Neuen Fernseher JETZT kaufen?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Na toll!!! Seit ein paar Tagen macht mein alter HD ready TV Probleme und heute Abend hat er seinen Geist aufgegeben.
Meine Frage an euch: Kann ich JETZT problemlos einen neuen kaufen oder sollte ich warten bis nach der WM.
Sind die Preise jetzt wegen der WM höher oder hat das heutzutage nicht mehr viel zu sagen?
Danke für eure Hilfe
Roland
 
Kaufe neue Technik immer dann, wenn du sie benötigst.
Wegen dem aktuellen Zeitpunkt (WM etc.) hätte ich keine Bedenken.

Falls du eine Kaufberatung brauchst, kannst du gerne einen neuen Thread eröffnen.
 
Meine Bedenken sind nur, dass jetzt zur WM die Preise höher sind als später.
Obwohl ich mir schon dachte, dass das heutzutage weniger Bedeutung hat ob jetzt WM, EM oder Weihnachten und Ostern ist...
 
Naja, einen Zusammenhang gibt es schon noch. Wenn die Nachfrage höher ist, dann steigt auch der Preis.
Allerdings ist der TV-Markt gesättigt und die Preise fallen seit Jahren.
Es heißt aber nicht, dass man keinen Fehlkauf machen kann.
Informiere dich über die aktuellen Modelle und wäge dann ab, was für dich in Frage kommt.
 
Einige Angebote sind sogar günstiger. Hat aber auch damit zu tun, welche Preisklasse man anstrebt zu kaufen. Die meisten Angebote gibt es immer bis ca. 1.000-1.200 Euro. Die hochpreisigen dagegen sind deutlich seltener im Angebot.
Wichtig ist auf jeden Fall, auf Webseiten wie z.B. Geizhals.de die Preise zu vergleichen. Zum Beispiel hatte ich gerade gestern eine Mail von Eizo bekommen für einen Monitor, der wegen des 50 jährigen Jubiläums bei Eizo deutlich günstiger gekauft werden kann. Trotzdem findet man bei Preisvergleichen bessere Angebote.

Was die Technik an sich angeht, kann jetzt auch beruhigt kaufen, denn neues ist in diesem Jahr kaum noch zu erwarten. Die großen Hersteller, wie LG, Samsung, Sony haben mehr oder weniger alle schon ihre 2018ner Modelle auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Test lesen und Preise vergleichen . Da du jetzt einen haben möchtest musst du jetzt einen kaufen .
 
Daumenregel: zu EM und WM Zeiten sind die Fernseherpreise wg Sonderangeboten in der Regel etwas niedriger als sonst. Und die Händler decken sich da auch mehr mit Lagerbeständen ein als sonst.
Im Zweifel sollte man eher dann zuschlagen, wenn WM oder EM ist.
Man sollte natürlich trotzdem Preise vergleichen und nicht blind zu schlagen und nicht ohne Not veralte Ladenhüter kaufen.
 
O.K. Ich mach dann mal hier weiter für eine Kaufberatung. Wenn dazu ein neuer Thread erwünscht ist, kann ich das auch noch verlagern.
Also: Der Abstand zum TV liegt zwischen 4 und 6 Metern - wegen der Größe.
Das Budget ist bei mir eher bei MAX 1000€ angesiedelt.
Ich denke heutzutage ist 4K oder UHD (ist doch das gleiche...?) Standard.
Aber mit der ganzen "Smart TV" und Internet über TV und Mediathek sind für mich böhmische Dörfer.
Also was ich da brauche bzw. was da heutzutage angeboten wird und was sinnvoll ist - KEINE AHNUNG...!
Gespielt wird definitiv nicht am TV!!!
Wer trotz der wenigen Infos Tipps für mich hat - immer gerne!!!

Danke euch schon mal im Voraus!!!
 
alxa schrieb:
Daumenregel: zu EM und WM Zeiten sind die Fernseherpreise wg Sonderangeboten in der Regel etwas niedriger als sonst. Und die Händler decken sich da auch mehr mit Lagerbeständen ein als sonst.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du denn mal im Handel gearbeitet um das beurteilen zu können? Dir ist schon klar, dass gerade da geschaut wird Geld zu verdienen? Oft werden zu Zeiten hoher Nachfrage einfach die Preise hoch gesetzt und dann der Preis reduziert nach dem Motto: Wir haben jetzt riesige Rabatte... in Wahrheit zahlt man eher mehr, als sonst. Jedenfalls hat der Handel da einige Tricks auf Lager und mit so einer Daumenregel kannst du ganz schön auf die Nase fallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Wenn der Platz ausreicht, sollte man durchaus sich TV´s bis 65 Zoll aussuchen. Bei dem Abstand von 4-6 Metern auf jeden Fall
 
