ANGST: Spulenfiepen

Gary12345

Ensign
Hallo,

heute meinen PC zusammengebaut. Habe eine ASUS GTX 770 und bemerke auch im RuheModus Spulenfiepen. Ob es stark oder schwach ist kann ich nicht bewerten, da ich noch nie Spulenfiepen davor hatte. Aber es ist hörbar. Unter Last (Furmark) wurde dies etwas lauter.

Wie ich schon recherchiert habe, mindert das nicht die Lebenszeit der Grafikkarte - würde aber dennoch gerne Wissen, ob man da irgendwas machen kann oder Ihr der Meinung seid, diese wieder zurückzuschicken ... und wenn ja, wieder eine ASUS?

Bin jetzt schon etwas enttäuscht, denn das wäre die dritte NVIDIA Karte überhaupt , mit der ich Probleme hätte. :S

MfG,
Gary

PS: Merry Christmas!

Spulenfiepen ist leider rechtlich kein Umtauschgrund, da die Karte uneingeschränkt funktioniert. Wenn Austausch, dann ist das leider Kulanz.
Allerdings, wenn du im Internet bestellt hast, kannst du ja 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurück geben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Weihnachtswünsche.

Schick sie zurück - und je nachdem was sie gekostet hat kannst Du ja vielleicht beim Händler eine andere Graka holen.

Würde aber gerne bei ner GTX 770 bleiben. Haben alle Modelle dieses fiepen, oder wie?

Das ist ein Glücksspiel ;). Einige sind anfälliger, andere weniger.

Prinzipiell hat das jede Karte, wobei das aber meist erst ab ein paar 100 FPS auftritt. Schicke sie zurück und nimm eine neue 770. Du kannst auch wieder von dem Hersteller (auch das Modell) bestellen.

Jede Karte kann dieses fiepen haben egal ob NV oder AMD. Meistens kommt es dann wenn ungewöhnlich hohe FPS dargestellt werden. z.b. bei alten spielen wo man dann plötzlich 1000 FPS hat oder ähnliches.

Hatte ich damals bei meiner 5850 auch wenn ich in BF3 ne neue map geladen habe.

Netzteil ist nicht schuld. Hatte das im alten PC drinnen, da gabs das spulenfiepen nicht. (Mit ner anderen graka)

CPU: AMD FX 8320

Ich werde morgen nochmal testen , ob es für mich ertragbar ist, aber Leistung technisch hat die was drauf.

ja meines war schuld :b von 450 Watt bei ner GTX 670 auf 750Watt und kein Spulenfiepen mehr.

Zurückschicken möchte ich sie ungern. Es ist erträglich, aber etwas nervig. V.a. "Das ist ein Glücksspiel . Einige sind anfälliger, andere weniger." - deshalb will ich erstmal sehen, ob ich das etwas mindern kann und ob ein Headset was bringt. Denn wenn man sich in anderen Foren informiert, ist es gut möglich, dass die andere (neue) Asus GTX 770 nochmal Spulenfiepen hat.

EDIT: Die bekannten Lüfterprobleme (die hier berichtet worden sind) über diese ASUS GTX 770 gibt es bei mir nicht.
Ergänzung ()

Vom Spielen her ist die Karte ein Traum! Schafft Far Cry 3 auf Ultra mit 4 * MSAA mit ner AVG FPS von 57. Das Spulenfiepen wird aber kaum lauter bei Games etc. (nur minimal lauter!). Auch wenn die FPS > 100 sind, bleibt das Spulenfiepen ziemlich gleich. Ich werde jetzt ein Headset ausprobieren und hoffen, dass es damit erträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen habe ich eigendlich noch nie begriffen. Lese hier zwar regelmäßig die Threads in der CB, aber ich kann mit Wort Spulenfiepen auch nichts assoziieren. Fiepen definiere ich mit einem hochfrequenten störenden Ton. Habe mir stehts Karten mit gutem, leisem Kühlsystem ausgesucht. Unter Last ist die Karte eben zu hören, durch ein mehr oder minder lautes Rauschen bedingt durch die Lüfter. Das war bei meiner Gigabyte GTX 470 so, wie auch jetzt bei der Asus. Nur meine alte HD 4850 mit Referenzkühler hatte unter Last einen hochfrequenten Ton von sich gegeben.

