ANGST vor GTX970-Kauf! (unberechtig?)

Ltcrusher schrieb:
Schon in dem jetzt bekannten, beschnittenen Modus ist sie doch sauschnell - und erbringt die Leistung, die auch hier in CB getestet wurde.

Kann nur bestätigt werden! :)

Skandal hin oder her... wenn man sich die Verkaufszahlen der nächsten 2 nVidia Generationen ansieht, wird man sehen was dieser wirklich für einen Schaden hinterlassen hat...

meXP schrieb:
Hallo!

Die GTX970 Gaming 4G kann ich dir nur empfehlen; sie hat halt leider Ihren Preis aber Performance, lautstärke und Verbrauch passen einfach!
Bei Full HD also 1920x1080 ist die GTX 970 ausreichend, bei 2560x1440 ist diese unterdimensioniert..
(https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/)

Wenn die Mehrleistung für dich kalkuliert zu wenig ist dann warte doch einfach die nächste Generation ab! :)

Also die GTX 970 ist doch bei 2K Auflösung nicht unterdimensoniert, lese bitte mal den Artikel richtig, wo sie unterdimensoniert ist, ist 4K und selbst da ist eine GTX 980 überfordert. Hier werden immer so viele Dinge durcheinander geschmissen und Sachen behauptet die so einfach nicht Stimmen. Einige meiner Kollegen haben einen 2K Monitor und sind mit der GTX 970 mehr als zufrieden und mein nächster Moni wird auch ein 2K Monitor sein und da mache ich mir um meine GTX 970 wohl die wenigsten Sorgen. ;)

meXP schrieb:
Kann nur bestätigt werden! :)

Skandal hin oder her... wenn man sich die Verkaufszahlen der nächsten 2 nVidia Generationen ansieht, wird man sehen was dieser wirklich für einen Schaden hinterlassen hat...

Es wird gar keinen Schaden hinterlassen. Wenn die nächste Runde der AMD / nVidia Thematik eingeläutet wird, zählt nur, wer von beiden dann im UHD Test den längsten Pipimann...ähm...die besseren Werte hat. Spielt dann auch keine Rolle, ob nur 5% überhaupt einen 4K Monitor haben oder ob nur 10% Downsampling nutzen...hauptsache man kann mitreden und sagen, daß der und der dort schneller ist, als der andere.

War so und wird so bleiben.

Den damaligen GeForce FX kaufte man ja auch nicht, weil die Karten zu laut waren und zu lahm...und die ATi 9700 Pro und 9800 Pro waren besser. Und...nVidia hat die miese Architektur des GeForce FX auch nicht ins Grab befördert.

>Edit<: habe meine "Strix" aber aus Spaß mal in die Kleinanzeigen gesetzt. Mal gucken, was für Kommentare kommen. Muhaaaa

Zuletzt bearbeitet:
Intelligente Leute kaufen immer die beste vorhandene Grafikkarte für Ihr Geld, egal ob AMD oder Nvidia. Wenn Nvidia mal mit ihren Temps klar kommen würde, in der neuen Generation könnte Nvidia Probleme haben, da die 980 zu teuer ist für die Leistung und die 970 hat halt das VRAM Problem und danach kommt eigentlich gar nix mehr.

NV und Temperatur Problem.... wo hast du denn so was her?

Siehe @CitroenDsVier z. B. oder meine alte 770 Max 61° bei 1241MHz. Die Frieren ja Fast und Frostbeulen will man ja auch nicht:D

Curry, dahinter kommt von nVidia erstmal nichts mehr, da man wohl abwartet, was AMD raushauen wird. Anders kann ich mir eine GTX 960 auf Niveau einer GTX 760 nicht erklären. Man wird sich einen Zwischenpuffer gelassen haben.

Muss ich aber auch mal fragen, welche Temperaturprobleme? Die AMD Karten werden in der Regel sogar Wärmer als die NVidia-Karten!

Ltcrusher schrieb:
Es wird gar keinen Schaden hinterlassen.

Naja wenn AMD qualitative Gegner auf den Markt bring, könnte es schon etwas verändern. Nur müssten Sie das auch machen!

Ltcrusher schrieb:
>Edit<: habe meine "Strix" aber aus Spaß mal in die Kleinanzeigen gesetzt. Mal gucken, was für Kommentare kommen. Muhaaaa

Muss ich mir mal anschauen :) aber das geht sonst zu weit ins Off Topic wenn ich noch was dazu sage :D

Curry Heatcheck schrieb:
Wenn Nvidia mal mit ihren Temps klar kommen würde
Curry Heatcheck schrieb:
Ich denke jeder Mensch mir mehr als 3 Hirnzellen sollte merken, dass ich natürlich AMD meinte...
Selbstredend. :D Hier dürfest du dich verschrieben haben :D

Curry Heatcheck schrieb:
Die 980 zu teuer ist für die Leistung und die 970 hat halt das VRAM Problem und danach kommt eigentlich gar nix mehr.

Welche VRAM "Probleme"? Welche VRAM Probleme hast du bitte mit der GTX970? Mir wäre bis jetzt unter 1920x1080 keine einziges mal eines aufgefallen! Und auch wenn nVidia mit zukünftigen Treibern auf die Idee kommt die 0,5GB GDDR5 "abzudrehen" hat die immer noch 3,5GB übrig...! Auf CB wurden extremfälle getestet um diese Laags zu simulieren und mit eher weniger genutzten Settings um diese zu erzwingen! Sonst wäre da schon längst beim Release in X-Testberichten sicherlich aufgefallen das hier bei der GTX970 etwas stockt was sonst nicht der Fall wäre?!
Das Thema mit der Glaskugel bitte aber nicht wieder aufgreiffen das X-Spiele in 1 Jahr auf einmal 50GB VRAM brauchen um zu laufen... das sind alles nur Spekulationen. Man wird es in 1 Jahr sehen ob die Karte noch mit hält oder ob es ein Flopp war.

