Alternate 1

ANGST vor GTX970-Kauf! (unberechtig?)

Hi,

berichte gerne mal von meinen Erfahrungen.

Ich hatte mein ganzes Leben lang immer nur AMD CPUs und GPUs, war immer sehr zufrieden. Preis / Leistung war immer sehr gut, Intel und NVIDIA war mir einfach immer zu teuer.

Zuletzt hatte ich einen AMD FX-8320 @ 4500.0 MHz und eine AMD R9 280X 3GB (Sapphire Dual-X). Das ganze war auf einem recht guten Mainboard ASRock 990FX Extreme9 AMD 990FX So.AM3+ mit 8 GB G.Skill 1866 MHz Dual Channel DDR3 Speicher.

Nun musste ich aber bei den neuen Spielen (Watch Dogs, Wolfenstein - The New Order, Dying Light, Dragon Age: Inquisition, Far Cry 4, Assassin's Creed Unity) feststellen das die FPS stark schwankten. Das hatte ich zuvor so stark in meiner ganzen AMD Zeit noch nie gesehen bzw. beobachtet.

Also entschloss ich mich mir eine NVIDIA GeForce GTX 970 @ Boost 1350 MHz (Palit JetStream) zu kaufen. Und stellte fest das die FPS Raten sehr viel stabiler wurden, die Leistung der Karte ist wirklich erste Sahne.

Dann kaufte ich mir ein ASRock Z97 Killer - Bios Version P1.90 mit einem Intel Core i7-4790K @ Turbo 4400.0 MHz. Und ab da an war mir klar was ich die ganzen Jahre falsch gemacht hatte.

Aufgefallen ist mir sowohl bei Intel als auch NVIDIA der geringe Stromverbrauch und die niedrigen Temperaturen, da kann AMD nicht mithalten. Und die Leistung ist auch sehr viel besser, kostet aber eben auch.

Nicht falsch verstehen jeder soll kaufen was er möchte, nur ich bin begeistert.

PS: Und das NVIDIA bei den technischen Angaben der GTX 970 geschummelt hat bzw. sich ungünstig ausgedrückt hat finde ich auch nicht richtig / rechtens. ABER: Für den Preis ist es eine klasse Grafikkarte, die ich auch behalten werde! Werde auch in Zukunft wieder zu NVIDIA greifen.

Jolly91 schrieb:
Wen NVIDIA min. 125€ nachlassen würde, wäre die GTX 970 wieder eine annehmbare Karte.
Du meinst also, die GTX 970 müsste auf das Preisniveau einer R9 280 fallen um "annehmbar" zu sein.

Graubärtchen schrieb:
Und ab da an war mir klar was ich die ganzen Jahre falsch gemacht hatte.
AMD hatte durchaus Zeiten, da waren sie Intel vorzuziehen. Ich denke da an den Athlon XP oder teilweise die Phenom II. Technisch gesehen ist es unlogisch sich an einen Hersteller zu klammern. Steht eine Hardware-Anschaffung an, sieht man anhand von Tests, was gerade aktuell vorzuziehen ist. Und richtig, zum Zeitpunkt deines FX wäre es eigentlich Intel gewesen.

Graubärtchen schrieb:
und eine AMD R9 280X 3GB (Sapphire Dual-X
[...]
Also entschloss ich mich mir eine NVIDIA GeForce GTX 970 @ Boost 1350 MHz (Palit JetStream) zu kaufen. Und stellte fest das die FPS Raten sehr viel stabiler wurden

Das leigt aber weniger am Herstellerwechsel, sondern daran, dass du quasi zwei Leistungsstufen nach oben geupgraded hast. Die GTX970 ist das Pendant zur 290X, darunter kommt die 290 und darunter erst deine alte 280X.

Bezüglich CPU und gaming stimmt es auf jeden Fall, dass Intel im Moment einfach sehr weit vorn liegt.

Das leigt aber weniger am Herstellerwechsel, sondern daran, dass du quasi zwei Leistungsstufen nach oben geupgraded hast. Die GTX970 ist das Pendant zur 290X, darunter kommt die 290 und darunter erst deine alte 280X.