Classics-Video: Spulenfiepen in der Praxis

Wenn ich mir das Video ansehe/ höre, kann ich von einem Fiepen nichts bemerken. Das ganze läuft in einem Testlabor und ich empfinde das Rauschen als etwas laut. Wo der Redakteur dann sagt:" abartig", also diese Stelle habe ich mehrmals wieder angehört, ich bemerke keinen Unterschied. Ich empfinde die Geräuschkulisse als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für jeden Mitgefühl, der diese Frequenz nicht mehr hören kann und ich habe auch noch einen Tinnitus.

So schlimm ist es bei mir nicht. Auch beim Spielen nicht. Jetzt bin ich mir nich mal sicher, ob das wirklich von der Graka kommt, ich hoffe auf den Lüfter. Es ist erträglich, wenn man Spiele spielt und auch andere Sounds hört. Aber wenn man einfach garnichts tut ist dieses Fiepen da und das kann auf die Nerven gehen. Ich habe bereits paar Benchmark Tests gemacht und da schneidet die Karte echt super ab!

EDIT: Du findest dieses Geräusch normal?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht normal, es ist abartig und widerlich. Wenn man wirklich Spulenfiepen hat, kann man es von einem Lüfter unterscheiden. Wenn nicht, hört man es mMn. auch nicht.

Ich finds persönlich nicht so schlimm. Ich denke, ich werde sie behalten, da die Probleme, welche in anderen Foren geschildert werden, noch viel schlimmer sind (lauteres Fiepen, Lüfterprobleme, etc.). Beim Spielen höre ich es eigentlich gar nicht, nur ein bisschen im RuheModus. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Wer weiss. :)

Ich bin mir absolut nicht sicher. Aber könnte man das Fiepen nicht ev. dadurch beseitigen das man die Spüle mit Sprühkleber einsprüht?

Spulen werden normalerweise in Harz unter Vakuum vergossen.

Insgesamt sollte dieses Thema ohne physikalische Grundkenntnisse eher einem Lehrer Angst machen. Wäre ich Lehrer. würde ich tatsächlich den Physikunterricht auf die Zockerelite ausrichten um überhaupt Bildung vermitteln zu können. Wenn diese Gruppe überhaupt noch Wissen aufnehmen kann.

Schon mal am Tranformatorgebäude oder einer Hochstromleitung vorbei gelaufen? Bei hohen Lasten und den Stromdurst eurer Zockerhardware werden übertrieben gesehen Geräusche produziert. Ebenso steigt das EM Feld an. Ein Otto Motor auf hohen 7000 Umdrehungen ist auch nicht leise und ein Auto wird deutlich wahrgenommen, auch wenn es windschnittig gebaut ist. Man kann es nioch windschnittiger konstruieren, nur dann passt kein Mensch ohne Verenkung oder gewürfelt und gerührt mehr rein. hardware hat noch den Zweck einer Anwendung.

Es ist schlicht nicht möglich bei hohen Lasten einen leisen Betrieb und Kühlung nach den Massstäben der Kunden zu verwirklichen. Die Physik lässt sich hier nicht umgehen, wenn auch der materielle Gegenwert durch die Herstellerwerbung vom Kunden nicht eingeschätzt werden kann.

Übrigens hat jedes Material eine Eigenresonanzfrequenz, die natürlich in der Gesamtverarbeitung variieren kann und die empfundene Wahrnehmung auf die Geräusche ist höchst persönlich. Es gibt auch Kreissägen, was allgemein jedem Ohr unangenehm ist und Grafikkarenhersteller würden tunlichst solche produkte vermeiden.

Das Problem hier ist die Abstinenz von Röhrenfernsehern und der damit vergessenen Klangkullise der verbauten Ablenkspulen. Was damals nicht gestört hat, stört auch heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben