu wenn das alte kaputt ist, meine glotze kann FHD mit 100Hz das langt für alles, bei 3.5m abstand sieht man auch da keine pixel und kanten :)

habs letztens erst wieder beim kollegen getestet als wir seine neue 4k glotze aufgestellt haben, bei 4m sitzabstand sind die sichtbaren unterschiede(gleicher film als bluray und als bluray 4k) eher null bis garnicht sichtbar, erst wenn man dichter vor die glotze rückt sieht man dann die unterschiede, fazit: geld das man sich sparen kann wenn man nicht mit der nase vor der glotze klebt :freak:

Je nach Abstand wird 4K wirklich überbewertet. HDR ist jedoch ein wirklicher Mehrwert. Wenn sich der TE wirklkich einen "modernen" TV kaufen will, dann sollte er darauf achten, dass dieser HDR auch wirklich darstellen kann. (also UHD Premium zertifiziert ist). Mit 350cd geht das defintiv nicht.

Also was glaubt ihr werden die neuen Sony 2018 Bravias können ?
HDMI 2.1 und mehr OLED als LCD??

Sliskovic schrieb:
Es ist die Rede sogar von 240fps auf 4K.
Nein ist es nicht. Nicht mal in Herrn Pachters schlechtem Kaffeesatz steht derartiges drin.
Herr Pachter hat in meinen Augen schon nicht gerade viel Ahnung, aber so etwas fantasiert nicht einmal er zusammen.

Alles in allem empfehle ich dir also dann irgendwann wieder zu kommen oder eben wenn die PS5 erscheint. Je nachdem was früher Eintritt.
Danach können wir dich beraten warum du bis zur PS6 warten solltest mit deinem TV kauf.

wiztm schrieb:
Nein ist es nicht. Nicht mal in Herrn Pachters schlechtem Kaffeesatz steht derartiges drin.
Herr Pachter hat in meinen Augen schon nicht gerade viel Ahnung, aber so etwas fantasiert nicht einmal er zusammen.

Alles in allem empfehle ich dir also dann irgendwann wieder zu kommen oder eben wenn die PS5 erscheint. Je nachdem was früher Eintritt.
Danach können wir dich beraten warum du bis zur PS6 warten solltest mit deinem TV kauf.

Ich kaufe wohl erst ab 2018.

HDMI 2.1 ist schon wichtig.

Ansonsten wenig Input lag und kein Ghosting und HDR sogut wie möglich.
Wehe einer empfehlt mir einen Fernseher mit Ghosting.

Und wofür soll HDMI 2.1 so wichtig sein. 4K schafft auch HDMI 2.0 und mehr haben Fernseher auch 2018 nicht. Auch lassen sich TV Panel sicherlich 2018 auch nur mit 60 Hz ansteuern.

HDMI 2.1 hat Vorteile, aber keine die ein TV in 2018 nutzen können wird, weil die nötige Technologie zur Schnittstelle fehlt.

@cvzone, das bringt nichts. Es haben hier gefühlt 10 Leute (inklusive mir) versucht ihm das klarzumachen. Aber gut, das zeigt wieder, dass das Marketing der Hersteller funktioniert.

cvzone schrieb:
Und wofür soll HDMI 2.1 so wichtig sein. 4K schafft auch HDMI 2.0 und mehr haben Fernseher auch 2018 nicht. Auch lassen sich TV Panel sicherlich 2018 auch nur mit 60 Hz ansteuern.

HDMI 2.1 hat Vorteile, aber keine die ein TV in 2018 nutzen können wird, weil die nötige Technologie zur Schnittstelle fehlt.
Aber vielleicht 2019/2020.

120HZ mit 4k.

Wird bestimmt die Playstation 5 können.

Aber vielleicht 2019/2020.

Mag sein, aber dein TV dann aus dem Jahr 2018 kann nicht plöztlich 4K mit 120 Hz, nur weil er HDMI 2.1 hat.

HDMI 2.1 ist nur eine Schnittstelle, ohne passende Features ist die nutzlos. Wenn du also so großen Wert auf HDMI 2.1 legst, musst du auf 5K oder 8K TVs warten und auf Features wie HDR 2.0 oder sonstwas... und selbst dann, HDMI 2.2 kommt bestimmt...

Ich glaube du überschätzt die Funktion von Schnittstellen. Diese ermöglichen bestimmte Funktionen erst. Wenn die Geräte diese Funktionen nicht haben, dann hilft HDMI 2.1 auch nichts. Das Gerät wird dadurch also nicht zukunftsicherer.

Stell Dir einen FullHD 8 Bit 60 Hz TV mit HDMI 2.0 Schnittstelle vor. Was könnte dieser mehr als ein Gerät mit HDMI 1.4? Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 wird aber sicherlich wohl mehr als nur 60hz + 4k können.

Entweder 120hz + 4k oder 240hz + 4k oder 8k + 60hz

Das kann dann HDMI 2.1

Du redest hier immer wieder von der PS5. Selbst wenn diese 8K oder 4K@120 können würde, kann es dein TV aus 2018 (und auch 2019) nicht, selbst wenn er HDMI 2.1 hätte.