Klar ist das eine andere Leistungsstufe, gebe ich dir recht. Trotzdem habe ich das Gefühl das die FPS Drops bei NVIDIA kleiner sind. Und die Treiber schneller optimiert werden für die Spiele.

PiPaPa schrieb:
Nein, sie werden nicht schneller optimiert. Es gibt nur einige Spiele bei denen nvidia aktiv AMD daran hindert schneller optimieren zu können. Siehe die Gameworks Problematik

Das Ergebnis ist aber das gleiche.

PiPaPa schrieb:
Das Ergebnis resultiert daraus das einer dem anderen ein Bein stellt und nicht nur AMD, sondern deren Käufern aktiv schadet.

Ja nur wenn man AMD Kunde ist, bin ich ja zur Zeit nicht :)

Moment. Ich habe da noch eine Frage:

Diese MSI-Karte hier scheint ja die Lüfter meiner aktuellen 770er zu haben und sollte wohl am ehesten irgendwann bei 300 EUR landen:

MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)

Was ist mit der Karte? Warum gibt es keine aussagekräftigen Reviews bezügl. der Lautstärke?

Ja, ich weiß, ich werde so oder so abwarten - aber dennoch interessiert mich diese Grafikkarte.
Scheint auch "Military Class" Komponenten und ein gutes PCB wie die größere Schwesterkarte zu haben.

PiPaPa schrieb:
Deine Kurzsichtigkeit fällt dir aber schon auf, oder?
Was wäre wohl wenn AMD sowas machen würde und dein Must Have Titel darunter wäre.
Oder wenn du wieder AMD Kunde wärst... :rolleyes:

Schaue lieber auf Dinge die kurz vor mir sind als auf welche die weit weg sind. Ja fällt mir auf.
Dann würde ich wieder eine AMD Karte kaufen, natürlich nur wenn es mehr als 1 Spiel betrifft.
Bin ja kein AMD Kunde :)
Ergänzung ()

Spackomat schrieb:
Moment. Ich habe da noch eine Frage:

Diese MSI-Karte hier scheint ja die Lüfter meiner aktuellen 770er zu haben und sollte wohl am ehesten irgendwann bei 300 EUR landen:

MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)

Was ist mit der Karte? Warum gibt es keine aussagekräftigen Reviews bezügl. der Lautstärke?

Ja, ich weiß, ich werde so oder so abwarten - aber dennoch interessiert mich diese Grafikkarte.
Scheint auch "Military Class" Komponenten und ein gutes PCB wie die größere Schwesterkarte zu haben.

Von der Lautstärke her soll sie wohl nicht laut sein, empfindet aber jeder anders.

Negativ soll wohl sein das die GPU unter starker Last -12 MHz im Takt runter geht.
Weiter das es keine rückseitige Platte zum Schutz der Hardware gibt.

PiPaPa schrieb:
Nein, sie werden nicht schneller optimiert. Es gibt nur einige Spiele bei denen nvidia aktiv AMD daran hindert schneller optimieren zu können. Siehe die Gameworks Problematik
Kann man auch anders formulieren:
Nvidia steckt Arbeitsaufwand in die Entwicklung des Spiels und möchte indirekt dafür bezahlt werden, indem ihre Karten auf dem Markt besser dastehen. (Was derzeit der Grund ist, warum deren Karten in meinen Systemen werkeln)
Gameworks Bibliotheken ist Software die Nvidia bei der Arbeit Geld gekostet hat. Wenn die Karten besser dastehen und gekauft werden, wird dadurch dieser Arbeitsaufwand bezahlt.
Wenn ich arbeite möchte ich auch bezahlt werden.
Würde AMD wirtschaftlich besser dastehen würde man das auch von deren Seite sehen.
Das AMD nicht besser ist sieht man auch immer wieder an der sehr einseitigen und scheinheiligen Darstellung von FreeSync gegenüber G-Sync.
FreeSync ist entgegen dem Namen eine proprietäre Lösung auf einer allgemeinen Spezifizierung die der "Vesa Standard (der als Norm den Namen Standard eigentlich nicht verdient) DP1.2a" festlegt und die gegenüber üblichen "Standard" Monitoren einen teureren Scaler benötigen und somit auch einen Aufpreis beinhaltet.
Hier ist weder etwas "Frei" noch ist es "kostenlos" wird aber dreist so beworben. Wer so eine Technik haben will bindet sich derzeit an einen Hersteller und muß in die Tasche greifen. Da ist AMD nicht besser als Nvidia.
Als Konzerne kann ich mich persönlich mit keinem Anfreunden

Wilhelm14 schrieb:
Du meinst also, die GTX 970 müsste auf das Preisniveau einer R9 280 fallen um "annehmbar" zu sein.