Im großen und ganzen liest es sich jetzt aber nicht so als würden die Vorredner mit Ausnahme von "Curry", der das jetzt nicht sehr schlüssig formuliert hat, von der GTX 970 abrät.

Vielleicht haben wir ja glück und die Spiele der Zukunft werden ordentlich portiert. Wenn ich überlege das Dying Light inzwischen auf 1080p nur noch 1,8 GB Grafikspeicher brauch auf max einstellungen. Dann ist das doch echt nett. Man nimmt hier oft Ubisoft spiele als vergleich, dabei weis man ja das die schlecht portiert sind.

meine große Hoffnung liegt auf GTA V

@Kleinanzeigen: sehr interessant das thema, gibt ja enorm viele gtx 970 dort, und jeder verkauft sie weil er sli hatte und nicht brauch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@meXP: mit evolve ist jetzt das nächste Spiel draussen das durch den RAM der 970 ruckler mitbringt, sogar nachzulesen im pcgh Test. Wenn man schlau ist lässt man die Finger von so einer Karte, zumal zukünftige Spiele mehr Performance wollen. Wer die Karte jetzt noch verteidigt hat den schuss nicht gehört...

Ja Evolve macht der 970 GTX zu schaffen , :freak:

aber auch wieder erst nur dann , wenn es für alle anderen auch längst zu spät ist .

Siehe CB Test :

( läuft übrigens auf AMD Karten besser ! ;))

In 2.560 × 1.600 schafft es die Radeon R9 290X dann sogar einen Gleichstand mit der GeForce GTX 980 zu erzielen. Die Radeon R9 290 ist neun Prozent schneller als die GeForce GTX 780 Ti und zwölf Prozent flotter als die GeForce GTX 970. Die Radeon R9 280X legt sich gar mit der GeForce GTX 780 an und ist 34 Prozent schneller als die GeForce GTX 770. Für 2.560 × 1.600 reichen 2.048 MB Speicher weder bei AMD, noch bei Nvidia. Drei-Gigabyte-Karten sind nicht nur deutlich schneller, sondern das Spielgefühl ist auch besser.

Für 3.840 × 2.160 sind bei vollen Details alle aktuellen Grafikkarten zu langsam. Die Radeon R9 290X ist die schnellste Grafikkarte und kommt trotzdem nur auf 24 Bilder pro Sekunde. Für Ultra HD sind vier Gigabyte Speicher notwendig. Die GeForce GTX 970, die nur über 3,5 Gigabyte schnell angebundenen GDDR5-Speicher verfügt, gerät bei den ohnehin unspielbaren Einstellungen in Schwierigkeiten. Auch wenn der FPS-Abstand zur GeForce GTX 980 im gewohnten Bereich liegt, stockt das Bild des Öfteren – die GeForce GTX 980 und die Radeon R9 290X ruckeln dagegen wie die Bildraten vermuten lassen.

Nicht böse sein Pisaro ;) aber das ist auch wieder so ein Beweiß der nicht wirklich zieht ,

weil sich der VRAM auch erst dann verabschidet wenn eh alles ruckelt .

Dann zugegeben , ja du hast recht , :daumen: ruckelt die 970 noch mehr als sie sollte .

Wirklich spielen will das vermutlich keiner in der Einstellung .

Auch keine AMD besitzer :cool_alt:

Gruß tomtom

@TomTom: In der PCGH wurde Evolve in 1920x1080 getestet und maximalen Details. Fps sind sowohl bei einer 290x als auch einer 970 hoch genug zum flüssigen spielen, dennoch kommt es auf der GTX 970 unter Full HD zu rucklern. Warum schafft die pcgh das aufzudecken aber cb nicht? Bin Grad auf Arbeit ich such den test heute Abend mal...

Warum braucht man da kein pcgh für? Weil dort gezeigt wird das die GTX 970 Probleme hat?

Mal davon abgesehen finde ich es schon komisch das verschiedene Ergebnisse zu dem RAM auftauchen. Bei cb ruckelt es nicht, bei pcgh schon.

Das ist damit jeder mal zufrieden ist. Mal die AMD Fanboys die dann evolve als beispiel gegen die gtx 970 nehmen (wie in deinem fall) und mal die nvidia fanboys die dann zufrieden sein können mit ihrem kauf.

Wenn du so nach PCGH gehst, wirst du sicher auch gelesen haben das dort am meisten angeklickt wurde "ich besitze keine gtx 970"

Wenn du so nach PCGH gehst, wirst du sicher auch gelesen haben das dort am meisten angeklickt wurde "ich besitze keine gtx 970"
Sorry, aber das lass ich unverändert im Quote stehen. Vielleicht liest du deinen Käse in 1, 2 Jahren selbst nochmal und schmunzelst so darüber wie ich gerade ;)

Mögliche Antworten auf deinen "Kommentar"
- Hoffentlich
- Selbstnatürlich
- Erm, Ja, es gibt auch AMD Karten?

mfg,
Max

Wenn du verstanden hättest worauf ich hinaus will wäre dieser Beitrag auch nicht nötig gewesen :) Schade, vielleicht in 1 bis 2 jahren :)

Zurück
Oben