Es ist mehr nötig als nur die Schnittstelle. Ein 4K TV kann kein 8K oder plötzlich 120 Hz darstellen, nur weil er HMDI 2.1 hat, da ist gar nichts zukunftsicherer!

Um deine Eingangsfrage abschließend zu beantworten:

Kommt da was großartiges neues ?

Ganz klares "NEIN" - und die TVs sind auch noch etliche hundert Euro teuer als die Modelle aus dem Vorjahr 2017.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Aber wenn dein TV kein 4K@120 oder 8K kann, dann bringt dir die drangebastelte HDMI 2.1 Schnittstelle auch nichts. Und ein TV von 2018 kann weder 8K noch 120 Hz mit 4K. Und beides steht nicht mal ansatzweise vor der Tür.

Du kannst also gerne auf HDMI 2.1 warten, aber es bringt nichts ohne passende Features für HDMI 2.1, wie oft den nun noch?!

Also entweder kaufst du JETZT einen TV oder in 3-4 Jahren, alles warten dazwischen wäre sinnlos. Weil eben kein Killer-Feature vor der Tür steht und HDMI 2.1 ist kein solches Feature, da es ohne weitere Technologie, die diese Schnittstelle nutzt, nichts bringt.

Um deine Eingangsfrage abschließend zu beantworten:

Ganz klares "NEIN" - und die TVs sind auch noch etliche hundert Euro teuer als die Modelle aus dem Vorjahr 2017.

Ok , stimmt ein 4K Fernseher mit HDMI 2.1 kann natürlich kein 8k ( Weil er eben ein 4K ist )

Aber einer mit nativer Bildfrequenz von 100-120hz . Kann 100-120fps.

Wenn Du ein 100 Hz Panel im TV hast, dann bedeutet das aber nicht automatisch, Du kannst ihn extern mit 100 Hz betreiben. Die weitaus meisten +100 Hz TVs lassen leider nur 60 Hz als Input zu.

Und nativ mehr als 100 / 120 Hz, das wird bei TVs eher nicht kommen. Umso weniger, je mehr Pixel sie bekommen. Also ist das bedenken von solchen Kriterien, wenn man heute ein TV kaufen will, eher akademischer und theoretischer Natur.

Nein, kann er in der Praxis nicht. Weil ein TV mit 100/120 Hz Panel in 99% der Fälle nur extern mit 60 Hertz angesteuert werden kann. Die zusätzlichen 50/60 Bilder kommen über die interne Zwischenbildberechnung.

Und nehmen wir mal an es ginge, von bezahlbaren 4K mit 120 FPS sind wir immer noch Jahre entfernt. Die PS5 wird also keine 120 FPS in 4K bringen.

Und nativ mehr als 100 / 120 Hz, das wird bei TVs eher nicht kommen.

Genau. Da 95% der Leute ihren TV immer noch nur zum Fernsehen nutzen, werde die Hersteller hier keine Kostentreiber einbauen, die die Herstellungskosten unnötig steigern. Und genau aus diesem Grund haben TVs akutell auch keine Verwendbaren 120 Hz, würde ja mit weniger als 4K gehen. Es besteht kein Bedarf daran. Wer das will soll sich lt. Hersteller nen teuren Gaming Monitor kaufen und das wird sich 2018/2019 nicht ändern, und das hat nichts mit HDMI 2.1 zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird wohl die PS5 besser können als die PS4.

entweder mehr FPS oder 8K.

Aber sie wird definitiv keine 120/240 FPS in 4K bringen können... die Hardware, die das schafft, existiert noch nicht. Um auf dem PC immerhin 60 FPS in 4K zu schaffen, ohne die meisten qualitätssteigernden Features herunterdrehen zu müssen, wird idR. eine 1080 Ti oder gar Titan XP empfohlen, am besten gleich als SLI-Gespann, aber schau mal auf die Preise für die Hardware - und den Stromverbrauch, den ein solches System hat. Die PS5 wird wahrscheinlich auf dem Niveau eines i5/1080-Systems oder 1070 liegen - höchstens. Woher ich diese Annahme habe? War bisher meistens so: aktuelle Konsolengeneration ist grafisch eher mit Midrange-PC-Gaming vergleichbar. Also woher soll die PS5 bitte 120FPS in 4K herzaubern können? Bei einem 10 Jahre alten Titel vielleicht, ja... aber ob man die Texturen in 4K sehen will, ich weiß ja nicht.

Bitte mal eine Quellenangabe zu der 120/240FPS-Behauptung.

Zum Thema TV: kaufen ist immer dann am besten, wenn man ein Gerät benötigt. Natürlich kannst du noch bis Anfang 2018 warten, zahlst aber dann den Aufpreis für die neuen Modelle, während die alten abverkauft werden und spätestens Mitte 2018 schaut man dann schon wieder auf die 2019er Modelle, die dann widerrum mit neuen Features kommen.

Und wieso habe ich das Gefühl, dass hier im Thread immer FPS und Hz verwechselt werden?

Zurück
Oben