Um deine Suche stichwortartig zu erweitern : LAN / WLAN / Antennenanschluss / Netflix / Amazon / Quantität / Qualität
 
O.K
LAN Kabel liegt vor Ort!
Anschluss über SAT. Einmal evtl. über integrierten Sat Tuner und dann möchte ich nicht auf meinen VDR verzichten, der lediglich über HDMI angeschlossen wird.
/ Netflix / Amazon / zur Zeit noch nicht vorhanden und bisher auch noch kein Interresse gehabt.
Was meinst du mit Quan- und Qualität?
Also Qualität schlägt sich im Preis nieder. Aber Quantität - ich benötige nur einen Fernseher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe des Fernsehers . Da die alten Abstandregeln nicht mehr gelten . Auch mal bei den Versandhäusern reinschauen .
Ich habe einen Hinsense . Auf Anfrage erfährt man auf Anfrage umgehend ob neue Firmware verfügbar ist .
 
Man kann es auch kompliziert machen.
Du hast ein Budget, Du hast Bedarf, was die Preise des Handels angeht, die sind derzeit nicht unattraktiv. Teilweise in Overnight-Aktionen (meist so ab 20 Uhr bis morgens 9 Uhr) sogar noch besser. Der Preisvergleich sollte Dir dennoch Begleiter sein.
Die Größe bei Deinem Sitzabstand wäre ab 55 Zoll aufwärts.

Mache es so, dass Du erstmal in verfügbare Geschäfte gehst und Dir die Geräte dort anschaust. Lass Dir die Fernbedienung geben (auch wegen der Bedienbarkeit) und frage ggfs. nach echten TV-Signalen. Die Demo-Inhalte, die manche Märkte spielen sind teilweise derartig durchoptimiert, dass sie Schwächen in gewissem Umfang kaschieren können. Daher echte TV-Signale nehmen. Nimm ARD/ZDF (für 720er Bilder) und irgendwas aus dem HD+-Angebot bzw. FHD-Signale (z.B. ServusTV) und ggfs. auch, sofern wichtig für Dich, UHD-Inhalte. Schau das Bild aus einer Entfernung an, die der von zuhause nahe kommt, auch der Winkel spielt eine Rolle. Achte auf Seitenschwenks und Kantenflimmern oder Ruckler (auch Laufbänder bei Nachrichtensendern ansehen). Nimm Dir Zeit, brich die Entscheidung nicht in 120 Sekunden über's Knie, denn am Ende hast Du das Teil ein paar Jahre zuhause und es wäre doch schade, wenn die Flackerplatte Dir plötzlich nicht mehr gefällt.
Aufnahme- bzw. Timeshift haben heute die meisten Geräte dabei, achte dennoch drauf. Beachte bitte, dass die meisten der heutigen Geräte das Nutzen der gemachten Aufnahmen nur auf dem jeweiligen Gerät ermöglichen. Die Platte zum Kumpel mitnehmen, da die Aufnahmen ansehen ist in der Regel nicht drin. Hast Du viele Geräte anzuschließen, achte auf die Anzahl und Art der Anschlüsse. Klanglich ist das im Laden problematisch, da es räumlich in der Regel vom heimischen TV-Raum abweicht.
Wenn Dir am Ende ein Gerät besonders gut gefällt, ist es Deiner. Schau dann nach dem Preis, auch im Internet und frage ruhig ggfs. nach einem anderen Preis. Es gibt Händler, die Spielräume haben und nur auf nette Nachfrage reagieren. Das ist aber nicht selbstverständlich. Man könnte natürlich auch gleich im Netz kaufen aber dann dauert es, bis die Kiste kommt. Und wenn Fragen sind, hilft auch nur das Netz.
 
Egal was du machst, kauf keinen Samsung. Schau erst ins Forum wegen den ganzen Problemen die man mit den TV hat.
 
Ich weiß ja nicht, wieviel Wert du auf Optik legst und wie groß dein jetziger TV war. Aber als Tipp, schau dir die Außenmaße von den TVs an und mach dir ne Pappe und schau, wie die Größe bei dir im Wohnzimmer ausschaut.
Nicht alle wollen ja immer den größten haben... :)
 
Zurück
Oben