Ja, alleine wegen der Aktion und der nicht verfügbaren Ausstattung wäre das durchaus angebracht.

Gerade in Kombination mit deiner Signatur ist der Wunsch, dass dir Nvidia 100€ schenkt schon besonders schräg.

Sollte das Thema (Abseits von 4000 Jammer Beiträgen in irgendwelchen Foren) mal ernsthaft werden, könnte ich mir vorstellen, das Nvidia eher irgendwelche Spiele Codes für 970 Käufer rausrückt, das wäre wohl das höchste der Gefühle.

PiPaPa schrieb:

PS4 und Xbox One sind mit AMD APUs ausgestattet. Unwahrscheinlich, dass bei der Umsetzung auf den PC sämtliche AMD-Optimierungen entfernt werden.

JMP $FCE2 schrieb:
PS4 und Xbox One sind mit AMD APUs ausgestattet. Unwahrscheinlich, dass bei der Umsetzung auf den PC sämtliche AMD-Optimierungen entfernt werden.

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Die PC-Versionen bietete ganze andere Möglichkeiten, da viel mehr Power vorhanden ist. Und PC-Spiele sind sowieso nicht auf AMD APUs ausgelegt und AMD hat ja auch nichts vergleichbares wie Nvidia Gameworks.

ich hab mir en 2te gtx 970 geholt..aus dem grund da meine erste bild fehler verursachte. und nicht aus dem grund 3.5 speicher denn das kam erst viel später herraus.
ich bin mit der kare zufrieden..für full hd reicht sie alle mal und da gibt es auch keine ruckler. VSync macht man ey aus..
außerdem kauf man sich ey in 2 jahren ne neue graka wenn die wieder 20% besser / schneller als der vorgänger ist.

zudem für die bessere leistung gtx 970 als eine r9 290 würde ich doch lieber auf gtx 970 gucken. außerdem kommen ja noch die r370x und 380x wo ich denke das die 370x wohl die gtx 970 ablösen wird..außer nv bringt eine 970 ti raus? dann wäre ich mal gespannt.

also hole dir ne gtx 970.. teste sie du hast ja 14 tage rückgaberecht geld zurück. bla bla.

Hallo!

Die GTX970 Gaming 4G kann ich dir nur empfehlen; sie hat halt leider Ihren Preis aber Performance, lautstärke und Verbrauch passen einfach!
Bei Full HD also 1920x1080 ist die GTX 970 ausreichend, bei 2560x1440 ist diese unterdimensioniert..
(https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/)

Wenn die Mehrleistung für dich kalkuliert zu wenig ist dann warte doch einfach die nächste Generation ab! :)

SavageSkull schrieb:
Gerade in Kombination mit deiner Signatur ist der Wunsch, dass dir Nvidia 100€ schenkt schon besonders schräg.

Sollte das Thema (Abseits von 4000 Jammer Beiträgen in irgendwelchen Foren) mal ernsthaft werden, könnte ich mir vorstellen, das Nvidia eher irgendwelche Spiele Codes für 970 Käufer rausrückt, das wäre wohl das höchste der Gefühle.

Einige Nutzer haben eben kein Gefühl für Verhältnismäßigkeiten. Man sollte die Sicht mal umkehren und überlegen, was die 970er für eine Überkarte wäre, wenn sie ihre von nVidia angegebene Ausstattung hätte. Schon in dem jetzt bekannten, beschnittenen Modus ist sie doch sauschnell - und erbringt die Leistung, die auch hier in CB getestet wurde.

Wenn ich mir das ganze gemotze und gehate hier in CB angucken, stammt ein Großteil der 5% Rücksendungen der Karte von hier.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/GTX-970-Ruecksendequote-unter-5-Prozent-1150163

Aber, wie gesagt, einige Nutzer haben kein Gefühl für Verhältismäßigkeiten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben